Staff und extremes in die Leine beissen...

Zerrspiele mit Hunden

  • Zerrspiele sind OK

    Stimmen: 19 86,4%
  • Zerrspiele sind nicht OK

    Stimmen: 3 13,6%

  • Umfrageteilnehmer
    22

Sandra & Gina

15 Jahre Mitglied
Hallo zusammen,

ich gehe regelmäßig ins Tierheim und kümmere mich dort um Listis.
Momentan habe ich einen Fall, in dem ich mir nicht sicher bin, wie ich vorgehen soll.
Der Hund kommt soweit ich weiß, aus einer Auffangstation. War dort seit er klein war. Ist jetzt 1,5-2 Jahre alt.
Ich gehe davon aus, das man ihm als Welpe beigebracht hat, in die Leine zu beissen und zu zerren. Sieht bei einem Welpen ja vielleicht auch süß aus, jetzt nicht mehr!!!!!!!!!
Er steigert sich da total rein.
Als er ins Tierheim kam, kannte der Hund nichts. Ich glaube noch nicht mal den Himmel.
Da der Hund an der Leine sofort durchdrehte und sich wie wild drehte und in die Leine biss, wollte niemand mit dem Hund raus.
Ich konnte mir nicht vorstellen, dass es so schlimm ist und habe ihn erstmal mit in den Auslauf genommen um ihn dort kennenzulernen.
Er ist an sich ein total lieber, anhänglicher und verschmuster Staff.
Ich habe einen Knuddel(so nen Knotending) mitgenommen.
Ringo hat relativ schnell begriffen, was ich von ihm will.
Er durfte an dem knuddel ziehen und ich habe mit ihm um die Wette gezerrt und das Kommando AUS durchgesetzt.
Ringo braucht zwar immer einen Moment, bis das Kommando ankommt, aber dann gibt er aus.
Wir können auch ganz toll Ball spielen und ausgeben.
Hundeschule klappt mit Fleischwurst super, andere Hunde sind relativ egal.

Wenn ich mit ihm rausgehe, dann müssen wir durch die Zwingeranlage und er baut sich mittlerweile ganz schön auf, draussen versucht er dann direkt in die Leine zu beissen.
Ich denke es ist eine Übersprunghandlung und er versucht dabei den Stress abzubauen.
Das kann ich aber nicht durchgehen lassen.
Also habe ich zwei Leinen, eine 1m Leine eine 10m Rolleine.
Die 1mLeine hängt runter und die 10m sind offen.
Ich gebe dem Ziehen nach , damit er keinen Widerstand hat und sich noch mehr hochpuscht.
Dann nehme ich die 1m Leine, an der er nicht hängt und schmeisse ihm die 10 Meterleine vor die Füße. Er erschreckt, merkt, das er was falsch macht und dann ist es gut.

Gefallen tut mir die Situation nicht, er wird zwar nicht aggressiv mir gegenüber, aber wie soll der Hund irgendwann mal vermittelt werden. Wer so 'nen Hund nicht kennt, wenn der so 'nen Blödsinn macht, der bringt ihn sofort zurück.
Hat jemand eine andere Idee??
Dazu kommt, das im Tierheim die Meinung auseinandergehn, was Zerrspiele betrifft.
Ich habe mit meiner 7-jährigen Staffhündin immer Zerrspiele gemacht.
Gina liebt es und ich bestimme, wann wir anfangen, wann wir aufhören und wer gewinnt. Manchmal der Hund und meistens ich, beim letzten mal immer ich.
Ich denke ich kann ihm so beibringen, das das eine ok ist und die Leine tabu.
Ich will versuchen ihn damit in eine positive Richtung zu lenken, wo er das Spiel ausleben kann und die Leine muss absolut tabu sein.
Im Tierheim gibt es Leute, die meinen man würde in diesen Rassen etwas wecken, das besser weiterschlafen sollte. Zerrspiele wären grundverkehrt.
Wie seht ihr das?

Ich hoffe ich konnte so eingermassen die Situation darstellen und hoffe auf eure Antworten.
Schliesslich will ich dem Hund helfen und seine Situation nicht verschlimmern.
Leider kann ich immer nur Sonntags in Tierheim.
Ringo braucht dringend Leute, die täglich mit ihm arbeiten. Ich denke er würde sich dann zu einem tollen Hund entwickeln.

Viele Grüße
Sandra-Gina
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Sandra & Gina ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Vielen Dank für die Vorlage, ich habe seit heute einen ausgesetzten Staff.-Mix mit dem gleichen Problem in der Anlage und bin schon gespannt auf die Antworten.
Ich wollte ihn, nachdem ich das Leinebeißen ja sofort mitbekommen habe, mit Mauli ausführen, den Mauli gibt es jetzt nicht mehr, den hat er "totgeschüttelt"
 
Hi,

ich finde Zerrspiele Ok, wenn man selber bestimmt wann man beginnt und es beendet.

Mh, wegen dem Leinenbeißen habe ich es bei nem Hund mit Pfui rausgebracht. Wenn er die Leine Losgelassen hat natürlich gelobt. Mit der Zeit hat er es nicht mehr gemacht. Was man noch probieren könnte wäre ein Geschirr. Oder man gibt dem Hund was anderes in die Schnute z. B das Knotenseil, was er tragen darf.
 
das leinebeissen habe ich mit einer kettenleine sehr schnell rausbekommen, bei soner leine macht es dem hund keinen spass rein zu beissen und zu zerren.
zerrspiele mit der leine sind für meine hunde absolut tabu, dafür gibt es handtücher, beisswulste, stöcker...
 
Ups, das Thema sollte eigentlich bei Erziehung-Verhalten landen.
Vielleicht kann mir da ein Moderator helfen?
 
@scully

Leider passt Ringo nicht im geringsten auf, wo er reinbeisst.
Wahrscheinlich würde er am Ende der Leine in die Schlaufe beissen, die ich in der Hand halte.
Bei anderen Hunden hat das schon erfolgreich geholfen.
 
Genauso ist es heute mit meinem Kandidaten gelaufen. Ich habe bei uns in der Anlage eine Kettenleine gefunden, die Schlaufe ist aus Leder, Aua!
Der Hund hat sofort die Schwachstelle gefunden.
Ich habe soeben den Leiter einer Hundeschule hier in der Gegend angerufen, der ein wirklich guter Ausbilder ist.
Er riet mir zur Verwendung eines Haltis, da käme der Hund schlechter an die Leine. Nunja, ein Halti hab ich grad nicht.
Der gute Mann sagte mir auch seine Diagnose: der Hund kennt seine Grenzen nicht, sie wurden ihm nicht gesetzt, die Leine empfindet er sozusagen als Frechheit und Eingriff in seine Rechte, hmm, nicht von der Hand zu weisen!
Das Früchtchen ist noch nicht mal geschlechtsreif, da wartet noch ein ganzes Stück Arbeit auf mich.
 
@Birgit ich hoffe Deine Hand ist nicht totgeschüttelt! :(

Wir haben bei einigen Hunden schon erfolgreich eine Wasserpistole eingesetzt.
Was das Halti angeht, bin ich skeptisch.
Wenn deiner so ist wie mein Ringo, dann wird er das Teil ganz schnell in die ewigen Jagdgründe schicken.
Des weiteren will ich das Problem ja beseitigen, beziehungsweise in den Griff kriegen.
Mit Halti verschiebe ich es ja nur auf die Zeit ohne Halti, oder?
Ballspielen ist dann auch nicht mehr möglich.

Er hat auch damit angefangen in seinem Zwinger bis unter die Decke zu springen und komisch zu bellen.
Dabei ist mir aufgefallen, das viele Hunde da das gleiche Bellen haben.
Kann es sein, das er sich das abgeguckt hat, weil der Hund Charlie ein paar Meter weiter auch immer springt?
Charlie ist ein recht dominanter Hund und hat auch als erster so komisch gebellt.

Learning by looking????
Schade, dass man das nicht richtig steuern kann. Wäre sonst eine ganz neue Erziehungsform :p

Wenn ich mir vorstelle, wie die Hundehalter auf allen vieren über den Hundeplatz kriechen und dem Hund vormachen, was er machen soll.
Bei so mancher Hürde wird das die tollste Lachnummer :D :D :D
 
:hallo:


Also Meine Labby dame hat vor ein paar monate auch gemeint immer in die Leine beissen zu muessen und wenn die leine dann im maul war kam ihre brust ganz weit raus und der gang hat sich richtig versteift ohren standen hoch als wollt sie sagen " guck mal ich fuehr mein frauchen spazieren bin ich nicht toll "
Nach ein paar etwas lauteren NEIN's hat sie es dann gelassen , mittlerweile hebt sie aber dafuer gerne stoeckchen auf und traegt die ganz stolz im maul .

Die idee mit dem knoten seil im maul beim gassi gehen fand ich ganz gut dann kann er ja nicht noch zusaetzlich in die leine beissen oder :verwirrt: , ketten leinen sind auch ok aber da haett ich eher angst das er sich die zaehne ausbeisst .
 
Das mit dem Knautschi-Seil hab ich vorhin probiert, das schüttelt er ja auch gerne tod. Allerdings ließ er es sofort fallen, als die Leine am Halsband war und es rausgehen sollte.
Wasserpistole probier ich mal aus. Und Fotos von diesem schönen Kerl mach ich heute auch noch. Vielleicht verliebt sich ja einer von euch in ihn und ich bin den Ärger los :D
 
Aus den Fotos ist nichts geworden, keine Zeit.
Aber es gibt Fortschritte. Conni W. ist heute nachmittag beherzt an die Sache ran und hat ihm einen von diesen Gittermauli´s drüber gestülpt und ist dann los zum Gassi. Offensichtlich ist der Hund so einen Maulkorb gewöhnt, als der drauf war, begann nicht das typische "mit den Pfoten abstreifen wollen".
Als Conni nach ner Stunde zurück kam, war der Hund ohne Maulkorb, Conni hat ihn abgemacht, da ging das Leinentheater wieder los, sofort Mauli wieder drauf. U.s.w., irgendwann hat sie ihn dann mit einem Stöckchen abgelenkt und schön gelobt, als er das Stöckchen anstatt der Leine nahm. Als sie zurück kam, waren weder Maulkorb noch Stöckchen mehr notwendig. Morgen gehe ich mit ihm ebenso vor, mal sehen ob er bei mir auch so brav ist.
Heute nachmittag kam eine Mitarbeiterin der von mir angerufenen Hundeschule vorbei, das fand ich echt nett (wir können ja nichts zahlen!)
Sie fand den Hund für sein Alter weit zurück, sie ist ebenso wie wir der Meinung, dass die Halter, welche ihn aussetzten absolut nichts mit dem Hund geübt haben.
Sie wohnt gleich um die Ecke und hat sich bereit erklärt, sonntags mit ihm zu üben. So professionelle Hilfe ist natürlich echt willkommen.
Morgen mach ich die Fotos und dann einen neuen Thread auf, der Hund hat nämlich noch keinen Namen und IHR seid dann gefragt, den passendsten Namen für dieses wirklich sehr aparte Tier zu finden ;)
 
Das machen Staffis recht gerne, sie testen den Besitzer aus was er zuläßt oder nicht. Wie immer beim Staffi: Einmal erlaubt ist immer erlaubt! Im Prinzip ein Zeichen fehlender Dominanz des Besitzers. Der Hund hat aber grundsätzlich nicht in die Leine zu beißen, weil das ein schlechtes Bild abgibt, weil die Zähne beschädigt werden könnten, weil die Leine in einer Notsituation reißen könnte, es ist schlicht und ergreifend zu teuer.
Gruß
uvely
 
Also zu der Umfrage "Zerrspiele okay?" habe ich zugestimmt. Ich fiinde sie sind bei jedem Hund okay, wenn er die Grenzen kennt! Man muss den Hund unter Kontrolle haben und dann finde ich es wirklich nicht schlimm....zu deinem Problem mit dem "Leinebeißen" würde ich dir auch den Tip geben, ihm einen Maulkorb umzutun, bis er verstanden hat, dass er es nicht mehr machen darf...hat er nicht ein "Lieblingsspielzeug"? Vielleicht kannst du ihn damit ablenken??!! Also ich hatte einen Hund, bei dem hat es super geklappt..achja...und sobald er die Leine loslässt musst du ihn natürlich gaaanz viel loben!
 
Hallo
Wir sind bevor wir Thai bekamen auch immer im TH Gassi Gänger gewesen,dort war auch ein Staff der wie wild in die Leine biss,und auch er steigerte sich so darein das er immer höher zur Hand kam,er war in der Situation kaum zu bändigen.Viele hatten Angst vor ihm,da er auch auf kein Kommando mehr reagierte.

Als wir Thai endgultig übernahmen versuchte er das auch,ich habe es aber von Anfang an unterbunden.
Klar mach ich auch Zerrspiele mit ihm,aber erstens nicht mit der Leine,und zweitens hört er auf wenn ich das will.
Lg
 
Ich hab auch Zerrspiele ok angekreuzt, sind sie auch, solange ich bestimme wann das Spiel beginnt, ich gewinne und ich bestimme, wann das Spiel beendet ist.

Leine beissen kenn ich noch von meinem Patenhund (Dobi).
Er hat sich die leine gekrallt, und dann auch nicht mehr losgelassen, Stundenlang ist er so gelaufen Ich konnte ihm Wurst ins Maul schieben und nach 10 min wieder genauso rausholen. Ihn hat nichts interessiert. Also hab ich versucht umzu lenken. Er hat auch nicht an der Leine gezerrt oder kaputt gebissen. Er hat sich irgendwie nur daran "festgehoben" Aber trotzdem blöd. Also hab ich als erstes immer eine alte Leine ihm ins Maul gegeben, die konnte er dann tragen. Und die Leine die zum gassi war (immer die gleiche) die war tabu. Das hat dann nach einer Weile auch geklappt. Aber immer zwei Leinen ist auch blöd, also hab ich versucht ihn auf eine Beiswurst aus geflochtenem Nylon umzulenken, die konnte ich am Halsband festmachen. Denn nach einer Weile hat er dann immer die Beissleine losgelassen und sobald ich die aufgehoben hat, wars interessant. :( Also eine Beiswurst die hing dann am Halsband. Hat dann irgendwann auch geklappt.

Ihm gings mal ziemlich schlecht, da hatte ich die Wahl entweder ihn zuhause über Nacht beobachten oder in eine Tierklinik wo ihn eh niemand hätte anfassen können. Also hat er bei mir übernachtet. Da bin ich auch mit ihm gelaufen und da war überhaupt keine Spur von leine beissen oder so.
Das war wahrscheinlich nur der TH-Stress und die Aufregung. Also Beissen (leine) als Abregung.

Nach gut 1,5 Jahren waren dann die Beisserei ganz abgelegt :) :love:
Dafür kamen andere Probleme :(

Grüße
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Staff und extremes in die Leine beissen...“ in der Kategorie „Umfragen“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Z
Ich versuche ihn auch aufjedenfall geistig auszulasten. Daher gibt es jeden Tag immer unsere kommandos die wir täglich üben. Sitz, Platz, Auf Kommando bellen, und auf Kommando fressen. Das macht er aber auch seit paar Monaten sehr gut. Das ganze üben wir auch draussen mit Ablenkung. Üben auch...
Antworten
4
Aufrufe
77
Z
Grazi
Alle Hundekinder haben ein Zuhause gefunden! :) Grüßlies, Grazi
Antworten
1
Aufrufe
174
Grazi
Grazi
NOTFALL! AmStaff x Boxer Tayler Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Notfall, Handicap-Hund, Oldie, AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, größere Kinder möglich, verträglich mit Hündinnen Name: Tayler Rasse: American Staffordshire Terrier x Boxer...
Antworten
0
Aufrufe
80
Grazi
Grazi
AmStaff-Mix Bella Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Auslandshund: Österreich, AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, American Pitbull Terrier-Mischling, Pitbull-Mix, größere Kinder eventuell möglich, verträglich Name: Bella Rasse: American...
Antworten
0
Aufrufe
93
Grazi
Grazi
AmStaff-Mix Hulk Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, American Pitbull Terrier-Mischling, Pitbull-Mix, erfahrene Hundehalter gesucht Name: Hulk Rasse: American Staffordshire x American Pitbull Terrier Geschlecht...
Antworten
0
Aufrufe
119
Grazi
Zurück
Oben Unten