Spielerisches Beißen

Nadja

Hallo und ein frohes Neues Jahr Euch allen! :) (jaja ich weiß, ist ein bisserl spät, aber ich bin zum 1. Mal in diesem Jahr hier ;)

Folgendes Problem:

Janusch ist ja mittlerweile schon über 4 Monate alt und langsam tut sein spielerisches Beißen richtig weh, vor allem weil er noch dazu sehr wild spielt. Heute morgen hat er nach dem Spieltau geschnappt, aber dabei meinen Finger erwischt - der tut jetzt noch weh. Aber das war ja ein Versehen, darüber sehe ich hinweg ;)

Wie kann ich ihm die spielerische Beißerei auf sanfte Weise abgewöhnen? Wenn ich ihn jedes Mal ausschimpfen muss, dann wagt er sich womöglich irgendwann gar nicht mehr, mich zum Spielen aufzufordern... aber diese Beißattacken aus dem Hinterhalt sind für mich halt auch nicht mehr so lustig.

Auch wenn man ihn eigentlich nur streicheln will, nimmt er sofort die Hand ins Maul und kaut darauf herum.

Oder hört das alles von selbst auf nach dem Zahnwechsel?

Liebe Grüße
Nadja
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi Nadja ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ja Nadja,

die kleinen Mäusezähnchen tun schon ganz schön weh
smile.gif


Also ich hätte da schon vorher angefangen ihm beizubringen, daß Menschenhaut wesentlich dünner ist als Hundehaut.
Becker war ein kleiner Fersenschnapper und jedesmal wenn er nach meinen Fersen geschnappt hat habe ich ihn nach allen Regeln der Kunst unterworfen. Das hat er ganz schnell bleiben lassen.

Wahrscheinlich kommt jetzt langsam der Zahnwechsel und dann knatschen die gerne auf allem herum. Gib im schöne Kauknochen zum abreagieren.

Gruß


Beckersmom
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
Na, das kenn ich doch irgendwoher? Joey ist zwar schon erwachsen, aber er spielt auch sehr gerne und wild. Und wenn ich ihn dann streichle oder kraule, weil er sich auf den Rücken rollt, dann nimmt er auch meine Hand ins Maul und knabbert dran rum. Früher hab ich mich da immer nicht hinlangen trauen, weil er recht wild hergeschnappt hat. Aber dann hab ich gemerkt, dass er ja gar nicht zubeißt, sondern anscheinend nur meine Hand fangen will
smile.gif
.

Was allerdings bei ihm schon ganz doll weh tut ist, dass er uns Menschen einfach leidenschaftlich gern die Schuhe auszieht und damit dann im ganzen Haus rumrennt. Also, das ist ja nicht schlimm, schmerzhaft wird es halt, wenn wir im Haus sind und ich keine Schuhe anhab
biggrin.gif
. Wenn ich Glück hab zerrt er dann am Socken rum, wenn nicht... Aua! Ich hab immer gedacht, davon könnte ich ihn, außer durch ein scharfes AUS gar nicht abhalten (Hab ich auch mal so ähnlich ins Forum geschrieben.). Aber dann hab ich festgestellt, dass ich bloß ganz leise und "geheimnisvoll" seinen Namen sagen muß und schon hört er auf und schaut mich voller Erwartung, was jetzt kommt, an
smile.gif
.

Ich bin auch dagegen, einen Hund beim Spielen zu schimpfen, wenn er nicht wirklich was mords gravierendes gemacht hat. Wenn meiner zu übermütig wird, dan machen wir eben zwischendurch mal Unterordnung oder ein ruhigeres "Denkspiel".

Ach übrigens Nadja, was wird denn aus dem Foto von Janusch, das du mir schicken wolltest? Ich sollte ihn doch malen...

Gruß

york2517.gif


Claudy&Joey

[email protected]


[Dieser Beitrag wurde von Claudy&Joey am 10. Januar 2001 editiert.]
 
hi,

also ich habe auch vom ersten tag an, dieses fersenzwicken und an den fingern rumkauen durch unterwerfen der hunde bis zum zurückbeißen geregelt und außer kraft gesetzt.
bei meiner züchterin des rüden, mußten sämtliche besucher immer auf die stühle und tische krabbeln, damit die welpen nicht knabbernd und zwickend an den füßen hingen. nach 5 min konnte man seinen erhobenen platz verlassen und sich auf den boden zurückbegeben.
meinem rüden aus diesem wurf hatte ich innerhalb von 2 tagen sämtliche knabberattacken entwöhnt.
auch im spielen muß ein hund lernen mit den zähnen in seiner schnauze umzugehen. dabei wird ihm das spielen schon nicht vergehen, wenn man es richtig macht und der hund merkt:wenn ich beiße is sch...und wenn nicht spielt frauchen mit mir.

liebe grüße

pitterinchen

outtahere.gif
 
Hallo,

ich möchte mich Pitterinchen anschließen. Wenn ich mit unserer Tyra (Staff. Hündin)spiele und sie schnappt oder versucht auf den Fingern herum zu kauen, gibt es ein klares NEIN. Am Anfang habe ich ihr noch einen leichten Klaps auf die Schnute gegeben. Sie macht es nicht mehr, denn auch ich hab sie durch das spielen belohnt. Hat sie geschnappt, hab ich aufgehört und sie kurz ignoriert. Vielleicht klappt das ja. Und denke dran: Kauknochen!!

so long

Sandra mit Anhang
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
Hallo Nadja.

Wenn einer meiner Hunde mal beim Spielen gezwickt hat, habe ich "Aua" gesagt und das Spiel sofort eingestellt. Oder ich habe gequietscht, das kennen die von ihren Geschwistern, wenn die sich mal zu doll balgen und normalerweise lassen sie dann sofort ab und sind beim nächsten Mal vorsichtiger.

Gruß
tessa
 
Hallihallo,

vielen Dank für Eure Antworten - allerdings sind mir dabei nicht wirklich neue Erkenntnisse gekommen
frown.gif


Um Missverständnisse vorzubeugen: Natürlich haben wir ihn NICHT die ganze Zeit beißen lassen wie er will sondern vielmehr schon immer versucht, es ihm abzugewöhnen! Dies hat die Beißerei zwar verringert, aber eben nicht beseitigt.

Kauknochen, getrocknete Rinderstrossen und -sehnen etc. etc. hat er mehr als genug. Unterwerfung wenn er beißt, mache ich ebenfalls, indem ich ihn auf den Rücken werfe, meine Hand an seine Kehle lege und drohende Laute von mir gebe, bis er wegschaut. Kaum lasse ich ihn los, macht er allerdings schon weiter - er ist ein ziemlicher Widerporst. Beim Klaps auf die Schnauze guckt er nur kurz erstaunt und macht dann sofort weiter.

Ich hab's auch schon mit Ignorieren versucht, indem ich einfach aufgestanden und aus dem Zimmer gegangen bin, wenn er zu wild geworden ist.

Das mit dem Quietschen hat am Anfang funktioniert, ich habe es mittlerweile bis zum Aua-Schreien gesteigert mit gleichzeitigem Klaps auf die Schnauze. Nützt mittlerweile nichts mehr. Das "Spielchen" könnte stundenlang so weitergehen.

Pitterinchen, es ist ja schön, dass Du Deinem Rüden das Beißen innerhalb von 2 Tagen abgewöhnen konntest, aber es sind nunmal nicht alle Hunde gleich... ein Welpe, der mit 12 Wochen einen 7 Jahre alten Dalmatiner und mit 16 Wochen eine 8 Jahre alte Bordercollie-Mix-Hündin fest im Griff hat und ihnen zeigt, wo es langgeht bis hin zum aus-dem-Körbchen-vertreiben, ist wirklich nicht so einfach zu handhaben. Selbst der Tierarzt hat beim ersten Impfen sofort zu uns gesagt "Na mit dem werden Sie aber noch das eine oder andere Kämpfchen haben".

Er ist also ein richtiger Haudegen (also genau so, wie ich ihn haben wollte
wink.gif
), und gerade deswegen suche ich ja hier Rat
biggrin.gif


Claudy, das Foto kommt ganz bestimmt noch - ich habe im Augenblick nur noch kein "malenswertes" zur Hand, denn wir stecken mitten in Renovierungs- und Umzugsvorbereitungen!

Liebe Grüße
Nadja
 
hi nadja,

das ein welpe ausgewachsenen hunden auf den geist geht und sie dann flüchten (aus korb und zimmer) is normal.warte noch nen paar monate, dann wandelt sich die sache.

wenn du das beißen bis jetzt nit rausbekommmen hast und er immer noch an dir knabbert und die finger mit ner wurst verwechselt, liegt das bestimmt nicht daran, das dein hund nen schwererziehbarer ist.

liebe grüße




pitterinchen

outtahere.gif
 
erbarmen !!!!!!
die hesse kommen!!!!!!
du willst es doch gar nicht anders - weil du es ja eigentlich ganz toll findest - ich kann dir nur raten vergiß es - entweder du entschließt dich zu einer resoluteren reaktion oder dein knabberking wird ganz sicher bald ein echter beißer - und dann noch viel spaß - er wird letztendlich darunter leiden müssen.
 
Jo..... echter Beißer.....
Unserem Spike ist die "Knufferei" auch nicht ganz abzugewöhnen, aber deshalb wird er sicher kein Beißer?!


as-gum.gif

shevoice
 
Hallo Nadja,

Wenn Du mich als Hund so unterwerfen würdest, wie du es tust, würde ich auch nix lernen ..... Sorry

Unterwerfen heißt den Hund auf den Rücken legen (ohne ihn anzuknurren), mit der Hand leicht den Hand zu fixieren und ihn so lange liegen zu lassen, bis man die Hand wegnehmen kann und der Hund sich weiterhin nicht rührt.
Das ist Unterwerfung.

Und wenn Du Deinem Kleinen nicht bald mal einige Faxen abgewöhnst, wirst Du noch eine Menge Spaß mit ihm haben (wobei ich glaube, er eher mit Dir).



Beckersmom
 
Ich meinte natürlich: mit der Hand leicht den Hals fixieren......



Beckersmom
 
Hm, na ich weiß ja nicht! Das spielerische Beißen ist doch das natürlichste was es gibt. Wie sonst soll der Hund denn sonst so intensiven Kontakt zu Dir aufnehmen?? Er hat nunmal keine Finger mit denen er greifen könnte, also nimmt er seine Zähne. Unsere Welpen haben uns alle in die Hände und Füße gebissen. Naund? Wenns zu doll wurde gabs nen Schups und ein nein und gut wars. Wenns sehr zu doll wurde hab ich sie schon mal am Nacken hochgehoben, böse angeschaut und geschimpft weil ich so sauer war und es so weh getan hat. Also habe ich einfach situativ völlig spontan reagiert und es hat geklappt! Wenn meine kliene Luna jetzt auf meinen Händen rumgnatscht, dann tut es nicht mehr weh, sondern kniept nur nen bißchen. ich finde es ok, schließlich ist das ihr Art mit mir zu schmusen. Genüßlich kaut sie auf meinen Fingern rum, und ich versuch nur manchmal meinen Finger in die Zahnlücken zu schieben so das sie praktisch auf der Felge kaut. Und wenn sie mich mal überfällt, dann überfall ich sie eben auch und sie fängt sich nen Bax, kurz und schmerzlos. Nichts anderes machen unsere Hunde untereinander auch! Die unterwerfen sich in solchen Situationen nicht gegenseitig, sondern die Oma haut eben mal kurz und heftig zur Seite und gut ists.
Nadja, mach Dir nicht soviel Gedanken, sondern handele einfach mal instinktiv: Wenns weh tut hau ihm mal ganz kurz was an die Ohren, dann merkt er sichs auch. Und "handscheu" wird er davon jedenfalls nicht!!

Gruß Lupo
 
hi lupo,

es ging ja darum, wenns zu doll wird mit dem beißen. und es ging darum, wie ich den hund beibringe mit seinen zähnchen inner schnute richtig und der menschenhaut gerecht umzugehen.

she: knuffen???liebesknockelei anne finger, wo man nicht mal mitbekommt, das man seine finger in des hundes schnute hat? ne, dann ist und wird er kein beißer*fg*

liebe grüße


pitterinchen

outtahere.gif
 
Pitterinchen,
stimmt! Was anderes will ich ja auch nicht! Bei unseren Hunden hat das dann nach ein paar Monaten auch von ganz alleine aufgehört. Ich denke irgendwann sind sie aus diesem "Nuckelalter" einfach raus!
Obwohl meine Oma, naja die hat irgendwann umgestellt auf Lecken: alles und jedes! Aber so ists nunmal!

Gruß Lupo
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Lupo:
Ich denke irgendwann sind sie aus diesem "Nuckelalter" einfach raus!
[/quote]

Meinst du wirklich, Lupo? Wie lang dauert dann dieses Nuckelalter? Auf jeden Fall mindestens 6 Jahre
biggrin.gif
. Es sei denn mein Hundi ist einfach ein schrecklicher Kindskopf. (Was ich eher glaub *gg*)

grinsende Grüße


york2517.gif


Claudy&Joey

[email protected]
 
Jawoll Wulf, darauf hat die KS-Gemeinde gewartet - warum versteckst Du Dich plötzlich hinter einem anderen Namen? Naja, ich kann's mir schon denken...
1. wohne ich erst seit kurzem in Hessen
2. was hat das damit zu tun, bist Du immer so unsachlich?
3. klar, mein Hund wird gaaaanz bestimmt ein richtiger Beißer... LOL!!!

Pitterinchen, ich habe niemals behauptet, dass mein Hund "schwererziehbar" sei, denn für sein Alter kann er schon verdammt viel. Ich habe lediglich gesagt (wenn auch mit anderen Worten), dass er sehr charakterstark ist, ein Dickschädel und nicht so leicht zu beeindrucken wie viele andere Hunde. Dies habe nicht nur ich festgestellt, sondern auch Leute, die über sehr viel Hundeerfahrung verfügen. Selbst der Züchter hat dies schon erkannt, bevor wir ihn mit 8 Wochen abgeholt haben.

Beckersmom, bis auf die "drohenden Laute" (sorry, das war etwas blöd ausgedrückt - ich knurre nicht sondern sage in scharfem Tonfall "nein das machst Du NICHT" o.ä.) frage ich mich, wo da der große Unterschied ist?!? Hals und Kehle ist in diesem Fall für mich das gleiche.

Shevoice, Lupo und Claudy: Danke, Eure Beiträge haben ich beruhigt und zeigen mir, dass ein bisserl Geknabbere auch nichts schadet - solange es nicht wehtut.


Schade, dass sich der Tonfall hier zum so negativen geändert hat, und damit meine ich nicht nur dieses Thema. Bis vor einiger Zeit wurde einem hier richtig nett geholfen, während man nun z.T. so von oben herab behandelt wird als wäre man total unfähig.

Ich selbst habe alles menschenmögliche getan, um mich bestmöglich auf meinen Hund und dessen Erziehung vorzubereiten - einige "alte Hasen" hier wissen das nur zu gut. Wie bei der Kindererziehung gibt es jedoch auch bei Hunden verschiedene Erziehungsmethoden, wobei man bei beiden nicht sagen kann, was nun der absolut richtige und ultimative Weg ist. Manche Leute aber scheinen zu denken, dass nur ihre eigene Methode die einzig wahre ist - alles andere lässt man nicht gelten und wird verurteilt.

Nebenbei werden noch ziemlich unfaire Ferndiagnosen gestellt von Leuten, die mich und meinen Hund noch nie gesehen haben - ich werde verurteilt, mein Hund ebenso, obwohl ich einen fantastischen, wunderbaren Hund mit tollem Sozialverhalten habe, mit dem ich bis auf diese beiden Macken bestens klarkomme. Wollt Ihr mir erzählen, dass Euer Hund mit 4 Monaten keine einzige Macke hatte?

Ich bin dankbar für jede konstruktive Kritik - ich frage mich nur, warum es gleich so abwertend sein muss.

Naja, ich wünsche Euch noch viel Spaß hier...

cu
Nadja
 
Hi Nadja,

Unterwerfen ist nun mal nicht gleich unterwerfen. Aber mach Du es nach Deiner Art und ich nach meiner Art.
Wenn Du ihn losläßt nur weil er wegguckt - dann mach das mal weiter .....



Beckersmom
 
hi nadja,

sorry, aber so ganz kann ich deine reaktion nicht nachvollziehen. erst fragst nach tips und dann wirst kiebig. ich werde hier für dich keine tips mehr geben.

und noch eins:
ich habe schon mit mehreren dickköpfigen hunden, meißt sch..erzogenen hunden gearbeitet(von anderen leuten, welche dachten sie hätten einen muschibubbutätschelwätschelhündchen und keene ahnung von nix hatten).

es verlangt keiner, das du die tips annimmst. aber um eins würde ich dich bitten, denn nicht nur hier, sondern auch beim thema "hier" beurteilst du die tips und das ist nicht okay. lies sie durch und nimm das, was du denkst daraus hervor, aber wirf uns nicht eine unkenntnis vor.

viel spaß noch bei der erziehung deines dickköpfigen welpen.

gruß

pitterinchen

outtahere.gif
 
Hallo Nadja,

jaja das kenne ich
smile.gif
. Watson hatte diese Ambitionen auch, nur war er sehr zeitig in der Zahnung. Allerdings habe ich ihm beim "Abgewöhnen" ein klares "Nein" entgegengesetzt, keinen langen Satz. Hunde verstehen kurze knappe Befehle besser als lange Sätze. Du weißt was ich meine?
Seine Knabbereien haben sich dann auch ziemlich schnell wieder gelegt. Ich habe versucht, sie auf andere (für mich weniger schmerzhafte) Dinge zu lenken, wie z.B. eine Beißrolle o.ä..
Mach Dir nicht so viele Sorgen. Dein Kleiner scheint ganz i.O. zu sein, eben etwas dickköpfig, aber erziehbar
smile.gif
.

watson

PS: Er nuckelt heute noch gern an meinen Händen. Es tut nicht mehr weh, obwohl er schon 10 Monate ist
smile.gif
.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Spielerisches Beißen“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Lotusnight
Das würde ich auf keinen Fall machen, denn solche Beißereien müssen ihre Ursache durchaus nicht einfach in den anderen nicht mögen haben. Macht doch genauso weiter, wie du es beschreibst, dann habt ihr schon eine gute Grundlage für die Analyse durch den Trainer geschaffen. Das, was ihr übt...
Antworten
24
Aufrufe
2K
matty
C
Ich habe es schon öfter so gemacht und mit Ruhe und Geduld klappte das immer. Das Buch lohnt sich schon wirklich. Vllt.bekommst du es gebraucht?
Antworten
3
Aufrufe
862
matty
matty
Crabat
Ich habe Verständnis und Mitgefühl für Halter deren Hunde gebissen haben und die Angst vor Ärger und Kosten haben, wenn sie sozusagen unschuldig in so eine Situation geraten, weil vielleicht eine Aneinanderreihung von unglücklichen Zufällen dazu geführt hat. In dem besagten Fall habe ich...
Antworten
58
Aufrufe
3K
procten
Melli84
Ich habe auch einen Hund, der erst lernen musste, dass er als Eskalationsstufe knurren darf/soll. Der knurrt aber auch, wenn man ihm den Bauch abrubbelt, aber das ist irgendwie mehr so ein "lustiges" Knurren. Eine Freundin hat mir das mal ganz empört erzählt und, dass sie ihn dafür angemotzt...
Antworten
31
Aufrufe
3K
Lille
HSH2
Das verstehe ich auch nicht, meine kinder mussten zuhause bleiben ( oder am gartentor warten) wenn ich die azis von meine freundin in garten gelassen habe, oder gefuettert, wenn sie mal einen tag weg war. Die hatten auch schonmal zugelangt, da wagt man seine kinder nicht drann.
Antworten
3
Aufrufe
973
toubab
toubab
Zurück
Oben Unten