Spreewitz: Erneut toter Wolf aus Lausitzer Rudel gefunden

Das Abstract besteht aus den ersten 15 Zeilen. Steht direkt in Fettdruck über dem Artikel.
Darunter steht dann der Artikel aus dem ich eben zitiert habe. Das ist schon ein sehr umfangreicher Artikel. Das ist NICHT das Abstract!
Und die Schlussfolgerung wird IM Artikel, der frei lesbar ist, erklärt.
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Finnimom ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wölfe wären aus rein fachlicher Sicht nicht gefährdet, selbst wenn das heutige Populationsniveau regulativ stabilisiert werden würde. Die erreichten Individuenzahlen, das eher geringe Inzuchtrisiko und das aktuell exponentielle Populationswachstum legen diesen Schluss nahe.

Dieser fett geschriebene Absatz aus dem von dir verlinkten Post scheint mir zumindest umstritten. Ob jetzt wirklich aus "fachlicher Sicht" ein Inzuchtrisiko nicht besteht oder als gering angesehen wird, ist angesichts des von mir weiter oben verlinkten Artikel aus Norwegen eben nicht gesichert. Oder warum soll der russische "Problemwolf" jetzt doch nicht mehr entnommen werden?
 
Also, der pendelt zwischen dem früheren und neuen Gebiet und hat ne Wölfin gefunden, die ihn begleitet.
Was ist daran jetzt nicht zu verstehen?
Das zeigt 1.) das Wölfe eher nicht umzusiedeln sind und 2.) das der Grund für seine Wanderung von 300 KM (was jetzt keine Riesenleistung ist) offensichtlich der Paarungstrieb ist.
Das Ganze auch noch in einem Gebiet, wo Wölfe gejagt werden - wegen der Rentiere. Kann ja durchaus sein, dass in dem Gebiet ein genetischer Engpass ist. Da sind aber ungefähr nur 1/6 der Wölfe, die wir inzwischen in D haben. Und DIE haben keinen genetischen Engpass.
 
Also, der pendelt zwischen dem früheren und neuen Gebiet und hat ne Wölfin gefunden, die ihn begleitet.
Was ist daran jetzt nicht zu verstehen?
Das zeigt 1.) das Wölfe eher nicht umzusiedeln sind und 2.) das der Grund für seine Wanderung von 300 KM (was jetzt keine Riesenleistung ist) offensichtlich der Paarungstrieb ist.
Das Ganze auch noch in einem Gebiet, wo Wölfe gejagt werden - wegen der Rentiere. Kann ja durchaus sein, dass in dem Gebiet ein genetischer Engpass ist. Da sind aber ungefähr nur 1/6 der Wölfe, die wir inzwischen in D haben. Und DIE haben keinen genetischen Engpass.
Es ging mir doch gar nicht ums verstehen.
Es ging um das "aus fachlicher Sicht" aus deinem Post. Und um die zügige Entnahme von Einzeltieren, die gefordert wurde. Norwegen war jetzt ein passendes Beispiel, gerade auch weil dort die Hemmung "Problemwölfe" zu schießen geringer ist als hier. Und dieser Wolf wurde ja so dargestellt. Trotzdem war die genetische Diversität wichtiger als das Interesse der Rentierzüchter. Also aus rein "fachlicher Sicht" doch nicht so eindeutig, wie in dem FB - post dargestellt.
 
Es ging mir doch gar nicht ums verstehen.
Es ging um das "aus fachlicher Sicht" aus deinem Post. Und um die zügige Entnahme von Einzeltieren, die gefordert wurde. Norwegen war jetzt ein passendes Beispiel, gerade auch weil dort die Hemmung "Problemwölfe" zu schießen geringer ist als hier. Und dieser Wolf wurde ja so dargestellt. Trotzdem war die genetische Diversität wichtiger als das Interesse der Rentierzüchter. Also aus rein "fachlicher Sicht" doch nicht so eindeutig, wie in dem FB - post dargestellt.

Ja, in Norwegen gibt es - auf Grund der Lage und Geographie - offensichtlich weniger „Fluktuation“ bei den Wölfen. Und es gibt weniger Wölfe, deutlich weniger. Dass dadurch die genetische Diversität geringer ist, ist klar. Und dass man in dem Fall (!) die genetische Diversität, die zu einer gesunden Art wichtig ist, über die Belange der Rentierzüchter gestellt hat, kann ich nachvollziehen.
Das widerspricht doch aber der Grundaussage des Artikels nicht.
:kp:
 
Das widerspricht aber der Forderung nach der zügigen Entnahme. Das hätte vollendete Tatsachen geschaffen, denen man hinterher hätte nachtrauern dürfen.
 
Die skandinavische Population hat immer noch ein Problem mit Inzucht.
"In any case, the nature of genetic rescue is highly ephemeral (Hedrick 2010; Hedrick et al. 2014) and more immigrants are needed."
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Nein. Das geht auch über Haare oder Kot. Haare zb an Stacheldrahtzäunen oder Schlafplätzen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Spreewitz: Erneut toter Wolf aus Lausitzer Rudel gefunden“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

N8fee
Das wäre schön, wenn Hessen die Rasseliste kippt. Den Hundeführerschein als Ersatz finde ich nicht ganz so toll, implementiert es doch, dass Hundehaltung etwas ist, was reglementiert werden muss. Wenn wenigstens sichergestellt wäre, dass die Leute dabei auch wirklich zu kompetenten...
Antworten
2
Aufrufe
520
IgorAndersen
IgorAndersen
Sonnenschein
Sicher, da hast du recht. Ich kann nicht wissen, was aus dem Hund gesundheitlich wird. Aber wenn da ein Hund im Tierheim sitzt, der Dilute hat, der unter CDA leidet, der HD oder Spondylose hat, dann kann ich dieses Mal sagen "nein, möchte ich nicht nochmal." Und darum geht es in diesem Thread...
Antworten
65
Aufrufe
5K
BlackCloud
BlackCloud
Stinkstiefelchen
Ob ich mir so einen mailmann mal borgen kann? Dann kann ich mit dem zur hundeschule und mich zwischen all die blauen und gedoodelten hunde stellen und den Leuten erzählen, dass das jetzt der New shit ist. Ich find es so schlimm was da gerade im "Trend " ist.
2 3
Antworten
50
Aufrufe
4K
kitty-kyf
kitty-kyf
Fact & Fiction
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
782
Fact & Fiction
Fact & Fiction
Podifan
Sehr bedauerlich, es tut mir um die Tiere unendlich leid.
Antworten
1
Aufrufe
1K
Junior
Zurück
Oben Unten