Spreewitz: Erneut toter Wolf aus Lausitzer Rudel gefunden

Ah, okay, Danke, @Milu - vorhin, als ich den Artikel gepostet habe, stand da noch, dass das noch untersucht werden müsse.
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi lektoratte ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ohne Worte :wtf:

Das Veterinäramt des Landkreises Prignitz hat am Dienstag die Schafherde von Schäfer Marc Mennle vom Solarpark Perleberg abgeholt. Die Versorgung der Tiere sei gefährdet gewesen, begründete die Amtstierärztin.

Rund 600 Schafe weideten seit dem 9. April im Solarpark Perleberg. Unter großem Aufwand und mit vielen freiwilligen Helfern wurde die Herde an diesem Tag aus dem Kuhwinkel zwischen Dergenthin, Laaslich und Bentwisch an den sicheren, umzäunten Ort gebracht. Zuvor sollen 18 Tiere in zwei Nächten einem vermeintlichen Wolfsangriff zum Opfer gefallen sein.

Doch bei der Unterbringung der Schafe im Solarpark und zuletzt auch auf einer im Außenbereich befindlichen Fläche sollen die Tiere nicht fachgerecht spezifisch versorgt worden sein. „Die Versorgung der Tiere war nicht gewährleistet. Sie wurden nicht artgerecht gehalten“, sagte Amtstierärztin Sabine Kramer auf „Prignitzer“-Nachfrage. Und so schritt das Veterinäramt des Landkreises am Dienstag ein und ließ die Tiere abholen. Sie seien jetzt ordnungsgemäß untergebracht. Den Ort nannte die Amtstierärztin ganz bewusst nicht.

Anwohner und Anlieger konnten, wie eine Augenzeuge berichtet, nicht mehr wegschauen, wie die Schafe offenbar litten. In der Vergangenheit habe das Veterinäramt bei Mennle schon Kontrollen durchgeführt, sagte Sabine Kramer. Anfang der Woche habe sich offensichtlich die Lage zugespitzt, so dass die Behörde Mennles Schafherde in Obhut nehmen musste. „Es ist ein laufendes Verfahren, mehr kann ich dazu nicht sagen“, so die Amtstierärztin gegenüber unserer Zeitung.

Gar nicht äußern will sich Marc Mennle. „Ich möchte dazu nichts sagen“, so der Schäfer am Donnerstag auf „Prignitzer“-Anfrage. Er räumte aber ein, dass „ich auch viele Fehler gemacht habe“. Mennle wolle sich nicht reinwaschen, er sei aber „auch kein Saubermann“, sagte er weiter. Nach eigener Aussage habe er bereits am Montag seinen Betrieb zum Verkauf angeboten. Er hatte in den vergangenen Wochen mehrfach geäußert, dass er überlege, seinen Beruf als Schäfer aufzugeben.

 
1f43e.png
1f43e.png
1f43e.png


Aus gegebenem Anlass: angebliche Wolfssichtung im Bühler Waldhägenich

Wolfsbegegnung – was tun? So verhalten Sie sich richtig!

Sie sind einem Wolf begegnet und wissen nicht, was Sie tun sollen? Hier erfahren Sie, wie Sie sich bei einer Wolfsbegegnung richtig verhalten und was passiert, wenn ein Hund auf einen Wolf trifft...



:danke2:
 
Von wegen „böse“: So wunderbar sind Wölfe

Schon Kinder sind mit den Märchen vom "bösen Wolf" konfrontiert - ein Bild, das so gar nicht der Realität entspricht...



:love:
 
Tessin annulliert Jagd auf Wolf

Die Tessiner Kantonsregierung hat ihre Abschussbewilligung für einen Wolf im Zusammenhang mit einem Riss von 19 Schafen im Rovanatal aufgrund von neuen Erkenntnissen widerrufen...



:fuerdich:
 
Bitte verhindert, dass ein ganzes Wolfsrudel getötet wird! -->> PETITION

15. JULI 2022 — Liebe Wolfsfreundinnen und Wolfsfreunde,

das Beverin-Rudel in der Schweiz läuft Gefahr, erschossen zu werden. Für Wölfe ist das Leben in der Schweiz nicht einfach. Immer wieder werden dort Wölfe "legal" abgeschossen. Leider sind dort die Umweltorgas auch bereit, über eine generelle Regulierung zu sprechen...



n020.gif
 
Wölfe in Tirol gesichtet: „Abschuss würde grausamen Hungertod der Jungwölfe bedeuten“

Seit ein paar Jahren steigt die Anzahl der Wölfe wieder. Dennoch steht jetzt ein Wolfspaar in Tirol zum Abschuss frei – obwohl es Nachwuchs hat.
Wölfe galten lange Zeit bei uns als nahezu ausgerottet. In manchen Wildparks sind sie noch vereinzelt heimisch, daher war bei einigen die Freude groß, als vor wenigen Jahren bekannt geworden ist, dass es wieder mehr Wildtiere werden. Besonders in Österreich soll die Population allmählich ansteigen, was allerdings nicht allen gefällt. Das ist auch nicht weiter verwunderlich, da sie auf der Suche nach Nahrung herumstreifen...



:tot:
 
‼️‼️‼️

Bitte helfen Sie - Mitmachprotestaktion gegen Wolfstötungen! -->> PETITION

Liebe Wolfsfreundinnen und Wolfsfreunde,

schon wieder planen zwei Umweltministerien - die Bundesländer Niedersachsen und Thüringen - Wölfe zu töten. Bitte helfen Sie und beteiligen sich an der Protestaktion. Ich stelle die Links zu allen Infos hier ein. Bitte protestieren Sie individuell, denn dies hat viel mehr Wirkung als ein vorgefertigtes Formschreiben...



a010.gif
 
„SOKO Wolf“ gefordert: Wölfe sollen vor willkürlichen Abschüssen geschützt werden

Die Debatte um den Schutz vor Wölfen oder den Schutz der Wölfe in Österreich reißt nicht ab, ganz im Gegenteil...



:wand:
 
1f340.png
1f340.png
1f340.png


Erfolg: Hannover-Wolf darf nicht getötet werden! -->> PETITION MIT UPDATE

Liebe Wolfsfreundinnen und Wolfsfreunde,

die untere Naturschutzbehörde Region Hannover hat sich gegen die neuesten Abschusssehnsüchte des Niedersächsischen Umweltministers Lies (SPD) gewandt, und entschieden, dass der Jungwolf, der sich in Hannover verirrt hatte, nicht getötet werden darf...



:clover:
 
Doch für Hibler ist klar: Auch wenn es ein Hund war, der die Tiere gerissen hat: Die Problematik bleibt die gleiche. Der große Beutegreifer vermehrt sich im Alpenraum und wird zur zunehmenden Gefahr für die heimische Almwirtschaft.

:dagegen:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Spreewitz: Erneut toter Wolf aus Lausitzer Rudel gefunden“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

N8fee
Das wäre schön, wenn Hessen die Rasseliste kippt. Den Hundeführerschein als Ersatz finde ich nicht ganz so toll, implementiert es doch, dass Hundehaltung etwas ist, was reglementiert werden muss. Wenn wenigstens sichergestellt wäre, dass die Leute dabei auch wirklich zu kompetenten...
Antworten
2
Aufrufe
498
IgorAndersen
IgorAndersen
Sonnenschein
Sicher, da hast du recht. Ich kann nicht wissen, was aus dem Hund gesundheitlich wird. Aber wenn da ein Hund im Tierheim sitzt, der Dilute hat, der unter CDA leidet, der HD oder Spondylose hat, dann kann ich dieses Mal sagen "nein, möchte ich nicht nochmal." Und darum geht es in diesem Thread...
Antworten
65
Aufrufe
5K
BlackCloud
BlackCloud
Stinkstiefelchen
Ob ich mir so einen mailmann mal borgen kann? Dann kann ich mit dem zur hundeschule und mich zwischen all die blauen und gedoodelten hunde stellen und den Leuten erzählen, dass das jetzt der New shit ist. Ich find es so schlimm was da gerade im "Trend " ist.
2 3
Antworten
50
Aufrufe
4K
kitty-kyf
kitty-kyf
Fact & Fiction
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
776
Fact & Fiction
Fact & Fiction
Podifan
Sehr bedauerlich, es tut mir um die Tiere unendlich leid.
Antworten
1
Aufrufe
1K
Junior
Zurück
Oben Unten