Spondylose, was kann ich tun?

nina24

15 Jahre Mitglied
Hallo ihr Lieben!

Am Mittwoch war ich mit Atti in der Klinik, weil er auf einmal beim Aufstehen "gequieckt" hat:(... auf dem Röntgenbild klar zu erkennen: Spondylose - zwar noch nicht soooo schlimm, aber immerhin hat er Schmerzen!:heul:

Kurzfristige Behandlung erfolgt jetzt mit Schmerztabletten und Hausarrest... und dann mal schauen, ob er ohne Tabletten schmerzfrei ist...

Die TÄ meinte auch, dass man mit Ernährung Einfluss darauf haben kann. Sie hat mir Infos zu einem Futter von Hills gegeben, was man nur über einen TA beziehen kann. Hat jemand damit Erfahrung?

Da ich grad auf Wohnungssuche bin, hab ich meine Wohnungs-Wunschliste um den Punkt "Erdgeschoss" erweitert... Treppen sind ja im allgemeinen nicht so gut für Hunderücken... wenn Chicco mal keine Treppen laufen soll, kein Thema, die 5 kg trag ich noch, aber Atti mit seinen 30kg???

Hat jemand ne Idee, wie ich ihn zuhause auslasten kann? Ich meine: Er hat jetzt 5 Tage absoluten Hausarrest, darf also nur raus um sein Geschäft zu verrichten. Da er aber durch die Spritze und die Tabletten wieder schmerzfrei ist, ist er damit äußerst unzufrieden... Er ist zwar an sich nicht so ein temperamentsbündel, aber man merkt, dass ihm was fehlt.
Nur Such-Spiele in der Wohnung ... da dreht er immer total auf und spurtet durch die Wohnung...ohne Rücksicht auf Verluste...(da kommt das wenige Temperament dann durch:D) und das soll ich ja vermeiden...
Ausserdem macht er solche Spiele nur mit Leckerli, Spielzeug interessiert in nur, wenn man es ins Wasser schmeisst - auf dem Festland wird alles ignoriert:rolleyes:...
Die Futterration hab ich eh schon gekürzt (er hat ja keine Bewegung und mehr Kilos sind sicher nicht gut), dann mit Leckerli arbeiten...
Gestern abend hat er nen Riesen-Kauknochen bekommen, da war er wenigstens ne Weile beschäftigt, dafür hat er die halbe Nacht damit verbracht, die Wohnung auf und ab zu laufen... er ist einfach nicht ausgelastet, und da er wohl im Moment keine Schmerzen hat, will er sich bewegen...

Puh, soviele Fragen... da kommen sicher noch mehr dazu... aber ich denke das reicht für den Anfang...

@mods: Ich wusste nicht, ob ich das unter Ernährung oder unter Verhalten einstellen soll, ist ja ein bissl von beidem... Wenns woanders hin gehört- bitte verschieben! (bin ein wenig durcheinander, sorry)

LG Nina
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi nina24 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hi Nina.
Das Problem hatte ich mit Lotte auch, bei ihr ist die Spondylose quasi angeboren.
Sie hatte schon im Welpenalter damit Probleme Lotte ist heute fast 9 Jahreund die Spondylose ist fast kein Thema mehr.
Wir haben alles was es gibt duch und nichts hat wirklich geholfen und so haben wir uns im vorigen Jahr entschlossen Lotte vergolden zu lassen dh. Lotte hat Goldimplantate im Rücken.
Ich wollte nicht ein Leben lang den Hund mit Medikamenten vollstopfen weil die Nebenwirkungen ja auch auf Dauer nicht zu verantworten sind.
Im August wird es nun ein Jahr wo Lotte die GI bekam und ist seitdem wieder fit es sei denn sie hat getobt wie eine Wilde dann ist mal wieder ein Tröpfchen Metacam erforderlich aber das kommt im Jahr höchstens 3mal vor
Lotte kommt wieder ohne Probleme ins Auto auf die Couch und auch ins Bett wo sie vorher immer Hilfe brauchte.
LG Lilo Und Lotte:hallo:
 
lies Dir mal diese Seite durch, beantwortet eigentlich alle Fragen :hallo:
 
Nina, passt schon mit dem Forum. ;)

Das Problem an der Spondylose ist, dass so lange sie noch nicht richtig verwachsen ist, ist es schmerzhaft...sobald die Knochenspange dicht ist, ist keine Bewegung mehr drin und der Schmerz ist weg.

Ich bin nächstes WE auf ner Fortbildung wegen Physiotherapie, einfache Lockerung der Rückenmuskulatur mach ich bei Zeus schon regelmäßig, aber vielleicht zeigen sie da noch Tricks und Kniffe. ;)
Du wohnst ja ums Eck.

Wurde Dir das Hill's prescription diet j/d empfohlen?
Das ist super, das Feedback der Kunden ist echt spitze. Ich hab für Zeus noch 2 kg Zuhause stehen zum probieren, aber er bekommt ja schon ein Gelenkfutter von ner anderen Firma und kommt damit gut zurecht, also gibbet das Hill's jetzt demnächst als Leckerchen. ;)

Wenn Du magst bring ich Dir davon was mit zum probieren. 14 kg kosten übrigens knapp über 60 € wenn ich das richtig im Kopf habe, dafür kann häufig die Schmerzmitteldosierung runter gesetzt werden.
 
@Lucie: Danke! Ist ne super Zusammenfassung und auch für Nicht-medizinisch-gebildete Menschen verständlich!!!

@Caro: Eine Futterprobe wäre spitze! Da ist Atti nämlich auch ein Sensibelchen... er hat bisher von jedem anderen Futter Durchfall bekommen...deswegen bin ich da ein wenig skeptisch, es bringt ja nix, wenn ich mit anderem Futter das eine Problem eindämme und dafür ein neues hab...

Grüße
 
ich mach mit meinem alfons ganz oft suchspiele und laste ihn somit in der jetzigen zeit gut aus (ich bin hochschwanger und nicht mehr so gut zu fuss :lol:)
ich verstecke z.b. ein spielzeug oder ein leckerlie und alfons muss es suchen.
zu anfang sollte man die sachen einfach irgendwo in die wohnung oder in den garten legen und sie mit dem hund gemeinsam suchen. am besten ist es, wenn man die suche mit einem kommando verbindet, wie z.b. "Such". wenn der hund den bogen raus hat, kann man das spiel auch etwas schwieriger gestalten und die sachen z.b. unter decken oder kartons verstecken.
eine andere variante ist, wenn man sich selbst versteckt. ich mache das so, dass der dicke ein leckerlie bekommt, sobald er mich gefunden hat. dieses spiel lässt sich auch gut auf spaziergängen im wald, wo man sich hinter bäumen verstecken kann, spielen.

zu der spondylose kann ich dir nur raten, das futter auf hochwertiges umzustellen und zusätzlich gibt es noch sehr gute futterzusätze, wie MSM, Teufelskralle oder Grünlippmuschelextrakt (bitte nur 100%iges reines muschelextrakt)
eine freundin von mir hat ihren hund kürzlich ein goldimplantat setzen lassen und ist wohl sehr zufrieden damit.

auf jeden fall ist spondylose kein weltuntergang und viele hunde werden alt damit... also kopf hoch :hallo: ich wünsche dir alles gute

liebe grüße ilka
 
Mein 10jähriger Rüde hat Spondylose. Die Diagnose habe ich seit 2 Monaten.

Einmal pro Woche gehen wir zur Physio-, Magnetfeld- und Lasertherapie. Zusätzlich Massagen und Wärme zu Hause, um die Rückenmuskulatur zu lockern und die Nerven anzuregen.

Futter habe ich umgestellt. Auf Getreide verzichte ich weitgehend. Als Futterzusatz bekommt er Grünlippmuschelpulver, Vit. B12, 1 Kapsel Teufelskralle pro Tag. Draussen habe ich Ballspiele reduziert (schnelle, kurze Stops, Springen) und mache statt dessen kleine Übungen zur Gangkoordination mit ihm. Ich achte einfach mehr auf seine Bewegungen. Er trägt ein Geschirr statt Halsband.

So wie es aussieht, werde ich mich wohl für die Goldakkupunktur entscheiden.

LG von
Dingo
 
Hallo ihr Lieben!

Spondylose - zwar noch nicht soooo schlimm, aber immerhin hat er Schmerzen!:heul:

hay nina :rolleyes::hallo:
hab's mir angesehen...ist wirklich nicht so schlimm, ist bei vielen bulldog typen...altes erbe...
ich kenne atti und weiß wie verrückt er manchmal herumspingt...könnte auch von daher kommen und die spondylose ist ein zufälliger befund...
wir schnacken sonntag, gell :love::love: knutsch den kranken und den lütten
 
hay nina :rolleyes::hallo:
hab's mir angesehen...

...hab ich mir ja fast gedacht...! Hab ja auch brav deinen Rat befolgt und bin gleich zu euch gekommen, ohne Umwege;)!

wir schnacken sonntag, gell :love::love: knutsch den kranken und den lütten

Worauf du dich verlassen kannst! :lol:

Bin einfach erstmal geschockt... und wenn man hört und sieht, dass er schmerzen hat... das ist nicht gerade ein tolles Gefühl:( Das mir mein "Viecherzeugs" auch alles nachmachen muss...:unsicher:

jedenfalls muss ich mir irgendwas einfallen lassen, dass er müde wird... die ganze Nacht ist er durch die Wohnung getrabt... - mal abgesehen davon, dass ich auch keinen Schlaf bekommen habe - aber als er sich dann heut morgen mal hingelegt hatte, hat er auch promt wieder schmerzen...:rolleyes:

Wie gesagt, die Futter-Such-Spielchen fallen raus... da dreht er total auf, durchsucht alles, rennt durch die Wohnung, rutscht dann auch gern mal über Fliesen oder Laminat... das ist wohl im Moment nicht so pralle!

Also falls da noch jemand ne andere Idee hat...

LG Nina
 
So, nu gebe ich auch mal meinen Senf zu.

Meine Hündin hat hochgradige Spondylose LWS, BWS, eine Brückenbildung ist noch nicht erfolgt, aber wir nähern uns der Sache wie das letzte Rötgenbild zeigte. Gefunden haben wir die Spondylose erst, als sie gesundheitlich ziemlich einbrach und das dann umgehend mit Rimadyl abgefedert.

Für mich war das Rimadyl bei einem so jungen Hund (war noch nicht mal 9 Jahre alt) als Dauergabe aber nicht so das Erstrebenswerte, auch wenn es erst mal gut verträglich ist. An ihrem 9. Geburtstag hieß es daher Fäden ex nach Goldimplantation incl. Fernpunkte und der Arthrose im Ellbogen. Tja, was soll ich sagen? Es hatte ein paar Nebenwirkungen, denn versehentlich scheint der Akupunkturpunkt für Ungehorsam und Jagdtrieb mitgetroffen worden zu sein *gg (aber im Ernst: ein paar Tage nach dem Fäden ziehen ist sie das erste mal seit über einem Jahr wieder abgehauen, ich hätte sie in Grund und Boden stampfen können...)

Im letzten dreiviertel Jahr kam sie im Wesentlichen ohne Rimadyl zurecht, nur wenn ich meine, sie auf einen Hundeschul-Workshop schleppen zu müssen, bekommt sie vorsorglich am Tag vorher, am Workshop-Tag und am Tag danach eine kleine Dosis. Aber nur, weil das Herzchen bei der geringsten Unpässlichkeit gleich "großen Leide-Bahnhof" veranstaltet und somit jeder Workshop umgehend gelaufen wäre ...

Sie kriegt, weil sie ja nu schon stramm auf die zehn zu geht, ein Teufelskralle/Weidenrinde Präparat und Canigel Spezial (ähnlich dem Canosan, nur preislich deutlich besser zu verkraften). Und nach wie vor ist sie ein Wirbelwind, unsagbar schnell, sprunggewaltig und immer zu einem Spielchen mit Artgenossen aufgelegt. Laufen tut sie am Geschirr (Maßanfertigung *gg*) und gemeinsam haben wir einen Massage-Workshop besucht, damit wir die Rückenmuskulatur auch schön im Blick behalten. Denn das ist eins der Hauptprobleme der Spondylose: Schonhaltungen, Verspannungen, Fehlhaltungen, Schäden an ganz anderen Gelenken...

Und zum Thema Bewegung allgemein: ich motiviere sie nicht zum Springen, zum schnellen Abbremsen aus dem Lauf oder sonstigem, was sie aber von sich aus tun will, das lass ich ihr auch zu (auch wenn sie nach wildem Spiel mit einem Jungspund dann schon mal einen ziemlich fertigen Resttag hat...).

ach so, wegen Beschäftigungsideen, guck mal bei denen unter Hundebeschäftigung da kriegste drei Seiten Ideen
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Spondylose, was kann ich tun?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

A
Bei mir ist es umgedreht. Alle schlechten Erfahrungen habe mit TK in Bin. Und BB gemacht.
Antworten
30
Aufrufe
6K
matty
K
Danke, es bestärkt mich...werde da morgen gleich anrufen
Antworten
25
Aufrufe
2K
Killerbabe
K
Bubu
Es ist schwierig. Und eine ganz eigene Entscheidung. Ich kann dir nur erzählen, wie es bei uns damals war. Dori hatte neurologische Ausfälle und heftigste Schmerzen. Die Vermutung war ein Tumor in der Wirbelsäule. Auch bei uns stand die Wahl, sofort einschläfern, oder ein MRT mit der äußerst...
Antworten
34
Aufrufe
2K
DoLi
mausi
Wir schwören auf Pomppa ;) - dank eines Fotowettbewerbs sind wir jetzt von denen auch voll ausgestattet worden :p Hätte ich aber auch so vorgschlagen, weil er wirklich den ganzen Bobbes und die Hinterhand bedeckt UND vorne Beinfreiheit bietet, dazu haben wir einen Fleecepulli (Jumppa), dann gibt...
Antworten
11
Aufrufe
3K
pixelstall
pixelstall
Shivamäuschen
@Coony , das hast du perfekt auf den Punkt gebracht.
Antworten
10
Aufrufe
2K
pat_blue
pat_blue
Zurück
Oben Unten