SIcherheitslücke beim Internet Explorer?

Marion

Harry Hirsch™
Mod-Team
20 Jahre Mitglied
Folgende Nachricht habe ich per Mail erhalten:

IE-Bug: Microsoft gesteht Fehler ein

- Microsoft muss bei der Bearbeitung der jüngsten Sicherheitslücke in den Webbrowsern Internet Explorer 5.5. und 6.0 eine schwere Panne einräumen. Eine volle Woche ließ das Unternehmen verstreichen, ohne die Nutzer vor der gefährlichen Schwachstelle zu warnen, berichtet der US- Nachrichtendienst "Cnet" am Montag (Ortszeit). Die Lücke ermöglichte es Fremden, über das Internet sogenannte Cookies auszuspähen. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die persönliche Daten wie Kundennummern oder Passwörter enthalten können.
Der Fehler wurde am 9. November von der Sicherheitsfirma Online Solutions
veröffentlicht. Microsoft kritisierte diesen Schritt.

Stimmt diese Meldung?

Wenn ja, ich habe den IE 5.50.4522.1800IS, bin ich davon auch betroffen?

Was kann ich tun, um die Lücke zu schließen??

*malzuandreasschiel*
biggrin.gif


Danke und lieben Gruß


Asieleph.gif


Marion und ihre 2 Höllenhunde Tau & Tiptoe
knuddel.gif


 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi Marion ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Marion,

Geh über „Windows-Update“ auf die Microsoft-Seite und schau nach ob dort irgendwelche Ergänzungen „Patches“ für IE oder ggf. auch Outlook angeboten werden. Wenn ja sofort updaten !

-----------------------




Nächste Sitzung des AK Tierschutz am 12.12.01. 18:00 Uhr Nds. Landtag Hannover, Raum 1207
Thema: Artgerechte (?) Haltung von Zirkustieren


cu Wolf
 
Hallo, danke für das mir entgegengebrachte Vertrauen.
Ich habe ja URLAUB :) und daher krieg ich nicht jede neue Microsoft-Meldung mit. Ich selber nutze nie Internet Explorer. Daher habe ich mich im Urlaub auch nicht drum gekümmert.

Microsoft gibt zu, daß es diese Probleme gibt ( ) und empfiehlt den betroffenen Usern, das Update einzuspielen. DIe Gefährlichkeit wird als "moderate" (mittelmäßig) angegeben.

Aber jetzt:
Es gibt Patches (Fehlerberichtigungsprogramme), ich habe jeweils die Download-Adresse für die deutschsprachigen Produkte rausgesucht für MS IE 5.5, 580 KB Download File

und MS IE 6.0, 448 KB Download File:
Es war bestimmt nicht das letzte Sicherheitsupdate, was für IE nötig war. Das wievielste Update es war, weiß ich nicht, ich zähle nicht mehr mit, viele, viele Sicherheitslücken sind schon bekannt ...

ciao
Andreas
 
Übrigens, es gibt Alternativen zum MS IE:
Gerade heute gab's eine neue Betaversion von Mozilla:

Mozilla ist ein Open-Source-Projekt (offengelegter Quellcode, wie Linux) und es gibt Mozilla für die drei häufigsten Betriebssysteme:
Für Windows, Linux und MacOS

Es ist aber noch Beta-Software, d.h. die Entwickler gehen davon aus, daß noch Verbesserungen nötig sein werden, es können noch Abstürze auftreten.

Die Versionsnummer 0.9.6 läßt aber darauf schließen, daß die Software schon nah dran ist an Version 1.0.

Hier ist der Fahrplan ("roadmap":(
Version | ideal release | actual release
mozilla0.9.6 16-Nov-2001 20-Nov-2001
mozilla0.9.7 21-Dec-2001 ?
mozilla0.9.8 25-Jan-2002 ?
mozilla0.9.9 01-Mar-2002 ?
mozilla1.0 05-Apr-2002 ?

Also, bis April 2002 nur Betas, dann hoffentlich eine richtig stabile und mit allen Funktionen ausgestatte Version 1.0

ciao
Andreas
 
Hallo Andreas,

habe mir gerade die Seite Windows-Update angesehen. Für den IE 5.5 gibt es verschiedene Updates, wohl abhängig davon wann man zuletzt aktualisiert hat. Neben einem 472 Kb Update noch eines mit 2,1 Mb, mein IE benötigte natürlich das Große.

Da die wenigsten hier Fachleute sind (ich auch nicht) ist es wohl der sichere Weg, „Windows-Update“ zu starten und auf der sich dann öffnenden Seite „Produktupdate“ anzuklicken. Dann wird die Aktuelle Konfiguration automatisch geprüft und man bekommt eine Liste der individuell notwendigen Updates angezeigt. Man kann dann einzelne Pakete streichen, würde ich aber nicht empfehlen.


-----------------------




Nächste Sitzung des AK Tierschutz am 12.12.01. 18:00 Uhr Nds. Landtag Hannover, Raum 1207
Thema: Artgerechte (?) Haltung von Zirkustieren


cu Wolf
 
Hi Andreas,

danke Dir
smile.gif
Habe mir das Update eben runtergeladen!

*knuddeldolle*




Asieleph.gif


Marion und ihre 2 Höllenhunde Tau & Tiptoe
knuddel.gif


 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „SIcherheitslücke beim Internet Explorer?“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Saschy
IE hat keine Sicherheitslücken, IE ist eine!
Antworten
2
Aufrufe
418
felis
Marion
Ich hab' uebrigens seit dieser Anakuendigung 2 Firefox-Updates automatisch vom Browser angeboten bekommen, und auch wahr genommen. Keine Software (ausser LaTeX :eg:) ist fehlerfrei, aber bei OpenSource ist die Zeitdauer bis ein Fix veroeffentlicht wird i.d. Regel radikal kuerzer als bei...
Antworten
4
Aufrufe
823
PerlRonin
PerlRonin
Marion
Wie wäre es mit Opera 7.5?? Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
2
Aufrufe
543
E
lupita11
Danke! Ich habe jetzt einen Vertrag bei einem anderen Anbieter gemacht, dort kann man die Einrichtung des ganzen dazubuchen. Dann sehe ich gleich, was Sache ist. ... ich telefoniere normalerweise übers Internet, was auch seit zwei Tagen nicht funktioniert, das kann ich jetzt auch noch regeln...
Antworten
2
Aufrufe
486
lupita11
lupita11
N8fee
Mutti sieht mir ziemlich nach nem Labrador-Staff Mix aus.
Antworten
4
Aufrufe
661
junglist1
J
Zurück
Oben Unten