Stafford Läuft Katze Hinterher Auf Die Strasse: Anzeige

Hallo,
das mit dem Tierheim wusste ich nicht. Ich dachte die würden ihn dort solange behalten,bis wir alle Auflagen erfüllt haben.
Das war mit einem Mann so ,der einen Stafford aus dem Heim holen wollte. Das hat 2 Monate gedauert (...)

Deswegen: Hund & Halter oder PitStaff oder BIN ... Die wissen sowas und sagen es Dir auch (wie wir hier ja auch, aber uns scheinst Du aus irgendeinem Grund nicht zu glauben ...) :rolleyes:

Wir haben die Sachkunde gemäß § 6 Landeshundegesetz seit dem 20.05.2008

Es gibt in NRW zwei Arten von Sachkundenachweisen. Den "Normalen" (für die 20/40 Hunde) und den "Erweiterten". Ihr benötigt den "Erweiterten" zum Führen eines Anlage 1 Hundes. Wenn Ihr den jeweils gemacht habt, ist das doch schon mal ein guter Anfang.
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Consultani ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Haftpflichtversicherung schliessen wir bei der Axa ab die senden uns Unterlagen dazu.

Ehm - nur mal so am Rande: Mein eigener Hund (ein Dobi - kein Listenhund) ist bei der Axa versichert, und mich haben sie damals direkt nach der Rasse gefragt und gesagt, dass sie Listenhunde (also AmStaffs, Staffbulls, Pitbulls, Bullterrier, aber noch ne ganze Latte anderer Hunde) nicht versichern. Steht in meinem Versicherungsvertrag auch so drin.

Kann natürlich sein, dass sich das in den letzten 4 Jahren nochmal geändert hat, aber falls ihr damit Probleme bekommt:

Versicherungen, die Kampfis nehmen, sind zB die Agila und die Uelzener.
 
Wäre es denn zu spät,wenn ich erstmal abwarte was für ein Brief von der Polizei kommt bevor ich den Anwalt einschalte?
Vielleicht bekommen wir ja ''nur'' die Anzeige wegen des Maulkorbes und nicht eine Anzeige wegen illegaler Anschaffung eines Kampfhundes oder wie man das nennen mag.

Du brauchst den Anwalt ja nicht "einschalten" in dem Sinne - aber Du solltest Dich von ihm beraten lassen (in erster Linie). Die hier genannten Anwälte sind mit dem Thema vertraut und wissen um das Gerangel mit den Ordnungsämtern. Sie können Dir raten, wie Du Dich Polizei und OA gegenüber verhalten solltest, welche Schritte Du jetzt gehen solltest damit der Hund nicht wegen illegaler Anschaffung eingezogen wird etc.

Wenn Dich der Ordnungsbeamte bei der Anmeldung fragt, wo Du Deinen Hund her hast - was sagst Du dem dann ???

Ich würde mich - wie bereits mehrfach gesagt - nicht auf Dein "Glück" verlassen (auch wenn es immer mal wieder Besitzer von Anlagehunden gibt, die mehr Glück als Verstand haben), sondern mit fachkundiger Hilfe versuchen, den Hund jetzt noch ordnungsgemäß anzumelden. Alles andere kann böse in die Hose gehen.
 
Zu Saphira:
Verbreite bitte nicht solche Halbwahrheiten hier, du hast nur Glück gehabt - nichts weiter.
Das Landeshundegesetz ist eindeutig und es sitzen hunderte von Hunden wegen solcher Dummheiten in den Tierheimen.
Da dachten nämlich die Halter auch, sie könnten schalten und walten wie sie gerne möchten.

Hmm....also weisst du es besser als der Amtstierarzt,RA und der Tierschutzverein bei mir vor Ort (hab vorhin nochmal mit dem Vorstand gesprochen).Das ist schön.
Nur weil du dich nicht expizit damit auseinandersetzt,musst du niemanden zu unrecht beschuldigen Halbwahrheiten zu verbreiten.....du arbeitest in einem TH,da kriegst du vielleicht viel mit,aber halt nicht alles....aber das weisst du sicherlich,gelle ;)
Die Beschlagnahmungen finden bei Leuten statt,die sich illegal einen KH beschaffen oder ihn illegal halten oder die Auflagen nicht erfüllen.Bei uns stand eine Beschlagnahmung nie zur Debatte.Sie sollte beim VB beschlagnahmt werden,ich habe sie LEGAL übernommen,da vorher alles abgeklärt....oh und das sogar ohne TS
 
@Saphira2: und in wie weit ist deine "Geschichte" hier bei diesem speziellen Fall der Themenstarterin hilfreich? Ich kann da keine Parallelen erkennen.....
 
Wenn es hart auf hart kommt kann ich den Hund immer noch aus dem Heim holen,da er sozusagen auf meinen Freund angemeldet werden sollte. Und wir sind nicht verheiratet etc.

Wohnt ihr zusammen? Das wäre u.U. schon ein Problem, da Dein Freund bei Einzug des Hundes vermutlich den Tatbestand der Zuverlässigkeit nicht mehr erfüllt und keine Anlage 1 Hunde mehr halten darf. Auch nicht führen, soweit ich weiß (da bin ich mir aber nicht 100% sicher - würde aber einer gewissen "Logik" folgen). Auch diese Fragen kann Dir ein Anwalt beantworten. ;)
 
Hmm....also weisst du es besser als der Amtstierarzt,RA und der Tierschutzverein bei mir vor Ort (hab vorhin nochmal mit dem Vorstand gesprochen).Das ist schön.
Nur weil du dich nicht expizit damit auseinandersetzt,musst du niemanden zu unrecht beschuldigen Halbwahrheiten zu verbreiten.....du arbeitest in einem TH,da kriegst du vielleicht viel mit,aber halt nicht alles....aber das weisst du sicherlich,gelle ;)
Die Beschlagnahmungen finden bei Leuten statt,die sich illegal einen KH beschaffen oder ihn illegal halten oder die Auflagen nicht erfüllen.Bei uns stand eine Beschlagnahmung nie zur Debatte.Sie sollte beim VB beschlagnahmt werden,ich habe sie LEGAL übernommen,da vorher alles abgeklärt....oh und das sogar ohne TS

Gesetzestext des LHG wurde gepostet. Bitte zitiere einmal den Passus, in welchem steht, das man in NRW einen Liste 1 Hund von Privat übernehmen darf, ohne das nötige "private Interesse" und überhaupt. Bringe irgendeine Art von Beleg für Deine Aussage. :unsicher:

Es ist möglich, das Dir das OA die Haltung genehmigt hat, weil Du VOR Anmeldung klar gemacht hast, das der Hund ansonsten im Tierheim gelandet wäre. DAS wiederum könnte nicht als privates, sondern als öffentliches Interesse durchgehen - bei entsprechend kulanten Behörden. Die Betonung liegt hier auf kulant!
 
Es gibt in NRW zwei Arten von Sachkundenachweisen. Den "Normalen" (für die 20/40 Hunde) und den "Erweiterten". Ihr benötigt den "Erweiterten" zum Führen eines Anlage 1 Hundes. Wenn Ihr den jeweils gemacht habt, ist das doch schon mal ein guter Anfang.


Wir haben beides. Den für Anlage Hunde haben wir damals eigentlich nur gemacht für die Hunde aus dem Tierpark um auch mit den Kampfis spazieren gehen zu können. Hätten den Test umsonst machen können aber dann wäre der Test nur dafür gewesen,um mit den Anlage Hunden aus dem Tierpark Gassi gehen zu können. Wir dachte uns ,dass wir lieber Geld bezahlen (25€) weil wir uns eh einen Pitbull oder Staff anschaffen wollten. Jetzt sind wir sozusagen berechtigt mit Anlage Hunden spazieren zu gehen und diese Halten zu können.
 
Kann natürlich sein, dass sich das in den letzten 4 Jahren nochmal geändert hat, aber falls ihr damit Probleme bekommt:

Versicherungen, die Kampfis nehmen, sind zB die Agila und die Uelzener.

Also Agila wäre nicht so mein Fall (80€ SB+ Deckungssumme niedrig+Mietschäden nicht versichert + Leinenpflicht) . Würde gerne eine Versicherung ohne SB haben und deren Deckungssumme hoch ist.
Also wenn das mit der Axa klappt würde ich lieber dort meine Versicherung abschliessen. Recht günstig + hohe Deckungsummen +Mitschäden versichert und wenn der Hund sich mal von der Leine reisst sozusagen und nen anderen Hund beisst etc. ist das auch versichert. Das hat mir der Mann am Telefon gesagt.
 
Jetzt sind wir sozusagen berechtigt mit Anlage Hunden spazieren zu gehen und diese Halten zu können.
nichts durcheinander schmeißen: der Sachkundenachweis berechtigt zum "führen" eines §3/§10 Hundes, nicht zum Halten. Die Berechtigung einen §3/§10 Hund zu Halten wird vom zuständigen OA für jeden einzelnen Hund ausgestellt.
 


schau dir mal die Bedingungen bei der Uelzener an, die sind meines Erachtens nach nicht so teuer und bieten gute Konditionen.
 
Ja das OA hat gesagt ,dass sie uns den Antrag erteilen würden wenn wir den Sachkundenachweis mitbringen, die Transponder nr. (Chipnr.) sowie ein Führungszeugniss was wir jetzt alles haben. Also sie würden erstmal alles prüfen bis wir ein JA bekommen. Ahja er meinte auch er solle geimpft sein. Ihr sagt dass das nicht sein muss mal schauen. Wäre gut wenn das nicht sein muss (der Kleine hat wie schon bereits erwähnt einen Infekt und er kann zur Zeit nicht geimpft werden)
 
Ja das OA hat gesagt ,dass sie uns den Antrag erteilen würden wenn wir den Sachkundenachweis mitbringen, die Transponder nr. (Chipnr.) sowie ein Führungszeugniss was wir jetzt alles haben. Also sie würden erstmal alles prüfen bis wir ein JA bekommen.

Bleibt zu hoffen, das er nicht fragt und belegt haben will, wo der Hund herkommt ...

Ahja er meinte auch er solle geimpft sein. Ihr sagt dass das nicht sein muss mal schauen. Wäre gut wenn das nicht sein muss (der Kleine hat wie schon bereits erwähnt einen Infekt und er kann zur Zeit nicht geimpft werden)

Kannst ihm ja sagen, er solle Dir die Gesetzesgrundlage mal zeigen. Tät mich auch interessieren. ;)
 
Du brauchst den Anwalt ja nicht "einschalten" in dem Sinne - aber Du solltest Dich von ihm beraten lassen (in erster Linie). .

Wenn Dich der Ordnungsbeamte bei der Anmeldung fragt, wo Du Deinen Hund her hast - was sagst Du dem dann ???

.


Wäre das jetzt noch machbar,dass ich mit dem Nachbar zum Tierheim gehe und unseren Hund sozusagen aus dem Tierheim beziehe,ohne dass er aber da übernachten muss etc. ??

Denn ich wüsste nicht was ich sagen soll von wem ich ihn habe,da er schon 4 !!! Vorbesitzer hatte und ich kenne nur einen (unseren Nachbarn) und will mir jetzt auch nicht Stress einhandeln mit den Leuten die ihn an den 1. verkauft haben die ich alle jetzt nicht kenne und weiss was für Leute das sind.
 
Wohnt ihr zusammen? Das wäre u.U. schon ein Problem, da Dein Freund bei Einzug des Hundes vermutlich den Tatbestand der Zuverlässigkeit nicht mehr erfüllt und keine Anlage 1 Hunde mehr halten darf. Auch nicht führen, soweit ich weiß (da bin ich mir aber nicht 100% sicher - würde aber einer gewissen "Logik" folgen). Auch diese Fragen kann Dir ein Anwalt beantworten. ;)

Wir wohnen nicht zusammen.
Wohne bei meinen Eltern im Haus. Also würde es wie gesagt klappen wenn es wirklich hart auf hart kommt,was ich jetzt aber nicht denke ,da die Stadt sich eher freuen würde,wenn sie durch uns 618€ im Jahr verdienen könnte als dass der Hund im Tierheim landet wo eigentlich auch gar kein Platz mehr ist .
 
Wäre das jetzt noch machbar,dass ich mit dem Nachbar zum Tierheim gehe und unseren Hund sozusagen aus dem Tierheim beziehe,ohne dass er aber da übernachten muss etc. ??

Denn ich wüsste nicht was ich sagen soll von wem ich ihn habe,da er schon 4 !!! Vorbesitzer hatte und ich kenne nur einen (unseren Nachbarn) und will mir jetzt auch nicht Stress einhandeln mit den Leuten die ihn an den 1. verkauft haben die ich alle jetzt nicht kenne und weiss was für Leute das sind.

/ ---> da werden Sie geholfen ... Immer noch ...

Oder ruf beim Tierheim an und frage. Theoretisch ist das bestimmt möglich (so Du einen TSV findest, welcher mitspielt), wenn auch nicht korrekt.
 
JAhja er meinte auch er solle geimpft sein. Ihr sagt dass das nicht sein muss mal schauen. Wäre gut wenn das nicht sein muss (der Kleine hat wie schon bereits erwähnt einen Infekt und er kann zur Zeit nicht geimpft werden)

In Deutschland besteht grundsätzlich keine Impfpflicht für Hunde, außer bei der Einfuhr.
Quelle:

ausdrucken, mitnehmen - fertig


Danke. Eine Sorge weniger :)
 
Wir wohnen nicht zusammen.
Wohne bei meinen Eltern im Haus. Also würde es wie gesagt klappen wenn es wirklich hart auf hart kommt,was ich jetzt aber nicht denke ,da die Stadt sich eher freuen würde,wenn sie durch uns 618€ im Jahr verdienen könnte als dass der Hund im Tierheim landet wo eigentlich auch gar kein Platz mehr ist .

Wenn das Tierheim dann an Dich vermittelt. Was sie nicht müssen. Da hast Du keinen Einfluss drauf. Und wenn dann erst nach einer gewissen Frist (weiß nicht, wie lange) bis die Besitzverhältnisse geklärt sind (der Hund müsste Deinem Freund ja erst per Gerichtsbeschluss enteignet werden, bevor er weiter vermittelt werden darf. Könnte mir vorstellen, dass das ne Weile dauert ...). So lange sitzt der Hund dann ein.

Das kann nicht ernsthaft eine Option für jemanden sein, dem was an seinem Hund liegt.
 
Besteht ein MUSS Angaben zu den Vorbesitzern zu machen.
Also auf dem Antrag zur Hundesteuer Anmeldung steht in Klammern ,dass man den Vorbesitzer angeben solle aber MUSS man es auch rechtlich gesehen?

Wie gesagt möchte mich echt mit niemanden anlegen. Kenne die ganzen Vorbesitzer von Pasha nicht.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Stafford Läuft Katze Hinterher Auf Die Strasse: Anzeige“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

L
@lisasheila : Hallo Lisa, gibt es Neuigkeiten? Ich hoffe, Sheila ist bei dir!?
Antworten
7
Aufrufe
1K
kadde77
kadde77
Lucie
Mal ein Update, die Maus ist schon in eine Pflegestelle umgezogen und wenn rechtlich alles geklärt ist darf sie dort auch bleiben.
Antworten
2
Aufrufe
826
Manny
M
Naja, nachdem die TE sich nicht mehr meldet schreibe ich erstmal nichts mehr dazu. Wahrscheinlich habt ihr Recht. Wer sowas postet braucht externe Hilfe. Und bei der Trainerwahl muss man dann auch noch Glück haben.
Antworten
7
Aufrufe
889
ny00070
ny00070
A
Jepp :) Wenn’s nicht eilt, kann ich nochmal genauer nachschauen – ich hab die ganzen Unterlagen/ Schriftverkehr aufgehoben – ist halt schon paar Jährchen her und ich nicht mehr die jüngste :mies: Also zumindest anschaffen darfst du dir einen Welpen, auch aus einem anderen Bundesland und ob...
Antworten
10
Aufrufe
2K
Brille
B
Ok dann werden wir das auf jeden fall machen lassen!
Antworten
6
Aufrufe
2K
Bel.la
B
Zurück
Oben Unten