Sinn und Unsinn von Rasselisten

Die Fragestellung (und was ich dahinter vermute), entspricht nicht meinem Bild der Sachlage.

* wegen Zucht- und Importverbot kann man sich derzeit legal nur aus einem TH einen Hund der derzeit gelisteten Rassen holen.

Die TH haben in aller Regel schon lange vor dem Gesetzgeber ein Verfahren eingeführt, nach dem Interessenten überprüft werden, bevor sie einen Hund bekommen. Je "schräger" der Interessent, je "kampfiger" der Hund, desto mehr unbequeme Fragen müssen beantwortet werden.

Wenn alle Züchter bzw. Händler so sorgfältig Käufer abklopfen würden, hätten viel weniger ungeeignete Leute einen Hund. Ausnahgmen bei schlechten TH sind möglich, aber mir persönlich nicht bekannt.

* es ist falsch, den möglichen Mißbrauch eines Hundes an seiner Rasse festzumachen. Natürlich fördern Medienhetze wie "Bild" und RTL bei Straftätern denn Wunsch nach einem Listenhund. Weil das Klischee einen solchen Hund erstrebenswert macht - so wie Nike-Schuhe oder Adidas-Hosen.

Aber selbstverständlich gibt es Ersatzrassen und die wird es immer geben. Warum ist bayerische Liste erweitert worden? "weil zunehmend Hunde dieser Rassen gehalten werden" (gemeint sind Alano, AB, usw.)

* als Schlußfolgerung bleibt nur der Ansatz am oberen Ende der Leine.

-> Sachkunde, Zuverlässigkeit und persönliche Eignung für jeden neuen Erstbesitzer
-> das heißt Verbot des Hunde-Erwerbs für Gewalttäter, geistig nicht Gesunde und einschlägig (Tierquälerei, usw.) Vorbestrafte
-> Chippflicht, Haftpflicht, Impfpflicht für alle Hunde
-> nach und nach stufenweise Einführung eines Hundeführerscheins für jeden, der einen Hund führt
-> -> zunächst für Anfänger bei Neuerwerb
-> -> nach Übergangsfrist zunächst für schwere Hunde, dann monatliche Absenkung des Grenzwertes, bis schließlich für alle Hunde ein Hundeführerschein gemacht werden muß
-> -> Hundeführerschein soll bedeuten, wie beim Auto, wer führt, muß Führerschein haben ("gehört meinem Kumpel" ist kein Grund, ohne HFS den Hund fühen zu können)
-> -> Ausnahmeregelungen für alte oder behinderte Menschen, wenn alles andere stimmt, für den bereits bestehenden Hund

Außerdem Regelung der Hundevermehrung über ein Heimtierzuchtgesetz, u.a. Wesenstest für alle Zuchthunde und Importhunde.

Für mich ist klar, dass das NHundG weder jetzt noch nach Novellierung seinem eigenen Anspruch gerecht wird, die Bevölkerung vor Gefahren zu schützen.

Ein Autogesetz, was Führerscheinpflicht, Versicherungspfliicht, Kennzeichenpflicht TÜV-Pflicht usw. nur für Autos von vier Herstellern forderte, wäre ein saublödes Gesetz.

Ein novelliertes Autogesetz, was die o.g. Pflichten erst nach dem ersten Unfall und dann nur für dieses verunfallte Auto forderte, wäre genauso saublöd. Vor allem, wenn es dem Unfallfahrer nur dieses konkrete Auto wegnimmt, ihm aber freistellt, sich das nächste Auto ohne Führerschein, ohne Versicherung und ohne Kennzeichen holen zu dürfen - nur von einem anderen Hersteller.
 
  • 18. April 2024
  • #Anzeige
Hi Andreas ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hab mich hier mal so durchgelesen und finde es doch einfach nur interessant, denn im Grunde genommen wollen wir alle das selbe, nämlich, das keine Unterschiede zwischen den einzelnen Rassen gemacht werden, alle vernümftigen HH auch normal behandelt werden und die Kriterien zur Vermittlung und Haltung etc so gut sind, dass es keine schwarzen Schafe mehr gibt! Tja, meines Erachtens nach beinahe unmöglich! Leider! Ich persönlich halte auch nicht viel von den Rasselisten, jedoch finde ich so Dinge wie den Sachkundenachweis und oder den Hundeführerschein für Hund und Halter mehr als okay,denn schließlich müssen Hund und Halter ja miteinander klarkommen, da reicht es nicht, das der Hund lieb ist, sie müssen ein eingespieltes Team bilden und mal ganz ehrlich, wenn dieser ganze Firlefanz nicht so teuer wäre, dann würden es auch mehr Leute machen! Von Kampfhundesteuer halte ich auch absolut nichts, denn darunter leiden hauptsächlich die ehrlichen Leute, denn die, die sie damit kriegen wollen, die melden ihre Hunde doch meist gar nicht an! Es ist halt nicht einfach diese schwarzen Schafe zu finden und zu erwischen, die finden immer ihre Mittel und Wege, ob Rasseliste oder nicht, die suchen sich entweder neue Rassen oder die schwarze Zucht wird verstärkt, sehr toll, so werden wir das Problem nie lösen! Nur leider fällt mir auch nichts wirklich passendes ein, wie man es ändern kann! Auch wenn ein polizeiliches Führungszeugnis keine schlechte Idee ist, aber wie vorhin schon erwähnt, wer sein Tier aus schwarzer Zcht hat, der meldet es auch nicht an und braucht somit auch kein Führungszeugnis, also müßte man bei den illegalen Züchtern ansetzen und dann weiter sehen!
 
Wer unbedingt einen scharfen Hund will, der bekommt auch einen bzw. macht sich einen, da helfen die Listen gar nix! Außerdem greifen solche Leute auch gerne auf andere starke Rassen zurück die nicht in der Liste stehen!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Sinn und Unsinn von Rasselisten“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

IgorAndersen
Wir haben ne Partnerrechtsschutzversicherung mit 150€ SB, bis auf Familienrechtsschutz ist da alles drin.
Antworten
16
Aufrufe
399
heisenberg
heisenberg
onidas
Das Thema gibt es schon:Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
3
Aufrufe
821
rimini
rimini
Zumindest weiß ich jetzt daß ich ein psychisch auffälliger Möchtegern und Gernegroß bin, aus der sozialen Unterschicht und dem halbkriminellen Millieu komme und meine Verantwortung gegenüber der Gesellschaft ignoriere. Wenn's weiter nix is...
Antworten
6
Aufrufe
1K
Mahony
Enya83
sicher hat es einen Sinn. Bei Dingen, die nicht abänderbar scheinen höhlt nur steter Tropfen den Stein, wenn überhaupt. Tut man abver gar nichtsso kann sich nichts ändern.
Antworten
5
Aufrufe
2K
persilia
persilia
crazygirl
Hallo, nein, im Moment haben wir leider keine DD. Unsere letzte Hündin Liesbeth ist im Januar gestorben :(. Aber neuer Hundenachwuchs ist geplant. Diesen Monat noch werden sie geboren:love:. Und ab da Juli binich wieder freudestrahlender Hundehalter :D. LG
Antworten
6
Aufrufe
833
alphafaehe
alphafaehe
Zurück
Oben Unten