Sie frisst kaum noch :(

crazygirl

Und ich weiss nicht wieso...
Kurz zur info, 47 schulterhöhe, zur Zeit 22 Kilo, sonst wog sie 25-26.
Ich habe sämtliche Trockenfutter sorten durch ich fülle ihren napf auf und manchmal rührt sie ihn den ganzen Tag nicht an, selten frisst sie alles aufeinmal, sonst wenns hochkommt nur die hälfte.
Ich geb ihr manchmal schon eine Dose Nassfutter und bin froh wenn sie diese sofort frisst, aber das ist ja keine dauerlösung.
Barf haben wir auch probiert, da frisst sie nur kaninchen, alles andere packt sie nicht an.
Leberwurstbrot wird auch sofort gegessen, löst aber auch nicht das problem.
Wie machen wir ihr das essen wieder schmackhaft? Habt ihr vielleicht ein paar tipps oder ratschläge?

Sie läuft jeden tag am fahrrad, im schnitt 3 kilometer, aber bin schon am überlegen ob ich das auch sein lasse, wil nicht das sie noch dünner wird.
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi crazygirl ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Userer wartet immer darauf, dass ein klitzekleines bisschen Katzennassfutter unter sein Trockenfutter gerührt wird. Haben ihm meine Eltern so angewöhnt. Dann mag er sein TroFu gerne. Verwöhnt halt.

BARF geht bei uns auch gar nicht. Er rührt nix an, was roh ist.

Denkst du denn, sie ist "nur" mäkelig oder meinst du, da steckt was anderes dahinter? Vielleicht irgendwelche Probleme mit dem Verdauungstrakt? Gibt es da Anzeichen dafür?

Wenn es nur verwöhnt/mäkelig ist, musst du dann entscheiden, ob du das Futter aufwerten willst, damit es besser angenommen wird. Fressen wird Hund ja in dem Fall schon, wenn er irgendwann Hunger hat.
 
Hast Du ihr schon mal rohes Pferdefleisch gefüttert ?
In welchem Zeitraum hat sie das Gewicht abgebaut ?
 
Blutwerte alle i.o?
Ich hab mit meiner Hündin auch immer Probleme. Gesundheitlich ist sie fit, aber doch frisst sie nie so wie sie sollte. Ich hab alles durch, von Nassfutter untermischen, Rohfleisch untermischen, etc. Das frisst sie 2 Tage, dann lässt sie auch das stehen... Als sie dann wirklich krankheitsbedingt 5kg abgenommen hab, hab ich Calopet-Paste dazu gefüttert, soll ja Appetit anregen. Das einzige, was aber bei ihr den Hunger fördert ist Antibiotika und Cortison... Aber das kann man ja nicht einfach geben, weil der Hund nicht schön frisst. Hab mich mittlerweilen schon daran gewöhnt, dass sie so ein schlechter Fresser ist...
Es wirkt auch nicht, wenn ein anderer Hund in der Nähe ist, dann überlässt sie's halt dem...
 
Blutwerte alle i.o?

Wäre auch meine Frage.
Wenn sie früher normal gefressen hat und jetzt mäkelig ist, kann das auch einen gesundheitlichen Hintergrund haben. Einem Hund mit schlechten Nierenwerten z.B. kann immer "leicht schlecht" sein, so dass er nur wirklich Leckeres fressen mag.
 
Ich hab das barf schonmal gekocht, frisst sie auch nicht.pferdefleisch hab ich noch nicht probiert.
Das trofu aufweichen bringt auch nix.
Blutbild wäre jetzt meine nächste option, kann man dadrin alles erkennen, besonders die nierenwerte?
Meiner meinung nach schläft sie sehr viel, wenn wir rausgehen und ich ihre ballschleuder dabei habe ist sie wie immer, aufgeregt, wild so wie sie sein sollte....
Aber ganz ehrlich, selbst mit zwei gebrochenen beinen wäre sie so, sobald sie ihren ball sieht...ich hoffe ihr wisst wie ich das meine

Ich denke das beste was ich machen kann ist erstmal ein blutbild.

Ich weiss jetzt nicht ob ich das richtig in verbindung bringe, aber soll lebertran unters futter nicht auch helfen?!

An kaninchenfleisch komm ich nur recht selten dran.
 
Hat sie vielleicht Zahnschmerzen?

Und wie lange hast Du eine Trofusorte gefüttert? Hast Du ihr es Tag für Tag wieder hingestellt?
Wenn alles in Ordnung ist, müßte sie spätestens nach dem 3. oder 4. Tag fressen.
Vielleicht will sie Dich nur testen, ob Du ihr was Besseres anbietest, wenn sie nicht frisst...
 
Ja, die Nierenwerte kann man checken lassen über Blut. Hab vor einiger Zeit mal ein geriatrisches Profil machen lassen. Da sind ganz viele Organwerte dabei (auch Niere) und man muss nicht alle Werte einzeln zahlen sondern es gibt einen "Paketpreis".
 
Wir hatten anfng des Jahres eine TA kontrolle, aber nur äusserlich, da war alkes oay auch die Zähne.
Ich habe eine Futtesorte ca 6-8 Wochen gestestet bis die nächste kam.Das Futter bekommt sie jeden Tag wieder hingestellt.
Sie ist ja jeden tag am fahrrad+spaziergänge und kopfarbeit, da muss man doch hunger haben?!
Das mir das richtig auffiel das sie kaum frisst war vor ca 7 tagen.
Was mir aber nochmehr auffiel ist, das sie vorne gut aus sieht aber die Taille recht schmal ist und auch an den Oberschenkel abgebaut hat.
Versuche nachher mal Bilder hochzuladen.
 
Auch gleich mal eine Kotprobe zum Tierarzt bringen. Als meine nicht (mehr) gefressen hatte bzw. nur sehr mäkelig etc. waren Würmer das Ende vom Lied.
 
Wurmkur ist 4 wochen her, aber lass es trotzdem nochmal nachschauen, sicher ist sicher
 
Als meine Krankheitsbedingt die 5kg abnahm, hab ich ja alles mögliche testen lassen, inkl. Ultraschall aller Organe. Alles ohne eindeutigen Befund, obwohls Hundchen so schlecht ging. Das einzige was man sicher sagen konnte war, dass sie irgendwas entzündliches hatte. Der Anfangsverdacht war Bauchspeicheldrüsenentzündung.

Hat deine Maus Fieber?
 
Hat sie vielleicht Zahnschmerzen?

.

Das war auch mein erster Gedanke.
Zumindest war es das bei meiner Dina. Sie hat ja auch über einen längeren Zeitraum ihr Futter nicht mehr gefressen, dann haben wir es mit verschiedenen Sorten Naßfutter probiert, ging auch eine zeitlang gut und zum Schluss war es dann Rinderhack. Als sie dann eine dicke Backe hatte und wir zum Tierarzt sind, wurden ihr 3 Zähne gezogen. Davon waren 2 dick vereiterte Backenzähne und es musste sogar Zahnfleisch weggeschnitten werden und wurde genäht. Und siehe da, seit gestern futtert sie ihr normales Futter wieder. :)

Aber du schreibst ja, dass bei deiner Hündin die Zähne untersucht wurden und nichts festgestellt wurde. Ich drück euch die Daumen, dass ihr bald den Grund findet.
 
wenn sie wirklich krank ist frisst sie gar nichts, ich würde das mal testen mit etwas verbotenem: spagetti carbonara, kartoffelbrei mit eigelb und sahne, vom fleisch eine leckere gemüse suppe kochen alsobs für dich wäre, nur alles ohne salz und mit eichlich gutem öl.

sonnst muss ich sagen das buju früher beim trofu, nur die sorten mit enormen protein gehalt gerne gefressen hat, bei alles andere hat er nur den überlebensration gefressen.

er frisst dafür alles fleisch roh, nur bestimmte fische schmecken ihm besser gebacken.....
 
Ich kann den bisherigen Antworten nicht wirklich zustimmen.
Wenn ein Hund vorher gut, dann aber über mehrere Tage nicht mehr gefressen hatte, gab es bei uns eigentlich immer nur zwei Dinge:

1.) Tierarzt

2.) Bleibt der TA Besuch "ohne Befund", gibt es statt Haute couisine eine Null-Diät.

Es war eigentlich immer "ohne Befund", bzw. Schwiegermutter war zu Besuch und hat heimlich "Cesar" mitgebracht und ausschlecken lassen. Das war dann immer wie ein Anfixen für die Hunde, die ja nicht dämlich sind und schon unterscheiden können, was man jetzt oder vorher im Napf hat/hatte. Die klapperigsten Hunde meiner Bekannten sind alles handgemachte Gourmets, die man zur HD-Auswertung nur noch gegen eine 30Watt Glühbirne halten muss.

Aber wie gesagt, als erstes sollte der TA checken, ob was faul ist.
 
Na ja, wir sind bei Dina davon ausgegangen, dass sie aufgrund ihrer Krebserkrankung nichts mehr futtert und so wie es jetzt aussieht, waren es die Zähne und sie war und ist ständig in tierärztlicher Behandlung seit fast einem Jahr.
 
Na ja, wir sind bei Dina davon ausgegangen, dass sie aufgrund ihrer Krebserkrankung nichts mehr futtert

ja eben, man glaubt, denkt und geht von irgendwas aus und selbst mit den vielen (netten) Christallkugeln hier im Forum kommt man bei solchen Problemen meist nicht viel weiter.
Auch wenn ich nicht wegen jedem Hundepupser gleich zum TA renne, ist dieser Weg manchmal der einzig wahre.


und so wie es jetzt aussieht, waren es die Zähne und sie war und ist ständig in tierärztlicher Behandlung seit fast einem Jahr.

Wenn ich das jetzt nicht falsch verstanden habe, hat euer TA die Zahngeschichte über ein Jahr nicht bemerkt?!
Ok, wenn man mit den Hunden zum Impfen o.ä. los geht, erwarte ich das ja uch gar nicht, aber wenn man einen Hund durchchecken lässt, sollte der Doc so ein Problem etwas eher auf dem Schirm haben.

Wir waren damals bei fünf oder sechs verschiedenen Tierärzten, bis wir schließlich das TA-Team gefunden hatte, bei dem wir uns wirklich gut aufgehoben fühlten ...und das ist dann zum Glück auch so geblieben...seit bald 28 Jahren.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Sie frisst kaum noch :(“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Paulemaus
Antworten
1
Aufrufe
336
La Traviata
La Traviata
pauline.lsk
Ja, eine Verhaltensänderung der Menschen halte ich auch für sehr wichtig. Evtl. kann jedoch schon eine zielgerichtete Untersuchung zur Vorbeugung für das Auftreten von so argen Problemen beitragen.
Antworten
27
Aufrufe
1K
matty
M
Kleine Anmerkung zu Deiner (inneren) Haltung zu Hunden: Hunde sind nicht einsichtig. Ist mir nur in der Formulierung aufgefallen, evtl solltet ihr da bei euch ansetzen und entsprechend die Erwartungshaltung und Erziehung ändern. Der Hund kann dieses oder jenes lernen, er kann lernen was er darf...
Antworten
23
Aufrufe
2K
Y
Y
Abgesehen von Wespen- oder Hornissenstichen, ist es nicht „schlimm“ wenn er was fängt und frisst. Allerdings sind Regenwürmer und andere Wildtiere Wurmwirte und bei Hunden die sehr viel Kontakt zu Wildtierkot usw haben, sollte man häufiger mal auf Wurmbefall testen und ggf entwurmen. Er...
Antworten
1
Aufrufe
603
Crabat
Crabat
D
Im Prinzip ja, Es lässt sich halt wie immer in einem Forum nur mittels Glaskugel konkret sagen, was passiert ist. Mir gibt genau der Punkt, dass vorher aus dem Napf problemlos gefressen wurde, Anlass darüber nachzudenken, ob da irgendeine Fehlverknüpfung passierte. Jedoch, wie schon gesagt, man...
Antworten
14
Aufrufe
1K
matty
matty
Zurück
Oben Unten