Soka Run Hessen 25.04. Frankfurt Am Main!!!!

um so mehr Grund, gegen diese Verordnung auf die Strasse zu gehen
Genau!
Ich wohne direkt an der Grenze zu Hessen, kann es zu Fuß erreichen. Diese Regelung bedeutet für mich, dass ich mit Don nie wieder dieses Bundesland betreten darf, es sei denn, unsere Beigleithundeprüfung wird anerkannt.
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi lynnie ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Stop halt, ich komm nicht mehr mit... wir wollten mit jemandem aus München noch hinfahren... aber: die Hündin der Bekannten hat einen Wesenstest, aber natürlich keine Hessen-SK... wir haben noch nichtmal den Wesenstest, aber das Negativzeugnis, das uns bis zum 30.6. vom Wesenstest befreit... hab ich es jetzt richtig verstanden?? Im Endeffekt können wir uns den Weg sparen? Weil 3h hin und zurück geht nur mit Hund, keinesfalls ohne, weil wir keine Betreuung haben...

Edit: Wo finde ich eine Email-Adresse der zuständigen Behörde? Ich bin doch auch Besucher dieses schönen Bundeslandes, möchte doch wissen, was ich mit meinem Listi dort machen muss ;)..
 
Vielen Dank...werde mal noch ein paar mehr Leute anweisen, da anzufragen ;)
 
hallo,

danke erstmal an alle, die hier schon infos eingeholt und eingestellt haben.

wir haben das auch alles noch mal schriftlich beim OA, IM, RP etc. angefordert und warten auf antwort. leider wird das nichts an der tatsache ändern, dass es für manche besucher aus anderen bundesländern nicht möglich ist, an diesem soka-run teilzunehmen. ich kann durchaus verstehen (und würde es selbst nicht anders machen) wenn jemand nicht ohne seinen hund kommen möchte bzw. seinen hund nicht unterbringen kann.

den artikel von rainer schröder habe ich auch gelesen und wir werden ihn auf jeden fall einladen bzw. den berufsverband für hundeerzieher und verhaltensberater, ebenso die hundeschule wullewatz.

man sollte das auf jeden fall auch zur sprache bringen, dass es für einige hundehalter nicht möglich ist, an diesem soka-run teilzunehmen, weil es keine regelung für besuchshunde gibt.

beckersmom, jetzt bin ich echt platt, ich wusste gar nicht, dass jeder hund in hessen eine kapsel mit der adresse des halters benötigt. man kann sich sogar ein bußgeld einfangen i.h.v. 83 euro!!!!! ich hatte bisher auch nur einen anhänger mit dem namen von meinem hund und meiner telefonnummer... :(
 
Also, wir werden terminlichw egen familiärem Anlass vermutlich eh nicht kommen können.
Aber mal hypothetisch:
- Wir haben den Sachkundenachweis in NRW (Theorie)
- UND beide mit beiden Hunden den Verhaltenstest, beide Teile (Praktischer Test, Wesenstest zur Maulkorbbefreiung, Gehorsamstest zur Leinenbefreiung)
das MUSS dem hessischen SK-Nachweis als gleichwertig angesehen werden - faktisch geht es WEIT darüber hinaus, oder sehe ich das so falsch? :uhh:
 
Also, wir werden terminlichw egen familiärem Anlass vermutlich eh nicht kommen können.
Aber mal hypothetisch:
- Wir haben den Sachkundenachweis in NRW (Theorie)
- UND beide mit beiden Hunden den Verhaltenstest, beide Teile (Praktischer Test, Wesenstest zur Maulkorbbefreiung, Gehorsamstest zur Leinenbefreiung)
das MUSS dem hessischen SK-Nachweis als gleichwertig angesehen werden - faktisch geht es WEIT darüber hinaus, oder sehe ich das so falsch? :uhh:

Hi Natalie, laut hessischer VO obliegt es der jeweiligen Behörde DIES zu entscheiden.
Wir hatten schon öfter Besuch mit SOKAS aus anderen Bundesländern und das OA GI hatte kein Problem damit die Gleichwertigkeit der Sachkundenachweise/wesenstests zu bestätigen!

Umgekehrt hab ich das auch schon öfter gemacht...
:hallo:Diana
 
Ich denke problematisch wird es mit Besuchern aus Thüringen, Niedersachsen und Bayern... die ersten beiden haben im Normalfall keinen Wesenstest und keine Sachkunde und in Bayern gibt es etwas wie die hessische Sachkunde überhaupt nicht. Wir machen mit unseren Hunden den Wesenstest, aber da ist kein Theorieteil oder ähnliches dabei. Da gibt es aber sicher noch mehr Bundesländer...

Das ärgert mich so... habs schonmal geschrieben, aber ich fang jetzt dann echt ein teures Hobby an - ich mache Sachkunde und Wesensteste in allen bundesländern, damit ich mich mit meinem Hund zumindest innerhalb Deutschlands noch frei bewegen kann...

Was ich nicht verstehe, wenn jemand die hessische Sachkunde nicht hat, dann ist er einfach nicht erwünscht, nichtmal mit Mauli am Hund? Wieso geht es denn sonst überall?

Edit: Ja, im Endeffekt hängts wirklich vom jeweiligen OA ab..
 
Ich überlege gerade, ob es wohl möglich wäre, dem OA Frankfurt für diesen Tag quasi eine General-Anerkenntnis abzuringen. Also so ein Schrieb, in dem es heißt, das maulkorbbefreite (also im praktischen Wesens-/Verhaltenstest gelaufene) Hunde aus NRW in Hessen geführt werden dürfen...

Sonst würde ich einfach meinen Erlaubnisbescheid und die Ausnahmegenehmigung in Kopie hinschicken und eine Anerkennung beantragen. Ich habe gerade meine Trotz-Phase und will mich so einfach nicht aussperren lassen, schließlich wollen wir ja für unsere Hunde "kämpfen" und dann doch nicht gleich an der ersten Hürde umdrehen :p


Trotzig :motz:
Claudia
 
Was ich nicht verstehe, wenn jemand die hessische Sachkunde nicht hat, dann ist er einfach nicht erwünscht, nichtmal mit Mauli am Hund? Wieso geht es denn sonst überall?


In den Bundesländern, mit denen ich bisher zu tun hatte gab es entweder keine solchen Rasselisten (Niedersachsen) oder in deren Verordnungen stand sofort, das Genehmigungen aus anderen Bundesländern gelten würden. Deswegen haben mich die Hessen in dem Moment komplett überrascht, ich bin nicht eine Sekunde auf die Idee gekommen, das die meine NRW-Erlaubnis nicht automatisch anerkennen würden :sauer:
 
Claudia, das find ich klasse.

Wäre super, wenn Du das mal versuchen würdest.
 
Ich versuche Montag mal mein Glück und werde berichten...

Hat wer von den Veranstaltern Kontakt mit dem OA und könnte das mit der generellen Erlaubnis mal vorsichtig erfragen? Sonst versuche ich es andersrum, frage erst nach einer persönlichen Erlaubnis, der Voraussetzung, dem Procedere etc und dann nach einer Übertragung auf andere Halter-Hund-Kombis mit den gleichen Papieiren aus NRW.

Bericht folgt :D
 
Aaaaaaalso.....


Ich habe mir die I-net-Seite vom OA Frankfurt gesucht, die pdf-Datei zum Anmelden eines gefährlichen Hundes angeklickt und die dort angegebene Telefonnummer angerufen.

Die Dame dort war wirklich nett, verstand aber gar nicht, das ich so umständlich sei und irgendwas anerkennen lassen wolle... Das gelte nur für Hunde, die dort angemeldet werden sollen. Als Besucher mit einem solchen Hund müsse ich nur die Unterlagen mitführen, die ich hier aus NRW habe. Aus diesen würde ja hervorgehen, das ich zum Halten eines solchen Hundes berechtigt sei. Dann wäre das alles kein Problem, ich solle nur die Leinenpflicht beachten und an den "Kofferanhänger" am Halsband denken.

Ich habe jetzt für mich beschlossen, das ich das so hinnehme, alle meine NRW-Papiere mitschleppe und mich ansonsten auf dieses Gespräch und auf § 17 berufe, Ende...

Soll heißen: wenn nichts mehr dazwischenkommt ist Scotte dabei :D
 
Und ich warte noch auf meine Antwort (Besuch aus Ausland mit Rotti-Mix ohne jeden Wesenstest, ich ihne Sachkundenachweis und überhaupt). Na gut, der Kofferanhänger lässt sich realisieren :albern:

Im übrigen fände ich es gut, wenn die Organisatoren die Aussage der netten Beamtin schriftlich mit Stempel und allem Zipp und Zapp bereit hielten, falls doch übereifrige Kontrolleure unterwegs sind!

Danke Scotte-Frauchen!
 
Claudia, das hört sich doch schon viel besser an.

Darf ich Deine Antwort auch in ein anderes Forum einstellen?

Pommel, wir haben das ja alles auch schriftlich angefordert, damit wir etwas in der Hand haben, auch noch mal für Deinen Rotti-Mix. Wir haben allerdings bisher noch keine Antwort bekommen, aber ich halte Euch auf dem laufenden und sag Bescheid, sobald wir es schriftlich haben.
 
Claudia, das hört sich doch schon viel besser an.

Darf ich Deine Antwort auch in ein anderes Forum einstellen?


Ja, klar, warum nicht.
Wenn ihr in den nächsten Tagen keine Antwort bekommt stelle ich die Frage auch noch mal auf dem Postweg, aber ich bin mit der Antwort jetzt erstmal zufrieden und stelle mich auf eine Stippvisite in Hessen ein :)

Liebe Grüße
Claudia
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Soka Run Hessen 25.04. Frankfurt Am Main!!!!“ in der Kategorie „Wichtige Ankündigungen & Veranstaltungstipps“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Pittiplatschine
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. :)
Antworten
96
Aufrufe
11K
Pittiplatschine
Pittiplatschine
crazygirl
die polizei war wirklich spitzenmäßig :) die motorrad-polizisten haben sich mit wasser bewaffnet und sind zu den "bedürftigen" hingefahren. einfach klasse!!! ein großes danke an herrn rauch und seine truppe
Antworten
5
Aufrufe
1K
Eve_Pablo
Eve_Pablo
bullterrier HH
Update für die, die auf dem Run ein Flugblatt zu Maja erhalten haben: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. :(
Antworten
318
Aufrufe
19K
Pittiplatschine
Pittiplatschine
Kiro
Beim nächsten mal wäre ich auch dabei - war in Polen. Aber dann nur mit meinem Oldie, denn der junge ist noch nicht fürs Vorzeigen geeignet:hmm::D
Antworten
55
Aufrufe
3K
*SpanishDream*
*SpanishDream*
Zurück
Oben Unten