Sheila hat sich das Bein gebrochen

Andreas

das schlimmste liegt wohl hinter uns, jetzt kann ich auch davon schreiben:

Am Dienstag Abend hat sich Sheila das rechte Vorderbein gebrochen. Es ist im Garten passiert, als wir mit dem Kong gespielt haben. Sie rennt dann immer mit vollem Einsatz und extremen Tempo hinter dem geworfenen Kong her und bringt ihn zurück. Das ist ihr Lieblingsspiel und wir machen das jeden Abend.

Dienstag sprang der Kong mal wieder unvorhersehbar zur Seite weg und Sheila machte eine Vollbremsung (das heißt: Beine gegen den Boden gestemmt und über das Gras gerutscht) aus ca. 30 km/h, während sie sich gleichzeitig links zur Seite drehte, wohin der Kong gesprungen war. Dabei ist sie vermutlich mit dem rechten Bein an einem Maulwurfshügel "hängengeblieben". Plötzlich schrie sie und hielt ihr rechtes Bein hoch.

Bis zur Tierklinik Celle sind es nur ca. 25 km und wir waren 20 Minuten später da. Beim Röntgen zeigte sich ein Bruch des Oberarms ( ) mit spiralförmiger Bruchstelle und Splitterbildung. Die Tierklinik sagte gleich, dass da ein Knochenspezialist ran muß und sie mich überweisen müssen. Ein Termin für den nächsten Morgen 8 Uhr wurde klargemacht. Sheila bekam einen Stützverband, (der aber nur sehr begrenzte Wirkung hatte) und Metacam gegen die Schmerzen.

Nach sehr schlimmer Nacht waren wir kurz vor 8 an der TiHo Hannover. Dort wurde nochmal geröngt und der Verdacht geäußert, dass eine Vorerkrankung vorliegen müsse, da ein spontaner Bruch "nur so" dieses stabilen Knochens sehr selten sei.

Am häufigsten werden Knochen weich und bruchanfällig durch Tumore. Daher wurde als erstes der ganze Hund nach Tumoren abgesucht, dazu wurde die Lunge geröngt, Ultraschall der Bauchorgane und ein großes Blutbild gemacht. Wäre hierbei alles voll Krebs gewesen, wäre eine Euthanasie empfohlen worden. Alles ergab Befunde ohne Nachweis von Krebs. Eine andere Erklärung wurde aber auch nicht gefunden, so dass immer noch zu 99% von Krebs ausgegangen wurde.

Danach kam Sheila in Narkose, weil sie immer noch starke Schmerzen hatte. In Narkose wurden dann noch CT und MRT sowie eine Knochenmarksbiopsie durchgeführt. Auch die Probe erbrachte in der Zytologie keinen Nachweis auf Krebs. Insgesamt lag sie 4 Stunden in Narkose, dann sackte ihre Körpertemperatur ab und man mußte die Narkose abbrechen.

Sie hat seitdem ein wodurch der Wirkstoff durch die Haut in den Körper diffundiert. Im Vergleich zum Bezugsstoff Morphium weist das Fentanyl eine etwa 100-fache Wirkstärke auf.

Ich mußte sie da lassen. Neben der Behandlungsvereinbarung mußte ich auch schon vorsorglich eine Einverständniserklärung für eine Beinamputation unterschreiben, falls im Laborbefund Krebs nachgewiesen wird.

Am Donnerstag war sie wieder fit für die nächste Narkose und es wurde -- ohne sichere Erfolgsaussicht -- der gebrochene Knochen mit einer Metallplatte verschraubt. Eine weitere Knochen-Probe wurde entnommen und in ein Speziallabor gesandt zur Suche nach Krebszellen.

Die Chancen, ob ich sie drei- oder vierbeinig zurück bekomme, sind derzeit nicht abschätzbar. Zumindest hat sie nirgendwo Metastasen, so dass ich davon ausgehe, dass im schlimmsten Fall ein Bein weg ist und sie dann noch weiterleben kann.

Sie muß wegen der Verschraubung noch mindestens 5 Tage auf der Station bleiben. Der Laborbefund dauert 7-10 Tage. Sollte darin Krebs nachgewiesen werden, kommt das Bein sofort ab. Danach müßte sie nochmal 7 Tage zur Wundheilung und Überwachung dort bleiben.

Am Freitag wurde sie von Mitarbeitern der TiHo zum ersten Mal draußen ausgeführt, sie hat dabei schon vorsichtig das geschraubte Bein leicht belastet.

Bislang habe ich nur einen Bruchteil der Kosten angezahlt. Insgesamt muß mit mindestens 2100€ gerechnet werden, es können auch 2500 werden -- es stand nie in Frage, dass sie die beste mögliche Behandlung bekommt und die TiHo Hannover ist nach meiner Überzeugung die beste Klinik hier im größeren Umkreis.

sieht es dort aus, ist die Intensivstation.

Es ist sehr ruhig und sehr einsam, während sie nicht hier sein kann. Schon zweimal habe ich beim Rausgehen die Leine umgehängt und gewartet, dass ich höre, wie sie vom Sofa springt und angetappt kommt -- aber sie ist ja gar nicht da....

Vielen Dank besonders an Caro und Marion für die hilfreichen Telefongespräche während der letzten Tage.
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi Andreas ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Oh weh, das tut mir echt leid! Das ist ja wie in einem Alptraum!
Sei aber froh, das die Ärzte so schnell reagiert haben, habe das leider persönlich schon anders erlebt. Mein Nico hatte sich den Ellenbogen gebrochen, eigentlich auf dieselbe Art, wie es Deiner Sheila passiert ist. Der Arzt sagte immer nur: Prellung, Zerrung...

Wir drücken euch alle Pfoten und Daumen!

Alles Gute und viel Glück!

Birgit
 
Andreas, es tut uns unendlich leid. Wir drücken alle verfügbaren Daumen und Pfoten, das Sheila ganz schnell wieder auf alle vier Pfoten kommt. Knuddler kannst Du ihr ja leider im Moment nicht ausrichten.
 
Andreas, Du brauchst Dich nicht zu bedanken, ich erachte das für selbstverständlich. ;)

Ich drücke natürlich weiterhin die Daumen und hoffe das Sheila bald wieder fit ist und ihrem geliebten Kong hinterher flitzt, egal ob nun drei- oder vierbeinig. Ihr werdet das beste daraus machen, egal wie nun das Ergebnis ausfällt. ;)
 
Oh mein Gott,

ich weiß gar nicht was ich dazu sagen soll - Dir muss es schrecklich gehen.

Ich hoffe sehr mit Dir, das der Befund negativ ist, dass alles einfach so wieder ins Lot kommt. Das ist ja ein Albtraum.

Die arme Maus.

Ich denke ganz fest an Euch und wünsche sehr mit Euch, dass alles wieder gut wird.

Es ist einfacher, das zu uns Mädels zu schreiben, aber fühl Dich trotzdem mal fest umarmt.

Sch***.
 
was hat die arme denn da für einen mörderverband an? es ist doch verschraubt, braucht sie das dann überhaupt? ich kenne das nur ohne.
naja, auf jedenfall alles gute wünsche ich und das sie wieder toben und springen kann wie je zuvor.
 
Hallo Andreas,

es tut mir schrecklich leid für euch beide. Und ich denke, die Angst, dass sie doch noch Krebszellen finden, ist das allerschlimmste!

Ich drücke jedenfalls jetzt feste die Daumen und Caro ihre Pfoten, dass es kein Krebs ist! Ansonsten bin ich mir aber sicher, dass auch ein dreibeiniger Hund ein sehr tolles Leben führen kann und dass deine Maus Sheila alles gut überstehen wird.

Und Sheila wünsche ich gute Besserung und dass sie die Trennung von ihrem geliebten Herrchen gut übersteht und nicht allzu viel Schmerzen aushalten muss.
 
Andreas, Dir und Deiner Maus die besten Wünsche. Ich hoffe für euch Beide, dass es nur ein dummer Unfall war und ihr diesen Bruch bald gemeinsam und gesund vergessen könnt.

LG
Cathrin
 
Alles Gute für Sheila und drücken die Daumen das alles gut wird.
 
Auch von mir die besten Wünsche für einen guten Ausgang dieser schlimmen Sache:( , Dir, Andreas viel Kraft und der Kleinen gute Besserung. Manchmal fehlen einem die Worte. Nachdem bis jetzt trotz zahlreicher Untersuchungen dahingehend kein Krebs festgestellt wurde, sei mal guter Hoffnung, daß es sich "nur" um das seltene Ereignis handelt, das der Knochen ohne Vorerkrankung gebrochen ist. Ich wünsche es Euch!!!!:(
 
Hi, Andreas.

Wir drücken auch sämtliche Daumen und Pfoten, dass alles wieder gut wird und schnell verheilt.

Gute Besserung an Sheila.

Gruß
tessa
 
lieber andreas

es tut mir wahnsinnig leid, ich weiß wie furchtbar es ist da zu sitzen und nicht zu wissen, in welchem zustand mensch den hund wiederbekommt!

fühl dich ganz fest gedrückt! ich denk an euch die nächsten tage und drücke sheila und dir die daumen!

lass den kopf nicht hängen!!

liebe grüße
sina
 
Lieber Andreas,

ich kann mich nur in allen Punkten Caro anschließen.

Sheila ist ein tapferes Mädel und bald wird sie wieder rumtoben, als sei nichts gewesen. Selbst wenn es mit 3 Beinen wäre, was wir aber natürlich nicht hoffen. ;)

hansmueller, der Verband auf dem Photo ist der Stützverband, den Sheila in der TK Celle umbekommen hat.
 
Andreas ich drücke Dir ganz fest die Daumen...

Gute Besserung an Sheila.

LG
Brinja
 
Auch von uns gute Besserung für deine Sheila.
Wir drücken auch ganz fest die Daumen das alles gut verheilt und sie bald wieder auf 4 Beinen unterwegs ist
 
hallo andreas
ich wünsche dir und deiner maus auch alles liebe und kannmich im großen und ganzen den vorschreibern nur anschliessen.ich hoffe das es für euch eine zukunft gibt egal ob mit 3 oder 4 beinchen

lg melli
 
Verdammte Geschichte - aber: Sie ist nur blöd in ein Loch getreten, so und nicht anders!!! Halt die Ohren steif - ich halte Euch die Daumen.
 
Andreas das tut mir leid für euch, aber die Maus packt das....bald wird sie wieder fröhlich durch den Garten toben....egal wie....

Ich drück euch beide ganz doll!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Sheila hat sich das Bein gebrochen“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Grazi
Der Pflegevertrag ist gestern unterzeichnet worden, Sheila darf und soll für immer in ihrer PS bleiben. Sie befindet sich also nun definitiv in einer Dauerpflegestelle, für die das TH Pat*innen hat bzw. sucht, um Medikamente und eventuelle weitere Behandlungen zu finanzieren. Grüßlies, Grazi
Antworten
2
Aufrufe
653
Grazi
Grazi
Auf Rückfrage haben wir am 30.01.2017 erfahren, dass ihr Frauchen ein gutes Zuhause für sie gefunden hat: Sheila lebt nun bei einer Familie mit einem netten Staff-Rüden in der Uckermark. :) Grüßlies, Grazi
Antworten
1
Aufrufe
1K
Grazi
Grazi
Sheila hat es nun endlich geschafft - sie durfte nach fast 7 Jahren (!) ausziehen! :) Sich wahnsinnig freuend, Grazi
Antworten
1
Aufrufe
929
Grazi
Sefi
Sheila sucht ein Zuhause! Sheila ist eine fast 3 Jahre alte Vizsla-Mix-Hündin, die ihr bisheriges Leben in schlechter Haltung verbracht hat. Somit hat sie noch nicht viel von der Welt kennengelernt. Sie ist etwa kniehoch und wiegt ca. 20 - 25 kg. Sie ist ängstlich - dominant, lebt seit zwei...
Antworten
0
Aufrufe
1K
Sefi
MaHeDo
Sheila hat nach fast genau 3 Jahren im Tierheim ihre Menschen gefunden und ist ausgezogen. Ich wünsche ihr von Herzen alles Gute für ihr weiteres Leben.
Antworten
1
Aufrufe
901
MaHeDo
Zurück
Oben Unten