Sphynxkatze bei Allergie?

ginger 2001

15 Jahre Mitglied
Hallo Foris! :hallo:

Ich musste vor gut einem Jahr unsere Katzen abgeben denn mein Sohn hat eine fürchterliche Allergie bekommen. Leider war es so schlimm, dass wir zwei mal zum Notarzt mussten weil er übelste Asthmaanfälle bekommen hat.
Nach mehreren Allergietests ist rausgekommen dass er gegen Hunde, Katzen und Pferde allergisch ist! Ich glaube aber nicht dass er großartig auf unseren Hund reagiert, denn als die Mietzen ausgezogen waren war es nach 3 Tagen fast weg.

Nun ja, aufgrund der Hundeallergie möchte ich natürlich kein Risiko eingehen einen Zweithund irgendwann wieder abgeben zu müssen... Das mit den Katzen hat schon gereicht :(
Allerdings ist es irgendwie einsam mit Ginger alleine, es fehlt was!
Weiß jemand von euch ob Allergiker auch auf Sphynxkatzen reagieren? Schuppen werden die ja bestimmt auch verlieren. Reagiert man nur auf die Haare? Weiß jemand ob diese Nacktkatzen "Allergiker geeignet" sind? *zuKatzenschutzrüberschiel*
Oder müssen wir alleine bleiben?
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi ginger 2001 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich bin der Meinung gehört zu haben, dass die Allergie über den Speichel der Katze ausgelöst wird.
Daher glaube ich ehrlich gesagt nicht, das eine Nacktkatze das was bringt.

Es werden doch aber jetzt schon "antiallergische" Katzen in den USA gezüchtet - die Kosten allerdings auch dementsprechend.
 
Hm, ich muss ehrlich sagen dass ich nicht mehr genau wusste WAS jetzt die Allergie auslöst :( Das wäre echt schade wenn es der Speichel ist!

Was ich von den extra gezüchteten Katzen halten soll weiß ich nicht so genau. :verwirrt:
 
Hab nochmal ein bißchen gegooglet, du hast Recht :( Dann hat sich das ja anscheinend erledigt. Da die Allergie wohl nicht verschwinden wird können wir das Thema dann wohl abhaken. Traurig macht es einen schon *seufz*
 
Kann mich Midivis Äusserung nur anschliessen. Allergien gegen Tiere werden NICHT durch die Haare ausgelöst, sondern man ist allergisch gegen dein Eiweiss, welches im Speichel der Tiere vorkommt.
Bei Katzen ist es das Fel-i-D1 (oder wie das jetzt geschrieben wird).

Es ist leider weithin verbreitet, dass Menschen gegen das Fell der Tiere allergisch reagieren, allerdings ist es der Speichel auf den Haaren, der durch die tägliche Fellpflege der Tiere darauf verteilt wird.

Hab allerdings mal gehört, dass Pudel wohl Allergikerhunde sein sollen. Die Mutter einer ehemaligen Freundin hatte zwei Pudel, gegen alle anderen Hunde war sie allergisch. Was allerdings da jetzt anders war, keine Ahnung ... :kp:
 
Ja, das mit den Pudeln hab ich auch schon gehört. Vielleicht kennst Du einen Pudelhalter, wo Ihr es einfach mal ausprobieren könntet? Oder mal bei einem Züchter nachfragen?
 
ABE, an Pudel habe ich auch gedacht, aber testen will ich es nicht, dass muss ich weder dem Kind noch dem Hund antun wenns nicht klappt. Sch****Allergie! Warum muss sowas in einer absoluten Tiernarrfamilie passieren. Ist echt schade :( Muss wohl mit dem Thema abschliessen.
Ist nur leider immer mein Wunschtraum gewesen, 2 Kinder, 2 Hunde und 2 Katzen...
 
ginger 2001 schrieb:
Ist nur leider immer mein Wunschtraum gewesen, 2 Kinder, 2 Hunde und 2 Katzen...
Ich bin selber seit 28 Jahren Allergiker und merke schon nach wenigen Minuten ob eine Katze im Haus ist oder war. Habe aber festgestellt, dass ich nicht auf jede Katzen reagiere. Also würde ich nicht sagen, dass dein Traum von einer Katze unmöglich ist. Kann ja sein das er wie ich nicht auf jede Rasse reagiert.;)
 
Ginger - ich hab mal wegen Katzenhaarallergien in einem Forum nachgelesen, weil ja unser Vermieter gesponnen hat und uns die Whng nicht mehr geben wollte, weil nach uns ja vielleicht jemand mit ner Allergie einziehen könnte.
Da haben viele Leute geschrieben, die eine Allergie hatten, aber trotzdem eine Katze gehalten haben.

Es gibt da ein Mittel, mit welchem man die Katze einreiben kann, welches das Enzym Fel-i-D1 ausser Kraft setzt und es dem Halter angenehmer macht, seine Katze zu halten.
Hier in dem Forum: hab ich viel drüber gelesen und bin da auch angemeldet. - da gibts auch einen speziellen Unterforum wegen Allergien.

Ich glaub, das Mittel heisst Allerpet.

Les dich da einfach mal durch, und vielleicht findest du doch noch eine Chance für euch.

Kann dir halt nur die Tips und Links geben. Ne Bekannte von mir, hab sie übers TH kennen gelernt, hat auch ne ziemlich starke Allergie gegen Katzen. Sie und ihr Mann haben sich selbst therapiert, in dem sie sich Katzen angeschafft haben. Aber ob ich das bei dem Krankheitsbild deines Kindes einfach so machen würde, ich weiss es leider nicht. :( Sie haben halt eine Eigendesensibilisierung durchgeführt - am lebenden Objekt.
 
ginger, wie oben geschrieben:

Ruf doch mal einen Pudelzüchter an und frag, ob ihr ihn mal besuchen kommen könnt? Ich schätze, i.d.R. merkt man doch ziemlich schnell, ob man allergisch reagiert oder nicht, oder?
 
Marion in einem anderen Forum (im Casablitzblanca) kam der gleiche Tip nur mit Katzen :) Das ist wirklich eine gute Idee!

Ich würde sagen sowas wie eine Desensibilisierung haben wir ja gehabt
(zumindest waren sein ganzes Leben lang Katzen anwesend), aber was daraus geworden ist ... Nun ja! Es ging nachher gar nichts mehr und dann wurde er noch von der Kinderärztin dermaßen überdosiert, dass er schlimme Nebenwirkungen hatte. Händezittern, Halluzinationen, Herzrasen :heul:
Das war die schlimmste Erfahrung die wir bis jetzt in Sachen Allergie gemacht haben. Da ist es klar dass man vorsichtig wird. Selbst zu desensibilisieren wäre glaub ich keine gute Idee!
Danke für die Links ABE :) werd ich mich nachher mal dransetzen wenn die Monster im Bett sind!
 
Ich habe gestern oder vorgestern einen Bericht im Fernsehen gesehen, in dem wurde gesagt das ein Allergiker nicht unbedingt auf jede Katze oder Hund reagiert. Wenn ihr euch ein neues Tier zulegen wollt kann ein Allergologe im Vorraus austesten ob dein Sohn auf das geplante Tier reagiert, dazu braucht er wohl nur eine Fellprobe. ie sollte aber von einer stelle genommen werden an der dioe katze sich öffter leckt um den Speichel mit auszutesten.

Mollywoman
 
Ja das merkt man! Wir können zum beispiel niemanden besuchen der Katzen in der Wohnung hält! Bei Freigängern geht es, da ist so gut wie nichts! Aber wehe die sind nur in der Wohnung, da kann ich direkt das Inhaliergerät auspacken!

Molly, ich hab meiner Ginger auch schon Fell abgeschnitten! Aber bis jetzt war mein Sohn immer krank wenn wir beim Arzt waren. Im Moment testen wir gerade aus mit Pricktests, Bluttests und nachher auch noch mit Einatmen :uhh:
 
Habt ihr es schon mal mit Maine Coon oder Norwegischen Waldkatzen versucht?
Lösen bei mir z. B. keinerlei allergischen Reaktionen aus.
 
Nee wir haben keine Versuche unternommen, aber dass Norweger & Co keine Allergien auslösen habe ich heute schon mal gehört :)
 


Allerdings kann ich das als Halter einer solchen Katze nicht bestätigen.
Ich habe jede Menge Freunde mit Katzenhaarallergie und die haben bei mir Zuhause mords Probleme, wenn sie sich länger aufhalten.
 
AngelBlueEyes schrieb:
Hab allerdings mal gehört, dass Pudel wohl Allergikerhunde sein sollen. Die Mutter einer ehemaligen Freundin hatte zwei Pudel, gegen alle anderen Hunde war sie allergisch. Was allerdings da jetzt anders war, keine Ahnung ... :kp:

In der letzten Sendung von "Tiere suchen ein zuhause" gab es einen Bericht, das es nicht wissenschaftlich erwiesen ist, das Pudel keine Allergien auslösen. Schau doch mal auf der Internetseite nach ( ), dort ist der Bericht sicher auch in schriftlicher Form hinterlegt.

Meine Freundin hat eine Hundehaarallergie - ist aber auch IHREN Hund nicht allergisch! Der Hautarzt hat sie speziell auf ihren Hund getestet (Speichel,- und Haarprobe). Vielleicht könnte das eine Lösung sein: Auf das spezielle Tier, für welches Du Dich interessierst, testen lassen.
 
ich hab auch ne miezie-allergie. die eigenen katzen gingen immer, waren/sind ja auch freigänger. bei freunden (grade wenn sie langhaar-/halblanghaar halten!) habe ich jedoch probleme, auch bei den kurzhaar-katzen meines bruders juckts in der nase oder an den händen...
die ex-nachbarin meiner eltern musste auch ihren kleinen havaneser (?) abgeben, weil ihr sohn plötzlich allergisch reagierte. eine ihrer wohnungskatzen starb (herzkrank) und eine der freigängerinnen entschied sich, in die nachbarschaft "umzuziehen". das war für sie und ihre familie schlimm, aber was sollte sie tun?
 
Stefan.S schrieb:
Habt ihr es schon mal mit Maine Coon oder Norwegischen Waldkatzen versucht?
Lösen bei mir z. B. keinerlei allergischen Reaktionen aus.

Genau so ist es bei mir auch. Ich habe auch eine leichte Katzenallergie und darum habe ich mir damals 2 Maine Coons in die Familie geholt. Wir haben zwar auch Mischlingskatzen, aber die machen sich bei mir nur bemerkbar, wenn sie in meinem Gesicht rumfummeln. :D Unser kleine Kater tatscht beim schmusen immer mit seinen Pfoten an mein Kinn und es dauert nur wenige Stunden und die Pickel kommen zum vorschein.
 
Leider reagiert mein Sohn ja über die Lunge! Damit ist leider nicht zu spaßen. Aber wir werden mal mit verschiedenen Züchtern sprechen und zum Glück ist unser Kinderarzt Allergologe. Allerdings wird der mir wohl kaum zu einem zweiten Tier raten. Er wollte auch dass ich Ginger abgebe :(
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Sphynxkatze bei Allergie?“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

M
Ah - ich seh grade... bei uns gab es einen sehr guten, ausführlichen Artikel dazu. Aber die Überschrift dazu hatte ich im Newsletter gelesen, und die lautete, sehr missverständlich: "Alongshan-Virus und Fleischallergie durch Zecken - Welche Erreger von Zecken übertragen werden können – und was...
Antworten
6
Aufrufe
289
lektoratte
lektoratte
Melanie F
Ist ja sofort passiert, liest es sich, als ob ich es noch weiter gegeben hätte? Habe es dann natürlich nicht weiter gegeben. Seither ist nichts mehr aufgetreten.
Antworten
5
Aufrufe
608
Melanie F
Melanie F
MilaL
Noch nicht, das es momentan wesentlich besser ist, und es bis jetzt nicht wieder aufgeflammt ist. Momentan hat er keinen Juckreiz, und keine neuen Rötungen, Pusteln etc., die vorhandenen sind teils weg und der Rest geht zurück. Wir haben Anfang Januar nochmal einen Termin, und wenn es bis dahin...
Antworten
15
Aufrufe
1K
Romashka
Fact & Fiction
Dass Menschen unter einer Allergie gegen Hunde und Katzen leiden können, ist bekannt. Doch es geht auch umgekehrt, vermuten Wissenschaftler bereits seit über einem Jahrzehnt. Aber wie können unsere Vierbeiner gegen uns allergisch sein? Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
415
Fact & Fiction
Fact & Fiction
DobiFraulein
Als grundsätzliche Lösung gefällt es mir nicht. Das vor dem Hintergrund, dass man offensichtlich nicht weiß, ob das Fehlen des Allergens nicht doch irgendwo eine Rolle spielen wird. Ich habe auch keine Ahnung, wie oft die Katze geimpft werden muss, damit ein schwerer Allergiker damit klar kommt...
Antworten
6
Aufrufe
668
Paulemaus
Paulemaus
Zurück
Oben Unten