Spreewitz: Erneut toter Wolf aus Lausitzer Rudel gefunden

  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi bxjunkie ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
So einen Kommentar finde ich ja nun mal ausgesprochen gewagt....
Mein letzter Beitrag zu diesem Video:

Hier wird kritisiert, dass die Quelle nicht geprüft wurde. Und unterstellt, die Quelle würde fälschlicherweise Hunde als Wölfe darstellen wollen.
Was nicht stimmt, hätte man selber die Quelle geprüft.

Das muss ich jetzt nicht verstehen, oder?
 
Mal zurueck zum Thema

Fuß runter vom Gas im Dunkeln und bei Nebel!
Im Herbst und Winter steigt die Zahl der Wildunfaelle rasant und das gilt auch fuer den Wolf. Wir muessten Stand jetzt zwischen 75 und 80 toten Woelfen fuer das Jahr 2020 sein.





 
Naja, je mehr Wölfe es gibt, desto mehr werden auch Opfer von Wildunfällen. Das ist halt leider die logische Konsequenz.
 
Was die Zahlen angeht ist es ein Hohn, dass die Bundesregierung im Sommer 2019 an die EU gemeldet hat, dass 166 Wölfe in Deutschland leben würden - dabei gab es im Monitoringjahr 2018/2019 99 zu Tode gekommene Wölfe. Alleine in Niedersachsen starben 2019 28 Wölfe.

Auf heftige Kritik von der FDP entschuldigte die Bundesregierung die Meldung damit, dass es sich um eine ältere Zahl (aus dem Bezugsjahr 2015/2016) handle. Was 1. damals schon nicht zutraf und 2. die Frage aufwirft, warum man der EU alte Zahlen meldet - was soll die EU damit anfangen?

Im Monitoringjahr 2018/2019 kamen 99 Wölfe zu Tode.
Im Monitoringjahr 2017/2018 kamen 61 Wölfe zu Tode.
Im Monitoringjahr 2015/2016 kamen 52 Wölfe zu Tode - das Jahr in dem die Regierung einen gesamtdeutschen Wolfsbestand von 166 Tieren ermittelt haben will und diese Zahl im Jahr 2019 an die EU meldete.

* Erklärung:
Die Bundesregierung rechnet in Sachen Wolf in Monitoringjahren, diese gehen von 01.05. eines Jahres bis zum 30.04. des Folgejahres.
Niedersachsen hingegen rechnet in Kalenderjahren, zählt also Totfunde vom 1. Januar bis zum letzten Tag im Dezember.
Darum stößt man manchmal auf dieses verwirrende "M-Jahr 2016/2017" - da werden natürlich nicht zwei Jahre zusammengezählt, sondern einfach von Sommer bis Sommer geschaut.

Ich will da noch gar nicht so weit gehen und der Regierung irgendeinen Betrugsversuch vorwerfen. Die FDP sprach von bewusster Manipulation und Täuschung. Selbst wenn man das nicht tut, muss man sagen: Das ist zum einen völlig an der Realität vorbei (es ist wohl kaum 1/3 des Bestandes einer Wildtierart im Bezugsjahr gestorben) und zum anderen extrem schlampige Arbeit (alte Zahlen weiterzugeben).
 
Das dick markierte ist überhaupt nicht passiert! Würde man auch leicht herausfinden, wenn man nicht mit Scheuklappen durch die Gegend liefe.
Anhang anzeigen 247923

Jetzt reicht es mal.
Ich recherchiere nicht nach, (schon gar nicht auf fb), was hier eingestellt wird, weil ich davon ausgehe, der, der so etwas in diesem Thema postet, hat eine seriöse Quelle genutzt.
Mir ist einfach im Gegensatz zu dir bei Ansicht des Videos aufgefallen, dass es einfach nicht so wie behauptet sein kann.
Dass zum Video bereits zu lesen war, dass es Hunde sein könnten, hat @Meizu auch danach nicht geschrieben, sodass ich davon ausgehen durfte, es wurde als Video mit Wölfen eingestellt.
Also kein Grund, mich persönlich anzugreifen und leider wieder für mich die Erkenntnis, es ändert sich hier nichts, weswegen ich hier ja auch kaum schreibe.
 
Wer im Wolfsthema mehr oder minder aktiv ist, hat die Debatte um die gemeldeten 166 Wölfe eigentlich mitbekommen. Das zog eine große Diskussion nach sich.

"So hatte beispielsweise das Bundesamt für Naturschutz im nationalen Bericht nach Artikel 17 der FFH-Richtlinie mit Beginn dieses Jahres 166 Wölfe als nationalen Be-stand (kontinentale und atlantische Region) an die EU gemeldet. Dieser Umstand hatin den vergangenen Wochen für erhebliche Debatten und Irritationen gesorgt. Ursächlich dafür war der Umstand, dass diese Meldung lediglich den Wolfbestand in Deutschland mit Bezug zum Monitoringjahr 2015/16 wiedergegeben hat. "




Weitere Quellen bezogen auf die 166:







 

Der Wolf gehört zu Deutschland!!! -->> Petition & Update


Schießbefehl Rodewaldrudel: Niedersachsens Weg in die Lobbykratie


Dec 9, 2020 — Liebe Wolfsfreundinnen und Wolfsfreunde,


es stinkt zum Himmel in Niedersachsen. Und dies liegt nicht nur an den Gülle ertränkten Feldern im Landkreis Nienburg. Am Beispiel der schwarz-roten Landesregierung wird deutlich, wie scheinbar rücksichtslos Lobbyinteressen von Agrarindustrie und Jägerschaft durchgesetzt werden. Jägerbauern, die zugleich auch Lokalpolitiker sind, versetzen einen ganzen Landkreis in Angst und Schrecken. Wer nicht für sie ist, ist gegen sie. Und gegen sie traut sich fast keine/r zu sein. Der Umweltminister Lies setzt mit Rückendeckung des Ministerpräsidenten Lobbyinteressen gegen die Mehrheit und gegen die Interessen von Natur, Umwelt und Tier durch...



neue_smileys_16.gif
 
Der Wolf gehört zu Deutschland!!! -->> Petition & Update

Schießbefehl Rodewaldrudel: Niedersachsens Weg in die Lobbykratie


Dec 9, 2020 — Liebe Wolfsfreundinnen und Wolfsfreunde,


es stinkt zum Himmel in Niedersachsen. Und dies liegt nicht nur an den Gülle ertränkten Feldern im Landkreis Nienburg. Am Beispiel der schwarz-roten Landesregierung wird deutlich, wie scheinbar rücksichtslos Lobbyinteressen von Agrarindustrie und Jägerschaft durchgesetzt werden. Jägerbauern, die zugleich auch Lokalpolitiker sind, versetzen einen ganzen Landkreis in Angst und Schrecken. Wer nicht für sie ist, ist gegen sie. Und gegen sie traut sich fast keine/r zu sein. Der Umweltminister Lies setzt mit Rückendeckung des Ministerpräsidenten Lobbyinteressen gegen die Mehrheit und gegen die Interessen von Natur, Umwelt und Tier durch...



neue_smileys_16.gif

Polemischer geht s ja kaum
 
Die Bilder bezüglich der Einzäunung in dem weiterführenden Link finde ich dennoch relativ verwunderlich / erschreckend.



Und da ich den Filz aus Bauer / Jäger / Politik hier oben kenne, kann ich die Wut nachvollziehen. Auch wenn ich anerkanne, dass man an der Ausformulierung noch durchaus hätte feilen können.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Spreewitz: Erneut toter Wolf aus Lausitzer Rudel gefunden“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

N8fee
Das wäre schön, wenn Hessen die Rasseliste kippt. Den Hundeführerschein als Ersatz finde ich nicht ganz so toll, implementiert es doch, dass Hundehaltung etwas ist, was reglementiert werden muss. Wenn wenigstens sichergestellt wäre, dass die Leute dabei auch wirklich zu kompetenten...
Antworten
2
Aufrufe
523
IgorAndersen
IgorAndersen
Sonnenschein
Sicher, da hast du recht. Ich kann nicht wissen, was aus dem Hund gesundheitlich wird. Aber wenn da ein Hund im Tierheim sitzt, der Dilute hat, der unter CDA leidet, der HD oder Spondylose hat, dann kann ich dieses Mal sagen "nein, möchte ich nicht nochmal." Und darum geht es in diesem Thread...
Antworten
65
Aufrufe
5K
BlackCloud
BlackCloud
Stinkstiefelchen
Ob ich mir so einen mailmann mal borgen kann? Dann kann ich mit dem zur hundeschule und mich zwischen all die blauen und gedoodelten hunde stellen und den Leuten erzählen, dass das jetzt der New shit ist. Ich find es so schlimm was da gerade im "Trend " ist.
2 3
Antworten
50
Aufrufe
4K
kitty-kyf
kitty-kyf
Fact & Fiction
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
785
Fact & Fiction
Fact & Fiction
Podifan
Sehr bedauerlich, es tut mir um die Tiere unendlich leid.
Antworten
1
Aufrufe
1K
Junior
Zurück
Oben Unten