So genannte Kampfhunde sind in Tests nicht aggressiver als der nette Golden Retriever

Lewis7

Karla Kolumna™
15 Jahre Mitglied
Taucht ein Bullterrier auf, schlucken wir leer vielleicht will der Köter ja nicht bloss spielen. Denn «Kampfhunde» geniessen nicht den besten Ruf. Sie gelten als nervös und beisswütig. Darum existieren etwa in den Kantonen Genf, Wallis und Basel so genannte Rassenlisten, die den Besitz von «potenziell gefährlichen Hunden» streng regeln.

Doch die üble Reputation und die Rassenlisten haben keine wissenschaftliche Basis. Selbst die Bezeichnung «Kampfhund» ist kein kynologischer Begriff. So zeigen neuere Studien, dass die Aggressivität eines Hundes nicht von seiner Rasse abhängt, sondern von der Art und Weise, wie er gezüchtet und gehalten wird. Fazit: Ein Bullterrier kann zahmer sein als ein Golden Retriever.

Um den Charakter eines Hundes zu bestimmen, benützen Tiermediziner verschiedene «Wesenstests». Eine der umfangreichsten Studien mit 415 Kampfhunden haben Forscher an der Tierärztlichen Hochschule Hannover durchgeführt. Sie untersuchten die vierbeinigen Probanden zuerst medizinisch, um sicher zu sein, dass sie gesund und nicht unter Beruhigungsmitteln zum Test antraben. Dann mussten sie sich bewähren: Jogger rannten auf sie zu, Betrunkene bedrohten sie, oder die Tiere mussten angebunden warten und Passanten ignorieren.

Selbst in der Beissstatistik sind nicht Kampfhunde führend

So konnten die Veterinärmediziner zeigen, dass sich die Staffordshire Terrier, Bullterrier, Pitbullterrier, Dobermanns und Rottweiler zu 95 Prozent tadellos verhielten. Damit schnitten sie genau gleich gut ab wie die Kontrollgruppe mit den Familienhunden Golden Retriever. Alles in allem waren gar die Bullterrier die bravsten Hunde. «Die waren so friedlich, dass wir sie jetzt nochmals untersuchen», sagt Studienleiter Hansjoachim Hackbarth.

Ein Wesenstest gibt keine Garantie, dass ein Tier im Ernstfall nicht doch zuschnappt. Aber selbst in der schweizerischen Beissstatistik sind nicht die Kampfhunde führend: Von den rund 500 000 Hunden hier zu Lande sind Schäfer und Rottweiler überdurchschnittlich bissig. Bei Unfällen mit fremden Kläffern fallen auch die Sennenhunde negativ auf. Alle drei Rassetypen werden als Bewacher gezüchtet und ausser dem Rottweiler tauchen sie nie auf einer Rassenliste auf.

«Das andere Ende der Leine ist das, was wirklich zählt»

Auch wenn Kampfhunde im Test nicht angriffiger sind als ......

 
  • 18. April 2024
  • #Anzeige
Hi Lewis7 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Lewis7 schrieb:
So zeigen neuere Studien, dass die Aggressivität eines Hundes nicht von seiner Rasse abhängt, sondern von der Art und Weise, wie er gezüchtet und gehalten wird. Fazit: Ein Bullterrier kann zahmer sein als ein Golden Retriever.

Selbst in der Beissstatistik sind nicht Kampfhunde führend

So konnten die Veterinärmediziner zeigen, dass sich die Staffordshire Terrier, Bullterrier, Pitbullterrier, Dobermanns und Rottweiler zu 95 Prozent tadellos verhielten. Damit schnitten sie genau gleich gut ab wie die Kontrollgruppe mit den Familienhunden Golden Retriever. Alles in allem waren gar die Bullterrier die bravsten Hunde. «Die waren so friedlich, dass wir sie jetzt nochmals untersuchen», sagt Studienleiter Hansjoachim Hackbarth.

«Das andere Ende der Leine ist das, was wirklich zählt»

Schöner Bericht, hab ihn mir ganz durchgelesen, schade nur daß er in einer Schweizer Zeitung erschienen ist und nicht in einer Deutschen Zeitung. Es wird das geschrieben was viele von uns hier schon seit Jahren sagen und keiner wills glauben. Es ist immer der böse "Kampfhund" ... schade, wirklich schade daß es so weit kommen mußte und wir jetzt da sind wo wir sind ...
 
das schlimme ist die leute wollen solche berichte gar nicht hören , denn Hunde einer bestimmten rasse sind ja böse :unsicher::sauer: .
Ich sagst immer wieder es ist nicht der Hund sondern ds andere ende der Leine, meine süße wied so lange gestreichelt bis man nach der rasse fragt, dann die reaktion das ist ja einer von den bösen nicht whar.

Sowas holes wenn man dann auf solche berichte hinweist wird meistens abgeblockt, vllt wirds ja irgend wann wieder besser.
 
Mit Ignoranz und der vorgefertigten Meinung der Medien lebt es sich einfach besser. Nur keine eigene Meinung bilden. Gut, trifft nicht auf alle zu, aber auf viele.
 
Hallo,


Damit schnitten sie genau gleich gut ab wie die Kontrollgruppe mit den Familienhunden Golden Retriever. Alles in allem waren gar die Bullterrier die bravsten Hunde. «Die waren so friedlich, dass wir sie jetzt nochmals untersuchen», sagt Studienleiter Hansjoachim Hackbarth.

Es wundert mich, dass gerade hier, wo man doch versucht, mit den falschen Vorstellungen und Klischees gegenueber den sogenannten "Kampfhunden" aufzuraeumen, bei anderen Rassen damit anscheinend nicht gespart wird.
Der Golden Retriever ist kein "Familienhund". Er ist ein Jagdhund, genauer ein Apportierhund fuer die Jagd nach dem Schuss.
Ich zuechte diese Rasse und muss immer wieder Leute aufklaeren, die meinen, ein Golden Retriever sei kein richtiger Hund sondern ein kuscheliges Pelztierchen, dass man als Ersatz-Nanny fuer die Kids einsetzen kann, dass weder Erziehung noch artgerechte Beschaeftigung braucht und das auch sonst keinerlei Ansprueche an seine Besitzer hat und dass sich alles gefallen laesst..
Auch ein Retriever ist "nur" ein Hund mit Zaehnen, die auch eingesetzt werden koennen. Bei falscher Anpaarung, unsachgemaesser Aufzucht und Erziehung kann auch dieser Hund beissen und unangenehm werden.
Der Golden Retriever eignet sich, eben weil er als Jagdhund daraufhin gezuechtet worden ist, mit seinesgleichen gut auszukommen und einen hohen Menschenbezug zu haben, sehr gut dazu, in einer Familie zu leben.
Er ist aber genauso viel oder wenig ein "Familienhund" wie andere, gut sozialisierte Hunde, gleich welcher Rasse, auch.

Viele Gruesse
 
Also ich möchte nicht sagen daß die "Kampfis" alle gut sind und das Gegenteil auf andere Hunde übertragen, auf alle Retriever oder Rottis oder so. Es soll einfach nur mal anerkannt werden daß nicht immer der "Kampfi" der böse Hund ist und es auch andere Rassen gibt die zubeißen. Darauf kommt es mir persönlich einfach an. Das Problem soll nicht von Rasse A nach Rasse B verschoben werden, nein, es soll einfach mal bemerkt werden daß Pitts, Staffs und Bullis nicht die Kampfmaschinen sind zu denen sie die Medien gemacht haben.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „So genannte Kampfhunde sind in Tests nicht aggressiver als der nette Golden Retriever“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

K
Ja bin noch wach und nochmal die Frage : Wieso konnte in Niedersachsen diese " Schei ?" Kampfhundverordnung gekippt werden und wieso nicht überall ? Check ich nicht , vielleicht sollte mal von den Betroffenen nachrecherchiert werden wie das so lief ?!?!?!?!
Antworten
253
Aufrufe
12K
cain
Lewis7
Ein sehr schöner Artikel :love: Das ich das nochmal erleben darf :) Und das man mit Steinen nach der Frau geworfen hat, finde ich unter aller Kanone :mad: Und sie ist schone eine die alle Auflagen erfüllt hat und die Papiere bei sich hat, ich kann und will sowas nicht verstehen :( LG...
Antworten
10
Aufrufe
910
Tessa 081205
Tessa 081205
bulliamigo
  • Gesperrt
Schau mal Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
1
Aufrufe
637
Scotty
Podifan
Sehr vernünftige Ansichten hat die Fr. Domke, scheint mit beiden Beinen im Leben zu stehen!
Antworten
1
Aufrufe
748
Pommel
guglhupf
oh mann warum kommt mir die geschichte so bekannt vor?nur mein pech,dass ich noch zwei anlage hunde besitze und noch obendrein ein tätowierter großer migrant bin.:hmm:kannst dir ja einger maßen vorstellen was ich 5 jahre lang durchgemacht habe. nun allerdings habe ich noch ein größeres haus mit...
Antworten
20
Aufrufe
2K
TunaFish
TunaFish
Zurück
Oben Unten