Sie ist wieder da...die Igelzeit

So schaut das dann aus wenn man päppelt, Minimaus dümpelt immer noch bei 342 g, Mecki bei 560 g, er kann in 1-2 Wochen raus in den betreuten Winterschlaf. Passt wenn man einen Keller hat, unserer ist unter dem Carport und zu kalt, ich habe sie deshalb notgedrungen im Haus. Wir hatten eh Glück dass sie während unserem Urlaub bei der Igelhilfe waren, sie hatten erneut Darmsaugwürmer und Lungenwürmer, haben ordentlich Gewicht verloren, die Behandlung hätte ich nicht machen können. 20211111_225222.jpg20211111_225300.jpg
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Lucie ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
1f994.png
1f994.png
1f994.png


Den Garten zur Igel-Oase machen

Wenn es draußen kälter wird, bereiten sich die Igel auf ihren Winterschlaf vor. Wie kann man die Tiere dabei unterstützen?

Ab Mitte Oktober wird das Nahrungsangebot für Igel deutlich knapper. Ältere Tiere beginnen mit dem Bau ihres Winternests, Jungtiere versuchen an Gewicht zuzulegen. Wie kann man den Garten zum idealen Winter-Unterschlupf für die Igel machen?...



:daisy:
 
Meine Minimaus hat es ja leider nicht geschafft. Dem Bub hatte ich danach das ganze Gehege gegeben. Nun kam ein Aufruf dass dringend Plätze zum Überwintern gesucht werden und ich habe mich breit schlagen lassen das Gehege wieder zu teilen. Furia :eek:, großes Gelächter als ich fragte ob ich richtig vermute, Kampfigel mit 1100 Gramm, musste lange behandelt werden und hat das Schnäuzchen von Menschen mehr als voll, vielen Dank auch. Ich habe sie selbst aussteigen lassen, knurren und rappelnder Karton waren eindeutig zu verstehen. 20211229_191629.jpg20211229_184540.jpg20211229_191419.jpg20211229_192715.jpg20211229_191629.jpg
 

Anhänge

  • 20211229_191403.jpg
    20211229_191403.jpg
    257,8 KB · Aufrufe: 4
  • 20211229_191403.jpg
    20211229_191403.jpg
    257,8 KB · Aufrufe: 4
@Lucie
Igel können ganz schön mies gelaunt sein. Ich habe so einen Igel mal fauchen hören. Das klang schon beeindruckend. gg
Schön, dass Du Dich ihrer angenommen hast und lass Dich nicht beissen.
 
Während wir Zeitung austragen sehen wir immer wieder Igel. Ich freu mich immer wenn ich sie geschäftig rum wuseln sehe.
Vor kurzem bot jemand in einem anderen Forum schönes, witziges Geschenkpapier mit Igelaufdruck an und ich habe es zum Bild umfunktioniert

IMG_20211215_161428.jpg

Jetzt hab ich das ganze Jahr Freude an Igeln.
 
Igel als Haustier halten? Bitte nicht!

Immer öfter werden die kleinen Wildtiere in privater Hand als Haustiere gehalten – was aus tierschutzgründen entschieden abzulehnen ist. Die unkritische Darstellung der Igel in menschlicher Obhut, wie sie in den sozialen Netzwerken geschieht, befördert den Trend noch – und hat traurige Folgen für das Wohl der Tiere...



:wand:
 
Tierschützer warnen vor sinkender Igelpopulation

In Großbritannien, aber auch in Deutschland werden Igel seltener. Baumaßnahmen schränken ihren Lebensraum ein, auf Straßen und in Gärten kommen jedes Jahr Hunderttausende zu Tode...



:eek:
 
1f994.png
1f994.png
1f994.png


Ein Eremit im Stachelkleid

Sie genügen sich selbst, leben diszipliniert und halten sich an ihre eigenen Regeln: Verena Auffermann legt ein Porträt über Igel vor, das den sympathischen Tieren nicht gerecht wird...



:love:
 
Igel und Mähroboter 7 Tipps, die Igeln das Leben retten

Igel fliehen nicht vor Gefahr. Das kann zu schlimmen Verletzungen führen, etwa durch Rasentrimmer oder Mähroboter. Doch Vorsorge ist möglich. So retten Sie Leben...



:clover:
 
Eine Igelgeschichte

Pass auf Dich auf hat Mama gesagt…du bist jetzt groß genug und musst den Weg nun alleine gehen. Ein letzter Stupser und ich machte mich auf die Reise.

Ich habe mich aber verlaufen und da, wo ich dann herum irrte, waren keine Insekten und ich fand kein Futter. Mama sagte, dass es normal sei, dass wir manchmal lange suchen müssten, bis wir etwas zu essen finden würden...



:(
 
Die Igel kommen wieder in den Garten: Warum eine Expertin zum „Apfel-Test“ rät

Nach der Winterpause machen sich die Igel wieder in freier Natur bemerkbar – und sind bei Gartenarbeiten gefährdet. Eine Hegauer Igelschützerin Manuela Martin erklärt, wie man sie schützen kann...



:clover:
 
Rasenroboter: Gefahr für Tiere im Garten

Mähroboter sind beliebte Gartenhelfer. Sie nehmen uns Menschen die ungeliebte Aufgabe des Rasenmähens ab. Leider können sie durch unachtsame Nutzung zu einer tödlichen Gefahr für die kleinen und großen Bewohner des Gartens werden:

- für Wildtiere wie Igel und Kröten
- für Heimtiere wie Hunde und Katzen
- für Kleinkinder...




:eek:
 
Igel-Expertinnen warnen: Mähroboter sind Gefahr für Tiere

München/Hilpoltstein (dpa/lby) - Viele Gartenbesitzer im Freistaat werfen lieber automatische Rasenmäher an, statt den Rasen von Hand zu mähen - Experten warnen davor, dass solche Mähroboter für Igel und andere kleine Tiere lebensgefährlich sind. «Die meisten Rasenmähroboter erkennen kleine Tiere nicht als Hindernis. Kleine Igel können dabei komplett überrollt und verletzt oder getötet werden, was uns zugesandte Fotos immer wieder beweisen», erklärte die Igelexpertin des Landesbunds für Vogelschutz (LBV), Martina Gehret, in einer Mitteilung des Verbandes mit Sitz in Hilpoltstein...



:wut:
 
meine hunde tun keinem igel was.
nur ich habe das talent, vor allem wenn der erste frost war,
babyigeln zu begegnen, welche ich dann einsammeln und überwintern muss.
oder wie auch eben wieder...
zig frösche den steilen hang zum waldrand rauftragen, welche den steilen anstieg nicht geschafft haben..
oder...
füchse ("unseren fuchs.. hugo 2") und raubvögel im winter zu füttern, unsere walnussbäume abzuernten..für später (winter)auftauchende eichhörnchen... und ... und..
Sehr cool... Ich sammel immer die Schnecken auf und setzt sie da ab wo es grün ist aber immer dorthin wo sie hinwollen weil sie eh in die richtung laufen
Aber hätten wir hier noch Frösche und lurche würde ich sie auch hin und her tragen und ich dachte immer nur ich hätte soein knacks ... Die Vögel füttern wir ausversehen ganzjährig Krähen meistens
 
Morgen kommt Furia wieder zurück, sie hatte nach dem Winterschlaf Milben und musste leider nochmal behandelt werden. Dauert ca. 3 Wochen bis die Stacheln nachgewachsen sind, erst dann darf sie endlich in Freiheit. Wenn sie schlau ist bleibt sie bei uns im Garten. Auf der Wildkamera habe ich zwei unterschiedliche erwischt, die blaue Markierung erkennt man da leider nicht, ich hoffe dass der größere Mecki ist der bei uns geschützt überwintert hat. 20220601_204620.jpg20220601_204609.jpg20220601_204552.jpg05270098.JPG05270097.JPG05270096.JPG05270090.JPG05270088.JPG05240067.JPG05170037.JPG
 
Bitte nicht: Mähroboter sind Gefahr für Wild- und Haustiere!

VIER PFOTEN warnt: vor allem bei Igeln immer wieder grausame Verstümmelungen

Hamburg, 01. Juni 2022 – Die Gartensaison hat begonnen. Dabei spielen Mähroboter eine immer wichtigere Rolle: Sie nehmen den Menschen nicht nur das mühselige Rasenmähen ab, sie arbeiten dabei auch wesentlich exakter. Leider sind sie für viele Wildtiere, aber auch für neugierige Haustiere mitunter eine tödliche Gefahr. Die internationale Tierschutzstiftung VIER PFOTEN mahnt daher zum umsichtigen Umgang mit motorisierten Geräten und gibt Tipps für einen tierfreundlichen Garten...



a025.gif
 
Nachdem die Mikrobe beim letzten Pipigang Abends im Garten schon in den letzten Tagen angezeigt hat, dass ein "Tier" anwesend war, haben wir ihn gestern Abend getroffen.

Kein wirklich schönes Bild, schnell aus dem Handgelenk. Aber : Er ist definitiv wieder da :love: :)
DSC_1370.JPG
 
Wir haben eben einen kleinen Igel auf der Straße getroffen.

Der kfH eifrig und eilig hin... :uhh: - und hat ihn einmal kurz angeschnuffelt, bevor mein "Nein" einsickerte und er zurückkam. Der Igel kam nichtmal dazu, sich einzurollen! :D

Als ich auf derselben Höhe war, sah ich ihn eilig seitwärts weitertappeln. :)

Edit: Wenn ich zurückblicke, darauf, was ich hier früher für Geschichten posten musste...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Sie ist wieder da...die Igelzeit“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

watson
Ich glaub, ich werd noch heute ein Igelhäuschen kaufen, bzw. selber bauen.... Man weiss ja nie. Da wir in den letzten Wochen auch öfter Igel auf den Gehwegen laufen gesehen haben, hab ich mir extra vor unere Eingangstür einen Schuhkarton mit Zewas und Löchern dring gebunkert. Daneben liegen...
Antworten
14
Aufrufe
1K
Staff47
Zurück
Oben Unten