Spike spuckt gelbe Flüssigkeit?

Lienchen

Hallo zusammen.

also mein Hund Spike "spuckt" seit Gestern gelbe Flüssigkeit aus.
Gestern hat er zweimal würgen müssen und es kam nichts als diese Flüssigkeit und heute Morgen das gleiche Spiel.
Hat jemand ne Idee was das sein könnte.
Sein Allgemein Zustand ist ansonsten normal. Er will toben spazierengehen, alles halt wie sonst auch.

Kann es im Zusammenhang mit der Fütterung stehen?
Ich habe eigentlich schon immer (7 Jahre) roh und frisch gefüttert, mit einigen kleinen Unterbrechungen. Das richtig komplette Programm mit allen Zusatzstoffen wie Algen und usw. mache ich allerdings noch nicht so lange.

Er bekommt auch jetzt das erste Mal regelmässig Hühnerhälse und Rinderknochen. Früher halt nur getrocknete und keine frischen.
Kann das im Zusammenhang stehen?

Für Antworten wäre ich Euch dankbar.
Gruß Jessica
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Lienchen ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Lass mal nen Blutbild machen und die Leber kontrollieren.

Die Gelbe Flüssigkeit ist Galle. Wie häufig fütterst Du?
 
Ich würde erst einmal darauf tippen das er was schwer Verdauliches sitzen hat und das auswürgen möchte.

Gelbe Flüssigkleit ist Gallenflüssigkeit, das kommt meist vor, wenn etwas z. B. sehr fettiges gefressen wurde oder bei meinen, wenn sie Gras gefressen haben und es wieder ausspucken - da drin findet sich dann meist der Übeltäter.

Guck mal ob er Gras fresen mag, ansonsten würd ich nach 3 Tagen zum TA, da es bei wiederholtem Kotzen zu Reizungen der Speiseröhre und Entzündungen kommen kann.

Kann aber auch ein Magen-/Darm-Infekt sein - das grassiert zur Zeit durch Schneefressen..
 
lieben Dank Euch Beiden ihr seit ja schneller als der Blitz. ;)
Jetzt gerade hat er wieder gewürgt.
Diese Flüssigkeit ist auch leicht schaumig bzw. zähflüssig.

Also Caro ich füttere 2x am Tag manchmal 3x (das aber eher selten).

Er hat vor 2 Tagen Spitzbrust Faerse bekommen ein großes Stück geschnitten wie ein Steak, vielleicht sitz ihm das quer?

Amy würde er bei einem Margen Darm Infekt nicht aber auch Inhalt mit auskotzen?
Es kommt wirklich nichts ausser Flüssígkeit.
 
Meine Hündin spuckt Galle, wenn ihr Magen zu lange leer ist. Früher, als ich sie noch 1 x täglich gefüttert habe, leider regelmäßig. Mit 2 x täglich ist es so gut wie weg.
 
Lienchen schrieb:
Amy würde er bei einem Margen Darm Infekt nicht aber auch Inhalt mit auskotzen?
Es kommt wirklich nichts ausser Flüssígkeit.

Das kann ganz unterschiedlich anfangen. Aber Du sagst ja auch, das er sich zur Zeit noch absolut fit verhält. Bei sowas stellt sich dann spätestens am 2. Tag Mattheit ein. Wenn Du eh frisch fütterst, mach doch heute mal einen Saukrauttag - wenn ihm was quersitzen sollte, wird es ihm helfen rauszukommen.
 
Also nun ist es wieder vorbei.

Caro meinst Du ich sollte trotzdem die Leber kontrollierien lassen? Oder kann ich mir das nun schenken da es scheinbar nichts "dramatisches" war.
 
Vielleicht war es auch nur eine Magenverstimmung. Ich würde es beobachten und wenn es häufiger bzw. in kurzer Zeit jetzt nochmal auftritt, würde ich es abklären lassen.
 
Ich denke gerade bei Rohfütterung ist bei leisesten Veränderungen nen Blutbild angesagt um frühzeitig gegensteuern zu können, auch wenn mich dafür jetzt einige Barfer steinigen. ;)
 
Es kann in dem Zusammenhang mit den Knochen füttern sein. Nicht weil sie frisch waren, sondern wie Du geschrieben hast "ein großes Stück wie ein Steak".
Das ist ne "doofe" Größe, da viele Hunde solche Stücke nicht groß zerkleinern und dann gleich runterschlingen.
Es kann aber auch viele andere Ursachen haben die nicht unbedingt mit dem Futter zusammenhängen.
 
Marion schrieb:
Meine Hündin spuckt Galle, wenn ihr Magen zu lange leer ist. Früher, als ich sie noch 1 x täglich gefüttert habe, leider regelmäßig. Mit 2 x täglich ist es so gut wie weg.

......genauso war's bei meinem *Dicken* auch...

Seit ich tgl. 2x füttere, und morgens vor der 1. Gassirunde ne halbe Scheibe getrocknetes Brot gebe, spuckt er nicht mehr.
 
Mein Wuff hat vor ca. 2 Jahren das erste Mal mit diesem Schaum/Flüssigkeit würgen angefangen. Natürlich sofort zum TA. Erstmal in Richtung Gastritis getippt - abolute Abklärung auch bezüglich eines eventuellen Magengeschwüres hätte nur Gastroskopie gebracht. Hab aber erstmal in Absprache mit meinem TA homöopatisch behandelt - was auch gut angeschlagen hat.

Es ist bisher eigentlich fast nur in den Wintermonaten aufgetreten, also hege ich die Vermutung, dass es was mit dem Salz auf den Straßen zu tun hat. Bin damals noch dazu in meine Wohnung gezogen, wo gleich in der Nähe der Wirtschaftshof ist, wo die Streuwägen wegfahren d.h. auch wenn sie nicht streuen, verlieren sie ja beim Vorbeifahren doch was.

Hab mir dann einfach angewöhnt, die Pfoten nicht nur abzuwischen, sondern richtig abzuwaschen in der Badewanne.

Außerdem hab ich angefangen Hundsi öfters am Tag kleinere Mengen zu füttern, weil er ja doch nicht mehr der jüngste ist und das vielleicht so besser verarbeiten kann.

Seitdem eigentlich nur mehr ganz selten sowas - interessanterweise nur mehr dann, wenn es mir auch irgendeinem Grund auch nicht gut geht. Hatte z.B. mal in einer Nacht eine Gallenkolik, Hund war bei den Eltern und hat genau zu dieser Zeit gewürgt.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Spike spuckt gelbe Flüssigkeit?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

S
Das ist mE, wie ja auch aus dem Artikel hervorgeht, nicht ohne Weiteres mit dem Tierschutzgesetz vereinbar. Aber allein das Ansinnen... :sauer:
Antworten
2
Aufrufe
618
lektoratte
lektoratte
mausi
Na ja... Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Das Geschirr ist aber von der gleichen Marke, allerdings trägt der Herr, wie hier, schwarz, bzw rot. Schaun wir mal, ob wir unser Treffen vielleicht noch im Dezember hin kriegen. Lust hätte ich allemal und Zabi wird auch in...
Antworten
395
Aufrufe
16K
Candavio
Grazi
Ich finde das auch immer sehr traurig, wenn ein Tier im Tierheim verstirbt. Bei Julius aus dem Berliner TH befürchte ich das ja auch.
Antworten
7
Aufrufe
1K
IgorAndersen
IgorAndersen
Grazi
Spike ist vermittelt. :) Grüßlies, Grazi
Antworten
1
Aufrufe
846
Grazi
Grazi
Zurück
Oben Unten