Staffie oder nicht ? Verliebt und adoptiert!

Ganz klar. Dieser Hund hätte nicht importiert werden dürfen, keine Frage.

Ich habe, glaube ich, inzwischen auch die beiden Hunde gefunden, von denen @krokodil sprach, und bei einem davon finde ich es auch deutlich, beim anderen eher weit hergeholt. Aber da der Verein beide in listenfreie BL vermitteln möchte, kann man wirklich fragen, wieso er sie dann nicht als Listimixe einstellt. Das ist keine saubere Arbeit.
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi snowflake ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ganz ehrlich? Du möchtest einen Kampfschmuser und wohnst in einem Bundesland, wo die Rassenliste Geschichte ist. Das ist ein 6er im Lotto - warum willst du einen nach Deutschland illegalen Staffmix adoptieren, wenn du in Deutschland legal welche aus dem Tierheim adoptieren oder sogar zu einem seriösen Züchter gehen kannst?!
 
Aber bei dem Hund des TE finde ich es schon sehr deutlich

Ich nicht, und nun?

Wir haben genau ein Foto gesehen, auf dem der Hund für die einen wie ein Staffmix aussieht und für die anderen eher wie ein Boxermix. - und reden uns hier die Köpfe heiß?

Die Frage, die für die TE, wenn überhaupt, relevant ist, ist, ob sie belangt werden kann, wenn sie - legal und offiziell und in diesem Fall sogar aus dem Tierschutz - einen Welpen übernimmt, der unter Umständen von diesem Verein , und nicht von ihr und nicht in ihrem Auftrag, illegal eingeführt wurde.

Das hatten wir neulich schonmal (da war der Importeur nicht mal ein Verein), und sind zu keinem Erhebnis gekommmen, außer dass im Grunde wohl nur ein Anwalt eine leidlich korrekte Antwort geben kann.

Zu den Welpen und der "sauberen Arbeit" vom Verein: Ich kann @Nune schon verstehen, wenn sie sagt, statt unseriöser Vereine sollte man besser die unterstützen, die sich Mühe geben und korrekt arbeiten.

Aber: Sehr junge Welpen sehen in der Regel eher unspezifisch aus - das Rassegutachten darf ja nicht umsonst erst mit einem Jahr gemacht werden.
Wenn nun das Muttertier ein total unverdächtiger Wuschelmix war, und ein gemutmaßter Rüde dazu desgleichen, muss der Verein beim Import nicht bewusst 'unseriös' und 'wider besseres Wissen' gehandelt haben.

Es sei denn, man sagt, dass jeder Verein, der Welpen importiert, unseriös handelt und nicht mehr unterstützt werden darf. Weil die ja theoretisch immer Listi-artig auskommen könnten.

(Genau wie man mittlerweile in NRW keinen kurzhaarigen Welpen mehr von privat kaufen sollte, weil es ja sein kann, dass der irgendwann zum Listi mutiert.)

Aber ist das jetzt wirklich sinnvoll?

Oder üblich?
 
Aber: Sehr junge Welpen sehen in der Regel eher unspezifisch aus - das Rassegutachten darf ja nicht umsonst erst mit einem Jahr gemacht werden.
Wenn nun das Muttertier ein total unverdächtiger Wuschelmix war, und ein gemutmaßter Rüde dazu desgleichen, muss der Verein beim Import nicht bewusst 'unseriös' und 'wider besseres Wissen' gehandelt haben.
Nun, "sehr junge Welpen" dürfen ja ohnehin nicht importiert werden mit dem neuen TSchG. ;) Und mit 4 Monaten + sieht man schon wo die Reise hingeht. Auch wenn die Mutter ein Wuschelmix ist, der Welpe aber aussieht wie ein Pittie und keinen Abstammungsnachweis hat...ja, dann wird er bei einem seriösen Verein nicht eingeführt werden. Im Zweifel lieber nein, als lieber ja. Um den neuen Besitzern und ihrem Hund keine Schwierigkeiten zu bereiten.
 
Die Frage, die für die TE, wenn überhaupt, relevant ist, ist, ob sie belangt werden kann, wenn sie - legal und offiziell und in diesem Fall sogar aus dem Tierschutz - einen Welpen übernimmt
höh?
Einer von uns Beiden braucht jetzt wirklich eine Bildschirmbrille :lol:
Ich dachte, es ginge um den linken Hund auf dem Foto?

Dass sich der TE nicht strafbar macht, sehe ich auch so, hatte ich ja auch vorne geschrieben.
Was ich nicht weiß (da kenne ich mich wirklich zu wenig aus mit der Materie), ob denn das Risiko besteht, dass der Hund eingezogen werden könnte?

Und ansonsten, ja - wenn der Verein wissentlich Hunde einführt, die er nicht einführen dürfte, sollte man ihn nicht unterstützen.
 
@DobiFraulein

Ja, und der sieht für mich derzeit - also ohne neue Brille - wie ein Boxermix aus.

Dass ich (schon wieder!) ne neue Brille brauche, ist aber nun seit gestern Abend amtlich, also mach dir um dein Augelicht keine Sorgen... :sarkasmus:
 
Wir haben genau ein Foto gesehen, auf dem der Hund für die einen wie ein Staffmix aussieht und für die anderen eher wie ein Boxermix. - und reden uns hier die Köpfe heiß?
Wir reden uns die Köpfe heiß, weil die TE wissen wollte, ob wir einen Staff(mix) in dem Hund sehen, und wenn ja, was dann passieren kann, und weil unter uns darüber keine Einigkeit/Sicherheit herrscht. Also nix unübliches.
Wenn einige von uns eher einen Boxermix als einen Staffmix in dem Bild sehen, gibt das der TE ja leider keine Sicherheit, dass nicht jemand, der ihr im wahren Leben begegnet und mit dem Thema von Berufs wegen befasst ist, das anders sieht.

Allerdings habe ich absolut keinen Plan, ob in einem listenfreien Land überhaupt jemand nachforschen würde, ob der Hund im Vorfeld importiert wurde. Sie selbst hat ihn ja offenbar in D kennengelernt.
 
Aber nicht wie ein Welpe, oder? Und darauf hob Moni ja ab.


Aah - jetzt, ja... :idee:

Nee, nicht wie ein Welpe - eher ein Junghund, stimmt. :)

Mir ging es aber darum, dass der Hund eben als Welpe in den Tierschutz gekommen ist und importiert wurde.

Nicht als erwachsener Hund, wo man schon sehen kann, wohin die Reise geht.

Es ist sicherlich so, wie ihr alle schreibt: Wenn der Hund irgendwie listig aussieht oder nur auszusehen droht, sollte man als kundiger Verein sicherheitshalber nicht hierher importieren.

Bleibt die Fragen, inwieweit er das im echten Leben tut. Und für mich tut er das zumindest auf dem vorliegenden Foto nicht.

Aber, ihr wisst ja... Brille und so... :mies:
 
Mir ging es aber darum, dass der Hund eben als Welpe in den Tierschutz gekommen ist und importiert wurde.
Darauf hat ja Crabat schon geantwortet. Sehr junge Welpen dürfen nicht importiert werden, und mit 4 Monaten kann man schon ungefähr sehen, wohin die Reise geht. Es geht ja nicht um eine feste Rassebestimmung, sondern um ein Risiko, das man vermeiden sollte.
 
Sie hat den Hund bereits hier in Deutschland gesehen (auf einer Pflegestelle?) und sich dann für ihn entschieden. Er wurde nicht erst für sie eingeführt, wie es im Auslandstierschutz ja durchaus auch mal sein kann.

Er muss also bei Einfuhr jünger gewesen sein als zu dem Zeitpunkt, als das Foto entstanden ist. Und auf dem Foto war er nach meinem Empfinden immer noch "jung". :kp:
 
Ja. Ich habe wohl mehr interpretiert.

Ich dachte erst auch, der Hund sei noch im Ausland und würde im Oktober eingeführt, weil sie ihn sich jetzt ausgesucht hat. Das ist das gängige Verfahren.

Nur schrieb sie dann, dass der Hund schon in D sei - und der andere Hund auf dem Bild gehört ja auch ihr.

Es kann also andere Gründe geben, warum sie ihn erst Ende Oktober übernimmt - vielleicht sind da Ferien oder eben keine Ferien mehr oder wwi, ist ja auch wurscht. Aber nach D eingeführt wurde der Hund jedenfalls, BEVOR sie ihn getroffen und das Bild von ihm gemacht hat.

Also war er JÜNGER, als er eingeführt wurde

Allerdings evtl. nicht viel jünger, insofern hast du natürlich Recht: Er muss kein "Welpe" mehr gewesen sein. :hallo:
 
Ich finde, dass man das so

Also strafbar hat sich hier der Verein gemacht, nicht der TE.


und vor allem auch so

Von so nem unseriösen Kackverein würd ich weit weit weg bleiben.
Listis nach D importieren und die Sch.eiße hat dann der neue Besitzer am Hacken.
Ich würde im Umkehrschluss den Verein melden, auf dass so vermaledeiter Tierschmutz dicht gemacht wird. Brauch kein Mensch, und zieht alle anderen Vereine die sich auf legalen Wegen der A.rsch aufreißen in den Dreck.


als absolute Aussage nicht stehen lassen kann, solange man nicht weiss, ob ggf. die Elterntiere bekannt sind, ein Rassegutachten vorliegt o.Ä.

Kann sein, dass der Verein falsch gehandelt hat (die Möglichkeit will ich gar nicht in Abrede stellen) - wissen tun wir das aber alle nicht, ohne nähere Infos, wie ich meine. Von daher würde ich mir, wenn ich was zu melden/wünschen hätte, von einigen eine sachlichere und differenziertere Herangehensweise wünschen.
 
:rolleyes: Dann lies halt mal drei Beiträge weiter.
Es geht immer um "unbekannte Herkunft" und "wenn der Verein kein Gutachten hat"
Aber erstmal mimimi....
 
:rolleyes: Dann lies halt mal drei Beiträge weiter.
Es geht immer um "unbekannte Herkunft" und "wenn der Verein kein Gutachten hat"
Aber erstmal mimimi....

Ich habe vor dem Verfassen meines Beitrags durchaus alle Beiträge gelesen. Meines Wissens liegen den an der Diskussion Beteiligten keine genauen/gesicherten Infos darüber vor, ob der vermittelnde Verein ggf. die Elterntiere kennt, ein Gutachten vorliegen hat o.Ä. - vor dem Hintergund halte ich pauschale Aussagen eben für unangebracht.

Ansonsten: Vielen Dank fürs Gespräch. Einen weiteren Austausch in diesem Ton halte ich für wenig sinnvoll.
 
Ich habe vor dem Verfassen meines Beitrags durchaus alle Beiträge gelesen. Meines Wissens liegen den an der Diskussion Beteiligten keine genauen/gesicherten Infos darüber vor, ob der vermittelnde Verein ggf. die Elterntiere kennt, ein Gutachten vorliegen hat o.Ä. - vor dem Hintergund halte ich pauschale Aussagen eben für unangebracht.

Ansonsten: Vielen Dank fürs Gespräch. Einen weiteren Austausch in diesem Ton halte ich für wenig sinnvoll.
Wenn die Infos vorliegen, warum sollte der TE dann hier nachfragen... wäre vollkommen unnötig und unlogisch, wenn die Herkunft belegt werden kann oder ein Gutachten vorliegt
 
Da würden mir zig mögliche Szenarios einfallen, warum man hier nachfragt - vielleicht "weil man einfach gerne hätte, dass vielleicht doch ein Staff mit drin ist" (ich seh's z.B. wie Lekto und finde, der Hund sieht eher nach Boxermix aus) oder weil man sich möglicherweise denkt "vielleicht wissen die im Fachforum es besser als der Verein" oder "vorsichtshalber frage ich noch mal bei den Fachleuten nach" bis hin zu der Frage (die ich mir stelle), ob vielleicht grad wieder irgendwo Ferien sind oder der Frage (die ich mir (unterm Aluhut versteht sich) stelle), ob vielleicht jemand Bock hat, wieder mal ein bisschen in Sachen Auslandstierschutz zu zündeln oder, oder, oder ...

Und ja, natürlich kann es sein, dass der Verein falsch gehandelt hat, und das wäre nicht okay. Ich persönlich halte allerdings endgültige Aussagen wie "hätte nicht importiert werden dürfen" oder wertende Aussagen wie "Kackverein" vor dem Hintergrund von dem, was wir hier tatsächlich wissen, für verfrüht.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Staffie oder nicht ? Verliebt und adoptiert!“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

cruunnerr
Huhu, als Wahl-Niedersächsin kann ich Dir definitiv sagen: Dein Hund hat (sofern er nicht durch Beißvorfälle Auflagen hat) hier keinerlei Auflagen sondern wird als ganz normaler Hund gehandhabt. Du hast also weder Maulkorb, noch Leinenzwang (außer der Leinenzwang gilt wg Naturschutzgebiet z.B...
Antworten
2
Aufrufe
784
Miramar
Miramar
H
Highlander, wenn es defintiv ein Staffordshire Bulllterrier Welpe sein soll, hast du in Baden Württemberg den Vorteil, dass du ihn dir beim deutschen Züchter holen darfst (was in den meisten anderen Bundesländern verboten ist). Am.Staffmixwelpen gibt es in ganz Deutschland in den Tierheimen...
Antworten
21
Aufrufe
2K
Budges66482
Budges66482
B
AH mal schauen wer die besseren Fritten hat ;o)))
Antworten
3
Aufrufe
2K
Wistiti
Wistiti
P
Antworten
12
Aufrufe
2K
Butch-Coach
Butch-Coach
Zurück
Oben Unten