Spreewitz: Erneut toter Wolf aus Lausitzer Rudel gefunden

Nicht alle, aber die meisten. Der ursprüngliche Sinn der Jagd ist Nahrungsbeschaffung, das gilt auch für die Jagd auf Nahrungskonkurrenten.
Jetzt kann man wieder drüber sinnieren was Schuld „“ am Ungleichgewicht der Natur ist, Agrarlandschaft, Infrastruktur, Jagd...aber das ist müßig.


Sagen wir, der Mensch ist hauptsächlich dran schuld. Ob nun der Bauer, der Jäger, ist am Ende egal.
Aber die Massen an Tieren, die allein in Deutschland erlegt werden jedes Jahr, ich will nicht wissen wie viel davon sinnlos sozusagen.
Wie gesagt, es gibt diese Orte wo die Natur mehr oder weniger allein funktioniert. Mit den Tieren, den Jägern und den Gejagten. Wölfe, Füchse, etc. Und ihre Beute halt.
Mag sein das ich da voreingenommen bin, weil ich eben weniger gute als schlechte Jäger kenne. Nur schießen, töten. Keine Hege, keine Pflege, kein Aufwand für die Natur.
Einen wirklich tollen Jäger kenne ich, der ist mega. Der hat mehr mit Hege, Pflege und Sorge um die Tiere zu tun, als mit seiner Waffe. Der schießt verletzte Tiere ja, oder welche die eben irgendwie entwicklungsgestört sind oder so. Weil die so oder so meist keine Chance haben. Aber gesunde Tiere? Kitze vor ihren Müttern? Never. Der hat auch kein Problem mit dem Wolf. "Naja, dann haben die Jäger mal wieder mehr Zeit für die Natur, anstelle nur zu ballern". Seine Aussage, ich hab gedacht ich Spinne. Toller Mann, wirklich ganz toll.
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Joki Staffi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
@Joki Staffi
Weiß jetzt nicht, ob du es überlesen hast. Ich schrieb extra, dass wir nicht zwingend auf den Konsum von Fleisch angewiesen sind, wie andere Arten.
Natürlich können wir auch rein vegan existieren. Und doch hat uns die Evolution dazu befähigt, durch das Töten anderer Lebewesen zu überleben. Auch wenn wir kein Gebiß wie reine Beutegreifer haben, haben wir eben unser Gehirn und auch unsere Hände bekommen, um Werkzeuge herzustellen, die wir zum töten einzusetzen gelernt haben. Wir sind nach meinem Kenntnisstand Allesfresser.
Edith sagt hat sich mit Lekto überschnitten
 
Wie gesagt, es gibt diese Orte wo die Natur mehr oder weniger allein funktioniert. Mit den Tieren, den Jägern und den Gejagten. Wölfe, Füchse, etc. Und ihre Beute halt.

Das trifft auf sehr viele Gegenden in Deutschland aber definitiv nicht mehr zu.

Wo ist es denn so, wie du das beschreibst?
 
Oder da, wo man zB nicht sagt, man erschießt das Wild - sondern man "entnimmt" es? (seiner Umgebung)? - Man also ein neutrales, nichtssagendes Wort verwendet?
Man kann sich mit dir so herrlich über Begrifflichkeiten streiten ( jetzt im positiven Sinne gemeint ).
Entnehmen ist für mich nicht neutral, denn entnehmen könnte theoretisch auch betäuben und umsiedeln einschließen, tut es aber nicht. Es bedeutet de facto töten. Also kann man den Tatbestand auch neutral beim Namen nennen.
Neutral wäre einfach zu sagen, man tötet das Tier, ohne damit eine (moralische?) Bewertung vorzunehmen.
Entnehmen ist für mich ein beschönigender Begriff
 
Ja, gehe ich konform. "Entnehmen" ist zwar an sich als Wort neutral, aber es verschleiert, dass es ums Töten geht.
 
Wir "beschönigen" beim Thema Tod aber alle.
Keiner von uns würde hier schreiben "ich musste heute meinen Hund töten lassen" wir sagen "einschläfern".

Und ohne jetzt stänkern zu wollen, aber diese Diskussion um die "Jägersprache" erinnert mich ein wenig an Diskussionen bzgl "Political Correctness" oder "Gendersprech".
Ich habe dich jetzt explizit nicht auf dem Kieker @Milu aber es klang letzt so, als findest du die Diskussion um den "Negerkuss" eher überflüssig, bzw das ganze sehr überspitzt.

Jmtc.
 
Das trifft auf sehr viele Gegenden in Deutschland aber definitiv nicht mehr zu.

Wo ist es denn so, wie du das beschreibst?

Es gibt zumindest auch in Europa jagdfreie Nationalparks, in denen gesunde Tierbestände ohne überproportionale Entwicklungen leben.
Um zu wissen, was wirklich funktioniert, müsste man sich wahrscheinlich auf wissenschaftlichem Gebiet intensiver damit beschäftigen bis hin zu Erkenntnissen darüber, wie Jagd mit dem Ziel der Reduzierung des Tierbestands bestimmter Arten auch ungewollt deren Populationen anwachsen lässt bzw. wie die Jagd, die das Ziel erfolgreich umsetzt, aussehen müsste.
 
Ich denke, die Jägersprache kommt eben aus einer Zeit, in der man einfach noch nicht wusste, dass Tiere eben keine gefühllosen, stumpfen Lebewesen sind.
Ob sie so bleiben sollte, ist eine andere Frage.
In den letzten Jahren hat sich auf diesem Gebiet wissenschaftlich viel getan und nach dem, was wir heute wissen, ist es schon wichtig, dass man sich immer Gedanken über eine möglichst stressarme Tötung von Tieren macht, sei es beim Ablauf in Schlachthöfen, bei der Jagd oder eben, wenn das eigene Haustier gehen muss.
Mit dem heutigen Wissen halte ich das für eine moralische Pflicht des Menschen.

Um noch mal beim eigenen Hund zu bleiben, so wird der eben wirklich eingeschläfert und nicht einfach getötet, wie es vor Jahren üblich war.
Selbst der Ablauf und vor allem die Mittel beim Tierarzt sind heute anderes, als vor vielen Jahren.
 
@Coony
Erwischt, ich gebe dir Recht.
Manchmal eiere ich tatsächlich rum, bin nicht so gradlinig, wie ich es mir wünsche. Ein Thema triggert mich mehr an, als das andere. :rotwerd:
 
Das trifft auf sehr viele Gegenden in Deutschland aber definitiv nicht mehr zu.

Wo ist es denn so, wie du das beschreibst?

Jetzt nur ein Beispiel. Der Übungsplatz Munster und Bergen unserer Kenntnis nach auch.
Dort ist wie gesagt Bundesforst zuständig, die schauen auch wie viel und wo von der Soldaten kaputt gemacht wird, sperren dann Gebiete zum Erholen und gebe Andere dafür frei.
Dort gibt es keine Hobby Jäger, logisch, militärischer Sicherheitsbereich.
Ich hab Bilder vom Männe gesehen, der dachte da steht ein Wolf, so groß war der Fuchs:D Übungsplatz GÜZ Magdeburg. Scheint dort auch so zu sein mit Bundesforst, wegen Sicherheitsbereich.
 
Ah ja. Und das soll jetzt sinnvoll sein, einen gerade mal 1 Meter hohen Elektrozaun zu haben?
Da setzt nicht nur jeder Hütehund, sondern auch jeder Wolf kontaktlos locker drüber.....
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Spreewitz: Erneut toter Wolf aus Lausitzer Rudel gefunden“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

N8fee
Das wäre schön, wenn Hessen die Rasseliste kippt. Den Hundeführerschein als Ersatz finde ich nicht ganz so toll, implementiert es doch, dass Hundehaltung etwas ist, was reglementiert werden muss. Wenn wenigstens sichergestellt wäre, dass die Leute dabei auch wirklich zu kompetenten...
Antworten
2
Aufrufe
520
IgorAndersen
IgorAndersen
Sonnenschein
Sicher, da hast du recht. Ich kann nicht wissen, was aus dem Hund gesundheitlich wird. Aber wenn da ein Hund im Tierheim sitzt, der Dilute hat, der unter CDA leidet, der HD oder Spondylose hat, dann kann ich dieses Mal sagen "nein, möchte ich nicht nochmal." Und darum geht es in diesem Thread...
Antworten
65
Aufrufe
5K
BlackCloud
BlackCloud
Stinkstiefelchen
Ob ich mir so einen mailmann mal borgen kann? Dann kann ich mit dem zur hundeschule und mich zwischen all die blauen und gedoodelten hunde stellen und den Leuten erzählen, dass das jetzt der New shit ist. Ich find es so schlimm was da gerade im "Trend " ist.
2 3
Antworten
50
Aufrufe
4K
kitty-kyf
kitty-kyf
Fact & Fiction
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
782
Fact & Fiction
Fact & Fiction
Podifan
Sehr bedauerlich, es tut mir um die Tiere unendlich leid.
Antworten
1
Aufrufe
1K
Junior
Zurück
Oben Unten