Spreewitz: Erneut toter Wolf aus Lausitzer Rudel gefunden

Bei dem was in letzter Zeit hier so abgeht, sehe ich es nicht als abwegig das da Menschen die Ursache waren. Ich mein, Pferderipper, Kühe jagen als neuer Volkssport.
Angeblich wurde ja canine Losung und Pfotenabdrücke im Dung gefunden..naja jedenfalls dachte ich genau wie du direkt an Bekloppte die sich einen "Spaß" daraus gemacht haben, die Tiere zu erschrecken...wäre ja nicht das erste Mal.
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi bxjunkie ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wie Stefan Steinkühler aktuell berichtet, haben die LANUV-Mitarbeiter Trittspuren eines „Canien“ in einem Kuhfladen entdeckt, sowie Haare am Stacheldrahtzaun gefunden. Darüber hinaus wurde eine Losung zur weiteren Untersuchung eingesammelt und mitgenommen.

Am Stacheldraht. Da kann ich mir die Sicherung der Kuhherde lebhaft vorstellen. Ein Spaziergang für jeden "Caniden". :wand:
 
Tja. So ganz unbegründet ist das nicht, dass die Rinder von Wölfen gejagt wurden :

Darum geht es nicht.Die Tiere müßen so gesichert sein,dass sie nicht raus können,auch nicht wenn sie Panik haben.Aber die Deppen sichern nicht richtig,und heulen dann wieder rum,wegen dem bösen Wolf.
 
Wer glaubt, ne Rinderherde in Panik mit nem Zaun schützen zu können, hat keine Ahnung. So einfach ist das.
 
Ah ja. Ein Hoch auf die Massentierhaltung im Industriestall! DA hast du genau DAS.


Ich und Massentierhaltung? Ja genau:rofl:
Weil Tiere dort ja so gut behandelt werden und so sicher vor Menschen sind.

Ich denke, man versteht genau was ich meine in dem Beitrag oben. Das es keine 100% Sicherheit gibt, ist mir klar und jedem von uns. Aber die Zeiten sind halt nicht mehr wie früher, wo die Tiere auf die Weiden gebracht wurden und dann konnte man nach 2 Monaten gucken ob alles okay ist.
In der heutigen Zeit, wo auch Angriffe bzw Übergriffe von perversen Idioten auf Weidetiere und überhaupt Tiere stattfinden, sollte oder muss man halt engmaschiger kontrollieren und vor Ort sein. Zur Not eben auch für Rinder Hunde mit hin.
Ich weiß, so viele ausgebildete Hunde gibt es noch nicht, wenn aber der Bedarf nicht wächst, wächst auch der Bestand an solchen Hunden nicht.
 
Aber die Zeiten sind halt nicht mehr wie früher, wo die Tiere auf die Weiden gebracht wurden und dann konnte man nach 2 Monaten gucken ob alles okay ist.

?? Wo gibt es das denn? Auf den Almen. Aber doch nicht in Norddeutlschland. Als ob die Tiere nicht mehrmals pro Woche kontrolliert werden - ehrlich jetzt mal!

Zur Not eben auch für Rinder Hunde mit hin.
Ja, dann sprich mal mit Leuten, die das seit mehreren Jahren praktizieren. Kannst ja mal fragen, was das für ein Aufwand war.

Die Vorstellung, dass die Forderung
Genau deswegen müssen die Rinder so gesichert werden das auch keiner von außen zugreifen kann. Weder Mensch, noch Wolf, noch Hund.
Also Sicherung, für die Tiere.
NICHT dazu führt, dass die Tierhalter ihre Tiere dann halt drinnen lassen bzw. die Weidehaltung deutlich reduzieren bzw. abschaffen, ist doch naiv. Es ehrt dich ja, dass du die Hoffnung hast, dass sich das "irgendwie" schon regeln wird - aber das wird so nicht passieren.

Ich werde hier auch keine weitere Diskussion führen, wir kommen da eh nicht überein. ;) ich werde hier nur ab und an ein paar Links posten...
 
Bei der Diskussion darüber, wie Herden zu schützen sind, drehen wir uns seit hunderten Seiten im Kreis. Da kommen wir auf keinen Nenner.
Aber hier immer wieder reißerische Artikel zu posten, bringt doch auch nichts, oder?
 
Es sagt keiner, es wäre kein Aufwand diese Hunde zu züchten und vorallem fundiert auszubilden.
Aber wir müssen uns nunmal auf die Umstände einstellen. Hunde schützen vor Wölfen, vor streunenden Hunden und auch vor kranken Menschen.
Also bleibt ja, zum effektiven Schutz der Weidetiere, nur der HSH. Alles Andere wäre ja mehr oder weniger sinnlos.
Ja, ich habe die Hoffnung das man das in den Griff bekommt. Das Weidetiere auf der Weide bleiben können und HsH ihrer Bestimmung nachkommen und die Tiere schützen.
Und ich wäre auch bereit da weiträumig Platz zu lassen wenn ich da spazieren ginge. Einfach weil die Hunde da ihren Job machen und ich das als wichtig und richtig anerkenne.

Ich mag halt dieses Wolfs Bashing nicht. Es ist zu engstirnig. Das er uns vor Herausforderungen stellt, gar kein Thema. Das es keinen 100% Schutz gibt, auch kein Thema. Aber es muss einen Weg geben, alle einigermaßen in Einklang zu bringen. Es gibt Orte wo das funktioniert. Aber das ist halt Aufwand und Arbeit und auch Kosten. Gar kein Thema.
 
Bei der Diskussion darüber, wie Herden zu schützen sind, drehen wir uns seit hunderten Seiten im Kreis. Da kommen wir auf keinen Nenner.
Aber hier immer wieder reißerische Artikel zu posten, bringt doch auch nichts, oder?

Sagen wir es mal so: es vermittelt - neben den teilweise sehr schwülstigen Pro-Wolf-Beiträgen, die hier ansonsten zu finden sind - zumindest ein kleines Gegengewicht. Lass mir doch einfach mal den Spass ;)
 
ja, bevor sowas nochmal passiert, sorgen wir lieber dafür, dass es keinen Wolf mehr gibt, vor dem geschützt werden muss

Der Frau war nicht bekannt, dass ein Weidezaun unter Strom stehen kann
:lol:

wobei ich es bei uns so kenne, dass überall Schilder angebracht sind
Selbst der niedrige Zaun um die Rübenäcker, der an einer Batterie hängt, um die Rüben gegen Eindringlinge zu schützen, ist beschildert
 
Also bleibt ja, zum effektiven Schutz der Weidetiere, nur der HSH. Alles Andere wäre ja mehr oder weniger sinnlos.
Problem daran ist ja nur, das wenn der HSH seinen Job macht und der Wolf das nicht überlebt, kann er danach seinen Job nicht mehr machen, weil er eine streng geschützte Art getötet hat und mit Glück nur noch unter Auflagen gehalten werden darf.
Sprich er ist dann für den Weidetierhalter nutzlos, nachdem er für teures Geld einen ausgebildeten Hund gekauft hat.
 
Problem daran ist ja nur, das wenn der HSH seinen Job macht und der Wolf das nicht überlebt, kann er danach seinen Job nicht mehr machen, weil er eine streng geschützte Art getötet hat und mit Glück nur noch unter Auflagen gehalten werden darf.
Sprich er ist dann für den Weidetierhalter nutzlos, nachdem er für teures Geld einen ausgebildeten Hund gekauft hat.

Oder er macht seinen Job und killt den Touri der den Deich ueberqueren will oder in den Bergen wandert.

Ich war Mal mit meinem Ex in Georgien, da waren viele HSH und wir hatten Faelle da blieb man lieber im Auto.
 
Oder er macht seinen Job und killt den Touri der den Deich ueberqueren will oder in den Bergen wandert.

Ich war Mal mit meinem Ex in Georgien, da waren viele HSH und wir hatten Faelle da blieb man lieber im Auto.
Unterm Strich ist Deutschland einfach zu dicht besiedelt. Richtiger Herdenschutz mit hohen Zäunen geht nicht, ohne damit andere Wildtierarten massiv einzuschränken.
 
Was hier schon wieder für Szenarien phantasiert werden.
1. sind wir nicht in Georgien
2. Ist meines Wissens nach noch kein Mensch in Deutschland von einem schützenden HSH verletzt worden und
3. hier auch noch kein Wolf von einem ebensolchen getötet worden.

Nochmal: Der Wolf ist aus gutem Grund besonders geschützt.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Spreewitz: Erneut toter Wolf aus Lausitzer Rudel gefunden“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

N8fee
Das wäre schön, wenn Hessen die Rasseliste kippt. Den Hundeführerschein als Ersatz finde ich nicht ganz so toll, implementiert es doch, dass Hundehaltung etwas ist, was reglementiert werden muss. Wenn wenigstens sichergestellt wäre, dass die Leute dabei auch wirklich zu kompetenten...
Antworten
2
Aufrufe
521
IgorAndersen
IgorAndersen
Sonnenschein
Sicher, da hast du recht. Ich kann nicht wissen, was aus dem Hund gesundheitlich wird. Aber wenn da ein Hund im Tierheim sitzt, der Dilute hat, der unter CDA leidet, der HD oder Spondylose hat, dann kann ich dieses Mal sagen "nein, möchte ich nicht nochmal." Und darum geht es in diesem Thread...
Antworten
65
Aufrufe
5K
BlackCloud
BlackCloud
Stinkstiefelchen
Ob ich mir so einen mailmann mal borgen kann? Dann kann ich mit dem zur hundeschule und mich zwischen all die blauen und gedoodelten hunde stellen und den Leuten erzählen, dass das jetzt der New shit ist. Ich find es so schlimm was da gerade im "Trend " ist.
2 3
Antworten
50
Aufrufe
4K
kitty-kyf
kitty-kyf
Fact & Fiction
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
782
Fact & Fiction
Fact & Fiction
Podifan
Sehr bedauerlich, es tut mir um die Tiere unendlich leid.
Antworten
1
Aufrufe
1K
Junior
Zurück
Oben Unten