Spreewitz: Erneut toter Wolf aus Lausitzer Rudel gefunden

Ich habe um ehrlich zu sein den Eindruck, dass es hier gerade weniger darum geht sachlich zu diskutieren, sondern man hier bloß die Chance nutzt der "gegnerischen Hälfte" eins auszuwischen.

Ich wäre entzückt, wenn es morgen keine Meldungen aus diesem Thema gäbe.

Sollte hier weiter provokant diskutiert werden mache ich hier demnächst dicht.
/Modansage
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi IgorAndersen ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Und deswegen zeigt das Video nun was?

Wer das Video gepostet hat habe ich nicht kontrolliert und das interessiert mich ehrlich gesagt auch nicht. Es macht den Inhalt nicht wahr oder falsch, nicht gut oder schlecht.
Es gibt diese Szenen auch in Dokumentarfilmen über Wölfe, allerdings sind die Szenen nicht isoliert bei Youtube. Wer sich wirklich für Wölfe interessiert, der wird solche Szenen also kennen. Wölfe die im Rudel an große Beutetiere wie Wisente und Elchbullen gehen sind völlig normal. Das liegt in ihrer Natur und das ist ja so faszinierend: die Fähigkeit gemeinsam zu jagen und anschließend die Beute zu teilen. Nicht viele Arten tun das. Das macht sie aber auch so gefährlich, da sie dieses natürliche Verhalten auch in Italien, Spanien, Frankreich und Co. zeigen. Und ein Wisent durch ein Pferd oder ein Rind ersetzen.
Auch einzelne Wölfe beweisen immer wieder großen Mut oder "Mut zum Wagnis", um große Beutetiere zu reissen.
Man muss offen darüber reden dürfen, was das für ein dicht besiedeltes Kulturland und für Weidetierhaltung bedeutet. Man muss offen darüber reden, dass auch Herdenschutzhunde hier an ihre Grenzen kommen - wo sie nicht schon durch Besiedlung und Verordnungen an ihre Grenzen kommen. Wenn geleugnet wird, dass es Rudeljagden gibt, wenn geleugnet wird dass Wölfe an große Beutetiere gehen, wenn geleugnet wird dass Wölfen ihre Scheu vor dem Menschen verlieren, bringt das gar nichts. Es bringt auch dem Wolf nichts. Das ist falsch verstandene Liebe zum Wolf.
 
Ich glaub ich guck´s mir an.
Ob er im Fernsehen wohl damit prahlt dass seine Hunde bis zu 98% Wolfanteil haben? Auf seiner Webseite hat er das mittlerweile auf 38% geaendert, aber in seinem Blog prahlt er weiter mit 80 bis 98% Wolfanteil in seinen Wolfhunden.

Ich bin auch gespannt auf seine Wolfhunde. Man sieht ihn immer nur mit seinen zwei Zahmsten spazieren gehen - nach eigenen Angaben besitzt er aber 9 Wolfhunde, wobei es sich bei 7 von ihnen um tatsächliche Hybride beziehungsweise um F1 und F2 Generationen handeln soll. Etwas das in Deutschland in Privathand verboten ist. Leider züchtet er ja auch mit diesen Tieren, wobei man das nicht züchten nennen kann. Seine Deckrüden preist er kostenlos im Internet an, er mischt verschiedene Rassen (AWH, TWH, sonstige Wolf-Hund-Mischlinge, alles miteinander verpaart) und immer wieder gibt es bei ihm ungeplante Würfe :(

Aus seinem Blog:
"Bree und Voodoo haben ungeplant 4 Babys bekommen"

25517.jpg


 
1f415.png
1f415.png
1f415.png


Spezialisten mit besonderer Ausbildung: Herdenschutzhunde sollen Wölfe vertreiben

Lange hat es Wölfe in Deutschland nur noch in Märchen und Tierparks gegeben. Inzwischen wagen sie sich auch wieder nach Rheinland-Pfalz vor - und reißen hier auch Schafe. Besondere Hunde sollen das verhindern...



neue_smileys_03.gif
 

TV-Tipp: "Leben mit dem Wolf"
Heute, Dienstag, 01. Dezember 2020, 15:00 bis 16:00 Uhr im NDR (WH)


Kein Tier polarisiert die Bevölkerung in Niedersachsen so sehr wie der Wolf. Mittlerweile vergeht kaum eine Woche, in der nicht irgendwo im Land ein Tier gesichtet wird. Während die einen die Rückkehr des stark geschützten Wildtieres begrüßen, fürchten andere den Kontakt...



neue_smileys_08.gif
 
Weil nicht sein kann, was nicht sein darf. :kp:

Vllt. schaust du dir das Video mal genau an. Ohne zu wissen, wer der Typ ist, fällt da einfach einiges auf, was an dem Video, bzw. auch den Drumherum zweifelhaft erscheint.
Darüber hinaus habe ich nie geäußert, dass es so etwas nicht gibt. Schwarz-weiß-denken ist nicht so meins.
 
Aber leider brauchen Weidetiere vor allem in Italien und ähnlichen Ländern Schutz und das nicht nur von Herdenschutzhunden, sondern auch von Menschen. Dort kommt es vermehrt zu Rudeljagden in denen auch größte Beutetiere wie adulte, männliche Rinder gerissen werden.

Hier ist ein beeindruckendes Video von solch einem Vorfall:


Dass Menschen zwischen solche Szenen geraten hatten wir in der Geschichte bereits. Wollen wir das wirklich wiederholen?

Hier mal von etwas näher.Ist schon beeindruckend.

 
Viellicht wäre es eine Möglichkeit, vorher zu prüfen, was man gegen den Wolf einstellt? Ist ja nicht das erste Mal, dass Artikel contra Wolf gepostet werden, bei denen es sich hinterher herausstellt, dass das Gepostete nicht den Tatsachen entspricht.
 
Vllt. schaust du dir das Video mal genau an. Ohne zu wissen, wer der Typ ist, fällt da einfach einiges auf, was an dem Video, bzw. auch den Drumherum zweifelhaft erscheint.
Darüber hinaus habe ich nie geäußert, dass es so etwas nicht gibt. Schwarz-weiß-denken ist nicht so meins.
So ist es. Zum Glück ist es auch anderen aufgefallen.
 
So klein auf dem Smartphone sieht es eher nicht nach im Rudel jagen aus. Ich versuche es morgen noch mal auf einem größeren Bildschirm.

Es zeigt außer Kontrolle geratene HUNDE!

Und die jagen hier nicht im Rudel??
DAS war doch die Aussage von matty. „Das sieht nicht nach im Rudel jagen aus“.

Ich weiß auch nicht, ist das jetzt gut oder schlecht, dass das in dem Fall Hunde waren? Für‘s Rind in jedem Fall fürchterlich.
Das heißt nun aber nicht, dass Wölfe dafür nicht in Frage kämen. Es gibt genug bestätigte Wolfsrisse auf Rinder / Pferde.
Da war dann halt nur keine Kamera dabei.
 
Ganz klar, eine Rudeljagd adulter Wölfe sieht deutlich anders aus.
Allein die Bewegungen der einzelnen Tiere war so, das mir gestern Abend selbst auf dem Smartphon auffiel, dass da einiges nicht stimmen kann.
Zusätzlich das zu filmen, statt einzugreifen, ist unglaublich, wenn die Hunde das Rind wirklich gerissen haben, was ja plötzlich hinter Sträuchern stattfand.
Und nochmals, niemand hat in die Diskussion geworfen, dass so etwas mit Wölfen nie passiert.
 
ch weiß auch nicht, ist das jetzt gut oder schlecht, dass das in dem Fall Hunde waren?


Für die Absicht, die Gefährlichkeit von Wölfen darzulegen, eher schlecht.

Warum hört ihr nicht mal auf einen alten, erfahrenen Mann. Ich habs doch schon mal geschrieben. :(

Schaut euch die Videos und Presseartikel die hier eingestellt werden, um die Gefährlichkeit von Wölfen für Mensch und Haustier darzustellen, doch wenigstens vorher an und lest die Artikel auch komplett durch und nicht nur die Headline.

Dann könnt ihr entscheiden ob das Video oder der Presseartikel auch wirklich eure Meinung widerspiegelt und das unterstreicht, was ihr ausdrücken wollt.

Es kann ja mal passieren, dass einem da was durchrutscht, ging mir auch ab und an schon so, aber hier geschieht das in einer Regelmässigkeit, dass man schlicht Absicht unterstellen muss.
 
Man muss offen darüber reden dürfen, was das für ein dicht besiedeltes Kulturland und für Weidetierhaltung bedeutet. Man muss offen darüber reden, dass auch Herdenschutzhunde hier an ihre Grenzen kommen - wo sie nicht schon durch Besiedlung und Verordnungen an ihre Grenzen kommen. Wenn geleugnet wird, dass es Rudeljagden gibt, wenn geleugnet wird dass Wölfe an große Beutetiere gehen, wenn geleugnet wird dass Wölfen ihre Scheu vor dem Menschen verlieren, bringt das gar nichts. Es bringt auch dem Wolf nichts. Das ist falsch verstandene Liebe zum Wolf.

Das hat hier auch keiner bestritten.
Aber es ist schon auffällig, wie oft hier Dinge richtig gestellt werden müssen, weil irgendwelche Artikel oder Videos falsch sind. Da könnte man schon Absicht hinter vermuten.
Zumal die Einstellenden durchaus etwas von Quellen(angaben) und Überprüfung von Seriosität verstehen sollten.
 
Ich bin auch gespannt auf seine Wolfhunde. Man sieht ihn immer nur mit seinen zwei Zahmsten spazieren gehen - nach eigenen Angaben besitzt er aber 9 Wolfhunde, wobei es sich bei 7 von ihnen um tatsächliche Hybride beziehungsweise um F1 und F2 Generationen handeln soll. Etwas das in Deutschland in Privathand verboten ist. Leider züchtet er ja auch mit diesen Tieren, wobei man das nicht züchten nennen kann. Seine Deckrüden preist er kostenlos im Internet an, er mischt verschiedene Rassen (AWH, TWH, sonstige Wolf-Hund-Mischlinge, alles miteinander verpaart) und immer wieder gibt es bei ihm ungeplante Würfe :(

Aus seinem Blog:
"Bree und Voodoo haben ungeplant 4 Babys bekommen"

25517.jpg



Wenn er die in der Doku so offen zeigt muesste das Vetamt ja endlich mal was machen. Die sind da schon lange sehr sehr nachsichtig.
Oder er sagt im Fernsehen es sind TWH. Bei FB schreibt er manchmal, das seien "nur" TWH. Damit prahlen dass das Hybride sind mit verbotenem Wolfanteil macht er ja mehr in seinem Blog in damals im TWH Forum.
 
Estland halbiert seinen Wolfsbestand.
Auch in Schweden gibt es wieder eine Debatte um die Lizenzjagd.

Hier der Artikel:

"
Was in der Europäischen Union so möglich ist: Estland hat angekündigt seinen Wolfsbestand in diesem Winter zu halbieren. Schwedens Regierung stellt die erneute Zulassung der regulären Lizenzjagd auf Wölfe zur Debatte.

Klar ist: Wie alle baltischen Republiken hat sich Estland bei den EU-Beitrittsverhandlungen das Recht ausbedungen, über die Raubtierpolitik souverän zu entscheiden. Das passiert jetzt: Im laufenden Winter soll die Hälfte der dort lebenden Wölfe geschossen werden.

Offizielle Begründung: Es gilt die natürliche Scheu der Raubtiere vor dem Menschen zu bewahren und Schaden von Haus- und Nutztieren abzuwenden. Bis zu 140 Tiere sollen dafür ihr Leben lassen – die bisher höchste Abschussquote seit Estlands EU-Beitritt.

Die Umweltbehörde begründet das Vorhaben mit Rissschäden in besonders betroffenen Regionen. Und damit, dass die Wölfe dort, wo sie Menschen und ihre Siedlungen meiden, ihre Ruhe haben sollen. Im vergangenen Jahr töteten Wölfe in Estland laut offizieller Statistik 477 Schafe, 15 Rinder und 12 Hunde.

Am anderen Ufer der Baltischen See hat Schwedens rot-grüne Minderheitsregierung eine neue Debatte um die reguläre Lizenzjagd auf Wölfe angestoßen: Die Stockholmer Staatskanzlei verweist in einem Diskussionspapier auf die vom Reichstag nach einer Expertenanhörung festgelegten Bestandsgrößen, die einen „günstigen Erhaltungszustand“ der Wolfspopulation garantieren sollen.

Auch in Schweden liegen die Bestandszahlen deutlich über diesem Richtwert von 270 Wölfen, der mittlerweile unter dem Druck einschlägiger Verbände in der Praxis auf 300 Tiere angehoben wurde. Auch im vergangenen Winter wurde die Lizenzjagd trotz noch höherer Bestände abgesagt. Aber nun wächst offenbar der Gegendruck, vor allem aus der Landwirtschaft.

Das aktuelle Regierungspapier verweist auf die Schwierigkeiten mit regional sehr hohen Wolfsdichten und die in solchen Gebieten sinkende Akzeptanz. Das gilt nicht nur für die Rentiergebiete, die mit dem Segen der EU wolfsfrei gehalten werden sollen, sondern auch für dichter besiedelte Bereiche, etwa um die Städte Borlänge und Örebro."


 
Generell müssen die Behörden vermutlich durchgreifen nachdem er mehr in die Öffentlichkeit gerückt ist.
Auch sein illegales Wohnen in dieser Hütte muss dann unterbunden werden.
Bisher haben sie vielleicht noch nicht so durchgegriffen nach dem Motto: Lass den Spinner mit seinen Wolfshunden mal machen.

Das können die dann eigentlich nicht mehr bringen.
Ich weiß echt nicht, ob der Schuss für ihn nicht nach hinten losgehen wird.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Spreewitz: Erneut toter Wolf aus Lausitzer Rudel gefunden“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

N8fee
Das wäre schön, wenn Hessen die Rasseliste kippt. Den Hundeführerschein als Ersatz finde ich nicht ganz so toll, implementiert es doch, dass Hundehaltung etwas ist, was reglementiert werden muss. Wenn wenigstens sichergestellt wäre, dass die Leute dabei auch wirklich zu kompetenten...
Antworten
2
Aufrufe
523
IgorAndersen
IgorAndersen
Sonnenschein
Sicher, da hast du recht. Ich kann nicht wissen, was aus dem Hund gesundheitlich wird. Aber wenn da ein Hund im Tierheim sitzt, der Dilute hat, der unter CDA leidet, der HD oder Spondylose hat, dann kann ich dieses Mal sagen "nein, möchte ich nicht nochmal." Und darum geht es in diesem Thread...
Antworten
65
Aufrufe
5K
BlackCloud
BlackCloud
Stinkstiefelchen
Ob ich mir so einen mailmann mal borgen kann? Dann kann ich mit dem zur hundeschule und mich zwischen all die blauen und gedoodelten hunde stellen und den Leuten erzählen, dass das jetzt der New shit ist. Ich find es so schlimm was da gerade im "Trend " ist.
2 3
Antworten
50
Aufrufe
4K
kitty-kyf
kitty-kyf
Fact & Fiction
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
785
Fact & Fiction
Fact & Fiction
Podifan
Sehr bedauerlich, es tut mir um die Tiere unendlich leid.
Antworten
1
Aufrufe
1K
Junior
Zurück
Oben Unten