Stachelhalsband erlaubt??

Amy_Spike

ehemals "Amy*"
15 Jahre Mitglied
Hallo,
ich hab mal ne Frage, ich halte ja nicht viel von Stachelhalsbändern!
Ich war am We mit meiner Freundin in ihrem Hundeverein, sie besser gesagt ihr Freund hat einen Dobermann ist auch nur ein Verein für Dobermänner!

Es waren an dem Tag Prüfungen, BH, Schutzdienst..... und es war echt Interessant da zu zu schauen!
Was ich jedoch nicht verstehe, alle Hunde waren super, als der eine fertig war, ist wirklich top gelaufen hatte glaub ich 94%,und vom Platz ging hat er zack nen Stachelwürger drauf bekommen mit der Begründung der Frau, das er nicht so zieht!!!

Der Hund ist eins A gelaufen und dann brauch er so ein Halsband? Ich finde in einem Verein oder Hundeschule sollte doch gerade auch so gearbeitet werden und überhaupt das man nicht so ein Halsband brauch?

Oder lieg ich da falsch?
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi Amy_Spike ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Erstmal bin ich auch gegen Stachler.
Aber bei uns ist es ähnlich wie bei dieser Frau. Sharky hört auch dem Hundeplatz total gut und macht alles freudig mit, draußen tut er so als hätte er alles vergessen. :rolleyes:
Und bei Ricky ist es genau umgekehrt! :unsicher:
 
Lies doch mal unter Erziehung, da läuft grad ein Thread zum Thema Stachel. ;)
 
Ich meinte halt jetzt bezüglich auf dem Hundeplatz...
Und die Hunde sind auch draußen super gelaufen haben aufs Wort gehört!
 
Bei Prüfungen (BH, VPG, IPO ) sind Stachel und Würger (auf Zug) verboten. Deswegen bringt es m. M nach gar nicht, damit zu üben, da bei der Prüfung man diese Dinger eh nicht "anwenden" darf! Mal von der ganzen Diskussion über "Starkzwang" abgesehen ;)

Ich versteh einfach nicht, warum damit trainiert wird, wenn "der Ernstfall Prüfung" eh ohne stattfindet. Wie geht das?
 
Ob Stachler und Teletaktgeräte auf den Plätzen verboten sind oder nicht, liegt im Ermessen des Vorstandes. Auf Prüfungen sind sie allerdings verboten.
 
Wenn man einen Hund sportlich führt und mit Stachelhalsband,egal ob in der UO, auf der Fährte oder im SD arbeitet, ist es üblich und vernünftig, den Hund das Halsband so oft oder immer wenn möglich tragen zu lassen, damit er es nicht nur mit der negativen Einwirkung verknüpft, sondern es selbstverständlich und für den Hund "wertfrei" bleibt. Würde man es nur bei den jeweiligen Übungen tragen lassen würde der Hund u. U. das Halsband ganz schnell meiden.

Es gibt auch viele Vereine wo alle Hunde im Training immer ein Tele anhaben (oft alle 3 Halsbänder: Kette, Stache, Tele), obwohl u. U. gar nicht damit gearbeitet wird: damit es eben was Selbstverständliches ist und die Einwirkungen dann ggf. nicht mit dem Halsband verknüpft werden.

Deshalb gewöhnt man die Hunde vorher daran, in dem man sie die Halsbänder wochenlang erst mal unabhängig vom Training, beim Spazierengehen oder Fressen zuhause tragen läßt, ohne damit zu arbeiten - genauso wie ein Hund an Halti oder Maui gewöhnt wird - erst mal positiv belegen und dann erst losarbeiten.

In Deutschland ist der Stachel übrigens nicht vom Gesetzgeber, wie z. B. in der Schweiz, verboten. Und die Schweizer haben schon ihre Alternativen gefunden ;) .

Nicht das Halsband an sich ist was Schlimmes, es kommt darauf an wie damit gearbeitet wird. Ich glaub ich hab grade ein "de ja vuè" oder so ;) .
 
Hi.

In "unserem" Dobermann-Verein (Abteilung) war es gang und gäbe, dass die Hunde überwiegend mit Stachel geführt wurden - drinnen wie draußen. Weil sie sonst einfach nicht zu bändigen waren - die meisten Leute waren einfach unfähig und inkonsequent. Das Ding wurde nur zu Prüfungen abgemacht, in der Hoffnung dass der Hund das nicht merkt. Haben sie aber oft genug und weg waren sie - spätestens in der Freifolge war der Hund weg.

Oft wurden Hunde auch auf dem Platz mit Kettenwürger (in der Prüfung erlaubt) und außerhalb am Stachel geführt, denn die Hunde wurden ausschließlich auf dem Platz "gearbeitet".

Die Hunde waren super aufmerksam und gehorsam, solange sie auf dem Platz waren.
Draußen, in "freier Natur" waren sie nicht zu bändigen. Keine Spur von Fuß - Platz - Hier!

Typisches Hundesportlersyndrom ;)
Wenn man mit dem Hund nur immer auf dem Platz übt, und nie woanders, dann verknüpft der Hund den Gehorsam mit der Örtlichkeit.

Habe ich mehr als genug gesehen, auf verschiedenen Plätzen (DV, DVG, PSK, SV)... auf dem Platz Hui, außerhalb Pfui.

Gruß
tessa
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Stachelhalsband erlaubt??“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Herr_Chillie
  • Gesperrt
Nochmal: Dies ist die Rubrik "Verordnungen/Rechtliches". Da die eigentliche Frage beantwortet ist, schließe ich hier. Für weitergehenden Diskussionsbedarf gibt es andere Threads.
Antworten
29
Aufrufe
29K
Giladu
Podifan
Naja, was diese Tierschutzombudsfrau von sich gibt, ist auch nur theoretisches Geschwätz. Ohne die Umstände zu kenne, warum der Hund die Enkelin gebissen hat irgendwas zu empfehlen, egal ob "Spezial"-Halsband oder Klicker hlft weder dem einen noch dem andern, wenn das Problem irgendwoanders...
Antworten
1
Aufrufe
653
Mich
S
Magst du beschreiben, wie du trainierst? Mit Leine und Halsband, okay, aber wie? Verbal im Fuß halten? Magst kurz beschreiben, wie du das aufbaust? LG Mia
Antworten
467
Aufrufe
28K
Jeany
pfote-im-takt
Kettenhalsband mit Stop? Sind nicht verboten. Auch für private nicht. Hier im Kanton haben alle normale HB und entsprechende Geschirre an.
Antworten
259
Aufrufe
16K
pat_blue
pat_blue
O
ich finde das HB sieht aus wir ne Montage... :rotwerd:
Antworten
14
Aufrufe
1K
Spell_2103
S
Zurück
Oben Unten