Sicher sein, das einem nichts falsches untergejubelt wird??

2 Std. alleine bleiben ist für einen Hund kein Problem.( Es gibt aber auch Ausnahmen, z.B. Hunde mit ausgeprägten Verlustängsten) Wenn Du Deinen Hund erst im Jannuar holst weil Du Ferien hast, so kannst Du dass alleine bleiben in Ruhe mit Ihm üben.:)
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Mopi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Darf ich kurz fragen Kamwendo, wie lange studierst Du noch?
Denn was ist, wenn Du später voll ins Berufsleben einsteigst? Hättest Du dann auch jemanden der den Hund zeitweise während Deiner Abwesenheit betreuen kann?

Hast Du schon das Einverständnis Deiner Vermieterin um speziell einen Listenhund aufzunehmen?
 
Hallo Kamwendo, ich find es echt super dass du dich für einen TH-Hund entscheidest. Ich bin in einer ähnlichen Situation wie du. Ich studiere auf Lehramt seit 2 1/2 Jahren und wir bekammen unseren Dicken vor 16 Monaten, da war er 2 Jahre vom Tierschutzverein. Er ist ein Pit-Mix und auch unser erster Hund. Das hat den Tierschutzbund damals auch nicht davon abgehalten Gonzo an uns zu vermitteln und ich denke auch dass das nicht unbedingt ausschlaggebend für die Entscheidung ist. Klar wird man mit einem SOKA eher angefeindet, obwohl in Niedersachsen lebe und es hier zum Glück keine Liste gibt. Mit der Uni klappt das ganz gut, Gonzo bleibt auch mal 4 Stunden alleine und ich würde es immer wieder machen. Natürlich weiss man nicht was man für einen Hund bekommt, aber du bereitest dich ja wirklich sehr ausgiebig auf deinen ersten Hund vor. Ich wünsche dir ganz viel Glück dass du deinen Traumhund findest.
Liebe Grüsse, Christina Lena
 
Mein erster Hund war auch ein Staffi und ich würde sagen, das ich und mein Freund Mia zu einem wohlerzogenen Hund "hinbekommen" haben und als dann noch Rufus dazu kam, war unser Glück perfekt.
Beide Hunde haben sich uns sofort angeschlossen. Mia kam als 5 Monate alter Welpe zu uns und Rufus als 2 Jahre alter Hund. Beide hatten eine wahnsinnig enge Bindung zu uns und es ist niemals aufgefallen, das Rufus nicht von Anfang an bei uns gelebt hat.

Und klaro sind Rotti, Staff und Co für Anfänger geeignet.
Es gibt bei jeder Hunderasse Hunde die für Anfänger sind und welche, die in erfahrene Hände sollten.

Ich würde dir raten, einen erwachsenen Hund zu nehmen.....
Der Besuch einer Hundeschule ist sicherlich auch von Vorteil.

Im Tierheim bekommst du sicherlich einen Hund vorgestellt, der zu dir passen wird.

Und keine Angst: Der Hund wird eine Bindung aufbauen, ob er jetzt ganz jung oder schon ganz alt ist.
Meistens sind die älteren Hunde die dankbarsten.

Ich mache mal Werbung für unsere Malte, die DRINGENST einen Platz sucht. Sie ist auf alle Fälle bestens für Anfänger geeignet:
 
Also wir wollten eigentlich Anfang Oktober eine 6jährige Staffhündin aus unserem Tierheim übernehmen. Ich hatte vorher auch noch keinen Hund und mein Mann als er noch "klein" gewesen war und da hat sich seine Ma eher um die Hunde gekümmert als er. Mit der Hündin bin ich vorher sehr lange als Patenhund gelaufen und das Tierheim hätte sie mir ohne Probleme gegeben. Sie hat schon nach kurzer Zeit eine super Bindung zu mir aufgebaut und die hat sie auch jetzt zu ihrer aktuellen Gassi-Geherin. Also um die Bindung - wie schon die anderen sagten - würde ich mir keine Gedanken machen, das kommt mit der Zeit wenn du den Hund nach und nach kenne lernst. Durch viele Spaziergänge und auch mal eine Weile in der Box sitzen kriegst du das sicherlich schnell hin.

Ich persönlich würde mich immer für einen "gebrauchten" Hund und vielleicht auch Staff-sonst-was-Mischling aus dem Tierheim entscheiden. Auch diese Tiere haben eine zweite, dritte, vierte Chance verdient und sind nicht minder schlecht als Tiere vom Züchter. Des weiteren kommt für mich nur ein "älterer" Hund als erster Hund in Frage. Ich würde mich mit der Erziehung eines Welpen beim ersten Hund absolut überfordert sehen und würde es mir wegen eventueller Fehler nicht zutrauen.

Auch mit dem Hund aus dem Tierheim würde ich in die Hundeschule gehen, nicht weil der Hund es vielleicht braucht, nein, weil ich es brauchen könnte um meinem Hund und seine Signale besser zu verstehen. Und somit kannst du auch vermeiden "Mist" zu bauen bei dem Hund und kannst mit ihm zusammen lernen.

So viel Zeit ... wunderschön ... ich glaub ich geb meinen Job auf und geh doch noch studieren *grins* Wenn ich fragen darf, bitte was studierst du??

Auf jeden Fall finde ich es schön dass du dir so viele Gedanken über das Wie und den Hund machst und dir vorher überlegst was zu beachten ist und nicht einfach drauf los rennst und einen Hund holst.

Also wie gesagt, ich hätte auch als Anfänger direkt einen Staff aus dem Tierheim übernommen und das wäre auch ohne Probleme gegangen. Ich wünsch dir viel Spass bei der Suche und zeig uns dann unbedingt mal Bilder von deinem neuen Weggefährten!
 
Schau mal hier im Forum unter Tiervermittlung. Vieleicht findest du dort einen Hund in deiner Nähe. Oder mal auf den Interneteiten der Tierheime nachschauen... .

Viel Glück
Scotty
 
Ich würde mich jetzt auf gar keine dieser Rassen festlegen, sondern mit offenen Augen durchs Tierheim etc. gehen. Es wird entweder ein Tier kommen, in dass du dich sofort verleibst, oder es sucht sich dich dich aus und dann (da gehe ich jede Wette ein ;) ist es dir egal welche Rasse es ist, denn wie ja nun jeder weiß ist man gegen die Liebe einfach machtlos)
Ich denke mit Hilfe einer guten Hundeschule, ist das dann auch kein Problem, wenn du einen Fehler machst, werden die es normalerweise rechtzeitig entdecken und dir sagen was du falsch machst und wie du es besser machst.
 
Ich finde es super wie viel Gedanken du dir um deinen ersten Hund machst! :) :)

Was dir auch viel helfen würde, wäre schon mal vorab eine gute Hundeschule zu suchen und die Leute dort mit deinen Fragen zu bombardieren.

Ein gutes Hundebuch schadet sicher auch nicht. (siehe Schmökerstube)
 
Und - hat sich bei Dir schon etwas getan? Wenn nicht, weiterhin viel Glück bei der Suche. Schön, daß Du Dich für einen TH-Hund interessierst.
 
Kamwendo schrieb:
Da dies dann mein erster "eigener" Hund ist, möchte ich wirklich alles gut durchdenken, damit vorallem der Hund und ich am Ende nicht unzufrieden sind. Er soll ein super schönes zuhause haben...

Hallo,

als Züchter hätte ich keine Bedenken (persönliches Kennenlernen vorausgesetzt) Dir einen Hund zu geben - aber meine erste Frage wäre: 'Arbeitest Du ganztags'?
Davon ausgehend würde ich Dir unbedingt zu einem erwachsenen Hund raten...mit einem Welpen geht das nämlich gar nicht.

Mir scheint ein kleinerer Staffordshire - Terrier (nicht der grössere AmStaff) ideal zu sein. Schau doch mal bei der Staffordshire-Hilfe.
Wegen der Bindung brauchst Du Dir keine Sorge zu machen. Ich habe 4 Hunde, die immer bei mir waren und einen Rescue - Hund...der hängt mehr an mir als die anderen 4 zusammen:))

Viel Glück,
 
Hallo Kamwendo,

suchst du immer noch den richtigen Hund??? Ich hab unter Tiervermittlung was eingestellt "Alano in Not", vielleicht schaust du mal rein. :)

Grüße Heike
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Sicher sein, das einem nichts falsches untergejubelt wird??“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

AlmaLaPalma
Ich kann dir das wirklich gut nachfühlen. Edit: Und ich freue mich wirklich sehr für dicch. Und für Biene natürlich auch! :)
Antworten
160
Aufrufe
5K
lektoratte
lektoratte
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
608
Podifan
Podifan
Bullblue
Antworten
22
Aufrufe
3K
Bine1976
Bine1976
C
Klar gibt's die. Geht sie im Grunde genommen auch nichts an. Du könntest ja zB auch beruflich Kontakt mit Tieren haben. Und das wären nicht nur Tierpfleger, sondern eigentlich alle Berufe die engeren Kontakt mit Menschen haben. Reicht ja, wenn die Tiere halten. Ich sollte schon Anfang der 80er...
Antworten
27
Aufrufe
2K
G
R
Beim Boerboel ist es genauso wie Gerald schrieb, auch die müssen tief schwarz pigmentiert sein, dort zusätzlich aber auch noch Krallen und Genitalien. Zusätzlich zu dem sehr kurzem und dichten Fell, beides ein Muss für die afrikanische Sonne und die dortigen Zecken. Extra Punkte gab es bei...
Antworten
87
Aufrufe
9K
Meike
Zurück
Oben Unten