Spartipps

Schorschi

15 Jahre Mitglied
Wie spart Ihr zur Zeit Geld? Macht Ihr da was anders? Ich möchte wieder mehr Brot selber backen. Außerdem mache ich einen Plan für den Einkauf, und kaufe wirklich nichts nebenbei.
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Schorschi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Cooles Thema.

Sparst du damit wirklich? Ich mein, wieviel Becher Sahne brauchst du für 250g Butter?

Als Kind hab ich das oft gemacht, weil wir kostenlos Sahne mit kurzem MHD bekommen haben.

Wir kaufen schon länger nur mit Liste ein - aber weil ich dann nicht so viel Ungesundes kaufe :D
 
Ich denke, am meisten spart man, wenn man das, was man gekauft hat, auch verbraucht…..also im Biomüll landet nur die Schalen, Kaffeesatz, Tee etc. ……
Was mittags bei uns nicht aufgegessen wurde, kommt abends nochmal auf den Tisch. Ich mach das nicht um zu Sparen, sondern aus Respekt vor den Lebensmitteln…..bei der Auslegung desMindesthaltbarkeitsdatums bin ich sehr großzügig
 
Ich koche ein. Hab letztes Wochenende 10kg Kartoffeln eingekocht, gleich in Portionen. Ich denke, das ist auch sparsamer als 30x Kartoffeln garen. Dann hab ich noch 4 Lasagnen gemacht,um die einzufrieren. Für 1 Person zu kochen ist eh immer irgendwie quatsch. Ich mach meistens gleich mehrere Portionen
 
Ich kaufe "schon immer" mit Liste ein, und natürlich werden Reste nicht weggeworfen, sondern irgendwann in den nächsten ein, zwei Tagen gegessen oder im Ausnahmefall eingefroren.
Wo ich jetzt zu sparen gedenke ist vor allem beim Fleisch- und Wurstkonsum. Da kaufe ich seit einiger Zeit sehr teuer ein (Weideschuss bzw. -schlachtung), da ist dadurch ein deutliches Einsparpotenzial.
Ansonsten habe ich vor, die Heizung niedriger zu stellen als in der Vergangenheit, nicht ganz so warm zu duschen und auch im Winter mehr zu duschen und weniger zu baden.
 
Ich bin heilfroh, dass wir uns beim Umzug ins neue Haus aus Energiegründen gegen ein neues Wasserbett entschieden haben. Abgesehen von der Schlafqualtät vom neuem Bett, das das alte Wasserbett um Längen schlägt, mag ich mir nicht vorstellen, wie teuer ein Wasserbett bei den hohen Strompreisen im Unterhalt mittlerweile ist.
 
Ich müsste mich jetzt aus finanziellen Gründen nicht einschränken, da ich mit Luft und Strom heize und mein Tarif dafür günstig ist. Aber ich verschwende generell nicht gerne Energie. Ich mags auch nicht so super warm im Haus und heize nicht alle Räume. Baden tue ich auch nicht so gerne und eher selten. Dafür gehe ich gerne in die Sauna, mind. 1x pro Woche. Ich verlege das jetzt auf die Mittagsstunden, bei etwas Sonne reicht dafür die PV.
 
Wo ich Sparpotential entdeckt habe, ist beim Fönen der Haare gg. Ich lasse sie jetzt mit der T-Shirt Methode vortrocknen, an der Luft resttrocknen und brauche dann nur noch 3-4 Minuten, um sie in Form zu fönen.
 
Ich werde meine PKW-Nutzung weiter einschränken (besser planen, Wege zusammenlegen etc.)

Da ich eh bei Vattenfall sehr wenig zahle, ist da kaum noch Spielraum nach unten.

Katzenfutter bestelle ich fast nur noch in größeren Mengen, kaufe kaum noch im Laden. Das werde ich beibehalten.

Bei Warmwasser: Duschen, weniger Baden.

Btw. Butter kann man gut in kleineren Portionen einfrieren
 
Ich war eigentlich schon immer sparsam und weiß gar nicht auf Anhieb wo ich noch sparen kann.
Ich versuche aber noch mehr aufs Autofahren zu verzichten und hänge mich auf längeren Strecken hinter einen LKW.
 
Ich kaufe "schon immer" mit Liste ein, und natürlich werden Reste nicht weggeworfen, sondern irgendwann in den nächsten ein, zwei Tagen gegessen oder im Ausnahmefall eingefroren.
Ich kaufe ein paar Sachen immer und ansonsten das, was gerade im Angebot ist. Bist auf die allergrößten Dumping-Angebote. Die sind mir suspekt.

Ich plane aber jetzt besser, um noch weniger wegzuwerfen.

Außerdem gehe ich in der Regel freitags abends einkaufen, kurz vor Ladenschluss, weil da das Gemüse, was sonst spätestens Montags weggeworden würde, drastisch reduziert ist.

Und ich habe mich an Bekannte drangehängt, die in so einem Food-saving-Verein sind. Alle paar Wochen krieg ich ne Riesenmenge Obst und Gemüse, das nicht mehr verkauft werden kann, weil Teile davon verdorben sind. Die sortiere ich dann raus und der Rest kostet nix,
Ansonsten habe ich vor, die Heizung niedriger zu stellen als in der Vergangenheit,
Dito
Ich werde meine PKW-Nutzung weiter einschränken (besser planen, Wege zusammenlegen etc.)
Das mache ich auch schon. Für hier im Ort habe ich auch so ein "Oma-Wägelchen", da brauch ich das Auto auch nicht oft.

Ansonsten kauf ich sehr viel Second hand. Kleider, Möbel, Bücher, Spielzeug, Fahrräder...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Spartipps“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten