Spieltrieb fördern

veilchen

KSG-Youngster™
15 Jahre Mitglied
Halli Hallo,

Ich bin gerade dabei Chiquita Spieltrieb zu fördern, was auch ganz gut funktioniert. Ich trainniere sie auf so eine Beisswurst bzw. Bringsel nennt man das glaub ich auch.
Es klappt auch super sie spielt ball, sie fetzt dem Ding nach. Ich würde dass aber gerne auch "ins Haus" lenken. Sie spielt nur im Garten, wie soll ich das machen dass sie auch einem Ball im Haus nachläuft ? Wenn sie aufgedreht ist beisst sie mir immer in meine Hose :rolleyes: aber nicht fest und das macht sie komischerweise auch nur bei mir wie könnte ich ihr das lernen, dass sie stattdessen in ein Tau beißt oder in ein Tuch. Auf deutsch wie bringe ich einen Hund dazu Zerrspiele mit mir zu spielen ?
Ich würde sie dadurch gern auf ein Spielzeug fixieren mit dem sie dann immer spielt wenn ich es auspacke und sie sich super drauf freut und das auch ich dann wieder wegpacke damit sie merkt, hey bei frauli ists lustig.

Danke schonmal Veilchen
 
  • 23. April 2024
  • #Anzeige
Hi veilchen ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Huhu!! :hallo:

Versuchs mal so: Nehme das Spielzeug und spiel damit alleine, d.h. werf es in die Luft usw., aber ohne Chi und das ein paar Mal am Tag. Sie wird dann natürlich neugierig und will auch gerne damit spielen. Am zweiten Tag spielst du auch noch alleine damit und dann darf Chi auch einmal mitspielen, aber geb es ihr nicht ganz, weil dann könnt es schnell zu langweilig für sie werden. Und wenn ihr ein bisschen damit gespielt habt tu es wieder weg, am besten dann wenn das Spiel am schönsten ist.
Und dann steigerst du es mal zu mal mehr, das sie mit dem Spielzeug, mit dir spielen darf. Aber wichtig ist das sie es nie irgendwo rumliegen hat, weil dann kann sie es ja nehmen wann sie will und es wird ihr zu langweilig.
Hoffe du hast verstanden was ich mein. ;)
 
  • 23. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
Hallo,

Du sagst, sie spielt draußen, aber nicht im Haus. Spielt sie gar nicht im Haus oder nur mit dem Bringsel nicht? Kann es sein, dass ihr das früher verboten wurde?
Die Frage ist nun, muss sie denn unbedingt im Haus spielen?

Wenn sie nicht mit Dir zerrt und Du möchtest das unbedingt, dann schau, dass Ihr beginnt zu zerren und Du musst sie gewinnen lassen, bevor sie loslässt und dann loben, loben, loben. Das kannst Du dann ausweiten.

gruß nelehi
 
nelehi schrieb:
Hallo,

Du sagst, sie spielt draußen, aber nicht im Haus. Spielt sie gar nicht im Haus oder nur mit dem Bringsel nicht? Kann es sein, dass ihr das früher verboten wurde?
Die Frage ist nun, muss sie denn unbedingt im Haus spielen?

Wenn sie nicht mit Dir zerrt und Du möchtest das unbedingt, dann schau, dass Ihr beginnt zu zerren und Du musst sie gewinnen lassen, bevor sie loslässt und dann loben, loben, loben. Das kannst Du dann ausweiten.

gruß nelehi

@ Vielen Dank euch beiden :)

Sie spielt gar nicht im Haus mit nichts fangen spielen wir im Haus aber Spielzeug rührt sie nicht an. Also von uns wurde es nie verboten haben ja genug platz was der vorbesitzer alles angestellt hat weiß ich leider nicht.
Gute Ideen die ihr da habt *freu :)
LG Veilchen

Nachtrag: Zum Beispiel heute morgen: Ich spiel mit ihr Ball und sag: wo ist der Ball. Dann fängt sie immer an nachdem ball zu suchen. Ich werf ihn sie fetzt nach und spielt. Dann nehm ich denn Ball und wirf ihn ins Haus und sag wo ist der Ball - hat nicht geklappt.
Also hab ich es nacher als wir im Haus waren noch einmal versucht, ihr den ball gezeigt und geworfen und gesagt woooo ist der Ball.
und da schaut sie mich an: Was ist bitteschön ein Ball :unsicher: und rennt vor dem Ding weg.

LG Veilchen
 
Dann durfte sie bestimmt im Haus nicht spielen. Wenn Dein Herz jetzt nicht so irre darn hängt, dann würde ich sie lassen und nicht im Haus spielen.

gruß nelehi
 
nelehi schrieb:
Dann durfte sie bestimmt im Haus nicht spielen. Wenn Dein Herz jetzt nicht so irre darn hängt, dann würde ich sie lassen und nicht im Haus spielen.

gruß nelehi

Keine Sorge wir können auch draussen weiter spielen :)
Vielleicht kommt es ja irgendwann von selber.
Wie ist das spielen eure Hunde auf Spaziergängen ?
Das tu ich nämlich nie weil das interessiert sie nicht die Bohne.

LG Veilchen
 
Hallo Lisa,

also meine Hunde spielen auch unterwegs mit mir. Aber ich spiele mit Spielzeug nur mit ihnen, wenn ich einzeln mit ihnen gehe, denn ansonsten habe ich von meinen Beißwürsten oder den Bällen mit Schnur nichts mehr. Da wollen dann beide dran und zerfetzen es. Mit beiden spiele ich mit Futter. Einzeln eben auch mit Spielzeug. wir machen dann UO, ich werfe Spielzeug und sie bringen es, wir zerren, sie müssen es suchen etc. Eben alles, was uns so einfält.

gruß nelehi
 
Genau das wäre mein Ziel, aber das macht sie nur und das schonmal nicht so ausgeprägt im Garten.
Wenn wir Gassi gehen ist immer die Nase woanders, ich meine irgendwo soll ein Hund auch Hund sein und ich lasse sie nicht ständig bei mir gehen. Sie darf mal vorrennen mal stöbern usw. Nur würde ich sie gerne so auf Spielzeug fixieren, dass sie auch mit mir beim Gassi gehen spielt.
Aber den Dreh hab ich noch nicht ganz raus.

LG Veilchen

Achja was ich vergessen habe, (heut ist mein Fragtag :rolleyes: :D ich hoffe ihr seid noch nicht genervt).

Bezüglich Zerrspiele: Ich müsste sie dazubekommen, dass sie auch reinbeisst. Sie apportiert grundsätzlich immer ihr Bringsel wenn man es wirft aber sie gibt es auch sofort her oder sie rennt damit weg. Aber sobald ich es fasse lässt sie los. Sie gibt mir gar keine Möglichkeit sie für das zerren zu loben das gibt es nämlich nicht.

LG Lisa
 
Keine Sorge, meine Hunde spielen und toben auch ohne mich. Sie sind auch immer in einem ziemlich großen Radius unterwegs (500 m sind da nichts). Aber sie lieben es eben auch, wenn ich mit ihnen spiele. Manchmal betteln sie richtig darum und nerven fast, dann kommt das Kommando "geh(t) spielen", dann wissen sie, in den nächsten min kommt von mir nichts und dann lösen sie sich auch.
Gehen wir spazieren, steht in erster Linie das Austoben auf dem Programm und UO nimmt höchstens einen kleinen Teil ein, der ihnen aber auch Spaß macht. Sie sollen schließlih rennen und "Freunde treffen".

Och, frag ruhig.

Also, zum Zerren:

Hast Du Ihr das beigebracht, nicht zu zerren oder hat sie das noch nie gemacht?
Sie ist 4 1/2, da wird es schwer, es ihr abzugewöhnen.
Aber Du kannst zumindest das probieren:
Versuch mal ein altes Handtuch oder besser noch einen Lederlappen zu nehmen und aminiere sie damit indem Du es vor ihr hin und her ziehst. Du kannst dabei alles tun, was sie animeirt, z.B. auch knurren. Wenn sie hineinbeißt, dann zerrst Du ganz kurz mit ihr und lässt sie dann gewinnen.

gruß nelehi
 
nelehi schrieb:
Keine Sorge, meine Hunde spielen und toben auch ohne mich. Sie sind auch immer in einem ziemlich großen Radius unterwegs (500 m sind da nichts). Aber sie lieben es eben auch, wenn ich mit ihnen spiele. Manchmal betteln sie richtig darum und nerven fast, dann kommt das Kommando "geh(t) spielen", dann wissen sie, in den nächsten min kommt von mir nichts und dann lösen sie sich auch.
Gehen wir spazieren, steht in erster Linie das Austoben auf dem Programm und UO nimmt höchstens einen kleinen Teil ein, der ihnen aber auch Spaß macht. Sie sollen schließlih rennen und "Freunde treffen".

Och, frag ruhig.

Also, zum Zerren:

Hast Du Ihr das beigebracht, nicht zu zerren oder hat sie das noch nie gemacht?
Sie ist 4 1/2, da wird es schwer, es ihr abzugewöhnen.
Aber Du kannst zumindest das probieren:
Versuch mal ein altes Handtuch oder besser noch einen Lederlappen zu nehmen und aminiere sie damit indem Du es vor ihr hin und her ziehst. Du kannst dabei alles tun, was sie animeirt, z.B. auch knurren. Wenn sie hineinbeißt, dann zerrst Du ganz kurz mit ihr und lässt sie dann gewinnen.

gruß nelehi

Sie hat es nie gemacht. Das einzige mit dem ich Zerren kann ist ein Knochen. Auf AUS gibt sie ihn zwar her aber von selber versucht sie ihn mir wegzunehmen.

LG Veilchen
 
Na toll, dann beleg doch das Zerren mit dem Knochen mit einem neuen Kommando, z.B. "zieh" und wenn sie es verknüpft hat, dann kannst Du es auf ein anderes Spielzeug legen.
 
Da ich 2 Hunde habe, spielen die natürlich auch miteinander;)

Meine Hunde kennen es, daß sie auch im Haus spielen dürfen.
Die Hunde fordern mich teilweise selbst dazu auf;)
Attila holt sich allein die Beißrolle und kommt damit angetrabt.
Watson weiß genau wo die Bälle liegen und stellt sich auffordernd davor.

Hast Du ein altes Hundehandtuch?
Du könntest Deiner Hündin erlauben, in dieses zu beißen und animierst sie so zu einem Zerrspiel.
Laß Dir aber ein Wort für dieses bestimmte Handtuch einfallen;)

Ist euer Boden im Haus stumpf oder eher glatt?
Ist er an einigen Stellen glatt, könnte das ihre Abneigung gegen Spiele im Haus begründen.

watson
 
watson schrieb:
Da ich 2 Hunde habe, spielen die natürlich auch miteinander;)

Meine Hunde kennen es, daß sie auch im Haus spielen dürfen.
Die Hunde fordern mich teilweise selbst dazu auf;)
Attila holt sich allein die Beißrolle und kommt damit angetrabt.
Watson weiß genau wo die Bälle liegen und stellt sich auffordernd davor.

Hast Du ein altes Hundehandtuch?
Du könntest Deiner Hündin erlauben, in dieses zu beißen und animierst sie so zu einem Zerrspiel.
Laß Dir aber ein Wort für dieses bestimmte Handtuch einfallen;)

Ist euer Boden im Haus stumpf oder eher glatt?
Ist er an einigen Stellen glatt, könnte das ihre Abneigung gegen Spiele im Haus begründen.

watson

Steinboden aber eher rauh also nicht so glatt wie Fliesen, da kann man prima rennen ohne auszurutschen.

ja Handtuch hab ich eins, werd das mal ausprobieren.

:) Veilchen
 
*Grins*, jetzt verstehe ich den 'veilchen - nelehi' Thread :D


Wir haben superglatte Fliesen :( im Haus!
Der Dicke hat sich am Anfang kaum getraut darauf zu laufen.
Von spielen war ja sowieso keine Rede!

Inzwischen holt er sich mal selbst 'nen Ball ('türlich aus dem Kinderzimmer!) und düst damit hier herum,
oder mit dem Riesenknoten machen wir auch ab und an mal Zerrspiele, auch hier drin.

Das alles hat aber ca. ein dreiviertel Jahr gedauert!

Ich habe mich so dermassen zum Affen gemacht teilweise :rolleyes: ,
den Knoten geworfen und selbst wie eine Begaste hinterhergespurtet.
In die Luft geworfen und wieder aufgefangen und ihn dabei nicht beachtet! Er mich aber auch ewige Zeiten nicht :( ,
Ich habe aber nicht aufgegeben und inzwischen kann ich ihn oft motivieren. Immer auch noch nicht und ob da noch mehr kommt weiß ich nicht.
Vllt. wird es nie so ein Spielbegeisterter , wie ich es gern hätte!

Aber es ist so, je mehr du sie dabei ignorierst, desto interessanter machst du dich damit. ;)
 
paulinchen schrieb:
*Grins*, jetzt verstehe ich den 'veilchen - nelehi' Thread :D

Ja wenn ich die nelehi nicht hätte :D da weiß ich doch immer da kommt eine Antwort muss ich nur gucken ob sie schon online war :lol: :D

Danke euch allen :) echt super werde versuchen und berichten :)

LG Veilchen
 
Ich werd verrückt :) Ich habe gestern versucht mit dem Ball zu spielen und der ist dann irgendwo im Haus liegen geblieben. Schau ich vorher was Chi macht schläft sie auf ihrem platz und der ball bei ihrer schnauze. Denk ich mir komisch wer hat denn den Ball da hingelegt ? Aufeinmal ruft mich meine Mutter die gerade gekocht hat: Schau dir das an der Hund bringt mir den Ball. Hat Chi ihr den Ball vor die Füße gelegt a la spiel mit mir :lol: :lol:

Ist ja super :) es funktioniert wie von selbst :D
 
Oh prima, das freut mich ja. Deine Chi ist eben ein gutes Mädel!

Danke für die Blumen.
Wäre ja schön, wenn meine Antworten Dir dann auch noch was nützen!!! ;)

gruß nelehi
 
nelehi schrieb:
Oh prima, das freut mich ja. Deine Chi ist eben ein gutes Mädel!

Danke für die Blumen.
Wäre ja schön, wenn meine Antworten Dir dann auch noch was nützen!!! ;)

gruß nelehi

Warum sie nützen prima :) Bau das genau so auf :) Aber eine Frage hab ich Chi verknüpft den Ball mit Futter. Sie bringt mir immer den Ball wennn sie was zum fressen will, wie bring ich sie jetzt zum spielen ? Das tut sie zwar auch aber seltener. Sie legt ihn vor die füße und will eine belohnung
:verwirrt:
LG Veilchen
 
Ziehe die Zeit zwischen Ball ablegen und Leckerchen bekommen immer mehr und setze erst zusätzlich, dann stattdessen ein Lob auf das Bringen. Das braucht aber etwas Zeit.
Was tut sie, wenn Du sie nur lobst und den ball dann wieder weg wirfst?

gruß nelehi
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Spieltrieb fördern“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

NeroBartek
Und wenn Satzzeichen, dann gleich im Rudel :sarkasmus: Würde helfen, wenn sie mehr über den Text verteilt würden.
Antworten
6
Aufrufe
877
V
MyEvilTwin
Vielleicht noch ein Beispiel: Prescht der Hund beim Fuß laufen zu sehr nach vorne, würde ich rückwärtig belohnen, womöglich mit vorher abgelegter, externer Belohnung, hängt er eher einen Tick nach, immer aktiv nach vorne. Diagonal (sieht man auch oft) würde ich nie machen, dann kommst Du...
Antworten
7
Aufrufe
1K
Lille
Lille
Rielchen
Hallo pat_blue, witzig das du das jetzt schreibst, denn genau das hat Amigo eben gemacht. Rennt auf einmal durch die Wohnung wie verrückt, das sah sooo witzig aus. Und wenn ich irgendwas zu ihm sagte, sprang er mit Po hoch, Oberkörper liegend, von rechts nach links und rannte wieder los.hahaha...
Antworten
15
Aufrufe
1K
Rielchen
Rielchen
Ruhrlady
:lol: Ich fall gleich vom Stuhl......da hat aber eine komische Träume bei Vollmond....:lol: Und öhm ja, ich würde seinen Spieltrieb jetzt erst recht fördern, oder wollt ihr, dass der Hund gegen die Kaninchen nachher noch verliert beim Pokern.....:D
Antworten
1
Aufrufe
834
Gina2006
Gina2006
ll_cordi_ll
Seh' ich auch so - eine gute Grundlage um den Hund auf Sachen motivieren zu können, oder auch (wenn er vll. verückt auf Bällchen ist) um ihn in manchen Situationen abzulenken, bzw. seine Aufmerksamkeit wieder auf sich zu lenken. Auf viel Spieltrieb kann man doch auch gut aufbauen, oder warum...
Antworten
40
Aufrufe
9K
Avi
Zurück
Oben Unten