Springpole

lady-kessy

Hallo,
Hat einer von euch erfahrungen mit Springpole??Würde gern wissen ob es eine gute Sache für den hund is oder ob das schwachsinn ist.
DANKE schon mal!!!
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi lady-kessy ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Was ist das?
Hab noch nie davon gehört...
Hast du nen Link dazu oder so?
 
Mh, ich verstehe zwar kaum englisch (*schäm*) aber geht's dabei darum, dass sich der Hund an einer Art Seil "festhält":verwirrt:
Sorry, aber verstehe nicht wirklich den Sinn...:verwirrt:
 
Hast du dir das video auf der seite angeguck??da sieht man es gut.
 
lady-kessy schrieb:
Hast du dir das video auf der seite angeguck??da sieht man es gut.
Ne, Videos-Abspielen ist auf diesem PC nicht wirklich gut möglich...worum genau geht es denn dabei nun?
 
naja die springpole wird an ein bau oder sowas angebunden und der hund kann daran hochspring und dran zerren.meist is eine feder oder sowas dazwischen.genau kenn ich das auch nicht.vielleicht kennt es hier jemand.
 
Ich glaub sowas hab ich bei Schecker auch schon gesehen. Ob es was bringt...keine Ahnung:gruebel:
 
Für was soll das denn gut sein? Was "trainiert" man damit?

Ich check wirklich nicht, warum ich meinen Hund so an den Baum "hängen" sollte :verwirrt:
 
Flirtpole ist besser. Kann man auchselber machen. Langer Stab und Ball mit Schnur dran und dann "angeln" - macht dem Hund irren Spaß. Hund rennt dann dem Ball nach und ist ganz irre darauf. Auf Springpole ebenso :) Hunden ist es egal "wie das aussieht", hauptsache sie haben Spaß
 
Auf der Seite



gibts dazu auch Infos. Dort wird propagiert, dass es den Hunden Spaß macht, an diesem Seil herumzubaumeln. Die Pole ist, wenn ich es recht erinnere, eine bis zu 3 m hohe Stange mit einer starken Feder am Ende, und daran baumelt ein Seil. Der Hund kann hochspringen und sich daran festbeißen und daran herumschwingen.

Auf der Homepage wird auch der Einwand gebracht, ob die Hunde sich dabei (zB wenn sie runterfallen oder gegen die Pole schlagen) nicht verletzen können. Die Autorin antwortet darauf (so ungefähr übersetzt), dass Pitbulls ja seit vielen Generationen darauf gezüchtet sind, zum Teil weit weg geschleudert zu werden.

Ich schätze, einem gesunden, ausgewachsenen Hund kann das schon Spaß machen, nach einem baumelnden Seil zu springen und daran zu baumeln (Schnute liebt ihr Tau ja auch über alles). Aber mir persönlich wäre die Gefahr für die Gelenke bzw für den ganzen Hundekörper zu groß, und außerdem - auch nur meine persönliche Meinung - hat das Ganze etwas von Beißtraining für Kämpfe. Ich würde so ein Ding aus diesen Gründen nicht in meinem Garten aufbauen.

Eine Flirtpool oder Spielangel birgt weniger Verletzungsrisiko, wenn der Hund gesunde Gelenke hat und schon warm gespielt ist, bevor er die ganz großen Sprünge macht. Dann ist es sicherlich eine tolle Auslastung.

Bilder zu Spring- und Flirtpool gibts hier:

 
Ach so, langsam versteh ich :idee:

Also das mit der "Angel" stell ich mir ja noch ganz lustig vor, aber das andere wäre nicht wirklich so mein Ding (zumindest so wie ich das jetzt verstehe ;))

Sleepydog schrieb:
... und außerdem - auch nur meine persönliche Meinung - hat das Ganze etwas von Beißtraining für Kämpfe...
Hat das ganze denn (zumindest im entferntesten) irgendwas damit zu tun?


Was genau machen die denn mit den Hunden die auf der hp zu sehen sind? Bilden die die auch für irgendwas aus?
 
:)Also ich hab echt kein plan davon ich hab die seite nur gesehn und wollte mal nach fragen.
 
Hallo lady-kessy

Ich habe mir lange überlegt was dazu zu schreiben, da ich fest der Meinung bin mal wieder verhackschnitzelt zu werden.

Meiner Meinung nach bietet der Springpole eine sehr gute Möglichkeit einen Hund weiter auszutrainieren. Die beanspuchten Muskelgruppen sind dabei der Nacken, sowie der Rest des Torsos. Hunde die am Springpole arbeiten müssen stehts beaufsichtigt werden, da eine Verletzungsgefahr des Bewegungsapperates zu erwarten ist beim vorzeitigen lösen des Griffes durch den Hund. Wenn du ein sportlicher Mensch bist welcher mit seinem Hund viel unternimmt, dann ist das üben am Springpole eine tolle Sachen. Wenn es aber nur zur Selbstbeschäftigung des Hundes dienen soll, würde ich dir raten lass es sein.

Lauftraining und Springpole sind eine ideale Kombination um einen Hund in eine überdurchschnittliche Kondition zu bringen. Man sollte sich aber die Frage gefallen lessen wozu der Hund diese Kondition benötigt.

Für Leute die Ambitionen zu Irondog, Weightpulling, Crosslauf und Doggycard haben wäre wohl ein sehr gut trainierter Hund Voraussetzung für vordere Plätze.

I.d.R. baut man sich ein Springpol selbst. Als Beuteobjekt sind Taue und Beisswürste sehr gut geeignet. Beim errichten solltest du aber drauf achten, das du es nicht höher baust als du deinen Hund greifen kannst.

Bevor du aber anfängst mit einen Springpole-training wäre ein Flirtpole-konditionierung hilfreich. Ausserdem gibt es noch ein kleines Extra bei der ganzen Geschichte. Dadurch das ihr zusammen trainiert festigt sich die Bindung deines Hundes an dich.

Am Springpole kann man auch sehr gut beobachten wie weit die Konditionierung des Hundes in Hinsicht auf den Beutetreib fortgeschritten ist. Ist auch sehr interessant für VPG-Sportausübende.

MfG Aristoteles :hallo:
 
Also das man das Springpole explizit für das Training von Kampfhunden verwendet ist quatsch.
Die meisten Hunde die aus der Packer Richtung kommen (Bulldogs, Saupacker) auch viele Terrier mögen das Springpole sehr gerne.

Nur würde ich es nie und nimmer empfehlen auf die Art und Weise es zu verwenden wie man es auf vielen US Seiten sehen kann.
Es ist einfach zu gefährlich einen Hund so weit oben hängen zu lassen.

Ein Springpole sollte immer so eingestellt sein das der Hund am Boden stehen kann, der Untergrund darf nicht zu hart sein etc.

hier mal ein deutscher Text zum Springpole:


Flirt-Pole:
 
Danke für eure antworten!!Mal gucken vielleicht versuche ich es mal mit der Flirtpole.das mit der springpole werde ich dann lieber sein lassen!!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Springpole“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

BabyTyson
Ja, der extra starke Ring, zb. Bei mir hielten platte Fußbälle gut.
Antworten
9
Aufrufe
2K
Crabat
S
sorry, hab mir dort nur die erste seite angeguckt & keine wirklich diskussion rauslesen können, auf den letzteren seiten siehts schon besser aus danke
Antworten
2
Aufrufe
3K
sonny21
S
Zurück
Oben Unten