Spreewitz: Erneut toter Wolf aus Lausitzer Rudel gefunden

Bin gespannt, was da rauskommt. Der Biss wird ja untersucht werden.

Die Polizei habe den Wolfsbiss des kleinen Mädchens nicht bestätigt, aber sie nehme den Fall »sehr ernst«, sagte eine Sprecherin der Region Utrecht der Nachrichtenagentur AFP.

 
Vor 10 Tagen wurde ein Kind gebissen, da hat die Untersuchung ergeben das es sich um einen Wolfsbiss handelte...ist wohl bei einem Schulausflug passiert.
.
Bereits vor zehn Tagen sei in der Gegend ein junges Mädchen auf einem Schulausflug gebissen worden. Ein DNA-Test hatte bestätigt, dass es sich bei dem Tier um einen Wolf handelte. Zudem berichtete eine Frau Anfang Juli, dass ihr Pudel von einem Wolf getötet worden sei.
Am Mittwochmorgen soll laut Behördenangaben ein „großes Tier“, bei dem es sich vermutlich um einen Wolf handelte, ein Kind in der Nähe des kleinen Dorfes Austerlitz, etwa 16 Kilometer östlich von Utrecht, umgestoßen haben. Das Kind blieb unverletzt.


Austerlitz kenne ich auch, da waren wir vor Jahren mal mit einem niederländischen Forum zum wandern mit den Hunden. Die Pyramide von Austerlitz ist sehr bekannt.
Das ist alles sehr bewaldet dort.
 
Hier wird der Fall mit dem Mädchen auch erwähnt:



Ich find es positiv, dass dort mit Vergrämungsmaßnahmen gearbeitet werden soll und nicht sofort von einem Abschuss die Rede ist.
 
Wie in dem Bericht geschrieben...Leute sind zu blöd um sich an Vorgaben zu halten und der Wolf soll es dann ausbaden. Ja ich finde auch gut das es nicht mit dem Abschuss endet, denn der Wolf schützt seine Welpen was doch völlig normal ist. Und hätte die Wölfin vorgehabt wirklich zu töten und nicht nur zu warnen, hätte sie es getan.
 
TV-Tipp: "Politikum Wolf · Schießen oder schützen?"
Heute, Freitag, 02.08.2024, 15:15 bis 16:00 Uhr auf ARD alpha


Umstritten ist der Wolf schon länger, aber mittlerweile ist er im Norden zum Politikum geworden. Seit Monaten brodelt es in den Kreis- und Landtagen. Naturschützer sowie Landwirte und Jäger liegen sich unversöhnlich gegenüber. Die einen bestehen auf maximalem Schutz, die anderen wollen die Anzahl der Wölfe begrenzen. Vor allem die Weidetierhalter haben nach mehreren spektakulären Rissen auf ihren Weiden genug. In den sozialen Medien wird bei jeder Wolfsichtung im Dorf Panik geschürt. Die „NDR Story“ reist durch den Norden: zu Wolfsschützern, Politikern und Betroffenen. 55 Schafe in einer Nacht gerissen: Diese Wolfsattacke im Landkreis Stade im August 2023 bringt für viele Menschen auf dem Land das Fass zum Überlaufen...



d020.gif


TV-Tipp: "Der Wolf ist zurück - was nun?"
Heute, Freitag, 02.08.2024, 16:00 bis 16:30 Uhr auf ARD alpha


Immer mehr Wölfe streifen durch die Wälder. Vereinzelt sogar durch Ortschaften. Kaum ein Tag vergeht ohne Meldungen von Rissen. Der Aufwand für Viehzüchter, ihre Tiere zu schützen, wird immer größer. Aus Sicht der Naturschützer ist die Rückkehr der Wölfe ein großer Erfolg. Die Wolfspopulation in Europa wächst. Auch in der Schweiz...



g045.gif
 
Der Einfluss des Herdenschutzes auf wolfbedingte Schäden an Nutztieren in der Schweiz

Zahlen aus den Kantonen Wallis und Graubünden per Ende August 2024 zeigen: Die Anzahl Risse durch Wölfe geht weiter zurück. Dies, obwohl der Wolfsbestand noch immer leicht zunimmt. Im Wallis sind 15 Prozent weniger Risse zu verzeichnen als zum selben Zeitpunkt im Vorjahr, im Kanton Graubünden sogar 35 Prozent weniger.

Bereits 2023, also vor Beginn des Wolfsmassakers, waren die Risse gegenüber 2022 deutlich gesunken. Die Zahlen unterstreichen die Wirksamkeit des Herdenschutzes...



:clover:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Spreewitz: Erneut toter Wolf aus Lausitzer Rudel gefunden“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

N8fee
Das wäre schön, wenn Hessen die Rasseliste kippt. Den Hundeführerschein als Ersatz finde ich nicht ganz so toll, implementiert es doch, dass Hundehaltung etwas ist, was reglementiert werden muss. Wenn wenigstens sichergestellt wäre, dass die Leute dabei auch wirklich zu kompetenten...
Antworten
2
Aufrufe
615
IgorAndersen
IgorAndersen
Sonnenschein
Sicher, da hast du recht. Ich kann nicht wissen, was aus dem Hund gesundheitlich wird. Aber wenn da ein Hund im Tierheim sitzt, der Dilute hat, der unter CDA leidet, der HD oder Spondylose hat, dann kann ich dieses Mal sagen "nein, möchte ich nicht nochmal." Und darum geht es in diesem Thread...
Antworten
65
Aufrufe
6K
BlackCloud
BlackCloud
Stinkstiefelchen
Ob ich mir so einen mailmann mal borgen kann? Dann kann ich mit dem zur hundeschule und mich zwischen all die blauen und gedoodelten hunde stellen und den Leuten erzählen, dass das jetzt der New shit ist. Ich find es so schlimm was da gerade im "Trend " ist.
2 3
Antworten
50
Aufrufe
4K
kitty-kyf
kitty-kyf
Fact & Fiction
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
836
Fact & Fiction
Fact & Fiction
Podifan
Sehr bedauerlich, es tut mir um die Tiere unendlich leid.
Antworten
1
Aufrufe
1K
Junior
Zurück
Oben Unten