Spondylose im Alltag

paschismom

10 Jahre Mitglied
hallo liebe gemeinde! :hallo:

als bei meinem am. staff spondylose festgestellt wurde, änderte sich so einiges in unserem leben...
leider musste ich schnell erkännen, das sich die informationen im netz in gränzen halten!!

überall gibt es die gleichen tips, und die sind leider nur theorie!
jeder der einen erkrankten hund hat, kennt die probleme. er soll keine treppen laufen, aber was wenn es sich nicht vermeiden läßt?
der hund soll mehrmals am tag kleine runden laufen, dies ist aber oft nicht um zu setzen, gerade im winter wenn man erst um fünf von der arbeit kommt...
auch die tatsache das ein solcher hund nicht so wild toben bzw. springen soll, was oftmals gerade bei terriern nicht umsetzbar ist!!

daher habe ich mir überlegt, mich mal an einen kleinen ratgeber zu machen!

deswegen würde ich mich sehr über eure erfahrungsberichte freuen! welche probleme hatten ihr, welche lösungen habt ihr gefunden, und wie zeigt sich die sponylose bei eurem hund??

ich hoffe, mit eurer hilfe einen kleinen leitfaden mit vielen hilfreichen tips aus der praxis zusammenstellen zu können!!

liebe grüße und vielen dank schon mal

sabrina
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi paschismom ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Shima hatte zu Beginn ihrer Diagnose noch starke Schmerzen. Sie hat dann Rimadyl bekommen. Wir haben sie nicht eingeschränkt, nur auf ihr Tempo geachtet. Sie sollte keinesfalls an Muskelmasse verlieren. Wir laufen täglich ca. 1 Std mit ihr. Sonst kann sie auch immer in den Garten. Ihr Gewicht haben wir dann auch etwas reduziert.Zur Zeit merkt man ihr das nur beim Treppenlaufen an.Sie braucht halt ihre Zeit.
 
Hast Du schon einmal in der Rubrik 'Gesundheit' nach Spondylose, Arthrose, HD gesucht ... da winkt ein breiter Fundus :)
 
Hallo
meine Trixie hat auch Spondylose im Endstadium -wir wissen es seit 2007 und dazu noch Athrose im Ellenbogen.

Wir gehen viel spazieren und teilweise auch am Rad(Anordnung vom TA.)Medikamente haben Wir am Anfang auch bekommen,Metacam und Karsivan 100-jetzt sind Wir leider bei
Phen Pred aber nur wenn Sie einen schweren Schub hat und dann bekommt Sie zusätzlich noch Rhus Toxicodendron D12.

Ball spielen und sonstige Verrenkungen sind tabu und im Sommer wird dann wieder täglich geschwommen.

Viele Grüße
 
@paschismom

Warst Du schon mal mit Deinem Wuffel bei ner/nen Physiotherapeutin/en?
Eine gute Therapie, parallel zu Medis is echt gold wert ;)!
 
Also bei Asti kahm es schon recht früh raus das er Spondylose hat.

Wir haben die anortnung vom TA das er gleichbleibende Bewegung haben muss damit die Muskulatur nicht abbaut...
Wir laufen jeden Tag zwischen drei und vier Stunden, dieses haben wir allerdings sehr langsahm gesteigert.... Und das klappt auch ganz gut...
Rad fahren wird auch regelmässig gemacht "Anortnung vom TA" .
Er bekommt auch Rymadyl .

Was mir aufgefallen ist das diese Schmerzschübe sehr häufig bei extremen Wetterwechsel vorkommen.
Treppenlaufen geht, allerdings möchte er es nicht wirklich wenn er gerade schmerzen hat.
Spielen geht auch allerdings nur im gewissen Maaß da schreite ich früh genug ein und auch nicht mit so heftigen Rüpeln.
Was ich sonst noch Empfhelen kann ist bewegung in Wasser, im Sommer natürlich im See und in kälteren Zeiten in einem Wasserbad laufen....
T-Touches kann ich auch sehr empfehlen allerdings sollte man sich bei Spondi erkrankten nicht einfach auf gut glück an den Hund machen sondern wirklich Seminare und Kurse mitmachen in denen auch direckt auf die Erkrankung auf den hund eingegangen wird.

Naja und zu gutter letzt natürlich auf gleichbleibendes Gewicht achten.

Und was natürlich auch noch gesagt seien sollte ist das man sehr auf die Signale seines Hunden achten sollte, sprich darauf Achten wie fühlt sich der Hund heute was kann ich ihm heute zumuten und was lasse ich lieber nach.

Ich hoffe ich konnte damit einwennig Helfen :hallo:
 
Welches Krankheitsbild oder Einschränkung in der Bewegung zeigen denn eure Hunde?

Meine hat, zumindest laut Röntgenbild, drei betroffene Wirbel. Ich kann aber keinerlei Einschränkung bei ihr feststellen, die auf Spondylose schliessen lassen könnten. Sie hat zudem noch Athrose in beiden Knien. Das macht ihr seit einer Woche sichtlich zu schaffen. Also das meine ich zu erkennen. Aber die Spondylose? :uhh:
 
Bei der Spondylose versteift die Wirbelsäule an einigen Abschnitten. Das kann auch zu Entzündungen führen. Eine Spondylenbildung ist eine Aussülbung der einzelnen Wirbelkörper die sich dann verbinden.Die Hunde sind in den Bereichen unbeweglich.Seitliche Verschiebung, die beim Spielen vorkommen , verursachen Schmerzen.
 
Meine Hündin hat Spondylose und in der linken Schulter Athrose.
Sie hat Goldimplantate im Rücken und für die Schulter bekommt sie Previcox und ich muß sie manchmal schon arg bremsen beim Toben.
Im Sommer gehts schwimmen und ansonsten viele kleinere Spaziergänge.
Lotte ist 10 Jahre und kommt gut damit zurecht
 
Bei der Spondylose versteift die Wirbelsäule an einigen Abschnitten. Das kann auch zu Entzündungen führen. Eine Spondylenbildung ist eine Aussülbung der einzelnen Wirbelkörper die sich dann verbinden.Die Hunde sind in den Bereichen unbeweglich.Seitliche Verschiebung, die beim Spielen vorkommen , verursachen Schmerzen.

Also Steifsein der Wirbelsäule und Schmerzen in der Bewegung?
Sind denn auch bestimmte Bewegungsabläufe nicht mehr drin? Wie z.B. Strecken nach vorne oder "Einkringeln"?
Ich wüßte bislang nicht, dass mein Hund Spondylose hat wenn's nicht das Röntgenbild gezeigt hätte...
 
Ok, Spondylopathia deformans:

es kommt meist zu Exostosen (Knochenanbauten) an der Wirbelsäule, genauer an den Wirbeldächern.
Zeitgleich hat man meist eine Rückbildung des Bandscheibenkerns, was dann wiederum zu neurologischen Problemen führt/führen kann.

Eine Spondylose verläuft oft völlig symptomfrei und ist nur Zufallsbefund.

Man hat aber meist eine sehr verspannte Rückenmuskulatur, daher auch oft eine sog. Kyphose (hochgezogener Rücken, Rundrücken).

Verhindern sollte man klar, ruckartige Bewegungen, schnelle Stops, also Sprünge oder Stöckchen-werfen.

Ansonsten rate ich aber immer, den Hund weiter so zu bewegen, wie immer, eben abgesehen von den Sprüngen und Ball/Stöckchenspielen, A-Wand ist auch tabu.

Klar kann der Hund weiter treppen steigen, halt langsam und gemächlich, bzw. in dem Tempo und in der Art und Weise wie er eben möchten..

Generell ist ein Muskelerhaltendes oder -aufbauendes Training immer gut, Massagen sind auch wichtig, da die Muskulatur oft schmerzhaft verspannt ist.
 
Würd ich dir auch so vorschlagen.

Mein Großer hat auch Spondy, den lass ich machen, was er will, springen will er eh nicht mehr.
Es geht ihm seit Jahren gut damit.

Alles gute für deinen Hund! Spondy ist kein Todesurteil;)
 
spndyloseld7.jpg


Am unteren Rand ist es sehr gut zu erkennen;)
 
Hallo zusammen,

mich wde einmal interessieren wo denn die Ursachen für Spondylose liegen oder liegen könnten bei Euren Rassen. Gibt es dazu Erkenntnisse.

Bei den FB ist nach unserem derzeitigen Wissens-Stand, da es dort Spondylose auch bei sehr jungen Tieren gibt, meistens eine grössere Anzahl von KW dafür verantwortlich.!!!

Grüssle
Wolfgang

PS: Erfahrungen haben wir, dass wenn der Versteifungs-Prozess abgeschlossen ist, sich keine Schmerzzustände mehr ziegen und dass sich
der HUnd dann ganz normal nach seinem Gutdünken bewegen kann und darf.
 
Donnie hat Spondylarthrose und Spondylose, wir wissen davon seit Mitte 2004 (Don ist ca. 1997 geboren). Damals war der untere Bereich der Lendenwirbelsäule betroffen. Äußerlich angemerkt hatte man es ihm zu dem Zeitpunkt gar nicht. Ein Hund auf dem Hundeplatz war Donnie aufgesprungen, das fand er gar nicht lustig. Das erzählte ich unserer Tierärztin, die gleich anregte, die Wirbelsäule zu röntgen.

Wir haben sofort mit dem Turnierhundesport aufgehört, die Ernährung umgestellt. Er bekam nur noch getreidefreies Futter, als Zusätze Grünlippmuschel und Kollagen. Spazieren sind wir weiter normal gegangen.
Einige Zeit später sind wir von der reinen Grünlippmuschel umgestiegen auf Gelenkflex aus dem Barf-Shop. Darin ist auch MSM enthalten, das entzündungshemmend wirkt.

Statt Turnierhundesport zu betreiben turnt Donnie seit Ende 2004 regelmäßig in seiner Seniorengruppe, den " ". Donnie hatte immer so viel Spaß auf dem Hundeplatz, den Sport wollte ich ihm nicht einfach nehmen. Da sind Chrisitane´s Grauen Pfoten perfekt. Die Gruppe ist sooo toll! Bei den Übungen achten wir darauf, dass Don keine engen Bögen läuft, keine kurzen Stopps macht, nicht hoch springt, etc. Eigentlich sollte er ja gar nicht springen, sondern ordentlich Kavalettis laufen - aber Hüpfen macht ihm so viel Freude. *seufz*... Meist legen wir die Stangen nur auf einer Seite auf, die andere liegt auf dem Boden. Zudem ist er bei seinem Sport immer ohne Leine, so dass er die Bewegungsabläufe besser bestimmen kann.

Eingentlich hatten wir vor, mit Don im Frühjahr 2006 zur Physiotherapie zu gehen, aber dann wurde bei Don einen Tumor an der Pfote entdeckt. Eine Zehe musste amputiert werden, in der Zeit haben wir uns über die Spondylarthrose und Spondylose keine Gedanken gemacht.
Durch die Amputation und der damit verbundenen eher bewegungslosen Zeit hatte Don auch ziemlich Muskulatur abgebaut. Ab Herbst 2006 konnten wir dann mit der Physio beginnen. Don hatte da schon einen breiteren Brustkorb und einen schmales Hinterteil bekommen (ähnlich wie z.B. bei einem Rolltuhlfahrer), weil durch die Spondyloseschonhaltung die Vorderbeine einiges an Last der Hinterbeine mit übernommen hatten.
Nach 4 Monaten Physiotherapie hatte er an den Hinterschenkeln 6 cm mehr Muskelumfang aufgebaut!
Gegen Schmerzen bekommt Donnie seit 2006 regelmäßig Teufelskralle, für starke Schmerzen Rimadyl.
Auf einem Röntgenbild konnten wir erkennen, dass inzwischen die gesamte Lendenwirbelsäule betroffen war.

Einen ganz starken Schmerzschub hatte Don im November 2008. Die Symptome waren analog zu einem Bandscheibenvorfall. Er hat aufgejault und ist mit den Hinterbeinen weggeknickt, lag heulend und wimmernd im Körbchen. Die Reflexe an den Pfoten waren allerdings noch da. Wir haben Donnie sofort in seinem Körbchen zum Notdienst transportiert, dort bekam er schmerzstillende Meds, wurde gequaddelt,... Er hatte so schreckliche Schmerzen... Es hat auch gut 6 Wochen gedauert, bis es ihm wieder richtig besser ging. Er wurde dabei gequaddelt, bekam 2x die Woche Physio, zuhause zusätzlich täglich Reizstrom und Rotlicht. Rimadyl war als Schmerzmittel zu schwach, wir mussten auch Previcox umsteigen. Während dieser Zeit waren natürlich absoluter Leinenzwang und nur kurze Gassistrecken angesagt.
Das Previcox konnten wir zum Glück bald absetzen und durch Zeel und Rhus Toxicodendron D 12 ersetzen.

Auf dem letzten Röntgenbild konnten wir erkennen, dass inzwischen auch die Brustwirbelsäule betroffen ist. Das Röntgenbild sieht echt übel aus...
Seit ich dieses Röntgenbild gesehen habe, finde ich es wirklich erstaunlich, wie gut Donnie läuft.
Unsere Tierärztin meinte vor kurzem, Don sei das beste Beispiel, wie viel man mit guter Physiotherapie erreichen kann.


Symptome konnte ich in den Jahren mit Spondylose/Spondylarthrose folgende feststellen:
Unsicherheit / Angst bei fremden auf uns zurennenden Hunden (könnten ja aufreiten)
Grummeln (Schmerzen) beim Aufstehen und Hinlegen
Das Bein wird beim Pinkeln nicht mehr immer richtig hoch gehoben
die "Rollstuhlfahrerstatur"
Verändertes Gangbild
Wetterfühligkeit

Tja, leider wird eine Spondylose ja nie besser.
Unsere Maßnahmen zum Management der Krankheit sehen zur Zeit so aus:

Futterzusätze und Schmerzstiller:
Kollagen
B-Vitamine
Vitamin C
Gelenkflex
MSM (zusätzlich zu dem MSM in den Gelenkflex-Tabletten)
Teufelskralle
Zeel
Rhus Toxicodendron D 12
Rimadyl (bei Bedarf, eher selten und bei starken Schmerzen)

ansonsten:
getreidefreies Futter
harten Kot vermeiden
mögl. kein Treppenlaufen
nicht ganz so wild toben lassen
Warm halten
Bei kaltemund feuchtem Wetter geht´s nur mit Mantel Gassi
täglich Rotlicht zuhause
bei einem Schmerzschub absolute Schonung
1x die Woche Physiotherapie mit Unterwasserlaufband
Beim Gassigehen lieber übers Feld als über Asphalt
isometrische Übungen (z.B. über eine Luftmatratze laufen lassen) und Massage zuhause
1x die Woche Graue Pfoten

Donnies Leben soll auf jeden Fall lebenswert bleiben und ihm Spaß machen. Deshalb darf er auch z.B. bei den Grauen Pfoten leicht springen, deshalb spielen wir auch weiter Ball (auch wenn überall steht, man solle hüpfen und Ball spielen meiden). Wir achten einfach darauf, dass Don es nicht übertreibt, den Ball werfe ich flach über dem Boden, dass er nicht so dolle wegspringt. Um ihn geistig auszulasten und weiter zu bespaßen, machen wir auch viele tolle Beschäftigungsspiele oder ein bisschen Clickertraining zuhause.
Don springt auch weiter auf´s Bett oder auf´s Sofa, ohne dass wir hysterisch werden. Er macht das ja nicht 100 mal am Tag.
Wichtig ist es einfach, mit der Spondylose zu leben und die Krankheit zu managen. Uns gelingt das seit fast 5 Jahren wirklich gut. :)
 
jack hat laut tierhilfe auch spondylose! den ersten winter wo er hier was hat man es gemerkt, man durfte ihm vor dem strecken nich am rücken streicheln!

wir haben auf barf ohne getreife umgestellt und geben grünlipp! seitdem ist es viel besser! und seit diesem winter trägt jack auch mantel, er fühlt sich dann auch besser!

sonst lassen wir ihn machen wie er möchte, laufen toben usw.



frage, weil er ja im moment auch keine schmerzen zeigt, würde ihr zusätzlich zum grünlipp noch was geben? ich denke ja nicht das entzündingen da vorliegen!?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Spondylose im Alltag“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

A
Bei mir ist es umgedreht. Alle schlechten Erfahrungen habe mit TK in Bin. Und BB gemacht.
Antworten
30
Aufrufe
6K
matty
K
Danke, es bestärkt mich...werde da morgen gleich anrufen
Antworten
25
Aufrufe
2K
Killerbabe
K
Bubu
Es ist schwierig. Und eine ganz eigene Entscheidung. Ich kann dir nur erzählen, wie es bei uns damals war. Dori hatte neurologische Ausfälle und heftigste Schmerzen. Die Vermutung war ein Tumor in der Wirbelsäule. Auch bei uns stand die Wahl, sofort einschläfern, oder ein MRT mit der äußerst...
Antworten
34
Aufrufe
2K
DoLi
mausi
Wir schwören auf Pomppa ;) - dank eines Fotowettbewerbs sind wir jetzt von denen auch voll ausgestattet worden :p Hätte ich aber auch so vorgschlagen, weil er wirklich den ganzen Bobbes und die Hinterhand bedeckt UND vorne Beinfreiheit bietet, dazu haben wir einen Fleecepulli (Jumppa), dann gibt...
Antworten
11
Aufrufe
3K
pixelstall
pixelstall
Shivamäuschen
@Coony , das hast du perfekt auf den Punkt gebracht.
Antworten
10
Aufrufe
2K
pat_blue
pat_blue
Zurück
Oben Unten