Shrek hat mittlere HD

legolas

15 Jahre Mitglied
So ein Sch.., komme gerade vom TA, Shrek hat in letzter Zeit beim Aufstehen ab und an gewimmert, heute Röntgen und die Gewissheit mittlere HD. Ich bin jetzt natürlich ziemlich down.

Er ist doch noch jung, wird dieses Jahr 4. Zu bemerken war an und für sich nichts, er läuft normal springt herum, nur dieses ab und an wimmern beim aufstehen.

Beim Röntgenbild waren noch keine athrotischen Veränderungen sichtbar, aber selbst ich als Laie konnte erkennen das die Kugel nicht exakt in der Pfanne sass.

Wir geben ihm jetzt ein Entzündungshemendes Mittel.

So nun die Fragen, was habe ich zu erwarten, wer hat oder hatte einen Hund mit HD, was kann ich tun, was hilft , was soll ich bleiben lassen ????

*seufz*
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi legolas ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Suche hier mal nach Goldakupunktur, Goldimplantat, GA, GI ... nach Deiner Schilderung ist er ein excellenter Kandidat dafür.

Infos:
 
Hmm, mittlere HD sagt leider erstmal noch nicht viel über den Werdegang aus.
Es gibt viele verschiedenen Formen von Hüftfehlstellungen, die alle einen etwas anderen Verlauf nehmen für den Hund. Dazu reagiert jeder Hund anders auf HD, ich kenne völlig fröhliche schmerzfreie Hunde mit schwerster HD und leidende, mit einer ganz leichten nur.
Wimmern beim aufstehen nach langem liegen, spricht eigentlich schon für eine Athrose- wo auch immer.

Es gibt die Möglichkeit der
OP
Schmerzmittelgabe
Goldakkupunktur
homöophatische Gaben
Ernährungsunterstützung und -ergänzung
Bewegungstherapie

Aber bei allem ist es wichtig den Hund gut bemuskelt zu halten durch Ausdauertraining mit gleichmäßigen Bewegungen. Also schwimmen, leichtes radfahren, lange Spaziergänge.
Keine großartigen Sprünge und auch keine aprupten Bewegungsabläufe wie zB exzessives Ballspiel, Agility, SD usw.
Muskeln immer schön warm halten, zur Not mit Mäntelchen und den Hund trocken halten (nicht feucht liegen lassen).
Jedes Gramm Fett was er zuviel hat, lieber runter vom Hund, je weniger er zu tragen hat, desto besser.
 
Kann mich Pommel nur anschliessen, der DSH meines Bruders hat auch HD und mein Bruder schwört auf die Akupunktur.
 
Muskeln immer schön warm halten, zur Not mit Mäntelchen und den Hund trocken halten (nicht feucht liegen lassen).
Jedes Gramm Fett was er zuviel hat, lieber runter vom Hund, je weniger er zu tragen hat, desto besser.

Ich hab eine Arthrose-Kandidatin zu Hause... und hier ists effektiv so - seitdem Madam ein wenig abgespeckt hat hat sie auch mit der Arthrose viel weniger Probleme.... wenns mal ein Ballspiel gibt (sie liebt es heiss und innig) achte ich darauf das es keine "Kaltstarts" gibt, sprich das sie aufgewärmt ist.
 
Hinsichtlich der Goldakkupunktur kann ich dir Dr. Rogalla sehr empfehlen, hab ich von ner guten Freundin mitbekommen und irgendwo in einem der Themen hier wird auch auf den Arzt verwiesen.

So ein Mist :(
 
Ohje :uhh::(

Jetzt hab ich schon viel gehört von der Goldakupunktur, selber keine Erfahrung, aber dies scheint ja echt gut zu sein.
Ich selber kann weniger Gewicht, wie Crab es schreibt, auch nur empfehlen, sollte er Übergewicht haben oder so ?!

Wie sehen denn die HD-Werte der Eltern aus ?
 
Ach ja...Shrek kommt ja vom Züchter. Bitte unbedingt seine Züchter/in informieren, damit ggf dadurch Konsequenzen für anstehende Verpaarungen ziehen kann.

Goldakkupunktur ist toll, wenn sie sie wirkt....WENN. Es gibt eben auch immer wieder Hunde die da gar nicht drauf ansprechen.
 
Ohne GA durchzuführen, weiss man es aber nicht.
Und hast Du nachverfolgt, wer die GA gemacht hat bei den Hunden, wo es nicht funktionierte? Mal so als Hinweis auf Qualitätsunterschiede.

Und bei dem grössten Teil der Hunde (gerade bei HD) wirkt sie, wenn sie richtig gemacht wird.

Jeder vernünftige Arzt, wie bspw. Dr. Schulz oder Dr. Rosin, analysieren zuvor, ob eine GA Sinn macht, raten zu oder ab und klären auf.

Danach kann man auch vernünftig anfangen mit Muskelaufbau, denn dann ist man raus aus dieser Schmerz-Fehlstellungs-Spirale.
 
Goldakkupunktur ist toll, wenn sie sie wirkt....WENN. Es gibt eben auch immer wieder Hunde die da gar nicht drauf ansprechen.

Eben!Es wird immer so getan,als hätte HD seinen Schrecken verloren,gibt ja die GA.Bei meinem Hund hat sie überhaupt nichts gebracht.Und ich kenne noch einige,wo es so gar nicht geholfen hat.
 
Ohje :uhh::(

Jetzt hab ich schon viel gehört von der Goldakupunktur, selber keine Erfahrung, aber dies scheint ja echt gut zu sein.
Ich selber kann weniger Gewicht, wie Crab es schreibt, auch nur empfehlen, sollte er Übergewicht haben oder so ?!

Wie sehen denn die HD-Werte der Eltern aus ?

Anbei ein Bild, abnehmen geht bei dem kaum, der besteht ja nur aus Muskeln, und Muskelaufbau erübrigt sich auch.

Mutter hatte HD B, Vater keine
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
@Schorschi: Ausgemachter Blödsinn .

Auch wenn ich Deinen Frust verstehe, ist die Aussage nicht: HD hat den Schrecken verloren, sondern: bei HD gibt es eine vielversprechende Methode, den Hund aus der Schmerzspirale rauszuholen - ohne die HD heilen zu können.

Hast Du eine Erhebung gemacht, bei wem all die von Dir angeführten Fälle von nicht-funktionierender GA durchgeführt wurden? Wie die Anamnese war. Welche Beschwerden/Krankheiten vorlagen? Wie die Aussage des behandelnden Arztes war?

Ich habe bspw. auch schon eine ED-GA durchführen lassen, wo mir der Arzt freiweg sagte, dass es keine Möglichkeit gibt, die Schmerzen vollständig zu nehmen, dass maximal eine Linderung möglich sei. Was glaubst Du - bei eingesetzter Menschenkenntnis - , wieviel Leute in gleicher Situation hinterher rumtröten, dass die GA shice ist und nichts bringt (2mal selbst erlebt :nee:)
 
Es ist nur leider so, dass bei den Verpaarungen auch die Generationen hinter den Eltern wichtig sind und begutachtet werden müssen. :(
Ich weiss nicht obs stimmt, aber mir wurde irgendwann mal gesagt HD überspringt gerne mal eine Generation ... daher wäre es auch wichtig die Vorgenerationen zu beachten.
 
Es ist nur leider so, dass bei den Verpaarungen auch die Generationen hinter den Eltern wichtig sind und begutachtet werden müssen. :(
Ich weiss nicht obs stimmt, aber mir wurde irgendwann mal gesagt HD überspringt gerne mal eine Generation ... daher wäre es auch wichtig die Vorgenerationen zu beachten.


Jepp, deshalb wäre vll gerade beim Vater noch die Eltern wichtig !

HD-B (1) ist da noch nicht so tragisch, vorallem wenn das andere Elterntier HD-A (0) hat, aber dann wären wirklich die Großeltern noch ne Beachtung wert !

Ist denn bei Shrek auch B (1) rausgekommen ?
 
Also "mittlere HD" müsste mindestens eine C-Hüfte sein, oder schlechter.
HD B bezeichnet die Übergangsform und es ist noch gar keine richtige HD. Ein Hund mit einer B-Hüfte dürfte auch wirklich keine Schmerzen haben, wenn doch, würde ich nach anderen Schmerzursachen suchen.

@ Pommel: Ja, ich weiß wie die Prognosen waren und auch wer sie durchgeführt hat. ;) Ist ja auch nicht schlimm, aber um falsche Erwartungen zu vermeiden, muß man einfach sagen das auch eine gutgemachte GA nicht helfen MUSS. Und ein seriöser Arzt weist auch vorher darauf hin. Es gibt keine Erfolgsgarantie bei Akkupunktur.

Edit: Überschnitten mit Legolas. D ist schon echt ordentlich...:(
 
:uhh::uhh:

Hast du es mal zur Bewertung vll an deine Züchterin geschickt, dass sie nochmal drüber guckt.
Bei einer Meinung würde ich mit dem Wert nicht bleiben !

Mit D darf im Grunde nichtmal mehr gezüchtet werden. Und dann muss bei dem Wert ja was bei den Großeltern sein...aus einer B und einer A Hüfte kommt doch kein D !:(
 
@ Melanie: Doch, das kann passieren. Auch aus mehreren Generationen HD A1 kann ein "M" rauskommen.
 
Vieleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, der TA meinte mittlere HD noch keine Athrothischen Veränderungen.

Das "D" habe ich interpretiert da ich beim googeln mittlere HD = D gefunden habe.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Shrek hat mittlere HD“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

legolas
Mein herzliches Beileid zu eurem Verlust.
Antworten
22
Aufrufe
768
golden cross
G
legolas
Hi Lekto und Sylvester Ist schön das ihr mal an mich gedacht habt, Ich schaue schon öfters hier rein, aber schreiben ... das was ich sagen wollte haben ich geschrieben. Tja Sandy ist tot Shrek wird 11 Jahre, ist aber immer noch bombenfit, aber gut, langsam rückt das Ende schon näher, aber...
Antworten
4
Aufrufe
707
legolas
Grazi
Ich war im Tierheim und habe mit seinem Pfleger gesprochen als Shrek zur Eingewöhnung war,es ist einfach nur MEEEEGAAAA das er dort bleiben konnte:love:
Antworten
4
Aufrufe
849
Joki Staffi
Joki Staffi
legolas
Da ich Ende Sep. in SH Urlaube mache, bot es sich ja natürlich an, ab und zu mal eben über die Grenze zu fahren. Da das erste Mal ne Staff-Hündin dabei ist, hatte ich dann die dänische Botschaft angeschrieben und mich auf dieses Zitat bei "mit-hund-und-kegel" berufen “Wir können Ihnen...
Antworten
7
Aufrufe
2K
Chrisi
legolas
Stimmt - da wird sich der Rasenmäher warm anziehen müssen! Nebenbei legolas - man klebt sich keine Streichhölzer an den Daumen;)
Antworten
7
Aufrufe
939
Bürste
Bürste
Zurück
Oben Unten