soka-run Thüringen 2013

Auf einem Run will man doch mit gutem Beispiel voraus gehen, dazu passen keine überforderten Hunde und Halter. Und auch keine Stachler, man sieht ja wie das schon bei Hundeleuten ankommt.

Einen Hund per Stachler sichern... Hmm... Ein Schäferhund wiegt ja nun nicht so viel das man den ohne nicht gehändelt bekommt. Das geht hier mit 55kg unverträglichen Hund auch ohne. Wobei ich den auch nicht mit zu einer Veranstaltung nehmen würde wenn dieser damit nicht klar kommt.

Schade das ein Hund nur mit Stachler zu kontrollieren ist. Ich bin nicht pauschal dagegen, aber mit einem Lernmittel sollte auch das Ziel irgendwann mal erreicht haben. Grade wenn es negativ konditioniert wird.

Soll ja jeder machen was er will, mir ist es aber wichtig grade Außenstehenden ein gutes Beispielart für einen "Listenhund" zu geben, und kein Negativbeispiel indem ich mit einem überforderten Hund oder unverträglichen Hund da aufschlage. Damit macht man ziemlich viel kaputt und das ist schade
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Meike ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Nochmal.. ich führe mit euch hier keine Stachel-Diskussion... das können wir gern an passender Stelle tun... obwohl- darauf hab ich eigentlich auch keine Lust, ist eigentlich schon oft genug ausgeredet worden.

Nochmal.. zum Mitschreiben.. für die Langsamen... mein Hund hat sich vorbildlich verhalten... nur war es für mich NICHT einschätzbar- da wir noch nie in so einer Situation waren.

Mein Hund war weder überfordert noch auffällig..

Wie ich bereits sagte... es wird nicht nach Unterstützung für die sache an sich gescuhgt.. sondern nur nach den passenden Leuten... wie armselig und daher zum scheitern verurteilt.

@ Meike... übrigens hatte ich genau deshalb das "Trainingswerkzeug" dran.. damit der Hund weiß es wird gearbeitet und sie muss sich benehmen... (nennt sich Verknüpfung) Auf dem HuPla ist der Hund wesentlich entspannter als in der Freizeit - so wie das Geschirr zum fährten genutzt wird...aber warum muss ich mich dafür eigentlich rechtfertigen... hab ich nicht nötig

Aber ich seh schon, Unterstützung für die Sache an sich ist nicht gefragt... und damit bin ich aus der Sache dann auch raus...
 
Schon traurig, dass ein Hund den Stachler mit "ich muss mich benehmen" verknüpft und dass sowas für die gemeinsame Arbeit genutzt wird.
Ich persönlich möchte, dass mein Hund auch im Alltag gern mit mir arbeitet und sich benimmt und nicht nur, wenn ich ihm nen Stachler aufsetze und ihm damit Schmerzen zufüge ...

Aber jedem das Seine ...
 
Und noch trauriger das man das so auslegt, als sei keine Hilfe erwünscht.
Aber das muss ja jeder für sich entscheiden.

Verknüpfungen sollten anders aussehen und man sollte irgendwann diese Verknüpfung nicht mehr benötigen. Wenn das noch nicht geht, dann ist so eine Veranstaltung meiner Meinung nach einfach der falsche Ort. Aber das sind nur meine 2 Cents

Und natürlich wird nach den richtigen Leuten gesucht wenn man ein positives Bild in der Öffentlichkeit abgeben will, dass ist doch logisch?!
 
War mir irgendwie klar das du das nicht verstehst, passt aber auch , bin nicht überrascht :)
 
siehst...ging mir mit euren Posts ähnlich...

Ich weiß... um ganz sicher zu gehen und die Hunde ja nicht zu stressen oder zu erziehen müssen sie halt zu hause bleiben. Aber konfrontieren in schwierigen oder ungewohnten Situationen und sichern braucht ihr nicht oder könnt es nicht- und lasst es eben ganz sein. Bleibt der Hund halt zu Hause und lernt es nie... supi ;)

Aber gut sein lassen könnt ihr auch nicht, oder? Lasst mir doch einfach meine Meinung, ich akzeptiere doch euren Mist auch...
 
Ich lasse die deine Meinung, die kannst du selbstverständlich haben. Du hast zwar nicht verstanden worauf man hinaus will, aber das ist auch ok. Ein Versuch war es Wert ;)
 
Aber konfrontieren in schwierigen oder ungewohnten Situationen und sichern braucht ihr nicht oder könnt es nicht- und lasst es eben ganz sein. Bleibt der Hund halt zu Hause und lernt es nie... supi ;)

Blödsinn. Ich konfrontiere meinen Hund mit sowas, ich brauche allerdings keinen Stachler dafür. Wenn ich meinen Hund sichern will, nehm ich nen Maulkorb und gut ist. Das reicht vollkommen aus.
Wenn ich allerdings merke, dass mein Hund in solchen Situationen immer unter Stress steht, werd ich ihn sicherlich nicht immer in solche Situationen schleppen, wenn es nicht erforderlich ist. Ich muss mir und uns nichts beweisen.
 
Nochmal.. zum Mitschreiben.. für die Langsamen... mein Hund hat sich vorbildlich verhalten... nur war es für mich NICHT einschätzbar- da wir noch nie in so einer Situation waren.

Mein Hund war weder überfordert noch auffällig...


Ich war nicht dabei, aber mir stellt sich die Frage: warum Stachler und dann nicht einfach einen Maulkorb oder eine -schlaufe, wenn man das Verhalten des Hundes nicht einschätzen kann?

Wenn ich meinen Hund in gewissen Situationen nicht einschätzen kann, dann nehme ich vorsichtshalber einfach eine Maulschlaufe mit.

Beim SokaRun in Hamburg hab ich das Teil genutzt, die Leute haben Abstand gehalten, und ich hatte sogar eine gelbe Schleife drauf. Wäre nicht notwendig gewesen, ich hab sie aus eigener Panik drauf gemacht, weil ich nicht wusste, wie mein Verhalten und die 4,5 Std. Autofahrt sich auf den Hund auswirken. Sie hat später mit Pepe auch ohne Mauli da gestanden und es ist nichts passiert.

Ich würd nie auf die Idee kommen den Hund dann mit Stachler zu führen. Kette ohne Zug seh ich ja noch ein, aber Stachler?

Persönlich hab ich es immer so gemacht, hab ich mich unwohl gefühlt, hab ich den Hund Zuhause gelassen. Training hin oder her, dann ging das halt eben einfach nicht. Hab ich mich sicherer gefühlt, hab ich dem Hund ne Maulschlaufe angezogen und hab sie mitgenommen. Aber immer im Hinterkopf: WENN ich mich zu sehr aufrege oder sie, dann gehen wir sofort! Die Möglichkeit hätte doch auch bestanden, oder? Nur als Anregung oder Tip :hallo:
 
siehst...ging mir mit euren Posts ähnlich...

Ich weiß... um ganz sicher zu gehen und die Hunde ja nicht zu stressen oder zu erziehen müssen sie halt zu hause bleiben. Aber konfrontieren in schwierigen oder ungewohnten Situationen und sichern braucht ihr nicht oder könnt es nicht- und lasst es eben ganz sein. Bleibt der Hund halt zu Hause und lernt es nie... supi ;)

Aber gut sein lassen könnt ihr auch nicht, oder? Lasst mir doch einfach meine Meinung, ich akzeptiere doch euren Mist auch...

ne, also das is dann genauso n schwarz-weiß-bild, wie das, was du dir unterstellt fühlst.

weil ich weiss das mein hund beim huskytreff z.b. mit zwanzig hunden schon hochpusht wie sau und deshalb nicht mit ihr am sokarun teilnehme heißt das nicht, dass ich nicht daran arbeite.
 
Ich finde es echt schade, dass hier nach den - eigentlich sehr gelungenen und friedlichen !!!!!!!!!!!!!!!!!! - Runs die Hetze gegen einzelne Teilnehmer losgeht.
Einmal wars Spanish nun Pyrrha ... ich denke jeder der mitläuft will die Sache unterstützen und hat sicher nicht vor ein schlechtes Bild abzugeben ...
Dass sich ein Hund trotzdem mal nicht so verhält wie erwartet oder mit Mitteln versucht wird unter Kontrolle zu behalten, die nicht die allgemeine Zustimmung finden ist zwar nicht toll, aber sicher nichts was die generell positive Wirkung des Runs beeinträchtigt oder dem Hund nachhaltigen Schaden zufügt.

Ich bin sicher kein Fan von Stachlern und auch ich würde nicht jeden meiner Hunde zu sowas mitnehmen, aber:
Wie heißt es so schön ... wer immer alles richtig macht (incl. Hund) -der werfe den ersten Stein :hallo:

Ich bin sicher jeder von uns war schon mal in einer Situation, in der der Hund nicht "perfekt" ausgesehen hat oder die Art der Einwirkung für Außenstehende nicht begreiflich war.
 
Ich bin sicher kein Fan von Stachlern und auch ich würde nicht jeden meiner Hunde zu sowas mitnehmen, aber:
Wie heißt es so schön ... wer immer alles richtig macht (incl. Hund) -der werfe den ersten Stein :hallo:

Naja, aber ernsthaft: man muss das doch nicht provozieren, in dem man bei einem öffentlichen SoKa-Run mit nem Stachler aufkreuzt und dann auch noch sagt "das hätte man einem ja mal sagen können" - dass das nicht gern gesehen wird, ist doch wohl sonnenklar.

Und ich persönlich führe keine Hetze, sondern möchte wissen, wieso man einen Stachler benutzt, wenn man seinen Hund mit Maulkorb gesichert hat. Das leuchtet mir einfach nicht ein.
 
Weil der Maulkorb den Hund nicht am ausrassten hindert, der Stachler schon.
 
Ich bin sicher kein Fan von Stachlern und auch ich würde nicht jeden meiner Hunde zu sowas mitnehmen, aber:
Wie heißt es so schön ... wer immer alles richtig macht (incl. Hund) -der werfe den ersten Stein :hallo:

Naja, aber ernsthaft: man muss das doch nicht provozieren, in dem man bei einem öffentlichen SoKa-Run mit nem Stachler aufkreuzt und dann auch noch sagt "das hätte man einem ja mal sagen können" - dass das nicht gern gesehen wird, ist doch wohl sonnenklar.

Und ich persönlich führe keine Hetze, sondern möchte wissen, wieso man einen Stachler benutzt, wenn man seinen Hund mit Maulkorb gesichert hat. Das leuchtet mir einfach nicht ein.

Was hat das denn mit provozieren zu tun... noch erziehe ich meinen Hund wie ich es für richtig halte und ich sichere ihn auch so wie es es für nötig halte. Das dich das stört, ist nicht mien Bier und interessiert mich auch nicht.

ich habe lediglich gebeten, das einfach vorher kund getan wird, wenn etwas unerwünscht ist, was völlig legal und legitim ist, nämlich ein Stachel. Mein Stachel ist weder angespitzt noch auf Zug... alles völlig legal, erlaubt.. was auch immer.

Wie gesagt... ich habe mich erklärt, wenn du es nicht verstehen magst.. mehr muss ich nicht sagen.. nur schriebts doch einfach vorher auf euren Flyer..alles andere stand doch auch drauf. Mehr wollte ich nicht. ihr seit doch diejenigen die nicht gut sein lassen könne.

wie immer.. der Kleinkrieg der HH und dann wird gejammert warum sie niemand unterstützt...
 
Na wenn dich das nicht interessiert, warum möchtest du dann, dass man vorher ankündigt, dass Stachler nicht erlaubt sind? Wenn es doch eh deine Erziehung ist, kann es dir ja auch egal sein, was andere Leute davon halten :rolleyes:
 
ganz einfach..lies doch mal richtig.

ich wurde gebeten, den Stachel abzunehmen. Mache ich gern, hatte nur keinen Ersatz dabei. Um so etwas vorzubeuegn, sollte man es vorher bekannt geben.. soll ich es dir noch mal buchstabieren...

so langsam wird es mir zu blöd... ich wollte hier keine Diskussion über Nutzen von Stachel..also bitte.
 
ich wurde gebeten, den Stachel abzunehmen. Mache ich gern, hatte nur keinen Ersatz dabei. Um so etwas vorzubeuegn, sollte man es vorher bekannt geben..

Das leuchtet mir ein - dass du kein Ersatz dabei hattest, kann ich allerdings ja nicht riechen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „soka-run Thüringen 2013“ in der Kategorie „Wichtige Ankündigungen & Veranstaltungstipps“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

LM2012
unter Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. findet ihr jetzt das komplette Programm, Strecke, Ablauf etc. Auf FB steht auch in dieser Veranstaltung wissenswertes.... Wir freuen uns auf euch und bitte bringt schönes Wetter mit :rotwerd:
Antworten
1
Aufrufe
1K
LM2012
LM2012
kadde77
Habe ich gerade durch Zufall gefunden: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Vielleicht hat jemand Zeit/Lust. Ich bin gerade am organisieren, ob ich auch mitkomme, ggf. auch meine Ellis und natürlich Ares. 2. Gassi-Treff in Thüringen SOKA Run e.V. Wann? 02.05.2014...
Antworten
0
Aufrufe
1K
kadde77
kadde77
Sunti
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Nur als kurze Rückmeldung: Wir waren dann mal zu zweit demonstrieren, hatten aber trotzdem eine schöne Zeit, weil sich irgendwie an jeder Ecke ein Hundemensch zum...
Antworten
4
Aufrufe
789
Sunti
LM2012
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. und hier findet ihr alles zu Karlsruhe! Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
985
LM2012
LM2012
Zurück
Oben Unten