Spreewitz: Erneut toter Wolf aus Lausitzer Rudel gefunden


TV-Tipp: "Wölfe und Herdenschutzhunde – Ungleiche Brüder"
Mitschnitt der Reportage von gestern Mittag im Ersten


Die Wölfe sind zurück, und Herdenschutzhunde sollen den Schäfern Schutz bieten. Der Film zeigt überraschende Tierbeobachtungen, die schon zwischen Wolfs- und Hundewelpen verblüffende Parallelen erkennen lassen...



neue_smileys_15.gif
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi Mausili ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.

Herdenschutzförderung der Bundesländer - ein Vergleich


Seit 20 Jahren leben wieder Wölfe in Deutschland. Die heimischen Wildtiere sind heute in fast allen Flächenbundesländern wieder zuhause - teils mit einzelnen Tieren, Paaren oder Rudeln. Eine Entwicklung, die mittlerweile deutschlandweit für Weidetierhalter*innen in besonderem Maße mit finanziellen Herausforderungen und Mehrarbeit einhergeht. Denn für den effektiven Schutz ihrer Tiere benötigen sie staatliche Unterstützung...



neue_smileys_15.gif
 
:love::love::love:
Was für ein bildschönes Tier!
Nicht vom Titelbild abschrecken lassen, es ist eine sehr schöne Geschichte mit tollen Bildern.
 

Wiener Tierschutzverein: Petition gegen Wolf ist Affront


WTV-Präsidentin Petrovic: Petition ist Affront gegen richtige Bemühungen im Sinne des Artenschutzes und lediglich ein Freibrief zum Töten...



neue_smileys_15.gif
 

TV-Tipp: "Die Wahrheit über ... Wölfe"
Mitschnitt der Reportage von gestern Nachmittag im RBB


Ist ein Wolf wirklich zähmbar? Was unterscheidet ihn heute vom Hund? Sven Oswald möchte herausfinden, was den Wolf so besonders macht...



neue_smileys_03.gif
 

TV-Tipp: "Bodyguards für Schafe"
Dienstag, 16. Juni 2020, 18:15 bis 18:45 Uhr im NDR


Der Wolf ist zurück in Niedersachsen. Seither sind Nutztiere wie Schafe in Lebensgefahr, denn sie sind Beute des Wolfes.

Schäfer Holger Benning hat eine Lösung gefunden, seine Herde zu schützen. Er setzt Kangals, eine Hirtenhunderasse, als Herdenschutzhunde ein. Sie sind die „Security“ für die Schafe. Die uralte Hunderasse ist widerstandsfähig, temperamentvoll, aber nicht unumstritten. Da müssen Holger und seine Frau Nicole Benning auch mal hart durchgreifen...



neue_smileys_02.gif
 
TV-Tipp: "Bodyguards für Schafe"
Dienstag, 16. Juni 2020, 18:15 bis 18:45 Uhr im NDR


Der Wolf ist zurück in Niedersachsen. Seither sind Nutztiere wie Schafe in Lebensgefahr, denn sie sind Beute des Wolfes.

Schäfer Holger Benning hat eine Lösung gefunden, seine Herde zu schützen. Er setzt Kangals, eine Hirtenhunderasse, als Herdenschutzhunde ein. Sie sind die „Security“ für die Schafe. Die uralte Hunderasse ist widerstandsfähig, temperamentvoll, aber nicht unumstritten. Da müssen Holger und seine Frau Nicole Benning auch mal hart durchgreifen...



neue_smileys_02.gif
Die Reportage ist zwar schon älter aber trotzdem sehenswert.

Wer sie verpasst hat, kann sie in der Mediathek schauen:
 
"Anschlag auf den Naturschutz": Tierschützer üben heftige Kritik an Wolf-Abschuss im Großarltal

Die - noch nicht rechtskräftige - Bewilligung für den Abschuss eines Wolfes der BH St. Johann im Pongau hat am Mittwoch zahlreiche Reaktionen hervorgerufen. Der WWF sprach von einem "europarechtswidrigen Anschlag auf den Naturschutz", Landwirtschaftskammer und FPÖ begrüßten die Entscheidung, kritisierten aber die lange Verfahrensdauer...



neue_smileys_21.gif
 

Es ist einfach nur zum Schämen – Wolf in Salzburg zum Abschuss freigegeben!


Es ist einfach nur unfassbar – ein Wolf - Artenschutzgesetze hin oder her– wurde im Salzburger Pongau zur ‚Entnahme‘ freigegeben; die Bauernschaft freut’s, gerade die, die sich erst vor kurzem als ‚Artenvielfalts-Sicherer‘ in den Schlagzeilen der Zeitungen feiern ließ, hatte das Unfassbare angestrebt. Und schämt sich nicht einmal angesichts der eigenen Bewusstseinsspaltung; nein, vielmehr stellt damit einmal mehr unter Beweis: wir haben aus der Vergangenheit wirklich ganz und gar nichts gelernt. Es treibt die Zornesröte ins Gesicht...





neue_smileys_17.gif
 

"Anschlag auf den Naturschutz"


WWF will Abschuss-Bescheid für Wolf anfechten

Das für den Entscheid herangezogene Experten-Gutachten hätte keine Entnahme des Tieres empfohlen, kritisiert die Naturschutzorganisation...



neue_smileys_15.gif
 

Dialog für ein friedliches Zusammenleben -->> VIDEO


Nachdem der Wolf in Österreich ausgerottet war, sind bei uns nun wieder ca. 30 Wölfe heimisch. Aber wie kann ein friedliches Zusammenleben von Mensch und Wolf funktionieren? Gemeinsam mit europäischen Partnern aus 16 verschiedenen Ländern versuchen wir im Rahmen des Projektes LIFE EuroLargeCarnivores genau das zu zeigen: Wir haben uns zum Ziel gesetzt, die Koexistenz mit großen Beutegreifern europaweit durch Kommunikation, grenzüberschreitende Zusammenarbeit und Wissensaustausch zu fördern. Für einen besseren Austausch und mehr Miteinander...

Quelle & zum Video

neue_smileys_15.gif
 
Wenn der Wolf einmal über den “Mindestschutz“ gekommen ist, dann besser ich als Schäfer natürlich nicht nach..warum auch? :wand:
 
Zwei "Wölfe in Niedersachsen haben eine Technik entwickelt, Herdenschutzmaßnahmen zu überwinden. Damit sie diese Fähigkeit nicht an das übrige Rudel weitergeben können, dürfen sie nun erschossen werden."

 
Der Teil der Genehmigung, der den Abschuss weiterer, nicht identifizierter Wölfe vorsah, ist rechtswidrig!

“Nach der Genehmigung des Landkreises hätten aber unter bestimmten Voraussetzungen noch weitere Wölfe getötet werden dürfen. Dieser Teil der Genehmigung sei rechtswidrig, entschied das Gericht. Das Bundesnaturschutzgesetz erlaube eine Tötung ohne konkrete Identifizierung des Wolfes nur in einem engen zeitlichen und räumlichen Zusammenhang mit dem Reißen von Tieren. Dieser enge zeitliche Zusammenhang fehle aber in diesem Fall.“
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Spreewitz: Erneut toter Wolf aus Lausitzer Rudel gefunden“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

N8fee
Das wäre schön, wenn Hessen die Rasseliste kippt. Den Hundeführerschein als Ersatz finde ich nicht ganz so toll, implementiert es doch, dass Hundehaltung etwas ist, was reglementiert werden muss. Wenn wenigstens sichergestellt wäre, dass die Leute dabei auch wirklich zu kompetenten...
Antworten
2
Aufrufe
521
IgorAndersen
IgorAndersen
Sonnenschein
Sicher, da hast du recht. Ich kann nicht wissen, was aus dem Hund gesundheitlich wird. Aber wenn da ein Hund im Tierheim sitzt, der Dilute hat, der unter CDA leidet, der HD oder Spondylose hat, dann kann ich dieses Mal sagen "nein, möchte ich nicht nochmal." Und darum geht es in diesem Thread...
Antworten
65
Aufrufe
5K
BlackCloud
BlackCloud
Stinkstiefelchen
Ob ich mir so einen mailmann mal borgen kann? Dann kann ich mit dem zur hundeschule und mich zwischen all die blauen und gedoodelten hunde stellen und den Leuten erzählen, dass das jetzt der New shit ist. Ich find es so schlimm was da gerade im "Trend " ist.
2 3
Antworten
50
Aufrufe
4K
kitty-kyf
kitty-kyf
Fact & Fiction
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
783
Fact & Fiction
Fact & Fiction
Podifan
Sehr bedauerlich, es tut mir um die Tiere unendlich leid.
Antworten
1
Aufrufe
1K
Junior
Zurück
Oben Unten