Staff oder Pit Mischling? Oder doch nicht?

Incardo

15 Jahre Mitglied
Meine kleine Chicca ist eine Presa Canario Hündin aus Tenerifa, geboren 01.11.03,Widerrist 58cm, Gewicht 41kg.
Ich habe Sie von Aussiedlern bei denen ein Bekannter immer Urlaub macht. Auch er hat einen Presa, Rüde 6Jahre alt.
In 4 Monaten ca. werde ich sie decken lassen.

Da wir beide keine Papiere zu den Hunden haben, mussten sie zum Rassegutachten.
Beide haben den Wesenstest bestanden und keine Kategorie 1 oder 2 Hunde.

PRESA DE CANARIO
RASSESTANDARD:

Ursprungsland: Spanien
Gewicht: Hündinnen min. 40 kg, Rüden min. 50 kg
Schulterhöhe: 55-65 cm
Haarkleid: kurz, glatt aber grob
Farben: gestromt, falb, etwas weiß zulässig
Andere Namen: Canary Dog, Dogo Canario, Spanische Dogge
Anerkennung: FCI - UKC - NPPCC - IKC - PCCS - WRV - VDH
Gruppenzugehörigkeit: Molosser
Verwendung: Haus-, Hofhund mit jagdlicher Führung, Familienhund, Begleithund
Lebenserwartung beträgt ca. 13 - 15 Jahre
Der Presa Canario hat einen breiten kräftigen Schädel (Verhältnis Oberkopf zu Fang 6:4) Das Gebiß schließt häufig mit Schere, weist aber auch oft Vorbiß auf. Um Kinn und Kehle gibt es hängende Haut, die sogenannte "Halswamme". Der Körper soll im Gesamtbild muskulös und stramm wirken. Seitlich betrachtet sollte die Rückenlinie leicht ansteigen. Bei Importtieren sind meistens die Ohren kupiert, die Rute im allgemeinen jedoch nicht.

Es gibt auch Dogo Canario die gehen aber mehr ins Doggenhafte.

Auszug Chiccas Rassegutschten (Phänotypische Zuweisung:(

...Ein absoluter Abstammungsnachweis wäre nur gegeben, wenn beide Elterntiere durch einen Hundezuchtverband erfasst, bekannt und registriert worden wären und eine genetische Untersuchung stattfinden würde. Dem Gutachter sind Beispiele bekannt, wo nachweisliche Bastarde der Rasse Magyar Viszla ( ungarischer Jagdhund ) und Boxer zu einem Nachwuchs führten, der als American Pitbull Terrier von den zuständigen Behörden erfasst wurden.
Gerade die Rassebestimmung der American Staffordshire Terrier oder American Pitbull Terrier ist schwierig, da es sich um eine relativ junge Rasse handelt, die aus einer Vielzahl von molossoiden, brachyzephalen Rassen und Terrierrassen kreiert wurde...

...Das bedeutet umgekehrt, dass Individuen, die sehr ähnlich aussehen, ganz verschiedenen Rassen zugehören können...

...Diese gentechnischen Untersuchungen zeigen, dass man sich also nach heutigem Wissensstand davor hüten muss, einen Mischlingshund rassemäßig zuzuordnen, auch wenn dies phänotypisch eindeutig zu sein scheint. Es ist genotypisch nicht belegbar und vor Gericht jederzeit anfechtbar. Im Gegenteil: Ein Sachverständiger, der behauptet, er könne anhand des Aussehens einen Mischling eindeutig und zweifelsfrei den zugrunde liegenden Rassen zuordnen, macht sich damit unglaubwürdig und handelt seiner Aufgabe als Sachverständiger zuwider, ein Gutachten nach bestem Wissen und Gewissen zu erstellen, das auf aktuellem wissenschaftlichen fundiertem Wissensstand beruht...
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi Incardo ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Incardo schrieb:
In 4 Monaten ca. werde ich sie decken lassen.

Da wir beide keine Papiere zu den Hunden haben, mussten sie zum Rassegutachten.
Beide haben den Wesenstest bestanden und keine Kategorie 1 oder 2 Hunde.
[/SIZE]

Was, ausser dass Hunde ohne Papiere vermehrt werden, soll mir das denn sagen?! :verwirrt:
 
Hier:

http://forum.ksgemeinde.de/showthread.php?t=49971&page=4

Zitierst Du das Gutachten, aus dem hervorgeht, dass Dein Hund als Mischling gelten darf.
Und ne Aufzählung von mögl. Elterntieren.

Warum muss diese Hündin unbedingt gedeckt werden?! :verwirrt:
Um wieder ne Generation Mischlinge zu haben, die als Boxer-Mixe gemeldet werden? *kopfschüttelnd*
 
race und ich haben auch gestromte Rüden. Na Volker? Da findet sich doch ne Hündin. ;) :eg: :motz:
 
Was genau willst Du mir Deinem Post ausdrücken?

Du hast eine wunderschöne Hündin - ok.

Du willst sie hobbymäßig decken lassen - halte ich nichts von.
Habe mich schon hier an anderer Stelle zu dem Thema ausgelassen :motz:

Perro de Presa Canario = Dogo Canario

Der Zummanhang zwischen Deinem Post und der Überschrift hat sich mir auch noch nicht erschlossen :unsicher:
 
Hm, ich denke mal sie versucht uns mit diesem Post zu sagen, daß viele Pits und Staffs fälschlicherweise dieser Rasse zugeordnet werden und somit als Kategorie 1 und 2 Hunde eingestuft werden. Und das dies in Wahrheit ohne die Elterntiere zu kennen aber gar nicht möglich ist...

Sag mal Incardo, kennst du die Eltern deiner Hündin?? Findest du es gut den Rüden deines Freundes mal eben auf deine raufhopsen zu lassen und zu riskieren, daß zig Welpen nachher in den Tierheimen landen?? Eure Hunde haben keine Papiere, welche Untersuchungen haben sie denn?? Deutschland ist Hundefeindlich und eure Welpen werden es vielleicht nicht leicht im Leben haben denn in den Augen der meisten Menschen sind sie "Kampfhunde" und dabei interessiert es keinen ob sie jetzt als Pit oder Staff oder Presa Canario eingestuft werden.Alleine das Aussehen machts.. Die Tierheime sind voll mit solchen Wesen denen es so erging und ab dem Egoismus von der eigenen Hündin unbedingt Welpen produzieren zu müssen könnte ich ins Essen brechen... :unsicher:
 
Hallo

Das ist keine gute Idee mit dem Deckenlassen ich würde mir das nochmals überlegen.
Was willst du damit erreichen ?
Eine neue Rasse entstehen zu lassen ?

Dein Gutachten ersetzt keine Papiere oder den Stammbaum, wenn du Pech hast, dann landen alle Welpen im TH. Keine gute Idee oder ?


Gruß Takar (Frank)

P.S. Ich bezeichne den VDH z.B. nicht als Rasse verband sondern als Krankheitsvermehrer.
Trotzdem sind nur Hunde anerkannt mit Papieren und Ahnentafel, alles andere sind praktisch Mixe. Und sollten auf keinen Fall unkontrolliert weitervermehrt werden.
 
Bei manchen Zeitgenossen kann man sich nur noch an den Kopf packen und lauthals wünschen:

Herr, wirf Hirn vom Himmel!
 
Amara schrieb:
Vielleicht wollte sie auch schon mal Werbung für die bevorstehenden Welpen machen..

Vielleicht deshalb gerade eben bei " wer ist online"... : Tiervermittlung, "Thema erstellen".
Aber jetzt hat man es wohl wieder verworfen. :wand:
 
Christy schrieb:
Vielleicht deshalb gerade eben bei " wer ist online"... : Tiervermittlung, "Thema erstellen".
Aber jetzt hat man es wohl wieder verworfen. :wand:

Vielleicht ist das Kind ja schon in den Brunnen gefallen oder wie drückt man sich da aus :eg:
 
Christy schrieb:
Ach. :D Und Du Fiesling hast ihm nicht mal einmal seinen Spass gegönnt, stimmts. ;) :eg:

Nimm das sofort zurück.... auch unten ohne hat Roy Spass mit Senta wenn sie heiss ist. :eg:
Ich lass sie dann auch, kann ja nix passieren und powert beide richtig aus :D

LG
Volker
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Staff oder Pit Mischling? Oder doch nicht?“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

R
Ich möchte nicht auf die Ausführungen zum Pitbull eingehen, weil das sonstbwieder ausartet, aber es fällt schwer dazu nichts zu schreiben. Ich bin Halter eines Bullis und eines Dackels (beide unkastrierte Rüden). Bei uns ist der Dackel als Welpe dazu gekommen und das direkt im Territorium...
Antworten
23
Aufrufe
4K
procten
procten
_Billy_
Wenn s aber doch ein Staff o.ä wäre müßte das man doch Ansatzweise sehen-finde ich. Und ich sehe da einen Jagdhund irgendwas Mix
Antworten
88
Aufrufe
8K
Thai
Grazi
AmStaff Gombo Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Junghund, AmStaff, American Staffordshire Terrier, erfahrene Hundehalter gesucht, kinderlieb, verträglich Name: Gombo Rasse: American Staffordshire Terrier Geschlecht: Rüde Kastrationsstatus: chemisch kastriert Alter...
Antworten
0
Aufrufe
184
Grazi
Grazi
Biefelchen
Das dicke Ding mit Fellkragen :D
Antworten
7
Aufrufe
610
MadlenBella
MadlenBella
Biefelchen
Danke!! Wirklich schoene Bilder :)
Antworten
5
Aufrufe
550
MadMom2.0
MadMom2.0
Zurück
Oben Unten