Shar-Pei - ein "Listenhund" der Liste 1

WHeimann

Der Shar-pei ist in Hagen/Westfalen als Listenhund der Liste 1 als "Chinesischer Kampfhund" mit auf die Liste gesetzt. Begründung: Dieser Hund wurde mal zum Kämpfen gezüchtet.
frown.gif

Laut LHV NRW bedeutet dieses:
Die Zucht mit mit Hunden der Anlage 1 ist verboten.
Haltern von Hunden der Anlage 1 wird die
Haltungserlaubnis nur erteilt, wenn ein überwiegendes besonderes Interesse für das Halten, die Ausbildung oder das Abrichten nachgewiesen wird.
Obwohl der Shar-Pei garnicht in der Anlage der LHV NRW aufgeführt ist, wird er einfach von den Behörden als "Chinesischer Kampfhund" aufgeführt.
redface.gif

Hier sieht man wieder, dass einfach irgendwelche Hunderassen in die Hundeverordnung aufgenommen werden und dann plötzlich Leinen- & Maulkorbzwang haben.

WHeimann
Hundeschule des Tierschutzverein Iserlohn e.V.
http://www.hundeschule-iserlohn.de.vu
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi WHeimann ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Der Shar-Pei gilt vielerorts bei den Behörden in NRW als Chinesischer Kampfhund. Von Ratingen bin ich mir sicher, in Viersen und Schwalmtal ist es auch der Fall. Ich war eigentlich davon ausgegangen, daß es allgemein in NRW so war.

Josi mit Anhang
 
Also wenn ich Besitzer eines Shar Peis wäre, die könnten mich mal kruezweise.
Sollen sich gefälligst deutlich ausdrücken, ich sage ja auch nicht "Deutscher KZ-Hund" zum DSH
biggrin.gif



 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von chacco:
"Deutscher KZ-Hund" zum DSH[/quote]


Was soll denn das heissen? KZ-Hund?



JULIA, KIRA und MERLIN
984177697.gif


color.gif


[email protected]
 
Hallo Leute!
Wie Ich vor einiger Zeit erklären wollte das der
" Chinesische Kampfhund"
so wie in der Webmaster bezeichnet eigentlich SHAR-PEI heißt der aber mitlerweile mit einem Kampfhund nichts mehr zu tun hat wurde Ich auf dieser Seite belächelt und beschimpft. Heute Surfte Ich durchs Forum und entdeckte mit GRAUß das ein Deutsches Gesetz den Shar-Pei als Chinesischen Kampfhund bezeichnet und ihn in die Liste1 zuteilte.
Mir wurde auf dieser Seite mehrmals erklärt das es den Chinesischen Kampfhund gar nicht gibt.
FRAGE: EIN GESETZ FÜR EINE RASSE DIE ES GAR NICHT GIBT?????




S.M.
 
Traurig genug, dass einfach Hunde , die es garnicht mehr gibt, in ein Gesetz aufgenommen werden. Aber schlimmer ist es, Hunde einfach so wie es den Behörden passt, mit hineinzunehmen. Nur weil irgendein Beamter mal gehört hat, dass dieser Hund vor langer Zeit mal zum Kämpfen gezüchtet wurde. Nun lassen wir uns doch mal überraschen, welche Hunde als nächstes einfach mit in die LHV gepackt werden.

WHeimann
Hundeschule des Tierschutzverein Iserlohn e.V.

http://www.hundeschule-iserlohn.de.vu
 
Na Super!!! Wenn unsere lieben Politiker & Co. schon den Shar-Pei rauf setzen wird es ja auch nicht mehr lange dauern, und der zB. Bernhardiner( den er wurde auch mal zum Kämpfen missbraucht ), Jack Russel Terrier( wurde aus Bullterrier gezogen )usw.werden auch drauf stehen!?
 
Hallo Kira.

Im II. Weltkrieg wurden fast ausschließlich Deutsche Schäferhunde (mannscharf) zum Bewachen der KZ verwendet. Sie wurden damals speziell für diese Aufgabe gezüchtet. Der DSH war ja auch in Form von 'Blondie' der Lieblingshund von Hitler.
Er ließ 'Blondie' vergiften, als der Krieg zuende ging.

Aber natürlich haben auch DSH neben anderen Rassen (u.a. Dobis) als Meldehunde, zum Kabelziehen etc. in der Armee 'gedient', auf jeder Seite.

Gruß
tessa
 
Hallo Kira,

Tessa hat zwar versucht Dir zu erklären zu was der DSH eingesetzt wurde und warum Chacco gesagt hat KZ-Hund. Aber ich nehme einmal an, dass Du nicht so richtig weißt was ein KZ ist. Dies heißt auf gut deutsch Konzentrationslager. An dem Begriff wäre eigentlich nichts anstößiges dran, wenn A. Hitler im dritten Reich nicht Juden, Ausländer und Regimegegner dort "konzentriert", also eingesperrt und sich dieser Menschen auf furchtbarer Weise entledigt hätte. Zum Bewachen dieser KZ wurden fast nur DSH eingesetzt, die wie Tessa schon sagte, mannscharf waren. Diese Hunde haben sehr viele Menschen auch tödlich verletzt. Hier sieht man mal wieder, wo die Bestie eigentlich steckt. Nämlich im Menschen.


Mario - bandog
 
Hallo Wilfried !
Wenn der Shar-Pei nicht von der LHV erfaßt ist, könnte mich die Kommune mal ... ! Abgesehen davon, daß die Rasselisten insgesamt Schwachsinn sind, kann m.E. nicht von jeder Kommune eine eigene Rasse-Liste aufgestellt werden.

Vera

rotti-salto.gif
rottruns.gif
 
hallo liebe ksg-ler,

ich habe bereits an anderer stelle schon erwähnt, das ich keinen "kampfhund" habe, sondern einen siberian husky/alaskan malamute-mix. wenn ich nun sowas höre, könnt ich wieder mal k... ich habe nämlich irgendwo eine beißstatistik gelesen, in der ein vorfall mit einem siberien husky aufgelistet war (glaube sogar tödlich?). hoffentlich sieht das kein politiker und sieht sich "gezwungen" auch schlittenhunde in die verordnungen mit aufzunehmen. die sind zwar überhaupt nicht gefährlich aber eben sehr stark. irgendwo hört sich´s doch auf, oder? das ganze nimmt ja immer groteskere formen an. alles was irgendwann übrigbleibt sind dann wohl diese kleinen ******* (pekinese usw.). armes deutschland...

bye

ps: meine unterstützung habt ihr jedenfalls.

polo

Unflätiges Wort durch Sterne ersetzt.
 
ich bin entsetzt, dass jemand (dazu noch deutsch) nicht weiss was ein kz ist!!!!
 
Hallo Polo,

wäre nett, wenn du für Kleinsthunde eine etwas dezentere Bezeichnung wählen würdest, okay?
wink.gif


Alexis

asthanos.gif
 
Liebe Leute,

die ganze Rasseliste ist nur Willkür. Als Beispiel nehme ich einfach mal die BX. Sie steht in vielen Bundesländern auf Liste 2. Nur in NRW steht sei auf Liste 1 und heißt somit Zuchtverbot!!!

Die meisten nichtbetroffenen Hundebesitzer haben es halt nicht begriffen. Irgendwann stehen auf diesen Listen auch noch andere..

Gruß

Astrid und die Sabberbande
munky2.gif


 
Hallo Satansbraten,

es ist doch gar nicht gesagt, das Kira nicht weiß, was ein KZ ist. Sie hat nur gefragt, warum der DSH als KZ-Hund bezeichnet wird. Nicht gleich wieder voreilige Schlüsse ziehen bitte.

Ansonsten schließe ich mich Alexis letztem Beitrag an
biggrin.gif



eleani.gif


Marion und ihre 2 Höllenhunde Tau & Tiptoe
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Alexis:
wäre nett, wenn du für Kleinsthunde eine etwas dezentere Bezeichnung wählen würdest, okay?
wink.gif

[/quote]

hi alex,

sorry, hast recht! aber ich komme aus bayern und da ist dieser ausdruck irgenwie gebräuchlich. woast scho! aber ich geb´mir beim nächsten mal mehr mühe, versprochen!

bye



polo
 
Ich bekam zugetragen, daß einige Gemeinden in Nds bereits den Boxer als "Listi" führen!
Es wird schlimmer als wir es uns in unseren übelsten Träumen vorstellen konnten!

:(((
 
Es gibt ein Buch von Herrn Fleig, habe es im Fressnapf durchgeblättert, Titel irgendetwas mit Kampfhunden, da sind die Deutsche Dogge und der Boxer als Kampfhund aufgelistet. Die Liste der Kampfhunde ist noch nicht zuende geschrieben.

gruß wuschel
 
Ich kann mich daran erinnern das so einige schon vor etlichen Monaten sagten, das es erst der Anfang ist.....

....aber ich glaube so manch einer wollte es nicht hören....

merlin
 
Hallo,

Wuschel, ich habe dieses Buch, und ich bin deiner Meinung, daß die Listen noch nicht 'abgeschlossen' sind. Allein das Wörtchen 'Deutsch' im Rassenamen hat die Dogge und den Boxer davor bewahrt, auf den Listen zu landen; zumindest bis jetzt.

Halter von 'Nicht-Listies', die sich in Sicherheit wiegen, sollten da mal gründlichst drüber nachdenken. Ich meine jetzt vor allem die Halter von Boxern. Die sollen sich ihre Hunde mal ganz genau ansehen. Ich frage mich, ob sie dann immer noch glauben, ihnen könne listenmäßig nichts passieren. Ich ärgere mich wahnsinnig über die Haltung mancher Boxer-Leute hier bei uns. Da kommen dann die üblichen Sätze 'Warum engagierst du dich denn so, du hast doch einen Boxer', oder ein fröhliches 'Na, solange unsere Hunde nicht auf den Listen sind', alles geprägt von völliger Verständnislosigkeit.
Und die Züchterin von Attilas Mama sagte, daß es aus gewissen Kreisen eine stark erhöhte Nachfrage nach weißen Boxern gibt...
Solange sich die falschen Menschen für Hunde interessieren, und zwar gleich welcher Rasse, solange läuft jede Rasse Gefahr, irgendwann auf den Listen zu landen!

Wütend über die Gleichgültigkeit vieler Hundehalter
Alexis

asthanos.gif
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Shar-Pei - ein "Listenhund" der Liste 1“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Grazi
Bei Überprüfung alter Gesuche bei Facebook gesehen, dass James im September 2021 von seiner Gassigängerin übernommen worden ist! Grüßlies, Grazi
Antworten
2
Aufrufe
679
Grazi
E
So traurig die Situation ist, bitte hier auf die Tiervermittlung beschränken. Eileen, gib bitte auch noch einen Kontakt an - Nicht jeder Leser ist registriert und kann hier antworten. Ist sie sterilisiert oder kastriert? (Sprich, wird sie noch läufig?) Hast Du sie auch schon den Shar...
Antworten
3
Aufrufe
1K
Marion
Zurück
Oben Unten