Stabile Leinen gesucht

Roli2190

Ich besitze mittlerweile eine kleine Sammlung von Leinen. Normale Führleinen, Schleppleinen, Flexileine. Ich kontrolliere zwar des öfteren die Leinen auf Schwachstellen und Stabilität, trotzdem wird es mal Zeit gewisse Leinen zu erneuern.
Suche eine feste (nicht verstellbare) Führleine von 1,2 sowie 3 Metern Länge. Desweiteren suche ich eine 10 (event. auch 5) Meter lange Schleppleine.
Flexileine ist jetzt ca 3 Jahre alt, so noch im guten Zustand, einzig der Aufrollmechanismus lässt schon langsam ab und zu nach. Habe eine 8m Gurtband für Hunde +50kg. Meiner hat zwar nichtmal 30, dachte mir aber lieber auf Nummer sicher gehen. Sollte die Flexileine getauscht werden um Materialermüdung zu vermeiden?
Suche alle Leinen in guter Qualität bzw Stabiler Ausführung, Schlepp- sowie Führleinen gerne mit Reflektoren bzw Schleppleine in Signalfarben.
Danke im Vorraus
 
  • 16. April 2024
  • #Anzeige
Hi Roli2190 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Das Problem bei Leinen ist meistens, dass das Material mit der Zeit altert und leidet. Mir ist noch nie ein unbeschädigter Nylongurt einfach so gerissen, aber mehrfach wurden Karabinerhaken oder Ringe oder Kunststoffschieber gesprengt.
Was mit der Zeit auch passieren kann ist, dass das Material (Leder oder Gurt) an den Metallteilen durchscheuert, grade bei einem Gurt, der durch eine runde Öffnung führt, leidet mit der Zeit und reißt an den Seiten ein. Bei Karabinern mit graden Durchlässen für das Material passiert das nicht so schnell.
Ausschließlich genietetes Nylon hält nicht lange, die Löcher weiten sich und die Nieten gehen raus. Genähten Nylon hält deutlich besser. Das gilt auch für Leder.
Bei Leder gibt es auch die Möglichkeit des Einflechtens, das hält wirklich gut und bietet die Möglichkeit, dass man einen Karabiner auch mal austauscht.
Messing hält plötzlichen starken Belastungen meist besser stand als die üblichen Nickelsachen an Hundeleinen. Messing ist aber weniger abriebfest. Sehr bewährt hat sich hier Edelstahl.

Biothane ist eine gute Alternative zu Leder und Nylon, auch hier würde ich zu genähten Sachen raten. Ich habe allerdings auch schon von gerissenen Biothaneleinen gehört, die sollen dann da reißen, wo der Karabiner eingearbeitet ist. Selbst habe ich keine Erfahrungen mit dem Material.

Für richtig hochwertig und stabil halte ich die Fettlederleinen von K9. Die gibt es in allerlei Ausführungen:
Das ist richtig dickes Fettleder, die Karabiner sind eingeflochten oder genäht, es gibt auch Messing- oder Edelstahlkarabiner. Ich habe 2 K9 Leinen und bin sehr zufrieden mit denen.
K9 hat auch Nylon- und Biothane bzw. Kautschukleinen, die auch von guter Qualität sein sollen.
K9 ist Grundausstatter der Hundeführer in Österreich, meine ich.
 
K9 kann ich mich anschließen. Allerdings habe ich die gummierten. Diese sind auch täglich im Gebrauch. Bis jetzt ist mir da noch nie eine Leine von allein kaputt gegangen ;)

Biothane ist halt auch ein Material was man mögen muss...
 
Danke schon mal für euere Antworten. Eine gummierte Führleine von K9 hab ich auch und bis jetzt war ich auch ganz zufrieden damit, allerdings fängt sie auch schon etwas an sich aufzulösen (allerdings schon ca 4-5 Jahre alt). Ist aber noch eine verstellbare und ich möchte wie gesagt für die Zukunft eine feste, da man da nicht so leicht hängen bleiben kann bzw ich finde man hat sie durch die immer kleine Schlaufe besser in der Hand. Kleiner Tipp mit dünnen Arbeitshandschuhen aus Kunststoff hat man bei der gummierten einen noch besseren Halt auf der Hand wenn es nötig sein sollte :).
 
Das gummierte Gurtband kann man auch als Meterware kaufen und Leinen selber nähen oder schrauben. Hält gut, ist billig und man hat genau das was man will (Länge, Schlaufen oder nicht, Karabiner).
 
Im harten Einsatz halten die Sachen leider nicht ewig. 4-5 Jahre finde ich bei hartem täglichen Einsatz schon viel.
Eine Zeit lang habe ich Sachen aus Segeltau mit Edelstahlbeschlägen selbst gefertigt, das sind Sachen für die Ewigkeit, damit kann man auch ein Auto abschleppen. Es gibt einige, die Sachen aus Segeltau selbst fertigen, ob die so robust sind wie meine, kann ich natürlich nicht sagen, aber sie haben zumindest das Potential.
 
Wie alt manche Sachen genau sind weiß ich leider nicht mehr genau, was auch ein Grund ist dass ich das meiste erneuern will. Habe auch zB zwischen fester und verstellbarer Leine gewechsel, um zu sehen, was für mich und meinen Hund das geeignetere ist.
 
Verstehe ich.
Habe mittlerweile auch festgestellt, dass ich es manchmal hinkriege, meine Finger in den Ringen von den verstellbaren Leinen zu vertüdeln, das könnte echt böse ausgehen...
 
Das ist auch einer der Gründe warum sie für mich ausscheiden, desweiteren drückt der Karabiner bei der längsten Einstellung in die Hand wenn man die Schlaufe ums Handgelenk hat und die Leine zwischen Daumen und Zeigefinger durchgeht (empfiehlt sich bei Hunden wo die Leine fest in der Hand liegen muss und nicht nur locker gehalten)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Stabile Leinen gesucht“ in der Kategorie „Hundeausrüstung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Nion-Saille
  • Gesperrt
Leinen sind nun auch Verkauft :) Bitte schließen! Danke Moni
Antworten
4
Aufrufe
685
Nion-Saille
Nion-Saille
Ruhrlady
Mensch Liesbeth *vor den Kopf klatsch* na klar, Wäscheleine, warum bin ich selber da nicht drauf gekommen, ich werde alles ausprobieren und vom Leinenkiller weiter berichten, auch von seinen Fortschritten...hihi....
Antworten
18
Aufrufe
6K
Ruhrlady
Ruhrlady
Budges66482
Das freut mich. Dann sag ich im Hovi-Forum Bescheid. :hallo:
Antworten
15
Aufrufe
2K
Hovi
D
Ich hatte die hier Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. und fand sie super. (Die wurde hier ja auch nicht gerade wenig beansprucht) Muss allerdings IgorAndersen Recht geben, was die Karabiner angeht!
Antworten
10
Aufrufe
3K
lektoratte
lektoratte
Bostonbully
Antworten
5
Aufrufe
691
P
Zurück
Oben Unten