"Stachelhalsband-Nein Danke" - eine Aktion der Initiative "DAS ROTE HALSTUCH"

Richtig angewandt ist ein Stachler nackenschonend. mit dem Halti kann ich dem Hund gerüchteweise gar das Genick brechen, können wir uns darüber einigen, daß das mit dem Stachler nicht möglich ist?

Ich schreib's auch hier nochmal: Dass ein Stachler nicht dieselben Verletzungen hervorrufen kann, die ein Halti evtl. hervorrufen kann, liegt in der Natur der Dinge. Das ist ja wohl klar. Aber das heißt nicht, dass er nicht andere, schlimme Verletzungen hervorrufen kann.
Ich sag ja auch nicht: Mit dem Halti kann ich gerüchteweise das Genick vom Hund brechen, aber mit einem Tritt in die Magengrube kann ich das nicht. Das ergibt einfach keinen Sinn, das zu vergleichen.

Und kein Gerücht: Bei einem TA, wo ich vor laaangen Jahren mal Praktikum gemacht habe, kam mal ein DSH mit nem Loch im Kehlkopf vom Stachler. Ich vermute allerdings, dass die Idioten den Stachler angeschliffen hatten (vlg. die Idioten den Hund an ner langen Leine ins Halti rennen ließen), sonst hätt's vllt nur zu ner Reizung gereicht, nicht grade zu einem Loch. :(
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi knupsel ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
MaHeDo ich sehe du hast voll Ahnung von dem korrekten Gebrauch eines Stachlers. Ich diskutier aber hier nicht, wie 90% der Leute das Teil benutzen, sondern wie es korrekt benutzt wid. Ergo brauchen wir auch nicht diskutieren, weil das würd dann so gehen:

Ein Stachler, korrekt angewandt, tut nicht weh
doch, der Hund hat Schmerzen
Nein, du sollst den hund nicht dran rumzerren, zupfen
Zupfen tut weh
nein
doch
nein...

Ich kenn auch keinen Hund, der durch den und am Stachler irgenwelche Verhaltensweisen zeigt, die andre Hunde nicht drauf haben, nur weil er solche Schmerzen hat. Nochmal korrekt angewandt, nicht korrekt angewandt, benehmen sich Hunde mit der Zeit wie Hunde die an einem normalen Halsband ziehen.

Wenn ich barfuss auf ne Leiter steig tut mir das sogar sauweh, also verbiette Leitern, weil die Nicki ist zu blöd Leitern zu besteigen ohne sich erhebliche schmerzen zuzufügen.
 
Richtig angewandt ist ein Stachler nackenschonend. mit dem Halti kann ich dem Hund gerüchteweise gar das Genick brechen, können wir uns darüber einigen, daß das mit dem Stachler nicht möglich ist?

Ich schreib's auch hier nochmal: Dass ein Stachler nicht dieselben Verletzungen hervorrufen kann, die ein Halti evtl. hervorrufen kann, liegt in der Natur der Dinge. Das ist ja wohl klar. Aber das heißt nicht, dass er nicht andere, schlimme Verletzungen hervorrufen kann.
Ich sag ja auch nicht: Mit dem Halti kann ich gerüchteweise das Genick vom Hund brechen, aber mit einem Tritt in die Magengrube kann ich das nicht. Das ergibt einfach keinen Sinn, das zu vergleichen.

Und kein Gerücht: Bei einem TA, wo ich vor laaangen Jahren mal Praktikum gemacht habe, kam mal ein DSH mit nem Loch im Kehlkopf vom Stachler. Ich vermute allerdings, dass die Idioten den Stachler angeschliffen hatten (vlg. die Idioten den Hund an ner langen Leine ins Halti rennen ließen), sonst hätt's vllt nur zu ner Reizung gereicht, nicht grade zu einem Loch. :(


sorry mit einem normalen Stachler ist das nicht möglich, also zumindest nicht bei normalem Gebrauch (und damit mein ich auch "normales" rumzerren. Also vergleichst du einen Genickbruch mit einem Hautreizung. Auch hier nochmal, bei korrektem Gebrauch kommt es weger zu dem einen noch zu dem andren.

@joy82, seh ich genauso, aber hier ist ja anscheinend nur fachkundig, wer keine hilfsmittel benutzt...
 
@ MaHeDo
Ich hab 2 Fragen an dich ...
Betreibst du eine Hundeschule?
Betreibst du Hundesport?
 
sorry mit einem normalen Stachler ist das nicht möglich, also zumindest nicht bei normalem Gebrauch (und damit mein ich auch "normales" rumzerren. Also vergleichst du einen Genickbruch mit einem Hautreizung.

Neee! Mit ner KEHLKOPFreizung, wenn schon. :)
Mit nem normalen Stachler kriegst Du auch nicht nur Hautreizungen hin, sondern auch wunde Haut - Probeexemplar hab ich hier. Da war nix angeschliffen oder so - nur kräftige Männlein am anderen Ende.

Und mit einem normal benutzen Halti, kannst Du auch keinen Genickbruch hinbekommen.

Also: Vergleich passt nicht.

Auch hier nochmal, bei korrektem Gebrauch kommt es weger zu dem einen noch zu dem andren.

Wie beim Halti: Keine Schäden. :)

Allerdings sind mir bisher nur welche untergekommen, die den Hund am Stachler führten, dass er nicht so zieht. Einer sogar an der Flexi und vom Mofa aus... (Hundesportler ausgenommen... Das sah aber auch nicht sinnvoll aus, sondern eher kraftvoll...)
Die mitm Halti hatten zumindest das Teil vom Trainer verpasst bekommen. Ist ja mal ein Anfang. :)
 
ok, Mißverstäbchen ;) und noch ein letztes Mal, ich bin NICHT dafür, daß der Stachler so benutzt wird, wie er von den meisten Leuten benutzt wird, dann lieber gar nicht :) (unser Labbi hatte auch kein Fell mehr am Hals, allerdings von einem ganz normalen Halsband)
 
Die Worte "Stachelhalsband - Nein Danke" haben ja eine sehr rege Diskussion in Gang gesetzt.
"Nein Danke" das heißt normalerweise - ohne mich - oder da mach ich nicht mit.

Ich kopiere euch noch einmal meine Anfangsworte ein, damit ihr das ursprüngliche Thema in Erinnerung habt.


Für dieses Jahr haben wir uns zum Ziel gesetzt. Menschen aufzuklären über den Einsatz von Stachelhalsbändern.

Was so viele machen - kann doch nicht schlecht sein - denkt sich mancher Hundehalter und versucht mit diesem Halsband Erziehungsprobleme in den Griff zu bekommen.


Wir versuchen über Aufklärungsarbeit den Einsatz dieser Halsbänder zu verringern, Denkanstöße zu geben und Alternativen zu zeigen.

Tierfreundlichen Pfotendruck
Angelika
 
Hilfsmittel gehören in fachkundige Hände. Und leider wird der Stachler meistens von Leuten benutzt die keine Ahnung haben oder (erlebe ich grade auf unserem Hundeplatz) die so toll und kompetent sein wollen und einen extra harten Hund haben. Und deswegen wie beim Teleimpulsgerät: Mit Sachkunde und Verstand ja, ansonsten nein

Das ist eine Aussage, die für mich irgendwie nicht zusammen passt. Vielleicht liegt das an der unterschiedlichen Interpretation von "fachkundige Hände". Für mich gilt jemand gerade dann als fachkundig, wenn er zur Ausbildung seines Hundes keine weiteren Hilfsmittel als sein Wissen und seine Konsequenz braucht. Für mich ist ein Stachler eher ein Ausdruck der Hilflosigkeit seines Halters, der keinen anderen Ausweg mehr sieht- ansonsten bräuchte er ja keinen.


:zufrieden::zufrieden::zufrieden:
 
Wenn ich keine erheblichen Schmerzen zufügen will, wieso tut es dann nicht jedes andere Halsband auch, dass ein Hund ohnehin im normalen Leben idR tragen muss. (Und sei es nur, um die Steuermarke daran zu befestigen.) Wozu dann ein Stachelhalsband, bei dem die Gefahr besteht, dass es in jedem unaufmerksamen Moment des Halters zu erheblichen Schmerzen kommen kann? Auch noch so großes Wissen schützt niemanden davor, immer und jederzeit voll konzentriert zu sein. Mal abgesehen davon halte ich Schmerz als ungeeignetes Ausbildungsmittel. Egal ob wenig oder erheblich, obwohl diese Unterscheidung ja ohnehin von Menschen für den Hund gefällt wird. Wieviel Schmerz der jeweilige Hund empfindet, weiss nur er.

du sollst damit eigentlich gar keine Schmerzen zufügen,

Richtig! Ich weiss aber eben immer noch nicht, wo du gelesen hast, dass man mit einem normalen Halsband Schmerzen zufügen soll. Ein Hund muss das Laufen an Halsband (oder Geschirr) und Leine beherrschen, falls man nicht irgendwo im Nirwana lebt. Aber da braucht man dann auch erst Recht keinen Stachler. ;)

Dann tuts auch ein normales Halsband Alpha
 
@ MaHeDo
Ich hab 2 Fragen an dich ...
Betreibst du eine Hundeschule?
Betreibst du Hundesport?

Was hat das denn damit zu tun? Braucht man um Hundesport zu betreiben einen Stachler? Kann man nur damit Erfolg haben? LOL, ich glaube nicht. Ich finde es ehrlich erschreckend wieviele von euch solche Methoden gutheißen.
Da fällt mir nur wieder zu ein: Wo Wissen aufhört, fängt Gewalt an.
 
@ MaHeDo
Ich hab 2 Fragen an dich ...
Betreibst du eine Hundeschule?
Betreibst du Hundesport?

Was hat das denn damit zu tun? Braucht man um Hundesport zu betreiben einen Stachler? Kann man nur damit Erfolg haben? LOL, ich glaube nicht. Ich finde es ehrlich erschreckend wieviele von euch solche Methoden gutheißen.
Da fällt mir nur wieder zu ein: Wo Wissen aufhört, fängt Gewalt an.


Und wo das Nachdenken aufhört fängt pauschalisieren an ;)
 
@ MaHeDo
Ich hab 2 Fragen an dich ...
Betreibst du eine Hundeschule?
Betreibst du Hundesport?

Nein. Ich nehme seit 12 Jahren mir vorher unbekannte Hunde mit mir teilweise unbekannter Vergangenheit in meinen Haushalt mit Kind und anderen Hunden auf. Darunter Hunde, die in Verschlägen gehaust haben, Hunde, die aus Massenzuchtstätten kamen und gar kein normales Leben kannten, Hunde, die von ihren Vorbesitzern mit der so "nett" umschriebenen harten Hand erzogen wurden, etc.. Und auch den ein oder anderen Hund, der bei der Übergabe noch ein Stachelhalsband trugen, welches als Erstes im Müll veschwunden ist.
Für mich gab es wichtigere Gründe, an Defiziten von Hunden zu arbeiten, als dass ein Hund bei Sportübungen funktioniert. Wobei ich auch niemanden kenne, der sich in seine eigenen Laufschuhe Stachel legen würde, um bessere Leistungen zu erbringen.

Meine Überzeugung, dass diese Teile für die Ausbildung überflüssig sind, basiert gerade auf der Tatsache, dass ich kein Hundegott oder- flüsterer bin. Nur ein ganz normaler Hundehalter, der immer sicher gestellt hat, dass es sowohl dem eigenen Kind als auch den eigenen Hunden gut geht- obwohl ich ein "ausgefallenes Hobby" betreibe.
 
Scheinst ja viel Ahnung zu haben..
Ich persönlich lehne es auch ab das Otto normalverbraucher ihre Hunde mit einem nicht sitzenden Stachler und gefährlichen halbwissen drangsalieren.
ABER!!
Ein richtig angebrachter Stachler verursacht keinen Schmerz. Ein Stachler wird zum Feintuning eingesetzt und nicht dran rum zu reißen! Ausserdem wird ein Stachler immer nur kurz eingesetzt in Verbindung mit einem zweiten Halsband.

Und im Hundesport ist es durchaus üblich mit Stachler zu arbeiten...
 
du sollst damit eigentlich gar keine Schmerzen zufügen,

Richtig! Ich weiss aber eben immer noch nicht, wo du gelesen hast, dass man mit einem normalen Halsband Schmerzen zufügen soll. Ein Hund muss das Laufen an Halsband (oder Geschirr) und Leine beherrschen, falls man nicht irgendwo im Nirwana lebt. Aber da braucht man dann auch erst Recht keinen Stachler. ;)

Dann tuts auch ein normales Halsband Alpha

man kann dem Hund sowohl mit einem HB als auch mit einem Stachler schmerzen zufügen. Und man kann auch mit beiden schmerzfrei arbeiten. Also kann ich auch genau gegenteilig argumentieren und eben den Stachler benutzen, weil es ja eh egal ist und ich dem Hund nicht weh tue. Wir drehen uns im Kreis...
 
@ MaHeDo
Ich hab 2 Fragen an dich ...
Betreibst du eine Hundeschule?
Betreibst du Hundesport?

Nein. Ich nehme seit 12 Jahren mir vorher unbekannte Hunde mit mir teilweise unbekannter Vergangenheit in meinen Haushalt mit Kind und anderen Hunden auf. Darunter Hunde, die in Verschlägen gehaust haben, Hunde, die aus Massenzuchtstätten kamen und gar kein normales Leben kannten, Hunde, die von ihren Vorbesitzern mit der so "nett" umschriebenen harten Hand erzogen wurden, etc.. Und auch den ein oder anderen Hund, der bei der Übergabe noch ein Stachelhalsband trugen, welches als Erstes im Müll veschwunden ist.
Für mich gab es wichtigere Gründe, an Defiziten von Hunden zu arbeiten, als dass ein Hund bei Sportübungen funktioniert. Wobei ich auch niemanden kenne, der sich in seine eigenen Laufschuhe Stachel legen würde, um bessere Leistungen zu erbringen.

Meine Überzeugung, dass diese Teile für die Ausbildung überflüssig sind, basiert gerade auf der Tatsache, dass ich kein Hundegott oder- flüsterer bin. Nur ein ganz normaler Hundehalter, der immer sicher gestellt hat, dass es sowohl dem eigenen Kind als auch den eigenen Hunden gut geht- obwohl ich ein "ausgefallenes Hobby" betreibe.

Und alle Situationen die Du beschreibst sind natürlich ohne Stachler zu meistern
Ich mag sie auch nciht, ich arbeite einfach nicht gerne damit .. weil meine Hunde kein feintuning brauchen *strunz* nein Quark ich habs einfach nie genutzt aber oft genug gesehen das ein Stachler ohne weiteres, richtig angewendet so den nötigen Millimeter brachte
 
Ein richtig angebrachter Stachler verursacht keinen Schmerz. Ein Stachler wird zum Feintuning eingesetzt und nicht dran rum zu reißen! Ausserdem wird ein Stachler immer nur kurz eingesetzt in Verbindung mit einem zweiten Halsband.

Und im Hundesport ist es durchaus üblich mit Stachler zu arbeiten...

Wozu? Mir erschließt sich der Sinn nicht, ganz ehrlich und das meine ich gar nicht böse. Nur weil es üblich ist, ist es nicht gut. Früher war es auch üblich seinen Hund auf den Rücken zu schmeißen und ihn an der Kette oder im Zwinger zu halten. Das etwas "üblich" ist, ist für mich kein Argument.
 
ABER!!
Ein richtig angebrachter Stachler verursacht keinen Schmerz. Ein Stachler wird zum Feintuning eingesetzt und nicht dran rum zu reißen! Ausserdem wird ein Stachler immer nur kurz eingesetzt in Verbindung mit einem zweiten Halsband.

Und im Hundesport ist es durchaus üblich mit Stachler zu arbeiten...

Habe ich schon geschrieben. Wer glaubt, er braucht das, der wird das tun. Und GsD ist es im Hundesport inzwischen auch schon angekommen, dass es auch anders geht, auch wenn einige vielleicht noch zu wenig Vertrauen in sich selbst haben, es ohne zu versuchen.
Weshalb ich etwas verwende, dass bei der immer wieder angesprochenen "richtigen" Handhabung ohnehin angeblich keinen Schmerz verursacht, konnte mir bisher noch niemand plausibel erklären. Dann braucht man es doch erst recht nicht!
 
ABER!!
Ein richtig angebrachter Stachler verursacht keinen Schmerz. Ein Stachler wird zum Feintuning eingesetzt und nicht dran rum zu reißen! Ausserdem wird ein Stachler immer nur kurz eingesetzt in Verbindung mit einem zweiten Halsband.

Und im Hundesport ist es durchaus üblich mit Stachler zu arbeiten...

Habe ich schon geschrieben. Wer glaubt, er braucht das, der wird das tun. Und GsD ist es im Hundesport inzwischen auch schon angekommen, dass es auch anders geht, auch wenn einige vielleicht noch zu wenig Vertrauen in sich selbst haben, es ohne zu versuchen.
Weshalb ich etwas verwende, dass bei der immer wieder angesprochenen "richtigen" Handhabung ohnehin angeblich keinen Schmerz verursacht, konnte mir bisher noch niemand plausibel erklären. Dann braucht man es doch erst recht nicht!

Nimm ma die Sporen als Vergleich :)
Reiter braucht das Bein eben nur kurz anzudrehen statt richtig Druck zu geben
Es ist eigentlich die einwirkung Bleistift VS Dachlatte, geh mit den Händen dran, mach ganz leicht Druck und genau das ist der Effekt
Kein Schmerz sondern ein punktuell genauer Druck
 
ABER!!
Ein richtig angebrachter Stachler verursacht keinen Schmerz. Ein Stachler wird zum Feintuning eingesetzt und nicht dran rum zu reißen! Ausserdem wird ein Stachler immer nur kurz eingesetzt in Verbindung mit einem zweiten Halsband.

Und im Hundesport ist es durchaus üblich mit Stachler zu arbeiten...

Habe ich schon geschrieben. Wer glaubt, er braucht das, der wird das tun. Und GsD ist es im Hundesport inzwischen auch schon angekommen, dass es auch anders geht, auch wenn einige vielleicht noch zu wenig Vertrauen in sich selbst haben, es ohne zu versuchen.
Weshalb ich etwas verwende, dass bei der immer wieder angesprochenen "richtigen" Handhabung ohnehin angeblich keinen Schmerz verursacht, konnte mir bisher noch niemand plausibel erklären. Dann braucht man es doch erst recht nicht!

Nimm ma die Sporen als Vergleich :)
Reiter braucht das Bein eben nur kurz anzudrehen statt richtig Druck zu geben
Es ist eigentlich die einwirkung Bleistift VS Dachlatte, geh mit den Händen dran, mach ganz leicht Druck und genau das ist der Effekt
Kein Schmerz sondern ein punktuell genauer Druck

Und wozu brauch man das?
 
Nimm ma die Sporen als Vergleich :)
Reiter braucht das Bein eben nur kurz anzudrehen statt richtig Druck zu geben
Es ist eigentlich die einwirkung Bleistift VS Dachlatte, geh mit den Händen dran, mach ganz leicht Druck und genau das ist der Effekt
Kein Schmerz sondern ein punktuell genauer Druck

Ich bin kein Reiter und möchte daher auch nicht vom Thema abschweifen. Ob ich auch ohne Sporen ein Pferd reiten könnte, kann ich nämlich nicht sagen.
Zu einem "punktuellen Druck" reicht aber beim Hund eben doch schon das Halsband, dass ein Hund ohnehin tragen muss. Wieso also ein Halsband, dass Schmerz erzeugen kann, wenn man doch angeblich gar keinen Schmerz damit erzeugt?

Und alle Situationen die Du beschreibst sind natürlich ohne Stachler zu meistern

:verwirrt: Ich habe nicht mal eine einzige Situation beschrieben, die ich mit den rund 40 Hunden in all den Jahren zu meistern hatte.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „"Stachelhalsband-Nein Danke" - eine Aktion der Initiative "DAS ROTE HALSTUCH"“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podifan
Naja, was diese Tierschutzombudsfrau von sich gibt, ist auch nur theoretisches Geschwätz. Ohne die Umstände zu kenne, warum der Hund die Enkelin gebissen hat irgendwas zu empfehlen, egal ob "Spezial"-Halsband oder Klicker hlft weder dem einen noch dem andern, wenn das Problem irgendwoanders...
Antworten
1
Aufrufe
653
Mich
S
Magst du beschreiben, wie du trainierst? Mit Leine und Halsband, okay, aber wie? Verbal im Fuß halten? Magst kurz beschreiben, wie du das aufbaust? LG Mia
Antworten
467
Aufrufe
28K
Jeany
Herr_Chillie
  • Gesperrt
Nochmal: Dies ist die Rubrik "Verordnungen/Rechtliches". Da die eigentliche Frage beantwortet ist, schließe ich hier. Für weitergehenden Diskussionsbedarf gibt es andere Threads.
Antworten
29
Aufrufe
29K
Giladu
O
ich finde das HB sieht aus wir ne Montage... :rotwerd:
Antworten
14
Aufrufe
1K
Spell_2103
S
Silviak88
  • Gesperrt
Seit geraumer Zeit handelt es sich bei diesem Thema um einen reinen Wiederholungsthread. Daher an dieser Stelle geschlossen. watson
Antworten
226
Aufrufe
13K
watson
watson
Zurück
Oben Unten