Silvester Problem ...

Brille

15 Jahre Mitglied
... wie handhabt ihr das Bei Hunden, die damit ein Problem haben - also Angst oder gar Panik haben?

Ich hatte ja schon immer mal einen Hund, der da Angst/Panik hatte und hatte auch schon einmal Medikamente gegeben (beim ersten Hund). Das war schrecklich :(
Die Bullis hatten nie ein Problem damit, nur leider hat Lise letztes Jahr sich im Garten beim Pipimachen vor einem in der Nähe explodierenden Böller dermaßen erschrocken, dass sie danach in Panik verfallen ist und noch sehr lange und stark auf Gräusche reagiert hat (da haben aber noch andere Dinge reingespielt).
Sie hat ja danach noch weitere Ängste entwickelt und es hat Monate gedauert bis sie wieder halbwegs "normal" war.

Nun möchte ich ein wenig "vorbereitet" sein.
Gibt es Medikamente o.ä. die helfen?

Was macht ihr?
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi Brille ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich mache nichts, wenns wirklich arg knallt versuchen sie alle bei mir auf den schoss zu klettern, das wird etwas eng,

Ich kannte jemanden der hat sein hund im kleiderschrank gesperrt, das fand er prima und stand selber schon davor bei bedarf.
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
Ich mache nichts, wenns wirklich arg knallt versuchen sie alle bei mir auf den schoss zu klettern, das wird etwas eng,

Ich kannte jemanden der hat sein hund im kleiderschrank gesperrt, das fand er prima und stand selber schon davor bei bedarf.

:lol: die liegen auch so hier alle ständig auf mir drauf

Lise versucht leider panisch zu fliehen oder sich zu verstecken :(
Der letzte "Angsthase", das Fusselchen, war auch am Besten in der zugehangenen Box aufgehoben. Ihr letztes Silvester hat sie dann sogar mit auf dem Sofa verbracht ohne Panik :herzen:
 
Eine Freundin fängt bei ihrem Hund jetzt mit Bachblüten an.
Das macht man wohl schon ein paar Wochen vorher.
 
Belle hatte am 1. August jeweils Xanax, minimal Dosis. Das war super. Ihr gings gut, sie war entspannt und ruhig. Silvester beschränkt sich hier auf eine intensive halbe Stunde und bei uns im Quartier ist nicht schlimm, das haben wir so geschafft. Wenn ein Hund solche Panik hat, würde ich mich wieder so entscheiden.
Calmivet ist ne Katastrophe, das hat mir unser 1. TA aufgeschwatzt. Das wirkt aber nicht auf die Psyche, das hats noch schlimmer gemacht. Sie sind dann nur ruhig gestellt und können sich nicht "wehren". Beim Xanax konnte Belle gerade gehen, hat gefressen getrunken und war einfach locker.
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 6 Personen
Ah, aber ich würde schon erst alternativen versuchen. Falls Bach Blüten, Adaptil, Thundershirts, oder ähnliches schon hilft, braucht man ja nicht gleich Medis
 
Die BBMs (= Bully Breed Mixes, wobei bei uns das sich eher auf Pit Bull oder AmStaff Mixes bezieht) , sind/waren r e l a t I v cool; nur Trusty verzieht sich ins Bad oder WC und sitzt dort ... Espe (Rott oder Beauceron mix) zitterte bei Gewitter wie Espenlaub. Und hat gut Bach Flower Rescue Remedy tabs angesprochen.

Ansonsten versuchen wir alles zu ignorieren ... same procedure as usual.
 
Belle hatte am 1. August jeweils Xanax, minimal Dosis. Das war super. Ihr gings gut, sie war entspannt und ruhig. Silvester beschränkt sich hier auf eine intensive halbe Stunde und bei uns im Quartier ist nicht schlimm, das haben wir so geschafft. Wenn ein Hund solche Panik hat, würde ich mich wieder so entscheiden.
Calmivet ist ne Katastrophe, das hat mir unser 1. TA aufgeschwatzt. Das wirkt aber nicht auf die Psyche, das hats noch schlimmer gemacht. Sie sind dann nur ruhig gestellt und können sich nicht "wehren". Beim Xanax konnte Belle gerade gehen, hat gefressen getrunken und war einfach locker.

Hab gerade nachgesehen was Xanax ist - für den Notfall hätte ich sowas gerne da.
Wo hast du es her bekommen?

Adaptil, Thundershirts, Rescue Tropfen wirken bei ihr leider kein bisschen (wir hatten diese Angst und Panikzustände ja über
Monate).
Ich will auf jeden Fall verhindern, dass sie sich da wieder rein steigert :rotwerd:
Wir lassen jetzt auch immer mal ein Feuerwerk im Fernsehen laufen, da bleibt sie zwar liegen, aber das Ohrenspiel verrät leichte Unruhe.
Da fehlt aber auch noch der Geruch und die "Druckwelle".

:gruebel: vielleicht ein Gläschen Eierlikör!?
 
Dieses Mittel was nur den Körper lahmlegt hatte mein erster Hund auch mal bekommen - einfach nur schrecklich :(
Würde ich nie nie wieder geben!
 
Hatte meine Katze auch mal - Horror!!

Daa mit dem Eierlikör hab ich auch schon mal gelesen. Vllt kannst du das vorher mal testen?
 
Darüber lief letztens ein Bericht auf Galileo - was genau es macht uns ob es funktioniert - keine Ahnung!

 
Beim Tierarzt. Man muss bei gewissen einfach genau sagen, was man will. Ich hatte den Tipp von einer TA am anderen Ende der Schweiz. Als ich zum TA hier ging und das sagte, wollte man mir wieder Calmivet andrehen.
Bei Belle musste ich nicht mal die volle Tagesdosis geben. Was bei solchen Mitteln bei Menschen empfohlen wird ist es mal zu testen wenn eine normal Situation, ein normaler Tag ist. Wie bei allem kann es auch mal paradoxe Reaktionen geben und das hab ich dann auch gemacht.
 
Mit Medikamenten habe ich keine Erfahrung. Bei Hunter, meinem einzigen Silvesterpaniker, half es, ihm kurz bevor es los ging einen fleischigen Knochen zu geben. Erstaunlicher Weise vertiefte er sich dann so ins Kauen, dass die Knallerei nicht mehr zu ihm durch drang. War man zu spät dran und es knallte schon, nahm er den Knochen aber nicht mehr an.
Im übrigen haben wir an Neujahr immer das TV mit dem Neujahrsprogramm ziemlich laut laufen, da sie durch die Bank auf Feuerwerk im TV überhaupt nicht reagieren und wir hoffen, so die echten Geräusche ein wenig zu überdecken. Und natürlich sind alle Läden zu, damit sie die Raketen auch nicht sehen.
 
Meine Staff. Hündin Ginger die eigentlich immer ein cooler, selbstbewusster Hund war -jetzt im Alter durch nachlassenden Gehör plötzlich Geräuscheempfindlich wurde- manches hört sie nicht mehr aber wenn was plötzlich durchdringt - Knall, vorbeirauschender Zug, LKW... zum ängstlichen Hund wurde.
Erschwerend glaube ich kommt ihre Schilddrüsenunterfunktion hinzu.
Sie war auch sehr schwer zu beruhigen- hat sich versucht bei mir in der Jacke zu verstecken ect. Spaziergang musste abgebrochen werden und es war nicht nur einmal das ich sie zum Auto zurück tragen musste.
Unsere Tierärztin hat uns dann Anxitane gegeben- sind Tabletten die aus Grüntee Konzentrat L-Theanin- und eigentlich hab ich nicht daran geglaubt aber sie helfen und zwar richtig gut.
Der Erfolg ist kaum zu fassen. Sie erschrickt natürlich immer noch-lässt sich aber leicht beruhigen und wie können z.b den Spaziergang „fröhlich“fortsetzen.
Gestern hat es beim Gassi gehen richtig geknallt mehrmals, sie ist zwar erschrocken aber wir könnten trotzdem weitergehen ohne Panik und da dieses Geknalle länger anhielt hat sie sich dann auch nicht mehr wirklich daran gestört.
Evtl. sind die Tabletten auch war für euch.
Lg
Ines mit Ginger&Zoe
 
Ich hatte ja jahrelang 2 Silvester Paniker. Die sind dann freiwillig ins dunkle kleine Bad gezogen und haben klassiche Musik gehört.
Man muss dazu sagen ich wohne auf dem Dorf und die Jugend eskaliert bei weitem nicht mehr so wie früher. Das geht eine halbe Stunde und dann ist vorbei.

Jetzt mach ich den Fernseher laut. Joy ist noch empfindlich. Aber nur wenn es richtig knallt. Bei einzelnen Böllern geht es mittlerweile.
Nevio und Pili schlafen eigentlich. Und wenn es dann los geht bellt er an der Haustür und Pili von der Couch aus.
Joy kommt dann zu mir und sitzt unter der Decke auf mir.

Wir gehen jetzt das 3 Jahr in Folge über Mittag immer schön 5 Std Gassi. Danach bekommen sie noch was zu fressen das sie erstmal bewegungsunfähig sind :zzz:

Ich hab das Glück Weihnachten ja bei Oma zu feiern und die ballern schon reichlich vor Silvester los womit ich denke das sie für Silvester schon "recht gut" gerüstet sind.

Ruhig stellen musste ich nie einen. Selbst die Pflegehunde haben das verpennt.
Die Katzen verbringen es übrigens hinter der Couch....
 
Meine Kollegin hat einen Silvesterpaniker..der bekommt seine Schlafbox in den Kleiderschrank im abgedunkelten Schlafzimmer gestellt und kann sich dahin zurückziehen, wenn auch auf der Couch zu stressig wird.
 
Bachblüten, große Wanderung am Vortag und Schmand lecken um Mitternacht sind so unser Geheimrezept.

Aus Planungsfehlern heraus haben wir letztes Jahr die obligatorische 4-Stunden-Tour schon am 30. gemacht und sind an Sylvester selber nachmittags nur noch gesichert in den Garten-und es ging dem Tier damit deutlich besser.

Er war müde vom Vortag und kam aber nicht so in die Aufregung rein. Morgens etwas längere Runde und dann nur noch Geschäfte erledigen und wieder rein.

Er findet Sylvester blöd, das steht fest, aber drinnen ist das mittlerweile recht unspektakulär. Um Mitternacht gibt es Schmand vom Löffel, weil Lecken beruhigt. Wird es etwas ruhiger wieder, wechselt er zwar noch minütlich die Plätze, aber die große Panik der letzten Jahre war zumindest letztes Jahr nicht mehr da.
Draußen allerdings ist es nach wie vor schlimm, weswegen wir draußen halt an dem Tag einfach meiden

Nun hat sich durch den Umzug aber auch einiges beruhigt, vorher sind ja auch die Menschen insgesamt schlicht durchgedreht um uns rum.

Was halt bleibt ist, dass ich Sylvester zuhause mit brüllend lautem Fernseher verbringe, aber das stört mich nicht groß...
 


Liest sich recht interessant.
Werd die Tage wohl mal zum TA gehen :gruebel:
Eierlikör weiß ich bei Lise nicht so richtig, wegen ihrer Krankengeschichte...
 
Zumindest plane ich mal einen gaaaaanz langen Spaziergang, am Besten zwei - wird Lise sicher nicht gefallen und ich hoffe das Wetter läßt es auch zu :gruebel:
Box und Decke zum drüberhängen werde ich vorbereiten.
Alles zu und Fernsehr laut mach ich sowieso.

Wenn der TA ok gibt, werd ich Eierlikör vorher mal probieren ;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Silvester Problem ...“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Antworten
188
Aufrufe
4K
Candavio
Candavio
G
Update: Mittlerweile (also, schon am Nachmittag) ist es weg, und die Stadtreinigung war es eindeutig nicht.
Antworten
554
Aufrufe
21K
lektoratte
lektoratte
bxjunkie
Ich weiss nicht, wieso du das nicht in Betracht ziehst. Belle war abgesehen von einer Heisshungerattacke völlig normal, einfach entspannt. Kein Getorkel oder gaga. Im Gegensatz zum Calmivet, was ne echte Katastrophe war, aber das hat sie nur einmal gekriegt, da wusste ich noch nicht, dass das...
Antworten
12
Aufrufe
778
pat_blue
sleepy
Nein, meine Mama wollte nie um die Zeit rein. Aber dieses Tischziachn gibt es in Kals glaube ich auch gar nicht. Einmal haben wir immer Stammgäste um die Zeit und außerdem hat meine Mama Angst vor den Krampussen:lol:. Einmal haben die aber meine Mama vor unseren Augen nach draußen gezogen...
Antworten
42
Aufrufe
4K
Melli84
Zurück
Oben Unten