Sobald ich gehe dreht mein Hund ab.

kathy24

10 Jahre Mitglied
Hi,
ich habe ne 8 Monate alte Rottihündin. Sie ist super lieb und spitzi erzogen (Mama ist stolz:D). Wenn wir alle (meine Familie) im Garten sind, hört sie auf jeden der ruft, macht auch brav Sitz, spielt, ist halt ganz normal.
Jetzt zum Problem, verlasse ICH den Garten, hört sie auf niemanden mehr! Ab durch die Hecke, weg war sie. Es darf keiner mehr an ihren Wassernapf, keiner darf den Ball nehmen, sie knurrt sie dann scheinbar immer an bzw bellt:(

An meinen Sohn darf dann gar keiner mehr ran, da hat sie wohl auch schon geschnappt! Wie gesagt, ich bin dann nie dabei und kanns kaum glauben.

Warum tut sie so etwas? Meinen Papa muss ich ausschließen, den hat sie noch nie angebrummelt aber hören tut sie trotzdem nicht!

Wenn ich von vornherein nicht mit rausgehe, gibts anscheinend auch weniger Probleme. Nur wenn ich dabei war und gehe:verwirrt:

Faszinierend ist, wenn ich wieder komme ist sie ganz normal.

Meine Geschwister trauen sich allerdings nicht dem knurrenden Hund den Ball wegzunehmen. Ich würde gern helfen, aber wenn ich da bin tut sie das nie.

Kann ihr Verhalten einfach nicht zuordnen!!

Wenn wir spazieren sind und ich schnell in den Laden springe und mein Bruder mit ihr weiter will, legt sie sich hin und geht nicht mit, bis ich wieder komm, geht er in den Laden und ich will weiter, no problem.

Wenn bei uns jemand zu Besuch kommt, aufs Grundstück, ist sie voll brav und begrüßt die Leute erst wenn sie meine Erlaubnis erhält, freut sich aber total. Kommt der selbe Besuch einen Tag später und ich bin nicht da, springt sie die Leute ohne Erlaubnis direkt an (macht sie bei meinem Papa auch nicht)

Ich hab probiert dass sie von meinen Geschwistern gefüttert wird, sie gehen mit zur HuSchu, hab sie mit Beißkorb echt Situationen provozieren lassen... Nichts, sie hat in meinem beisein nicht geknurrt.

Gestern jetzt mein Schock. Alle waren im Garten inklusive Hund. Sie lag auf der Wiese und kaute einen Knochen, ich kam erst später dazu. Sie war so vertieft, dass sie mich gar nicht mitgekriegt hat. Mein Schwager + Schwester standen in ihrer unmittelbarer Nähe. Ich komm also so von hinten auf sie zu und wollte ihr die Blätter vom Rücken zupfen, da fuhr sie kunrrend hoch, so richtig mit Bürste stellen und Zähne fletschen, Horrorfilm reif. Ging aber meinen Schwager an. Hat mich dann aber mitgekriegt, sofort mit dem Schwanz gewedelt. Den Knochen hab ich ihr dann trotzdem weggenommen. Ging ohne Probleme, hat ihr Unterordnungsübungen problemlos gemacht, war alles gut.

Ich weiß dass sie nicht geschnallt hat wer da steht aber das sollte ihr auch egal sein, niemand soll von ihr angeknurrt werden. Ich versteh nur nicht warum sie derart abgeht? Ich nehm ihr ständig Sachen weg ohne den geringsten Widerstand. Ihr Futter, ihr Ball, Stöckchen,...

Was geht mit ihr ab? Wie kann ich einwirken? Wenn ich dabei wär, wüsst ich was zu tun wär aber es passiert ja nur in meiner Abwesenheit. Was soll ich meiner Familie raten? Will die auch net unnötig in Gefahr bringen.

Ich muss zugeben, wenn sie will, kann sie ganz schön beeindruckend aussehen, spielt sich halt manchmal auf, wie gesagt, mir gegenüber nie, mein Papa auch nicht.

Danke im Vorraus für eure Antworten
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi kathy24 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich habe oft bei Rottis gesehen, dass sie sich sehr stark an eine Person binden.


Dein Hund ist wohl eher ein 1-Mann-Hund.


Ich würde dir empfehlen, dass die anderen Familen Mitglieger in deiner Anwesenheit viel mit dem Hund machen. (Ohne dich wäre das weomöglich gefährlich).

Bällchen schmeissen oder Futterbeutel.

Füttern aus der Hand usw.

Aber ich würde sie nicht mehr unbeaufsichtigt bei anderen lassen...
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
Hmmm... ist schlecht umsetzbar. Gibt es nicht ne Möglichkeit dass sie "normal" mit den anderen umgeht? Mein Papa hat sie tagsüber mit im Büro, ohne Probleme, und er mag sie auch total, sie hört eben draußen nicht so toll auf ihn. Mein Trainer meinte, wenn alle Unterordnung üben, füttern, spielen usw bessert sich das. Tut es aber nicht vielleicht bin ich aber auch zu ungeduldig?
 
Ich meinte du hättest sie ja erst ganz kurz, oder?
3 Monate?
 
Kann es vielleicht sein das dein Vater genauso souverän dem Hund gegenübertritt wie du? Das dein Hund einfach mehr Respekt vor euch beiden hat und die anderen Familienmitglieder garnicht akzeptiert bzw. unter sich sieht.

Auch meinem eigenen Hund würde ich mich nicht von hinten nähern. Ein Hund - gerade wenn er in etwas vertieft ist wie fressen oder spielen - erschrickt sich da fast immer.
Das solltest du deiner Family auch klar machen. Das sie sich seitlich von vorne nähern sollen um weniger bedrohlich auf sie zu wirken.

Was waren das für Situationen in dem sie deine Family anging? Für mich sieht es "einfach" nur nach mangelndem Respekt aus. Wenn deine Family mehr mit dem Hund macht (Bindungsübungen, füttern, Unterordnung) wird sich das vielleicht legen.

Lg
kati
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 6 Personen
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist dein Hund gerade mal sieben Monate alt?

In dem Alter ist ein Hund normalerweise absolut unproblematisch. Ich denke, du wirst noch überrascht sein, wenn der Hund erwachsen wird.

Um einen Hund der sich dermaßen verhält als "super lieb" oder "spitzi erzogen" anzusehen gehört schon etwas Mut.
Wenn solche Vorfälle ein paar mal passieren erübrigt sich auch die Frage nach der Intoleranz der Menschen, denn irgendwo hat jede Toleranz ihre Grenzen.
 
Also, zu Bürste,
sie ist für ihr Alter toll erzogen, natürlich noch lange nicht fertig! Sie läuft brav "Fuß", lässt sich abrufen,... natürlich weiß ich dass sie noch sehr jung ist, und es keine Probleme mit ihr geben dürfte. Ich hab ja auch keine Probleme mit ihr. Ich kann mich nicht beschweren. Mich knurrt sie nicht an, tut was siw soll... Es geht um meine Geschwister, die sich wohl einfach nicht durchsetzen können und wenn ich dabei bin verhält sie sich auch nicht komisch!

Warum sollte ich nicht sagen dass sie super lieb ist? Oder gut erzogen? Sie soll in 4 Monaten ihre BH Prüfung ablegen und ich bin sehr zuversichtlich. Mein Trainer auch!! Er sagt auch dass Luna erstaunlich schnell lernt und sehr ruhig ist.

Selbst Kleintiere stören sie nicht. Fuß heißt Fuß und da gibts für sie nichts anderes mehr. Ich kann sie im Platz-bleib ablegen und weggehen und ihr ist egal wer oder was kommt, sie bleibt da.

Ich hab doch kein Problem mit ihr. Ich will nur wissen wie ich meinen Geschwistern helfen kann dass es besser wird. Was ich ihnen gefahrlos raten kann.

Und ja, seit 3 Monaten hab ich sie. Sie ist am 28.07.2008 geboren, ist also noch 8 Monate alt.
 
Auch meinem eigenen Hund würde ich mich nicht von hinten nähern.

Bei deinem eigenen Hund nicht ? Darf ich erfahren warum du das nicht tun würdest ?

Sorry fürs OT aber gerade von unserer angehenden Hundetrainerin würd mich das brennend interessieren.
 
Sie soll in 4 Monaten ihre BH Prüfung ablegen und ich bin sehr zuversichtlich. Mein Trainer auch!! Er sagt auch dass Luna erstaunlich schnell lernt und sehr ruhig ist.
Das Mindestalter um die BH abzulegen ist 15 Monate, deine is 8 Monate , also nach Adam Riese in 4 Monaten erst 12 Monate und das reicht nu mal nicht, das sollte dein Trainer aber wissen.

Selbst Kleintiere stören sie nicht.
Noch nicht !:eg:
 
Meine Maus is eine Ausnahme, die wird nie jagen:p

mit kleinen Ausnahmen, Mäuse, Vögel, Eichhörnchen usw usw.:unsicher::lol:
 
Auch wenn ich weiß wie du das gemeint hast, ich hätte schon ein Problem mit meinem Hund wenn er in der von dir genannten Weise reagiert.

Es geht um meine Geschwister, die sich wohl einfach nicht durchsetzen können und wenn ich dabei bin verhält sie sich auch nicht komisch!
Warum sollen sie sich gegen deinen Hund durchsetzen? Es ist dein Hund und du hast ihm zu zeigen wie er mit anderen Menschen umgehen soll.

Warum sollte ich nicht sagen dass sie super lieb ist? Oder gut erzogen? Sie soll in 4 Monaten ihre BH Prüfung ablegen und ich bin sehr zuversichtlich. Mein Trainer auch!! Er sagt auch dass Luna erstaunlich schnell lernt und sehr ruhig ist.
Weil wenn sie super lieb und gut erzogen wäre müssten andere Menschen in deiner Abwesenheit nicht um ihr Leben fürchten. Das sie die BH besteht hat im Grunde mit der eigentlichen Erziehung nichts zu tun. Auf die BH arbeitet man gezielt hin während die "gewöhnliche Hausarbeit" sich schon mal anders gestaltet.

Ich kann sie im Platz-bleib ablegen und weggehen und ihr ist egal wer oder was kommt, sie bleibt da.
Na das wage ich nun doch ernsthaft zu bezweifeln. Ich möchte deinen Hund sehen, wenn du ihn ablegst ohne dass er dich sehen kann und jemand Anderes verliert vor dem Hund seine Schlüssel - geschweige denn dieser Jemand bückt sich um den Schlüssel wieder aufzuheben.
Oder noch dramatischer - irgend ein Kind schmeißt sich dem Hund um den Hals...
 
Nuja, wenn ich mich dem steinalten, fast tauben und blinden Pflegeoppa von hinten nähere bzw. ihn dann auch noch berühre, schreckt der schon auch mal etwas entrüstet hoch.
Ich hatte aber noch NIE das Gefühl, der bringt mich jeden Moment um. :unsicher:

Allen anderen Hunden kann ich mich bedenkenlos aus allen Richtungen nähern, ausser Kopf drehen oder im dramatischsten Fall mal zusammenzucken passiert da nichts.

Insofern interessiert mich die Begründung jetzt auch. ;)
 
Ich stimme Bürste zu, dass du deinem Hund letztendlich beibringen msst, wie er sich zu verhalten hat...

Wenns nach Malou ginge, dann kann man Leuten die sich nicht zur Wehr setzen wissen die Wurst im wahrsen Sinne vom Brot nehmen, Leute überfallen die am Boden sitzen, Menschen an den Ärmeln schütteln etcpp.
Nehme ich sie heute mit zu Freunden ist das alles kein Ding mehr und ich kann sie getrost auch mal aus den Augen lassen. Es war harte Arbeit für mich, aber es hat sich gelohnt.
Ich kann doch von "fremden" Leuten nicht erwarten sie können sich einfach mal so bei meinem Hund durchsetzen :verwirrt::verwirrt::verwirrt: Abgesehen davon finde ich das rumgedoktere an fremden Hunden eh schlimm, mir ist es lieber sie sind erzogen ;)

Aber: Mir kommt es eh eher vor, als ob dein Hund ein Familienhund wäre?
Was genau macht ihn zu "deinem" Hund und wohnt er mit euch allen zusammen oder nur mit dir?

Und ja, 3 Monate finde ich verdammt kurz, was deine (Un)Geduld angeht...

Was sagt denn dein Trainer zu ihrem wie ich finde "Extrem" Verhalten? 7,8 Monate ist dafür finde ich schon noch jung... seit wann zeigt sie das verhalten?

Wie alt sind deine Geschwister denn?
 
Meine Geschwister sind 17 und 23. Sie ist ein Familienhund, wohnt bei meinen Eltern und mir, meine Geschwister sind nur am WE da.
Luna hat die ersten 5 Monate mit 7 anderen Rottis in einer Anlage gelebt, sie war also noch roh als ich sie bekam und am Anfang war sie sehr unsicher im Umgang mit ALLEM, Autos, Pferde, Menschen,...das ist das was mein Trainer meint, dass sie das aus Unsicherheit macht.
Anfangs hat sie draußen nicht mal gepinkelt beim Spaziergang, immer erst als wir wieder im heimischen Garten waren.

Ich denk schon dass das besser wird mit ihr, bis jetzt hat sie echt schon viel gelernt und ansich ist sie auch sehr freundlich, wie gesagt bis auf dieses eine mal hab ich nie was Negatives erlebt.

Mein Trainer kommt heut vorbei u schaut sich das mal genau an.

Wg der BH Prüfung dachte ich er hätte mit 12 Monaten gesagt. Dacht auch dass ich das so gelesen habe, werd mich aber nochmal genau kundig machen möcht nix Falsches sagen.

Trotzdem vorerst Danke
 
Ich denke das wird das beste sein, wenn sich dein Trainer die Situation anschaut.
Wär schön wenn du berichtest was er sagt :)
 
Luna hat die ersten 5 Monate mit 7 anderen Rottis in einer Anlage gelebt, sie war also noch roh als ich sie bekam
"Roh" ist ein Hund in dem Alter sicher nicht mehr;)

und am Anfang war sie sehr unsicher im Umgang mit ALLEM, Autos, Pferde, Menschen,...das ist das was mein Trainer meint, dass sie das aus Unsicherheit macht.
Eben - sie hat nämlich gelernt - nicht gelernt. Ein Hund, der in der Prägephase nicht die nötigen Sachen kennen gelernt hat wird fortan unsicher darauf reagieren. Da hilft nur nacharbeiten was versäumt wurde. Wird das nicht richtig gemacht, bleibt der Hund in den entsprechenden Situationen weiterhin unsicher und ein Risikofaktor.

Ich denk schon dass das besser wird mit ihr, bis jetzt hat sie echt schon viel gelernt und ansich ist sie auch sehr freundlich, wie gesagt bis auf dieses eine mal hab ich nie was Negatives erlebt.
Bis jetzt....die problematischste Phase kommt noch.
Natürlich hat sie schon viel gelernt. Ich befürchte aber, dass ihr das, was sie lernen muss nicht ausreichend vermittelt wird.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Sobald ich gehe dreht mein Hund ab.“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

B
ja, finde ich auch. :hallo: und danke für deinen "bericht". ;)
Antworten
38
Aufrufe
4K
Bine1976
Bine1976
juliebaby09
mein rat,geh in einen hundesportverein,da hast du einen jahresbeitrag von vieleicht 100€ und kannst das verhalten mit erfahrenen trainer aUCH MEHRMALS Die woche üben!!! Eine hundeschule ist für viele finanziel nicht machbar..
Antworten
6
Aufrufe
1K
D
C
Mein Satz das müsste man besser wissen war nicht auf dich bezogen sondern auf die Hundeschule, nicht falsch verstehen ;) Das du als Anfängerin nicht alles wissen kannst ist doch logisch, du wächste da jetzt mit deinem Hund rein, das kommt schon! Deine Probleme sind keine schwerwiegenden...
Antworten
9
Aufrufe
2K
N
darian69
stimmt, bei meiner kleinen ist aber vermutlich eher ein Bieber drinn sie frisst/zerbeisst/zerrrt jedes Holzsttück das sie finden kann.
Antworten
8
Aufrufe
945
darian69
darian69
A
Ich würde noch länger warten. Man sagt ja auch, das ein Hund, wenn er eine Strafe richtig verknüpfen soll, bis zu drei Sekunden nach dem Geschehen bestrafen darf. Das bedeutet alllerdings auch, dass er, wenn er innerhalb dieser Zeit eine Belohnung erhält, diese ebenfalls mit dem Verhalten verknüpft.
Antworten
26
Aufrufe
2K
Bürste
Zurück
Oben Unten