So kann es Staffs ohne Papiere in Holland gehen

Bürste schrieb:
Der Satz ist leider nicht leicht zu verstehen aber in Deutschland muss niemand mit einem SoKa ohne Papiere befürchten, dass der Hund eingezogen wird.
Selbst wenn ich mit meinem SoKa ohne Papiere ins europäische Ausland reisen möchte, gibt es keine Probleme!

hmm also ich verstehe den satz werde ihn für dich aber nochmal näher erläutern.

also folgendes:

die Hunde in Holland hatten keine züchterpapiere sprich den nachweis das sie staff´s sind.

Hunde der rasse pitbull sind in holland verboten.

das heißt also hunde der rasse am staff gelten in holland ohne papiere als pitbull....das sollte nicht neu sein denn da gibt es noch mehr länder von.

so in deutschland musst du in sofern angst um deinen hund haben wenn zb in hamburg oder bayern ein mensch einen staff oder dergleichen hält ohne amtspapiere sprich halteerlaubnis wesenstest polizeiliches führungszeugnis.

ob der hund direkt eingeschläfert wird nun ja das ist heut zutage nihct mehr so oft der fall jedoch errinner dich bitte an das jahr 2000 und 2001 da war die leider mehrfach der fall.....

ich muss mich in meinem land an gesetze halten das ist einfach so.:unsicher:

die genaue übersetzung bekomme ich spätestens dienstag abend.

:hallo:
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi cleo318 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
cleo318 schrieb:
hmm also ich verstehe den satz werde ihn für dich aber nochmal näher erläutern.

also folgendes:

die Hunde in Holland hatten keine züchterpapiere sprich den nachweis das sie staff´s sind.

Hunde der rasse pitbull sind in holland verboten.

das heißt also hunde der rasse am staff gelten in holland ohne papiere als pitbull....das sollte nicht neu sein denn da gibt es noch mehr länder von.
Ob dem in Holland so ist weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass die Einfuhr solcher Hunde nach Holland verboten ist.

cleo318 schrieb:
so in deutschland musst du in sofern angst um deinen hund haben wenn zb in hamburg oder bayern ein mensch einen staff oder dergleichen hält ohne amtspapiere sprich halteerlaubnis wesenstest polizeiliches führungszeugnis.
Und das mit Recht, denn unter den Voraussetzungen würde ein solcher Hund illegal gehalten und das nicht nur in Bayern oder Hamburg sondern Bundesweit.
Beklagen braucht sich da niemand wenn der Hund eingezogen wird.
 
Viele hier, lassen sich einfach zuviel gefallen.

Hallo Dennis :love:
Da muß ich Dir recht geben, aber ich glaube die Meisten haben nur angst um ihre Hunde.

Gestern schlug auch wieder eine Dame einen Bogen um meine kleine Socke, (Socke hat sie gar nicht beachtet) komischerweise um unseren Schäferhund nicht :sauer: Mir lag was auf der Zunge, hab sie aber ruhig gehalten :heul:


Gruß
 
Bürste schrieb:
Ob dem in Holland so ist weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass die Einfuhr solcher Hunde nach Holland verboten ist.


Und das mit Recht, denn unter den Voraussetzungen würde ein solcher Hund illegal gehalten und das nicht nur in Bayern oder Hamburg sondern Bundesweit.
Beklagen braucht sich da niemand wenn der Hund eingezogen wird.

nun ja bundesweit gilt das nicht aber ist ja auch egal.
ich habe mit einer holländerin gespropchen und sie sagte mir genau dieses deshalb gehe ich auch davon aus das es stimmt.....:hallo:
 
cleo318 schrieb:
nun ja bundesweit gilt das nicht aber ist ja auch egal.
Oh nein, ich finde nicht dass das egal ist. Hilf mir doch schnell auf die Sprünge. In welchen Bundesländern braucht man für die Haltung eines "gefährlichen Hundes" keine Erlaubnis?
 
Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen, insofern es sich um eine unterstellte/vermutete Gefährlichkeit des Hundes nach Rasseliste bezieht.

Zur Haltung eines "gefährlichen Hundes" nach individueller Feststellung hat gegenwärtig allerdings nur Sachsen-Anhalt keine explizite Regelung für derartige Hunde; ausser im Einzelfall nach vorausgegangener Auffälligkeit nach dem SOG LSA (= Gesetz über die öffentliche Sicherheit und Ordnung des Landes Sachsen-Anhalt).

Bürste schrieb:
Selbst wenn ich mit meinem SoKa ohne Papiere ins europäische Ausland reisen möchte, gibt es keine Probleme!
...solange er nicht dem Pitbulltypus entspricht. Ansonsten sollte man lediglich um Groß Britannien, Frankreich und Dänemark (sieht es zugegeben etwas legerer, Impfpass reicht i.d.R. aus) einen Bogen schlagen. Als nicht EU-Land wäre im engeren Radius z.B. auch noch Norwegen anzuführen... :unsicher:
 
danke elvis....

so muss ich es nicht ausführen...also der übersetzte text kommt heute oder morgen
 
Elvis XP schrieb:
Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen, insofern es sich um eine unterstellte/vermutete Gefährlichkeit des Hundes nach Rasseliste bezieht.
Niedersachsen:
§3 Erlaubnispflicht
(1) Wer einen nach Maßgabe der Absätze 2 und 3 gefährlichen Hund hält, bedarf der Erlaubnis.

Thüringen:
Die Thüringer Hundeverordnung hat ähnliche Maßnahmen wie die aus NRW, siehe hier:

Sachsen-Anhalt:
Sachsen-Anhalt ist tatsächlich derzeit ohne Hundeverordnung - da muss ich dir Recht geben.

ElvisXP schrieb:
...solange er nicht dem Pitbulltypus entspricht.
Auch dann, nämlich wenn man im Besitz eines EU-Heimtierpasses ist und dort ausgewiesen steht, dass es sich bei dem Hund um einen AmStaff handelt. Selbst wenn dort PitBull steht kann der Hund für einen Urlaub mitgenommen werden, weil er in einem ordentlichen Verfahren eines Mitgliedslandes der EU anerkannt wurde.
 
ich kann da auch aus erfahrung sprächen mir wollten die damals auch meinen kleinen abnehmen nur weil er nicht aus deutschland kamm was ich nicht wusste

Mit freundlichen grüssen miss spongcore

ich kann da auch aus erfahrung sprächen

mir wollten die damals auch meinen kleinen ab nehmen nur weil der nicht aus
deutschland kamm und wir das nicht wussten

ist klar das die rasse so schlescht5 steht wenn mann hört wie darüber gesprochen wird die sollten auch auf andere rasse achten mann kann aus allem ein liebe volles tier machen es kommt auf die besitzer und deren erzihung an


Mfg: miss spongcore
 
Ich hatte auch schonmal gelesen, dass Holland hinsichlich SoKas nicht besonders liberal ist, dachte aber immer, das sei ein Gerücht. Ich war schon einige Male mit meinen Hunden in Holland, hatte aber auch mit Sarah ( AmStaff ) nie Probleme. Ich glaube, ich werde das Land nun sicherheitshalber meiden, denn einen Stammbaum hat Sarah als "Findelkind" natürlich nicht.
 
@Bürste: Die Rede war zuvor von Bull-and-Terriern, oder etwa nicht? Somit durfte davon ausgegangen werde, dass Du auch auf diese mit der Definition "gefährlicher Hund" Bezug nimmst. Exakt darauf kam die Antwort, oder sollte ich mich so missverständlich ausgedrückt haben? :D
Letzte Zweifel daran hätte aber spätestens der Zusatz mit dem Hinweis auf S.A. und dem SOG ausräumen dürfen?

Bürste schrieb:
...Auch dann, nämlich wenn man im Besitz eines EU-Heimtierpasses ist und dort ausgewiesen steht, dass es sich bei dem Hund um einen AmStaff handelt. Selbst wenn dort PitBull steht kann der Hund für einen Urlaub mitgenommen werden, weil er in einem ordentlichen Verfahren eines Mitgliedslandes der EU anerkannt wurde.
Sicher?:unsicher: Dann kannst Du das auch ganz bestimmt belegen, oder? ;)
 
Made in Eile:
hier meine Anfrage an die Holländischen Botschaften aus Dezember 05:


Sehr geehrte Damen und Herren,

die Hunderunde in und um Aachen möchte das Jahr nicht ohne einen Besuch im Königreich der Niederlande zu Ende gehen lassen.

Was ist die Hunderunde in und um Aachen?

Es ist ein kostenloses und unverbindliches Angebot für alle Menschen die Freude daran haben mit einem großen "Rudel" Hunde neue Wege zu erkunden.

Die Hunderunde trifft sich seit Januar 2005 einmal monatlich. Durchschnittlich nehmen 25 Hunde und ihre Menschen teil.
Treffpunkt und Termin werden jeweils auf der Homepage (Externer Link (öffnet in neuem Fenster) ) bekannt gegeben.

Bei den Teilnehmern der Hunderunden in und um Aachen handelt es sich ausnahmslos um Hundehalter, mit ihren Familienhunden, die grossen Wert darauf legen, dass ihre Hunde gut sozialisiert sind und kein Ärgerniss für die nichthundehaltende Bevölkerung darstellen.

Solch wunderbare Einrichtungen, wie das Hundeauslaufgebiet in Brunssum sucht man im Aachener Grenzland vergeblich.

Nun hat die Hunderunde in und um Aachen gehört, dass für die Einreise nach Holland mit Hund, ausser dem Mitführen des EU-Heimtierausweises, noch weitere Regelungen gelten sollen.

Es wird um Mitteilung gebeten welche Hunde genau davon betroffen sind.

Desweiteren wird gebeten mitzuteilen, ob für in der BRD rechtmässig gehaltene Hunde, welche ausnahmslos den sogenannten "Wesenstest" bestanden haben und deren Besitzer folglich auch eine Maulkorb- und Leinenbefreiung für das Land Nordrheinwestfalen verfügen, die Teilnahme an der geplanten Hunderunde am 11.12.2005 erlaubt werden kann.

In der Hoffnung auf baldige Rückantwort verbleibe ich

mit freundlichem Gruss aus Aachen

Ute Herff & O
Bismarckstr. 202
52066 Aachen

E-Mail: [email protected]
Externer Link (öffnet in neuem Fenster)

Aus den Antworten der Niederländer:

"Pit-Bull-Terrier dürfen nicht in die Niederlande eingeührt werden. Für die Mitnahme eines American Staffordshire Terrier benötigt man einen Stammbaum."

Noch mal nachgefragt:


Sehr geehrte Damen und Herren,

zunächst auch von mir ein herzliches Dankeschön für Ihre Antwort .
Die Bestimmungen für Reisen mit Haustieren und der EU-Heimtierpass sind uns bekannt und werden auch von allen Teilnehmern der Hunderunde erfüllt.

Ich wäre Ihnen dankbar wenn Sie mir kurzfristig noch folgende Fragen beantworten könnten.

Woran erkenne ich einen Pit Bull? Sind damit die einzig in den USA als Rasse anerkannten American Pit Bull Terrier gemeint?
Nach welchen Kriterien wird ein Hund als Pit Bull Terrier eingestuft?

Zum Staffordshire Terrier:
Das Einreiseverbot gilt also nur für American Staffordshire Terrier, nicht auch für die englischen Staffordshire Bullterrier?

Gibt es in den Niederlanden, auch unter Berücksichtugung der allgemeinen Freizügigkeit innnerhalb der EU, nicht ähnliche Ausnahmeregelungen wie in der BRD? Hier gibt es ja auch ein Einfuhrverbot für bestimmte Hunderassen, allerdings gibt es auch Ausnahmen für Hunde die im Ursprungsland berechtigt gehalten werden.

Viele Teilnehmer der Hunderunde haben Hunde die aus dem Tierasyl stammen. Für diese Tiere erhält man in aller Regel keinen Abstammungsnachweis.
Wird der EU- Heimtierausweis für Tierheimhunde als Abstammungsnachweis anerkannt seitens der niederländischen Behörden?

Für Ihre Mühe bedanke ich mich im Voraus.

Mit freundlichem Gruss Ute Herff

Und nochmal die Antwort:

"Sehr geehrte Frau Herff,

anlässlich Ihrer E-Mail kann ich Ihnen Folgendes mitteilen:
Die Regelungen für American Staffordshire Terrier gelten auch für die englischen Staffordshire Bullterrier. Für die Einreise in den Niederlande benötigt man ein Stammbaum. Ohne Stammbaum riskiert man Beschlagnahme! Ein EU-Heimtierausweis reicht also nicht aus. Es gibt hierfür keine Ausnahmeregelung.
Für eine Beschreibung der Pitbull möchte ich Sie verweisen auf die Internetseite Externer Link (öffnet in neuem Fenster)
Ausserdem habe ich die offizielle niederländische Beschreibung als Anlage bei diesem Mail gefügt. Leider ist diese nur auf Niederländisch.

Mit freundlichen Grüssen

Sandra Scheffer
Agrarassistentin
 
hab ich denen auch geschreibselt, und dann die HuRu ohne Listies gelaufen (ausser der O).
 
Hat eigentlich irgendjemand von euch mal eine Antwort auf die Protestmail bekommen ?
Bei mir bisher negativ,

Ups,sorry lese gerade den Beitrag von Pocke
 
Habe Pockes Beitrag auch gelesen, mitnichten ist es trotzdem ein Unding, daß die Tiere so barbarisch behandelt und dann getötet werden:sauer:

Beschlagnahme von Gesetzes wegen ist eine Sache, Tierquälerei eine andere und absolut unnötig!:heul:

Das kann, will und werde ich niemals als gegeben hinnehmen.

Gruss Flocke
 
also mal zu utes beitrag sie hatte irgendwo anders schonmal genau den gleichen beitrag geschrieben so weiß ich das er schon älter ist und keine aktuelle antwort auf das protest schreiben.übersetztung bekomme ich heute abend.
 
Elvis XP schrieb:
Sicher?:unsicher: Dann kannst Du das auch ganz bestimmt belegen, oder? ;)

Jepp, ich habe mitlerweile bei mehreren Tierärzten nachgefragt und immer die selbe Antwort bekommen.
 
Bürste schrieb:
Jepp, ich habe mitlerweile bei mehreren Tierärzten nachgefragt und immer die selbe Antwort bekommen.
Bitte nicht so ohne Weiteres unreflektiert übernehmen.

Auf wird bedauerlicherweise nicht unbedingt in allen Beschreibungen zwischen dem Import zum ständigen oder vorübergehenden Verbleib differenziert.
Daher wäre im Zweifelsfall die hiesige Botschaft, des ins Auge gefassten Reiselandes, ein zuverlässiger und kompetenter Ansprechpartner. ;)

Für bspw. Dänemark ist das hier aus dem Forum heraus vor einiger Zeit bereits einmal durchgeführt worden. Müßte über die Suchfunktion auch wieder zu finden sein.
 
Bürste schrieb:
Auch dann, nämlich wenn man im Besitz eines EU-Heimtierpasses ist und dort ausgewiesen steht, dass es sich bei dem Hund um einen AmStaff handelt. Selbst wenn dort PitBull steht kann der Hund für einen Urlaub mitgenommen werden, weil er in einem ordentlichen Verfahren eines Mitgliedslandes der EU anerkannt wurde.


Den TA der sowas erzählt sollte man hauen!

Der EU-Tierpass ist kein Abstammungsnachweis und wird weder hierzulande noch irgendwo sonst in der EU als solcher anerkannt.

cleo318 schrieb:
also mal zu utes beitrag sie hatte irgendwo anders schonmal genau den gleichen beitrag geschrieben so weiß ich das er schon älter ist und keine aktuelle antwort auf das protest schreiben.übersetztung bekomme ich heute abend.

Genau,
bevor ich irgendwohin ein Protestschreiben richte, weiss ich auch gerne um was es tatsächlich geht.

Mein vorletztes Post habe ich vorletzten Dezember geschrieben, und hier wegen Zeitmangel nochmal eingestellt, weil die hölländische Botschaft dort über die tatsächlichen Regelungen informiert hat.

Hat nu mal jemand ne Übersetzung der "Ursprungsseite"?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „So kann es Staffs ohne Papiere in Holland gehen“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

chiquita
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um...
Antworten
5
Aufrufe
1K
chiquita
chiquita
Y
Also bin selbst aus hessen deswegen kann ich nicht verstehen warum die hunde aus dem Ausland kommen müssen die gibt es hier auch ,meiner ist auch nicht aus hessen aber das hat andere gründe der ist aber zu 100% als AmSaff gemeldet . Die meisten wollen die hunde aus dem Ausland damit nicht...
Antworten
42
Aufrufe
5K
Ira1977
Ira1977
G
Wir waren jetzt schon ein paar mal in Holland. Nächstes Jahr fahren wir wieder nach Renesse! Ich finde es dort wunderschön und wir wurden mit Joyce auch nie komisch angeschaut oder ähnliches. Hauptsaison dürfen sie mit an den Strand ab er an der Leine aber ab 20 Uhr dürfen sie offline laufen...
2 3
Antworten
40
Aufrufe
3K
Joketi
Joketi
B
Ich tippe auch auf AmStaff-Mixe. "Abgemagert" finde ich die Welpen übrigens so gar nicht, sondern durchaus im Rahmen. Es ist normal, dass in dem Alter noch nicht viel Substanz da ist, viele machen leider den Fehler, ihren Welpen (zum Leidwesen der Knochen und Gelenke) pummelig zu füttern, damit...
Antworten
8
Aufrufe
1K
Miramar
Madixx
Auf gar keinen Fall Sport oder körperliche Überanstrengung bitte! Dafür ist es viel viel zu früh.
Antworten
10
Aufrufe
2K
Consultani
C
Zurück
Oben Unten