Senile Demenz beim Hund

Cornelia T

10 Jahre Mitglied


Ein ganz interessanter Artikel für die Halter von Seniorenhunden.
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Cornelia T ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Kognitive Dysfunktion hatte meine Linda auch gehabt. Die Zeit war schlimm für mich und kostete viele Nerven ... ich war ehrlich gesagt ein wenig froh, als sie gehen durfte, weil man nicht mit ansehen will, wie der Hund immer mehr vegetiert und seine Persönlichkeit verliert :heul:
 
Ein sehr interessanter Artikel.

Das mit dem veränderten Schlaf- und Wachrhythmus trifft bei meinem Sammy (15) auch zu. Sobald es dunkel wird, wird er unruhiger und nachts, er schläft bei uns im Schlafzimmer im Bett, hat er Angst- und Panikattacken. Er springt dann runter vom Bett und will sich verstecken, verkriechen. Er ist dann total durch den Wind. Können ihn dann schlecht beruhigen. Das ganze passiert dann ca. 3 x nachts. Haben rausgefunden, dass er mit Licht keine Angst hat und haben jetzt nachts eine Babylampe an. Das wirkt. Er schläft besser und wir auch. :)

Hatten ihm gegen die Angst- und Panikattacken Selegillin gegeben - hatte bei unserer Dina super gewirkt - hat bei ihm aber überhaupt nichts gebracht.

Das mit der Stubenunreinheit trifft bei ihm auch zu. Er zeigt nicht mehr an, dass er raus muss. Ich bring ihn morgens um 4.30 Uhr in den Garten und warte so lange bis er sein großes und kleines Geschäft gemacht hat. Dann ist alles in Ordnung, er kann wieder rein und schläft dann bis 7.30 Uhr durch bis er dann mit meinem Freund Gassi geht.

Ja und verwirrt ist er auch.
 
so nun hole ich diesen Thread mal wieder hervor, denn...

unser Oppa Balu ist auch davon Betroffen :( Er wird im Januar 15 Jährchen alt.

Der veränderte Schlaf-Wachrythmus ist hier auch vorhanden. Jede Nacht ist er 1-2x wach, muss raus, das zeigt er zum größten Teil immernoch an, oftmals schläft er danach, wenn er draußen war, schnell weiter.. Manchmal ist die Unruhe aber so groß, das er dann erst mal eine gute Stunde umher läuft und immer mal wieder raus will... hat vergessen das er eben draußen war.
Hinzu kommt das er, im dunklen nicht mehr viel sieht - grauer Star- und auch inzwischen schwerhörig ist, so dass das seine Unruhe und Angstzustände im Dunklen noch verstärken.

Der Doc hat ihm wegen der Ängste und Unruhe Sedarom direkt verordnet. Habe das Gefühl, das es auch was gebracht hat bisher, die Unruhe ist weniger geworden und das "quaken" ist weniger geworden.
Ansonsten ist er noch gerne bei uns in der Nähe, frisst gut und der Allgemeinzustand, abgesehen von der Demenz, ist gut, soweit ich das sehe.

Wir können ihn quasi nur unterstützen und tun alles, was ihm gut tut, was er gerne mag und sind immer für ihn da. Auch wenn es manchmal an unsere Substanz geht....

Meine Frage, macht das Selegilin irgendwie müde, benommen oder irgendwas?? Wie sind die Nebenwirkungen ?
Kann ich sonst noch was für ihn tun ?
Haben hier noch mehrere Halter, Hunde die diese Symptome aufweisen ?
@ Black Cloud, wie war sie denn zuletzt ??
 
@ Black Cloud, wie war sie denn zuletzt ??

Nicht mehr sie selbst. Deswegen durfte sie auch gehen. Die Demenz kam schneller als das Medikament anschlug und als sie dann zum Schluss nicht mehr laufen konnte, liess ich sie für immer einschlafen. Sie wusste nicht mehr, wer ich war, sie entfernte sich von mir, sie war orientierungs- und rastlos ... sie war nicht mehr meine Linda.
 
Meine Frage, macht das Selegilin irgendwie müde, benommen oder irgendwas?? Wie sind die Nebenwirkungen ?

Mette bekommt , das hat diesen Wirkstoff.
Nebenwirkungen keine und sie lebt auch nicht "in einer Wolke", wie ich anfangs befürchtet hatte.

Korrektur:
Es gibt Nebenwirkungen, s. Link.
Das einzige, was bei Mette evlt. darauf zurückzuführen sein könnte, sind Herzrhythmusstörungen, aber die hatte sie vorher auch schon; waren bei der letzten Kontrolle nur etwas schlimmer.
 
@ Black Cloud, wie war sie denn zuletzt ??

Nicht mehr sie selbst. Deswegen durfte sie auch gehen. Die Demenz kam schneller als das Medikament anschlug und als sie dann zum Schluss nicht mehr laufen konnte, liess ich sie für immer einschlafen. Sie wusste nicht mehr, wer ich war, sie entfernte sich von mir, sie war orientierungs- und rastlos ... sie war nicht mehr meine Linda.
auch nicht mehr der Balu, der er mal war. Aber er erkennt und orientiert sich noch sehr an uns und dem Rudel. Hinzu kommt bei ihm ja, das er im Dunklen so gut wie nichts sieht, das macht ihn dann auch unruhig. Aber er kennt seinen Gassiweg noch...zwar sind sie kurz geworden, da er egal wie weit er läuft, pro Gang nach draußen nur 1x sein Geschäft erledigt. Und er sobald er aus diesem bekannten Radius heraus kommt unruhhig wird. Im Hellen lauf
Balu ist zwar en wir auch wo anders, aber im Dunklen halt nur noch hier unsere Straße am Feld rauf und runter, das kennt er auch im Dunklen blind.
Er schläft halt viel, aber wenn er wach ist, freut er sich, wenn es was zu futtern gibt, das tut er ja noch gut :) und wenn er dann vor die Türe kann...
Ansonsten geht´s ihm will ich mal sagen nicht unbedingt schlecht dabei.

Ja und der Tag/ Nacht Rhythmus ist auch durcheinander, da er Abends etwas unruhiger ist als Tagsüber. Denke aber auch, dass das nicht mehr so gut sehen können auch mit dran beteiligt ist. Männe und ich wechseln uns halt mit der Nachtschicht ab ;)

Das Sedarom direkt hat ihm schon was gebracht, will ich mal sagen. Denn vorher hatte er viel mehr "gefiepst" als jetzt. Jetzt macht er das nur, wenn er wirklich muss, oder Hunger hat... nun gut, er kann sich´s erlauben..hat in dem letzten Jahr trotz guter Futtermenge abgenommen, also sage ich mir, wenn er fressen will, bekommt er was :love:

Eigentlich können wir, seit der Sedarom Gabe doch Zufrieden sein, er ist insgesamt ruhiger geworden.

Ich habe nur Angst, wenn er ein Medikament bekommt, das er sozusagen "benebelt" oder schläfrig davon wird, denn das wäre blöd, da er hier im Hause noch die Treppen selbständig läuft...da hätte ich dann Angst, das er runterpurzelt.

Nur möchte ich auch alles was ihm helfen könnte nicht unversucht lassen. Klar, das er nun seinen Weg geht und das irgendwann der Tag da sein wird, nur zur Zeit sag ich mal, ist er bisher noch nicht da gewesen..... es kann natürlich schon morgen anders sein, das ist mir auch klar.

Euch ganz lieben Dank für Eure Berichte.
 
Candamir hatte seinen Lieblingsplatz oben auf der Galerie, und es war uns wichtig, daß er sich dort bis zuletzt aufhalten konnte. Auch wir hatten Angst, daß er die Treppe hinunterfallen könnte.

Wir haben oben und unten an der Treppe Scherengitter angebracht (mit Kabelbindern am Geländer fixiert, also ohne Löcher zu bohren), die waren eine große Erleichterung.

Die Kater wurden dadurch nicht beeinträchtigt, weil sie durch die Öffnungen passen. Diese Gitter haben unten keine Strebe wie die üblichen Kindergitter, dadurch hat man keine Stolperfalle (weder Hund noch Mensch). Da man die Gitter einfach zusammenschiebt, ist auch keine geöffnete Tür im Weg.

Zwar sind diese Teile sehr leicht und halten wohl kaum stand, wenn ein Jungspund volle Granate dagegen rennt, doch für die Senioren reichen sie völlig aus. Wir haben, wenn wir unten waren und Candamir oben, mitbekommen, wenn er aufstand, konnten dann in Ruhe hochgehen, ihm sein "Treppengeschirr" anziehen und ihn runterbegleiten.

Die Scherengitter sind verhältnismäßig preiswert, haben uns viel Stress erspart und Candamir seinen Lieblingsplatz und seine gewohnte Routine erhalten - eine Ausgabe, die sich auf jeden Fall gelohnt hat. :hallo:
 
Ein sehr interessanter Artikel.

Das mit dem veränderten Schlaf- und Wachrhythmus trifft bei meinem Sammy (15) auch zu. Sobald es dunkel wird, wird er unruhiger und nachts, er schläft bei uns im Schlafzimmer im Bett, hat er Angst- und Panikattacken. Er springt dann runter vom Bett und will sich verstecken, verkriechen. Er ist dann total durch den Wind. Können ihn dann schlecht beruhigen. Das ganze passiert dann ca. 3 x nachts. Haben rausgefunden, dass er mit Licht keine Angst hat und haben jetzt nachts eine Babylampe an. Das wirkt. Er schläft besser und wir auch. :)

Hatten ihm gegen die Angst- und Panikattacken Selegillin gegeben - hatte bei unserer Dina super gewirkt - hat bei ihm aber überhaupt nichts gebracht.

Das mit der Stubenunreinheit trifft bei ihm auch zu. Er zeigt nicht mehr an, dass er raus muss. Ich bring ihn morgens um 4.30 Uhr in den Garten und warte so lange bis er sein großes und kleines Geschäft gemacht hat. Dann ist alles in Ordnung, er kann wieder rein und schläft dann bis 7.30 Uhr durch bis er dann mit meinem Freund Gassi geht.

Ja und verwirrt ist er auch.


Muss mich selbst mal zitieren und Dinge korrigieren bzw. ergänzen.
Das mit den Angstattacken nachts hat sich durch die Babylampe komplett erledigt. Dadurch, dass er nichts oder kaum noch was hört, wusste er nachts nicht, wo er ist und war deshalb wahrscheinlich panikartig. Jetzt sehe ich wie er nachts sein Köpfchen hebt, in der Gegend rum schaut und wieder entspannt weiter schläft. So eine Babylampe kann ich jedem empfehlen.

Das mit dem Rhythmus wo er raus muss und sich lösen muss, ändert sich auch jede Nacht. Sobald ich merke er wird unruhig. Steh ich auf und wir gehen zusammen in den Garten.

Zur Zeit geht es meinem Sammy wieder ganz gut, er scheint auch nicht mehr verwirrt zu sein.

Zu den Nebenwirkungen von Selegilin kann ich leider auch nix sagen. Bei Dina hatte es wie gesagt gewirkt. Geschlafen hat sie durch ihre Erkrankung und die vielen Medikamente sowieso viel. Ob sie speziell durch das Selegilin so müde war, weiß ich nicht.

Wünsche dir und deinem Balou alles Gute. :hallo:
 
Danke Therese & Krokodil für Eure Berichte :)

Ja eine Babylampe ist vielleicht nicht verkehrt, zumal Balu im dunklen eh kaum was sieht wäre das vielleicht eine gute Sache. Dann könnte er, wenn er Nachts wach wird evtl. das Licht sehen und viellciht beruhigt ihn das ja ein wenig...obwohl panisch wirkt er nicht nur unruhig, wenn er wach ist halt.

Nachts wenn er raus muß geht er ja auch mit uns zusammen die Treppe runter...nur Tags über ist es so, das er selbständig hoch und runter geht, je nachdem wie er wach ist und wie er möchte. Da habe ich dann schon manchmal Angst, das er runter purzelt. So lange er schnurstraks runter geht ist alles ok. Bleibt er aber z. Bsp. auf halber Treppe stehen, weil er dann von der Treppe aus zu uns unten in die Küche schaut kommt er sozusagen aus dem Takt und dann kann es passieren, das er ins Schleudern kommt und dabei ist´s halt schon mal passiert, das er ein Teilstück der Treppe runtergepurzelt ist :(. Wenn wir das mitbekommen, das er gerade runter kommt, gehen wir natürlich hin und passen auf und helfen ihm beim runter/ hoch laufen. Nur bekommen wir das auch nicht immer mit. Die Treppe absperren wäre nicht unbedingt die Lösung, da er manchmal schon x-mal hintereinander in seiner Wachphase hoch und kurz darauf wieder runter läuft. Auch für die anderen, die ja auch die Treppe hoch und runter laufen, wie sie gerade Lust haben, wäre die Absperrung nicht so toll. Hmm,ja ist halt nicht immer so einfach.

Jedenfalls werde ich die Tage wenn ich zum TA fahre ( muß eh hin, wieder neue Medis holen) ihn mal auf dieses Selegilin ansprechen. Schauen wir mal, was er dazu meint ?

Therese, auch deinem Sammy wünsche ich für das neue Jahr alles Gute und das es ihm weiterhin so "gut "geht, wie du derzeit schreibst :hallo:

Und auch Mette von Marion wünsche ich für das neue Jahr das der Gesundheitliche Aspekt stabil bleibt und wir alle noch ein paar schöne Tage / Wochen / Monate / ?Jahre? haben werden. :hallo:
 
Ich möchte mich den lieben Worten abschließen und allen Betroffenen und ihren geliebten Vierbeinern noch eine lange, intensive, liebevolle Zeit miteinander wünschen. Ich musste auch fast auf den Tag vor 4 Jahren aus den genannten Gründen meinen Herzenshund loslassen. Auch wenn sie sich sehr verändert hatte, ich denke gern an jede Minute zurück, die wir gemeinsam verbringen konnten. Noch heute vermisse ich sie unendlich.

Alles alles Gute Euch allen.
 
Der Spacko hat zwei Jahre lang Selgian bekommen und hatte keine merklichen Nebenwirkungen.
 
Ich habe ja keine Ahnung wie alt meine kleine Plüschratte ist, aber sie ist schon länger blind und wirkt auch manchmal verwirrt, wobei ich mir nie so sicher bin, ob sie einfach wegen ihrer Blindheit verwirrt wirkt, oder es wirklich ist.
Sie macht jedenfalls seit einiger Zeit auch rein ohne anzuzeigen und deshalb muss sie nachts in die Box, da macht sie interessanter Weise nicht rein. So kommen wir gut zurecht.

Von einer Persönlichkeitsveränderung habe ich zum Glück noch nichts bemerkt.
 
tatsächlich ?! gibt es sowas?! okay, weshalb oder warum auch nicht bei den fellnasen? aber schon erschrecken
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Senile Demenz beim Hund“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Marion
Cobalaplex habe ich auch schon eine ganze Weile ausprobiert. Ich habe alles versucht und war bei mehreren Spezialisten. Selbst in der Abteilung für Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. hatte mir empfohlen, meinen Hund in eine Tierklinik zu bringen, die auf solche Fälle...
Antworten
28
Aufrufe
2K
lolosay26
L
Senioren
Ohjaaaaaa ich weiß das ich in ihrem Sinne gehandelt habe dennoch fühle ich mich Grauenhaft.......
Antworten
29
Aufrufe
1K
Senioren
Senioren
S
Diese Zeit wird kommen, irgendwann.
Antworten
69
Aufrufe
13K
snowflake
snowflake
kerstin+hogan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
583
kerstin+hogan
kerstin+hogan
Podifan
Es wird nur schwierig, wenn Hund und Halter den Heimweg nicht mehr finden, wie unsere Nachbar. Da ist schon Nachbarschaftshilfe nötig. Wir klingeln(mehrere HH) bei ihn, und wenn er und Hund Lust haben, nehmen wir sie mit. Muss aber sagen es ist tagesformabhängig. Manchmal gibt es Aussetzer aber...
Antworten
1
Aufrufe
524
mama5
M
Zurück
Oben Unten