Soka Run Hessen 25.04. Frankfurt Am Main!!!!

Diese Einstellung gilt für die dort angeschlossenen Hundeschulen ganz sicher :)

Becker war bei Rainer beim Welpenspiel, Emil bei einer dort angeschlossenen Hundeschule.
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Beckersmom ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Mal ein wichtiger rechtlicher Hinweis für Teilnehmer aus anderen Bundesländern, die einen Listenhund mit nach Hessen bzw. Frankfurt/Main mitbringen:

Für den Hund MUSS eine in Hessen gültige Sachkundebescheinigung mitgeführt werden!

Alle mitgeführten Hunde müssen mit einem Halsband/Geschirr MIT Adressanhänger ausgestattet sein. Eine gravierte Plakette mit Name des Hundes und Telefon-Nr. auf der Rückseite genügt diesen Anforderungen nicht.

Frankfurt/Main ist eine recht hundefeindliche Stadt (gerade die City) und ich denke mal keiner der Teilnehmer möchte Probleme mit unseren teilweise übereifrigen Ordnungsbeamten bekommen :(
 
Alle mitgeführten Hunde müssen mit einem Halsband/Geschirr MIT Adressanhänger ausgestattet sein. Eine gravierte Plakette mit Name des Hundes und Telefon-Nr. auf der Rückseite genügt diesen Anforderungen nicht.
:uhh: :uhh: :uhh: .... also nen Kofferanhänger ;) .... das ist doch jetzt ein Witz, oder? :unsicher:
 
Die haben doch wohl einen an der Klatsche :(!

Wie soll man in anderen Bundesländern oder z.B. in BeNeLux einen in Hessen anerkannten Sachkundenachweis kriegen :wand:

:schmoll:
 
Oder dem Hund einen Maulkorb aufziehen oder Beckersmom? Dürfte man den Hund dann führen wenn man keinen hessischen Sachkundenachweis hat?
 
Alle mitgeführten Hunde müssen mit einem Halsband/Geschirr MIT Adressanhänger ausgestattet sein. Eine gravierte Plakette mit Name des Hundes und Telefon-Nr. auf der Rückseite genügt diesen Anforderungen nicht.

Wie hat denn so ein Adressanhänger auszusehen?
Sind das die Teile mit nem Stück Papier drin?

Ich hab für Sunny ne gravierte Plakette - so nen Dog-Tag, das wird dann wohl auch nicht gültig sein, oder?

Und für Besucherhunde ist ja dann wohl Maulipflicht, oder??
 
Oder dem Hund einen Maulkorb aufziehen oder Beckersmom? Dürfte man den Hund dann führen wenn man keinen hessischen Sachkundenachweis hat?

Nein, ein Listenhund aus einem anderen Bundesland darf in Hessen nur mit Sachkundebescheinigung geführt werden. Und da ist es wurscht ob es ein Bulli aus RLP ist (der ja dort nicht gelistet ist) oder ein Pitbull aus Niedersachsen (das gar keine Rassenliste hat). Maulkorb ersetzt nicht die erforderliche Sachkunde :(

@AngelBlueEyes:

Ne, so ein Ding genügt eben nicht. Damit ist eher so eine Kapsel gemeint in der ein Papierchen steckt auf das man in Miniminischrift alles eintragen kann :rolleyes: Es gibt auch so kleine Taschen mit Gummiband, die man übers Halsband streifen kann auch da ist ein Minizettel drin.

Maulkorbpflicht gibts in Hessen nicht, weder für hier gehaltene Hunde noch für Besucherhunde.

In §8 Hess. VO ist das Führen von Listenhunden in Hessen geregelt, Ausnahmen für Besucherhunde sind dort nicht vorgesehen. :(


Fragt mal spikerico ;) Wir haben mehrfach miteinander telefoniert, bei den zuständigen Stellen nachgefragt, ich hab RA Weidemann nochmal befragt - Es ist so wie es ist : ListenBesuchshunde brauchen in Hessen einen Sachkundenachweis damit man sie hier überhaupt führen darf. Das mit dem Adressanhänger betrifft alle Hunde in Hessen, nicht nur die Listenhunde. Genau aus diesem Grund trägt auch Lotti seit neuestem wieder ein Bille-Halsband, versehen mit einem pinkfarbenen Adressherzchen :D
Zuwiderhandlungen kosten 83 Euronen :(
 
Habe in meiner Funktion als Luxemburgerin mal eine email an das FFM-Ordnungsamt geschickt, was ich als angehende Frankfurt-Besucherin mit Rotti-Mix zu beachten habe!
 
Oder dem Hund einen Maulkorb aufziehen oder Beckersmom? Dürfte man den Hund dann führen wenn man keinen hessischen Sachkundenachweis hat?

Nein, ein Listenhund aus einem anderen Bundesland darf in Hessen nur mit Sachkundebescheinigung geführt werden. Und da ist es wurscht ob es ein Bulli aus RLP ist (der ja dort nicht gelistet ist) oder ein Pitbull aus Niedersachsen (das gar keine Rassenliste hat). Maulkorb ersetzt nicht die erforderliche Sachkunde :(


Das heisst also: Hab ich keinen Sachkundenachweis aus Hessen, komm aus NRW und will mir meinem Staff da mitlaufen, dann darf ich das gar nicht und brauch also gar nicht erst kommen?

Puh - ich denke somit wird sich die Teilnehmeranzahl auf ein paar wenige Hessen reduzieren ... :(

Und im Umkehrschluss heisst das ja, dass eigentlich niemand aus einem anderen Bundesland mehr zu uns kommen darf, der die hessische Sachkunde nicht besitzt, auch nicht zu Besuch. Also wenn man nen Hund hat, der in Hessen gelistet ist. Ja super :(
 
Gilt denn die Sachkundeprüfung, die man im Rahmen einer Begleithundeprüfung ablegt?
 
Genau das hab ich nun per email angefrag Lynnie.

Aber die zuständige Dame des Regierungspräsidiums ist heute nicht da. Mich interessiert das aber generell.
 
§ 4 - Ausnahmen

(5) Die in einem anderen Land erworbene Sachkundebescheinigung kann von der zuständigen
Behörde anerkannt werden, wenn sie den in Hessen gestellten Anforderungen entspricht.


Nun ist ja die Sachkunde NRW lediglich mit dem Ausfüllen eines multiple Choice Fragebogens verbunden. Die Sachkunde in Hessen beinhaltet ja einen theoretischen Teil (Fragebogen) sowie einen praktischen Teil (Gehorsam des Hundes). Die Frage wäre nun, ob eine NRW Sachkunde in Hessen ausreichend ist ? Andererseits: wissen die Frankfurter Ordnungsfuzzis denn wie die Sachkunde in NRW oder anderswo überhaupt aussieht?

Ich glaub ich werde mal den Herrn von den Grünen auf diesen ganzen Mist aufmerksam machen ....
 
Ergo: Entweder legt man als Einwohner eines anderen Bundeslandes die hessische Sachkunde noch ab (zusammen mit dem Hund) oder man kann mit Hund an der Demo erst gar nicht teilnehmen.

Wenn das sooo kritisch ist, werd ich wohl besser noch Sunnys Rassegutachten mit einpacken. Sonst erzählt mir noch einer von denen ich würd nen Hund ohne Wesenstest mit mir führen. :unsicher:
 
§ 17
Geltungsbereich
Die für die Haltung und Ausbildung geltenden Vorschriften dieser Verordnung finden nur auf
Hunde Anwendung, die an einem Ort in Hessen gehalten oder ausgebildet werden.




Wenn ich das richtig interpretiere dann betrifft die VO nur Hunde die in Hessen dauerhaft gehalten werden - nicht aber Besucherhunde.


Hallo Ihr Lieben!

Ich denke auch, damit sind wir Besucher raus aus der Nummer. Wir können -weil wir nett sind- unseren Hunden Adreßschilder umhängen und unsere NRW-Unterlagen mitführen, müssen müssen wir aber nicht...
Kann nicht wer Herrn Wiedemann noch mal gezielt nach § 17 fragen?

:hallo:
Claudia
 
Seufz...

Habe mir gerade Beckersmom's Post von heute mittag noch mal angetan und auch noch mal in die VO geschaut. Wäre ja zu ärgerlich, wenn man die Leute aus anderen Bundesländern damit abhängen würde. Zumindest die ohne Hundesitter :(

Ich würde Scotte nirgendwo unterbringen können, und so lange alleine lassen will und kann ich ihn auch nicht. Doofdoofdoof....
 
also bei uns war diese gravierte ( gestanzte) Platte mehr als ausreichend .... der Prüfer war sogar begeistert davon und fand es wesentlich sinnvoller als diese dummen Kügelchen die ständig verloren oder auf gehen .

Ich interpretiere § 17 so, das diese Verordung nicht für Besuchshunde gilt .... was sollte dieser § sonst aussagen wollen ?????


Man möge mich bitte belehren ....:D


LG Gabi

Achja ... wir kommen auch - allerdings ohne unseren Dicken ( der würde den Stress nicht mehr durchhalte - der arme, kranke,alte , dicke Hund :love: )
 
§ 17
Geltungsbereich
Die für die Haltung und Ausbildung geltenden Vorschriften dieser Verordnung finden nur auf
Hunde Anwendung, die an einem Ort in Hessen gehalten oder ausgebildet werden.




Wenn ich das richtig interpretiere dann betrifft die VO nur Hunde die in Hessen dauerhaft gehalten werden - nicht aber Besucherhunde.


Hallo Ihr Lieben!

Ich denke auch, damit sind wir Besucher raus aus der Nummer. Wir können -weil wir nett sind- unseren Hunden Adreßschilder umhängen und unsere NRW-Unterlagen mitführen, müssen müssen wir aber nicht...
Kann nicht wer Herrn Wiedemann noch mal gezielt nach § 17 fragen?

:hallo:
Claudia

habe ich gestern gemacht und das war seine Antwort:

Hallo Frau Kress,

rechtlich (fragen Sie mich nicht danach, was ich selbst davon halte) teile ich die Auffassung des IM/RP. § 17 gilt nicht für das Führen. Man braucht zwar bspw. nur für hessische Hunde eine Haltererlaubnis usw. .... die ich als Nicht-Hesse nicht brauche. Für das Führen eines Hundes, den ich als Nicht-Hesse mitbringe, gilt § 8.

Ist zwar ärgerlich, daß es keine Regelung für "Besuchshunde" gibt ..... aber die Auskünfte, die man Ihnen erteilt hat, sind meines Erachtens nicht falsch.

In der Sache Unfug, aber rechtlich ist das leider so.

Viele Grüße
we



 
um so mehr Grund, gegen diese Verordnung auf die Strasse zu gehen
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Soka Run Hessen 25.04. Frankfurt Am Main!!!!“ in der Kategorie „Wichtige Ankündigungen & Veranstaltungstipps“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Pittiplatschine
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. :)
Antworten
96
Aufrufe
11K
Pittiplatschine
Pittiplatschine
crazygirl
die polizei war wirklich spitzenmäßig :) die motorrad-polizisten haben sich mit wasser bewaffnet und sind zu den "bedürftigen" hingefahren. einfach klasse!!! ein großes danke an herrn rauch und seine truppe
Antworten
5
Aufrufe
1K
Eve_Pablo
Eve_Pablo
bullterrier HH
Update für die, die auf dem Run ein Flugblatt zu Maja erhalten haben: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. :(
Antworten
318
Aufrufe
19K
Pittiplatschine
Pittiplatschine
Kiro
Beim nächsten mal wäre ich auch dabei - war in Polen. Aber dann nur mit meinem Oldie, denn der junge ist noch nicht fürs Vorzeigen geeignet:hmm::D
Antworten
55
Aufrufe
3K
*SpanishDream*
*SpanishDream*
Zurück
Oben Unten