Spreewitz: Erneut toter Wolf aus Lausitzer Rudel gefunden

Da kann man nur hoffen,das Jäger sie nicht mit streunenden Hunden verwechseln! :unsicher:
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Schorschi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wolfswaise in Altengrabow entdeckt?

Welpe tappt in Fotofalle / War der erschossene Rüde sein Vater?

30. Juli 2009 - Jetzt ist es sicher: Auf dem Truppenübungsplatz in Altengrabow (Kreis Jerichower Land) sind in diesem Jahr Wölfe geboren worden. Eines der Jungtiere ist in eine Fotofalle getappt und so gibt es nun erstmals einen Nachweis für Wolfs-Nachwuchs in Sachsen-Anhalt........



:)
 
...der beitrag ist ein glatter fehlschluss...das foto beweist NUR, das da ein jungwolf rumläuft...das er DORT geboren wurde, beweist das foto nicht...
 
Du meinst also, dort wäre ein Wolfswelpe ausgesetzt worden?

Oder ist es üblich, dass Wolfswelpen im Alter von wenigen Monaten in völlig anderen Revieren als denen, in den sie geboren wurden, rumstromern?
 
erfahrungen aus dem luchsprojekt im harz haben gezeigt, das kein gedanke so dumm und daneben ist, das er nicht doch von gewissen wildtier-romantikern in erwägung gezogen wird....es wäre nicht das erste mal, das jemand wildtiere, die ganz gut ins konzept gewisser projekte passen, einfach aussetzt, weil sie ihm zu teuer, stressig....what ever geworden sind, nicht bedenkend, das diese tiere an den menschen gewöhnt sind....
ich erinnere mich ganz konkret an einen luchs der an einem bahnhof im harz die mülltonnen durchstöberte....und der definitiv NICHT aus dem luchsprojekt stammte....
 
und die mutter die gesichtet wurde? vll sind aber auch alle wölfe in wahrheit ausgesetzt worden?
schon mal was von ockhams Rasiermesser gehört? Entia non sunt multiplicanda praeter necessitatem (Entitäten sollten nicht über das Notwendige hinaus vermehrt werden)

wie auch immer, es wird wohl durch die genetischen Untersuchungen irgendwann ans Licht kommen, ob da jemand seinen Wolfwelpen entsorgt hat oder ob der wirklich dorthin gehört...
 
Wolf geschützt hin oder her, die (Steuer-) Gelder, welche hier für die so genannte Wolfsforschung (Lupus, welche tollen neuen Erkenntnisse gibt es denn?), für Werbung für den Wolf, also für das Wolfskontaktbüro und deren Aktivitäten verschwendet werden, sollten besser für Bildung oder die Alten- bzw- Krankenpflege sinnvoll genutzt werden.
Geht es nach dem Willen der Wolfslobby, sollen in der Lausitz Bundesstrassen (B156) und Eisenbahnlinien eingezäunt und dann mit "Wolfsbrücken" versehen werden. Für Kinder vor einer Schule gibt es keinen Zebrastreifen bzw. Tempo 30-Zonen weil z.B. zu wenige Autos, gemessen am Tagesdurchschnitt, auf der Strasse vor der Schule entlangfahren.
Diese Woche gab es in der Nähe von Halbendorf/Spree wieder 2 Vorfälle mit mehreren toten Schafen, obwohl diese Herden jeweils mit Elektrozäunen gesichert waren. Im Mai gab es keine 10 km weiter (bei Klitten) zwei Vorfällen, bei denen Schafe gerissen worden, obwohl sogar Herdenschutzhunde dabei waren. Also kurz: Es gibt keinen Schutz für die Schafe, und schon gar keinen finanziell zumutbaren. Den mit den Schutzmaßnahmen verbundenen zusätzlichen Aufwand auch bezahlt keiner. Wie soll solch ein gewerblicher Tierhalter wirtschaftlich arbeiten?

Auch die Art und Weise wie Kluth und Reinhardt vom Lupusbüro mit den Leuten umgehen, welche eine andere Meinung haben, ist absolut nicht akzeptabel (habe ich selbst schon erlebt). Beim Wahrheitsgehalt der offiziellen Informationen geht es weiter, waren es letztes Jahr offiziell noch 45-50 Wölfe in der Lausitz, so sind des dieses Jahr nach ca. 10 neugeborenen nur noch 17 bis 20 Wölfe. Wo sind die denn alle hin? (dass müssen dann wohl wieder die bösen Jäger gewesen sein! Ich habe nichts gegen Wölfe in der freien Natur wie in Russland oder Finnland, aber hier, wo alle paar Kilometer Dörfer sind, gehören solche großen Raubtiere einfach nicht hin. Auch nur zufällig siedeln sich die Wölfe immer gleich paarweise auf wenig bis gar nicht mehr genutzte Truppenübungsplätzen an.

 
:D
Na toll, jetzt haben wir neben der Schäferhunde - Lobby auch noch eine Wolfs - Lobby.
Sicher ein Aktivist vom "Verein ,Sicherheit und Artenschutz e.V.", der hier ein neues Feld sucht, um seine populistischen Sprüche abzulassen.
Mal sehen, wann die ersten Warnungen vor gefressenen Kindern kommen werden, die Verweise auf Finnland und Russland erinnern stark an die "Experten - Runde", die damals unter BILD - Regie von Lachmann (sorry, Bachmann) und ein paar Spezialisten, die keine Sau kennt, zelebriert wurde.
 
:D
Na toll, jetzt haben wir neben der Schäferhunde - Lobby auch noch eine Wolfs - Lobby.
Sicher ein Aktivist vom "Verein ,Sicherheit und Artenschutz e.V.", der hier ein neues Feld sucht, um seine populistischen Sprüche abzulassen.
Mal sehen, wann die ersten Warnungen vor gefressenen Kindern kommen werden, die Verweise auf Finnland und Russland erinnern stark an die "Experten - Runde", die damals unter BILD - Regie von Lachmann (sorry, Bachmann) und ein paar Spezialisten, die keine Sau kennt, zelebriert wurde.


was glaubst DU eigentlich, was frau kluth und ihr anhang massgebliches zur wolfsforschung beigetragen haben? und wer sich international für ihre weisheiten interessiert?...soviel zum thema "experten, die kein schwein kennt".....
und schorsch, seit wann ich verstärkung bräuchte, wüsste ich nicht....aber ihr werdet ja gerne mal ein wenig "speziell" sobald jemand nicht komplett und vorbehaltlos gegen mich ist.....kennt man ja zur genüge , mittlerweile....:unsicher:
 
:D
Schon gut daya, erklär mir doch einfach mal, warum Du Dich hier zum Robin Hood der Tierhalter oder der armen geschundenen und betrogenen Lausitzer Bevölkerung emporschwingst?
Warum haben ausgerechnet Jäger die Ambition, das Volk vor dem bösen Wolf zu schützen, die Schäflein in Ruhe grasen zu lassen? Gerade die Bevölkerungsgruppe, die immer mehr auf Unverständnins beim Rest der Bevölkerung stößt - u.a. auch durch Bärendienste mit Wölfen.
Meinst Du nicht, daß es mehr als blauäugig ist, von normal denkenden Menschen zu erwarten, daß sie nicht erkennen, wer der Wolf im Schafspelz ist?
 
a: wen erklärst DU denn für normal?
b: die gruppe dere, die angeblich gegen die jagd sein will, wächst nicht, es sei denn, du kannst mir das gegenteil BEWEISEN.
c:strumpfhosen stehen mir nicht wirklich( fiese beinbehaarung!), ich informiere nur entgegen der märchen, die sich manche hier gerne aus den fingern saugen.
d: wenn der klügere immer nachgibt, regieren die dummen das land, deswegen lasse ich sowas nicht unbeantwortet stehen...
e: was geht DICH das eigentlich an?
f::unsicher:
 
:D
Überzeugende Argumente aber irgendwie habe ich genau das erwartet.
Arrogantes Gewäsch ohne Hintergrund.
Solange Leute wie Du gegen die Wölfe sind, mache ich mir keine ernsthaften Sorgen.
 
Warum muss man denn gleich zum Verein "Sicherheit und Artenschutz" gehören, nur weil man ein Problem mit der Art und Weise der über alles stehenden Ansiedlung der Wölfe hat. Ich kann mir auch gut vorstellen, wie toll man das findet, wenn man hier nicht wohnt, sondern sich aus der Großstadt über die Wölfe freut. Bei den Leuten in der Stadt steigt ja die Tierliebe bekanntlich mit jeder Etage. Wenn man sich die tollen Forschungsergebnisse und Berichte von Kluth, Reinhardt und Schellenberg ankuckt, dann gibt es in der Lausitz überall herumstreundende und Schafsfressende Hunde, welche keiner bisher gesehen hat. Warum unternimmt man denn nichts gegen diese Masse an wilden Hunden? Wenn es diese angeblichen wilden Hunde nicht mehr gibt, dann sollten ja auch die Übergriffe auf die Schafe aushören, oder? In der Statistik sind sogar 3 Schafe von einem Fuchs getötet worden. Wer sowas glaubt, der glaubt auch an den Weihnachtsmann.
 
Die Wölfe wurden nicht angesiedelt, sie sind von allein wieder eingewandert, das ist ein Unterschied.
Ich wohne zwar nicht in der Großstadt, würde aber trotzdem gern wissen, welche Probleme oder Einbussen Du persönlich wegen des Wolfes hast. Bist Du Schäfer, Jäger?
Die Berichte über Wolfrisse werden keineswegs nur streunenden Hunden zugeordnet. Man kann eine Aufstellung der Schäden nachlesen:

=

Sofern es gesichert ist, daß es Wölfe waren, steht das auch da. Ist es das nicht, dann wird es nicht ausgeschlossen. Entschädigt werden die Tierhalter auch, wenn es nicht eindeutig dem Wolf zuzuordnen ist. Voraussetzung ist, daß die Herden angemessen geschützt werden, was auch logisch und nachvollziehbar ist.

Um streunende Hunde (als "wild" wurden sie nie bezeichnet und das ist auch Unsinn), kümmern sich die Jungs in Grün bekanntlich besonders intensiv. Glaube nicht, daß da noch zusätzlicher Handlungsbedarf besteht. Nebenbei ballert man dann auch gern auf Katzen und eben auch ab und zu auf Wölfe.
 
Die Wölfe wurden nicht angesiedelt, sie sind von allein wieder eingewandert, das ist ein Unterschied.
Ich wohne zwar nicht in der Großstadt, würde aber trotzdem gern wissen, welche Probleme oder Einbussen Du persönlich wegen des Wolfes hast. Bist Du Schäfer, Jäger?
Die Berichte über Wolfrisse werden keineswegs nur streunenden Hunden zugeordnet. Man kann eine Aufstellung der Schäden nachlesen:

=

Sofern es gesichert ist, daß es Wölfe waren, steht das auch da. Ist es das nicht, dann wird es nicht ausgeschlossen. Entschädigt werden die Tierhalter auch, wenn es nicht eindeutig dem Wolf zuzuordnen ist. Voraussetzung ist, daß die Herden angemessen geschützt werden, was auch logisch und nachvollziehbar ist.

Um streunende Hunde (als "wild" wurden sie nie bezeichnet und das ist auch Unsinn), kümmern sich die Jungs in Grün bekanntlich besonders intensiv. Glaube nicht, daß da noch zusätzlicher Handlungsbedarf besteht. Nebenbei ballert man dann auch gern auf Katzen und eben auch ab und zu auf Wölfe.

seltsam, das allein in der lausitz mehr schafe von hunden gerissen werden, als in ganz restdeutschland.....
seltsam auch, das frau kluth die entnahme von proben an rissen verweigert hat, die per gen-analyse klarheit hätten schaffen können, ob wolf oder hund an dem riss beteiligt war...
seltsam, das frau kluth nicht müde wird, zu behaupten, der wolf hielte sich vom menschen fern.... ein märchen, wie die realität jeden tag beweist...von rotwild, das direkt in ortsrandslage gerissen und vom rudel gefressen wird, bis hin zu schafen, die am haus gerissen werden...
da schafft frau kluth den besten nährboden für weitere abschüsse...ob legal, oder illegal....
 
Wo es keine Wölfe gibt, können keine Schafe von ihnen gerissen werden.
Das Wölfe Schafe reißen, wird wohl niemand in Abrede stellen.
Warum wird man sonst Herdenschutz fordern und fördern, Eingreiftruppen aufbauen und Risse veröffentlichen?

Der Wolfsriss in der Bushaltestelle, auf den Du sicher anspielst, war eine Medienente der BILD, wie sich ja schnell herausstellte.

Deine Argumente hinken überall.
 
'hüstel*

Ich wohne in BB und bin mit meinen Hunden sehr viel unterwegs, auch in entlegenen Gebieten.
Einen Wolf habe ich noch nie angetroffen, egal wo ich mich auch rumtreibe.

Im übrigen liegt das Gebiet der Lieberoser Heide in meiner unmittelbaren Umgebung ;)

Achja..., dort wurde kürzlich das größte Solarkraftwerk Europas eingeweiht, auch wenn Natur- und Umweltschützer das eher skeptisch sehen. Nicht nur wegen der Wölfe (?) sondern auch wegen der einzigartigen Naturlandschaft, die vielen seltenen Vogelarten das Überleben sicher(te), ja sicher(te)!
Und da muß niemand mehr nachfragen, warum sich die Wölfe aus diesem Gebiet zurückziehen.

War eigentlich gut geeignet, auch für diese Tiere.

Schade... :(

watson
 
Wo es keine Wölfe gibt, können keine Schafe von ihnen gerissen werden.
Das Wölfe Schafe reißen, wird wohl niemand in Abrede stellen.
Warum wird man sonst Herdenschutz fordern und fördern, Eingreiftruppen aufbauen und Risse veröffentlichen?

Der Wolfsriss in der Bushaltestelle, auf den Du sicher anspielst, war eine Medienente der BILD, wie sich ja schnell herausstellte.

Deine Argumente hinken überall.


tssss...DU legst MIR eine vermutung in den mund, und behauptest dann, das meine argumente hinken? ganz freundlich gefragt: hast du sie noch alle?? :unsicher:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Spreewitz: Erneut toter Wolf aus Lausitzer Rudel gefunden“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

N8fee
Das wäre schön, wenn Hessen die Rasseliste kippt. Den Hundeführerschein als Ersatz finde ich nicht ganz so toll, implementiert es doch, dass Hundehaltung etwas ist, was reglementiert werden muss. Wenn wenigstens sichergestellt wäre, dass die Leute dabei auch wirklich zu kompetenten...
Antworten
2
Aufrufe
498
IgorAndersen
IgorAndersen
Sonnenschein
Sicher, da hast du recht. Ich kann nicht wissen, was aus dem Hund gesundheitlich wird. Aber wenn da ein Hund im Tierheim sitzt, der Dilute hat, der unter CDA leidet, der HD oder Spondylose hat, dann kann ich dieses Mal sagen "nein, möchte ich nicht nochmal." Und darum geht es in diesem Thread...
Antworten
65
Aufrufe
5K
BlackCloud
BlackCloud
Stinkstiefelchen
Ob ich mir so einen mailmann mal borgen kann? Dann kann ich mit dem zur hundeschule und mich zwischen all die blauen und gedoodelten hunde stellen und den Leuten erzählen, dass das jetzt der New shit ist. Ich find es so schlimm was da gerade im "Trend " ist.
2 3
Antworten
50
Aufrufe
4K
kitty-kyf
kitty-kyf
Fact & Fiction
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
776
Fact & Fiction
Fact & Fiction
Podifan
Sehr bedauerlich, es tut mir um die Tiere unendlich leid.
Antworten
1
Aufrufe
1K
Junior
Zurück
Oben Unten