Spreewitz: Erneut toter Wolf aus Lausitzer Rudel gefunden

  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi bxjunkie ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ein Wolf der kaum größer ist als ein Fuchs?

Das ist etwas, was ich wirklich nicht verstehe. Angeblich liebt man Wölfe und interessiert sich für diese Art, aber dann verbreitet man solch einen Unfug. Wölfe sind große Raubtiere, häufig größer als ein Schäferhund. Das macht den Wolf doch gerade so faszinierend. Ein Großräuber, der in widrigsten Bedingungen überleben kann. Das sind tolle, imposante Tiere - die muss man jetzt nicht zum schlechteren Fuchs erklären.
 
Der Fuchs, das schlechtere Tier? Unglaublich...

By the way: Ein junger Wolf darf mMn auch ruhig noch nicht imposant sein. Und wenn man sich die Bilder von dem armen ausgestopften Kurti anschaut, ist er nun mal eher ein schmaler Hering als imposant.

Verdreh bitte nicht meine Worte.
Der Wolf wäre ein schlechterer Fuchs, wenn man ihn einerseits zum Fuchs deklariert, ihm damit aber die Besonderheiten die ein Wolf eigentlich hat aberkennt.
 
Wölfe in Europa wiegen zwischen 28 und 40 kg...

Der Wolf in der Tabelle soll bis zu 150 lbs wiegen - das entspräche einem Gewicht von über 68 kg....

Warum nur fehlt mir der Glaube, dass es derart übergewichtige Wölfe in Deutschland gibt?
 
Der Wolf wäre ein schlechterer Fuchs, wenn man ihn einerseits zum Fuchs deklariert, ihm damit aber die Besonderheiten die ein Wolf eigentlich hat aberkennt.

Niemand hat den Wolf zum Fuchs deklariert.

Man hat Kurtis Größe mit der eines Fuchses verglichen. Und das in diesem speziellen und konkreten Fall nicht zu Unrecht, wie ich finde. Denn ein sehr imposantes Tier war der junge Kurti halt noch nicht. Vermutlich wäre er es geworden, wenn man ihn denn gelassen hätte. So ist er halt leider als noch recht unimposantes Jungtier erschossen worden.

Da ändern auch die Bildchen von Mr. Panini nichts dran. Denn sie geben die Größenverhältnisse im konkreten Fall des Wolfes Kurti nicht wieder.
 
Wölfe in Europa wiegen zwischen 28 und 40 kg...

Der Wolf in der Tabelle soll bis zu 150 lbs wiegen - das entspräche einem Gewicht von über 68 kg....

Warum nur fehlt mir der Glaube, dass es derart übergewichtige Wölfe in Deutschland gibt?

60 BIS 150 lbs

Da ist ein Gewichtsbereich genannt. ;)

60lbs = 27kg
 
Es hilft dem Wolf nicht, wenn man irrsinnige Fuchs-Vergleiche verbreitet.

"Körpergrößen und Gewichte von Wölfen sind aufgrund des ausgedehnten Verbreitungsgebietes sehr unterschiedlich und folgen teilweise der . Wölfe erreichen eine von 1,0 bis 1,6 Metern, die beträgt 33 bis 55 Zentimeter, das Gewicht 28 bis 40 Kilogramm. Die erreicht 20 bis 25 Zentimeter. Die Ohren sind kleine, dreieckige Stehohren mit 9 bis 12 Zentimeter . Die größten Wölfe leben im mittleren Norden sowie in und ; ihre Schulterhöhe beträgt etwa 80 Zentimeter. Diese Wölfe können bis zu 80 Kilogramm wiegen. Die kleinsten Wölfe leben im und auf der ; ihre Kopf-Rumpf-Länge beträgt etwa 80 Zentimeter bei einem Gewicht von rund 20 Kilogramm und einer Schwanzlänge von etwa 29 Zentimetern. Die weiblichen Tiere ( ) sind um 2 bis 12 Prozent kleiner als die männlichen ( ) und 20 bis 25 Prozent leichter. Mitteleuropäische Wölfe liegen zwischen diesen Extremen. Männliche polnische Wölfe aus dem hatten eine mittlere Kopf-Rumpf-Länge von 119 Zentimetern und eine Schulterhöhe von 70 bis 90 Zentimetern, weibliche aus demselben Gebiet eine mittlere Kopf-Rumpf-Länge von 111 Zentimetern (Extremwerte: 97 und 124 Zentimeter) und eine Schulterhöhe von 60 bis 80 Zentimetern. Rüden aus dem Südosten Polens wogen 35 bis 67 Kilogramm, Fähen 27 bis 50 Kilogramm."


Unsere Wolfspopulation ist durch die russische und polnische geprägt, weshalb wir für Deutschland ein Gewichtsspektrum von 28 bis 68 Kilogramm angeben können. Aufnahmen von Wölfen in Deutschland bestätigen diese Angabe.
Um einen Eindruck zu bekommen, kann man den Wolf am besten mit einem Schäferhund vergleichen - teilweise größer als ein Schäferhund.

Kurti wird als Jungwolf nicht wesentlich mehr als 25 Kilo auf die Waage gebracht haben. Einen Fuchs der 25 Kilo wiegt habe ich noch nie gesehen.
 
Wölfe in Europa wiegen zwischen 28 und 40 kg...

Vielleicht mal nicht bei den arabischen Wölfen gucken....

"Europäischer/Eurasischer Grauwolf (Canis lupus lupus)
Der mittelgrosse Wolf war einst in ganz Europa, Russland, Südliches Sibirien, Zentral-Asien, China, Mongolei, Korea, sowie im Himalaya verbreitet. Mit Ausnahme des Italienischen Wolfes gehören alle in Europa beheimateten Wölfe zu den Europäischen/Eurasischen Grauwölfen. Er wiegt 30-50kg und erreicht eine Grösse von 60-90cm (je nach Region)"
(Quelle )

Gewicht eines Wolfsrüden übrigens gut 40 kg.
 
Gibt natürlich logische Erklärungen, warum Wölfe unter umständen kleiner ausfallen können. :gaensefueßchen:
 
Kurti wird als Jungwolf nicht wesentlich mehr als 25 Kilo auf die Waage gebracht haben. Einen Fuchs der 25 Kilo wiegt habe ich noch nie gesehen.

Er war ja auch größer als ein Fuchs - hat auch niemand abgestritten, dass er das war.

Er war aber eben zum Zeitpunkt seines Todes nicht viel größer als ein Fuchs. Da kann man jetzt drüber streiten, wer was als viel größer als ein Fuchs empfindet. Kann man aber auch lassen. Ich finde Kurti tatsächlich wenig imposant und darum den Größenvergleich gar nicht so sehr unangebracht wie andere hier - zumal er offenbar noch recht schmal war.

Ich sehe das so. Ihr seht das anders. That's it.
 
Der Fuchs, das schlechtere Tier? Unglaublich...

By the way: Ein junger Wolf darf mMn auch ruhig noch nicht imposant sein. Und wenn man sich die Bilder von dem armen ausgestopften Kurti anschaut, ist er nun mal eher ein schmaler Hering als imposant.

Ja, das war auch noch ein Jungwolf. Und? Ändert das was an der Tatsache, dass der als Jungwolf schon nen an der kurzen Leine (also keine Schleppleine oder Flexizeugs) geführten Hund gebissen hat? Macht es das weniger schlimm?
Oder ist das etwas nicht schlimm, dass ein Wolf nen an der Leine geführten Hund beisst?
 
Ja, das war auch noch ein Jungwolf. Und? Ändert das was an der Tatsache, dass der als Jungwolf schon nen an der kurzen Leine (also keine Schleppleine oder Flexizeugs) geführten Hund gebissen hat? Macht es das weniger schlimm?
Oder ist das etwas nicht schlimm, dass ein Wolf nen an der Leine geführten Hund beisst?
BEWEISE gab es für diesen Biss tatsächlich nicht.
 
Er war ja auch größer als ein Fuchs - hat auch niemand abgestritten, dass er das war.

Er war aber eben zum Zeitpunkt seines Todes nicht viel größer als ein Fuchs. Da kann man jetzt drüber streiten, wer was als viel größer als ein Fuchs empfindet. Kann man aber auch lassen. Ich finde Kurti tatsächlich wenig imposant und darum den Größenvergleich gar nicht so sehr unangebracht wie andere hier - zumal er offenbar noch recht schmal war.

Ich sehe das so. Ihr seht das anders. That's it.

Die Meinung lasse ich dir.
Ich persönlich finde den Größenvergleich unglücklich gewählt und denke, dass es dem Wolf als Art eher schadet als nutzt, wenn man ihn (wenn auch nur einzelne Tiere) mit einem Fuchs vergleicht.
 
60 BIS 150 lbs

Da ist ein Gewichtsbereich genannt. ;)

60lbs = 27kg

Nichts anderes habe ich gesagt - und ich habe schon den Bereich erkannt, allerdings bezweifel ich die Obergrenze von umgerechnet 68 kg...

Vielleicht mal nicht bei den arabischen Wölfen gucken....

Gewicht eines Wolfsrüden übrigens gut 40 kg.

Habe ich nicht getan - du merkst aber schon, dass du mir nicht widersprichst? mit dem Gewicht eines Wolfsrüden von 40 kg... Genau dieses Gewicht habe ich nämlich auch angegeben....

Aber nicht 68 kg....
 
Nichts anderes habe ich gesagt - und ich habe schon den Bereich erkannt, allerdings bezweifel ich die Obergrenze von umgerechnet 68 kg...



Habe ich nicht getan - du merkst aber schon, dass du mir nicht widersprichst? mit dem Gewicht eines Wolfsrüden von 40 kg... Genau dieses Gewicht habe ich nämlich auch angegeben....

Aber nicht 68 kg....

Ich bin 13 cm größer als der Durchschnittsdeutsche, zähle aber noch immer als Mensch.
Je nach Region und Wolfstyp ist der Durchschnitt vielleicht eher unten oder oben angesiedelt.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Spreewitz: Erneut toter Wolf aus Lausitzer Rudel gefunden“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

N8fee
Das wäre schön, wenn Hessen die Rasseliste kippt. Den Hundeführerschein als Ersatz finde ich nicht ganz so toll, implementiert es doch, dass Hundehaltung etwas ist, was reglementiert werden muss. Wenn wenigstens sichergestellt wäre, dass die Leute dabei auch wirklich zu kompetenten...
Antworten
2
Aufrufe
497
IgorAndersen
IgorAndersen
Sonnenschein
Sicher, da hast du recht. Ich kann nicht wissen, was aus dem Hund gesundheitlich wird. Aber wenn da ein Hund im Tierheim sitzt, der Dilute hat, der unter CDA leidet, der HD oder Spondylose hat, dann kann ich dieses Mal sagen "nein, möchte ich nicht nochmal." Und darum geht es in diesem Thread...
Antworten
65
Aufrufe
5K
BlackCloud
BlackCloud
Stinkstiefelchen
Ob ich mir so einen mailmann mal borgen kann? Dann kann ich mit dem zur hundeschule und mich zwischen all die blauen und gedoodelten hunde stellen und den Leuten erzählen, dass das jetzt der New shit ist. Ich find es so schlimm was da gerade im "Trend " ist.
2 3
Antworten
50
Aufrufe
4K
kitty-kyf
kitty-kyf
Fact & Fiction
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
775
Fact & Fiction
Fact & Fiction
Podifan
Sehr bedauerlich, es tut mir um die Tiere unendlich leid.
Antworten
1
Aufrufe
1K
Junior
Zurück
Oben Unten