Sie ist wieder da...die Igelzeit

  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi wilmaa ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.

Trockene Sommer: Igel verhungern und verdursten

„So dramatisch wie dieses Jahr war es noch nie“: Für den stacheligen Vierbeiner ist die Hitze in Deutschland tödlich. Wegen des trockenen Sommers finden die nachtaktiven Igel kaum mehr Nahrung – und auch nicht genügend Wasser...



neue_smileys_16.gif
 
Unsere drei sind wohlgenährt,die im Wald allerdings nicht. Da waren selbst die Bäche ausgetrocknet...:(
 
7 Tipps für Igelfreunde -->> VIDEO

Igel sind durch zu saubere Gärten gefährdet. Das sind ihr größten Probleme:...



neue_smileys_15.gif
 

"Igel leiden große Not": Tierschützer raten zu Fütterung


Parasiten, Autos, Mähroboter: Igel haben auch in Thüringen mit vielen Gefahren zu kämpfen. In den vergangenen Jahren kam noch ein Problem hinzu: Wegen der Trockenheit und dem Insektensterben ist ihr Tisch oft spärlich gedeckt. Dabei brauchen sie Fettpolster für den Winter...



neue_smileys_15.gif
 

Igel auf vorwinterlicher Suche nach Winterschlafquartieren


Wer Hilfe braucht, und wer es alleine schafft. Dieser Tage treffen viele Tiere ihre Vorkehrungen für die kalte Jahreszeit
Auch Igel sind derzeit in Gärten und Wäldern besonders aktiv damit befasst, sich eine Unterkunft für den Winter zu suchen. Zudem versuchen die Stacheltiere, sich die notwendigen Energiereserven in Form des „Winterspecks“ an zu essen...



neue_smileys_15.gif
 

Winterquartier gesucht – PETA gibt Tipps für einen igelfreundlichen Herbstgarten


Stuttgart, 1. Oktober 2020 – Hilfe für Igel im Herbst: Die Tage werden kürzer und die Temperaturen sinken langsam. Wildtiere, wie der Igel, bereiten sich jetzt auf den Winterschlaf vor. Doch inmitten der Kulturlandschaft und der eng bebauten Siedlungsbereiche wird der Lebensraum für die stacheligen Tiere immer knapper. Und damit auch das Nahrungsangebot und die Rückzugsmöglichkeiten für die Einrichtung ihrer Nester und Winterquartiere. Gartenbesitzer können Igeln ganz leicht helfen, indem sie ihre Grundstücke naturnah gestalten. Wie ein igelfreundlicher Garten aussieht und wann die Tiere außerdem menschliche Hilfe benötigen, verrät Nadja Michler, Fachreferentin für Wildtiere bei der Tierrechtsorganisation PETA...



neue_smileys_26.gif
 

Weniger Igel in der Stadt: Ein kleiner Fussgänger unter Druck


Igel leben heute im Siedlungsraum in höherer Dichte als in ländlichen Gebieten. Doch selbst hier geraten Igel zunehmend unter Druck. Eine neue Studie aus der Stadt Zürich zeigt, dass die Igelpopulation hier über die letzten 25 Jahre um 40 % abgenommen hat und die Fläche, welche von Igeln besiedelt wird, um 18 % geschrumpft ist...



:(
 

Schutz und Hilfe für das Wildtier Igel


Wer freut sich nicht, wenn ein Igel schnaufend im Garten oder Park herumläuft. Vor allem wenn der Winter vor der Tür steht, wollen viele Menschen den Igeln helfen. Hier erfahren Sie, was Sie für das Wildtier Igel tun können!..



neue_smileys_15.gif
 
ich füttere auch grad eine kleine Paprika (300g). Hoffentlich legt er noch gut zu bis es Frost gibt. Er ist so an der Grenze zum Reinholen. Wenns noch zwei Wochen Frostfrei bleibt könnte er es schaffen
 
ich füttere auch grad eine kleine Paprika (300g). Hoffentlich legt er noch gut zu bis es Frost gibt. Er ist so an der Grenze zum Reinholen. Wenns noch zwei Wochen Frostfrei bleibt könnte er es schaffen
seit gestern sind sie zu zweit. Zwei Mädchen. Jedes 300g
 

Kuschelhöhlen für Winterschläfer


Winterquartiere für Säugetiere im Garten


Kleine Säugetiere verbringen ihren Winterschlaf gerne in unseren Gärten. Eine naturnahe Gestaltung und etwas Unordnung helfen den Tieren schon sehr. Durch einfache Maßnahmen ermöglichen wir den kleinen Winterschläfern einen ruhigen Winter und einen guten Start ins nächste Frühjahr...



neue_smileys_15.gif
 

Laubbläser und -sauger sind nicht nur laut, sondern auch gefährlich


Es ist Herbst, die Blätter fallen von den Bäumen und in Straßen und Parks sind jetzt wieder Menschen mit Laubbläsern unterwegs. Die Geräte sind nervtötend, laut und stinken – und sie richten großen Schaden an...



neue_smileys_33.gif
 

Der Winter naht -->> VIER PFOTEN gibt Tipps, wie man Igeln in Not helfen kann


Hamburg, 29. Oktober 2020 – Igel werden erst im Spätsommer geboren und müssen bis zum Spätherbst ausreichend Gewicht zugelegt haben, um in den Winterschlaf gehen zu können. Auf der Suche nach Futter und einem Schlafplatz wandern daher derzeit viele kleine Stacheltiere durch Gärten, Parks, Wiesen und Wälder. Doch Straßen und Verkehr aber auch Gartenarbeiten mit Sensen, Spaten oder Rasenmähern können den Tieren zum Verhängnis werden...



neue_smileys_15.gif
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Sie ist wieder da...die Igelzeit“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

watson
Ich glaub, ich werd noch heute ein Igelhäuschen kaufen, bzw. selber bauen.... Man weiss ja nie. Da wir in den letzten Wochen auch öfter Igel auf den Gehwegen laufen gesehen haben, hab ich mir extra vor unere Eingangstür einen Schuhkarton mit Zewas und Löchern dring gebunkert. Daneben liegen...
Antworten
14
Aufrufe
1K
Staff47
Zurück
Oben Unten