Selbstverteidung beim Hund / den Hund verteidigen

Wie reagiert denn dein Hund, wenn ein Hund ihn fixiert zum Beispiel?

Ich gehe mal davon aus, dass du mich meinst, weil du niemanden markiert hast.
Mein Hund ist "erst" 14 Monate alt und voll in der Rüpelphase. Er fixiert momentan sehr stark (arbeiten wir dran), ist aber nur aufgeregt. Der Kamm bleibt liegen, er macht keine Geräusche und bleibt sitzen. Durch die beschriebenen Vorfälle sind wir vor allem mit Rüden etwas vorgeprägt. (erster Beißvorfall mit 8 Monaten). Besuche regelmäßig die Hundeschule und "sozialisiere" den Dicken privat mit den Rüden von Bekannten Stück für Stück.
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi im_fastr ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich gehe mal davon aus, dass du mich meinst, weil du niemanden markiert hast.
Mein Hund ist "erst" 14 Monate alt und voll in der Rüpelphase. Er fixiert momentan sehr stark (arbeiten wir dran), ist aber nur aufgeregt. Der Kamm bleibt liegen, er macht keine Geräusche und bleibt sitzen. Durch die beschriebenen Vorfälle sind wir vor allem mit Rüden etwas vorgeprägt. (erster Beißvorfall mit 8 Monaten). Besuche regelmäßig die Hundeschule und "sozialisiere" den Dicken privat mit den Rüden von Bekannten Stück für Stück.

Vielleicht ist das Fixieren eures Hundes auch der Grund dafür, dass euch Hunde agrressiv gegenübertreten?
 
Vielleicht ist das Fixieren eures Hundes auch der Grund dafür, dass euch Hunde agrressiv gegenübertreten?

Leider nein, die Vorfälle waren alle im Welpenalter / Junghundalter. Da war er noch gar nicht an anderen Hunden interessiert und hat kaum geschaut. Das fing mit dem ersten richtigen Beißvorfall an.
 
Leider nein, die Vorfälle waren alle im Welpenalter / Junghundalter. Da war er noch gar nicht an anderen Hunden interessiert und hat kaum geschaut. Das fing mit dem ersten richtigen Beißvorfall an.
Trotzdem verhält er sich jetzt so. Klar reagieren andere Hunde auf Fixieren. Würde meine auch wütend machen.
 
Danke für deinen Beitrag, wirklich sehr informativ. Ich bitte dich dennoch, nicht zu behaupten, dass man allem aus dem Weg gehen kann, das ist so meiner Ansicht nach einfach falsch. Wenn du mich privat kennen würdest, dann würdest du mir auch wesentlich mehr als 40kg Bully zutrauen. Auch hier bitte ich dich, nicht vorschnell zu urteilen. Das du von Pfefferspray nicht viel hälst, das kann ich gut nachvollziehen.

Das Hündinnen sich gegenseitig sogar tot-beissen habe ich auch schon gehört. Da geht es wohl um starkes Territorialverhalten (Fortpflanzung ist ein hoher Faktor). Hatte bisher nur Probleme mit Rüden, deshalb habe ich die Frage so gestellt.

LG

Doch, ich kann das behaupten, denn ich habe es die letzten 8 oder 9 Jahre mit meiner Hündin geschafft. Natürlich muss man dann eben seine Spaziergänge anpassen, etwas weiter fahren zum Gassie und eben nicht bei Sonnenschein rausgehen. Ich kenne jeden tiefen Wald im Regen hier im Umkreis :)

Meine Hündin war komplett unverträglich und ein Angstbeisser.. sie ging also auf alles los, was ihren persönlichen Radius überschritten hat, egal ob Rüde/Hündin oder groß/klein. Der letzte Vorfall ereignete sich am Baggersee, als ein unangeleinter Hund zum spielen um die Ecke geschossen kam..obwohl wir weit weg von allen anderen am Ende des Sees lagen. Trotzdem konnte eine Beisserei verhindert werden. Mein Mann sicherte unsere Hündin und ich habe mit Tritten und Leinenschlägen den anderen Hund ferngehalten, bis der Halter kam...dann sind wir gegangen, eben weil es zu gefährlich war. Mein Hund war die ganze zeit angeleint, außer im Wasser natürlich.
 
Doch, ich kann das behaupten, denn ich habe es die letzten 8 oder 9 Jahre mit meiner Hündin geschafft. Natürlich muss man dann eben seine Spaziergänge anpassen, etwas weiter fahren zum Gassie und eben nicht bei Sonnenschein rausgehen. Ich kenne jeden tiefen Wald im Regen hier im Umkreis :)

Meine Hündin war komplett unverträglich und ein Angstbeisser.. sie ging also auf alles los, was ihren persönlichen Radius überschritten hat, egal ob Rüde/Hündin oder groß/klein. Der letzte Vorfall ereignete sich am Baggersee, als ein unangeleinter Hund zum spielen um die Ecke geschossen kam..obwohl wir weit weg von allen anderen am Ende des Sees lagen. Trotzdem konnte eine Beisserei verhindert werden. Mein Mann sicherte unsere Hündin und ich habe mit Tritten und Leinenschlägen den anderen Hund ferngehalten, bis der Halter kam...

In den beschriebenen Ausgangssituationen der Frage war der Halter mit dem Hund immer allein. Demnach wäre es bei der von dir beschriebenen Situation zu einem Beißvorfall gekommen. Du hast dir dein Argument aus Erklärung 1, mit der Erklärung im 2. Absatz ohnehin selbst entkräftigt. Ich verstehe aber was du sagen möchtest und respektiere deine Ansichten. Man kann schließlich nicht immer mit allem übereinstimmen.
 
Irgendwie um beiden (Beides interessant)
Zu ersteren siehe meinen letzten Post.
Ist ein Hund meiner Hündin gegenüber agressiv und lässt sich nicht auf Abstand halten würde es ordentlich knallen egal ob der andere Hund Rüde oder Hündin ist.
Sie lässt sich auch im Spiel nicht von Rüden bedrängen, sondern wird schnell sehr deutlich.
 
Leider nein, die Vorfälle waren alle im Welpenalter / Junghundalter. Da war er noch gar nicht an anderen Hunden interessiert und hat kaum geschaut. Das fing mit dem ersten richtigen Beißvorfall an.
Ich würde an deiner Stelle wirklich solchen Situationen aus dem Weg gehen. Der macht ja nur immer wieder unschöne Erfahrungen, da kann ja nichts besser werden. Wenn du einen Hund siehst und du rufst das er angeleint werden soll, man kommt dem nicht nach, würde ich umdrehen und einen anderen Weg gehen. Ich mache das sogar schon vorher. Mir steht nicht der Sinn nach Begegnungen dieser Art.
Davon abgesehen ist es für die Hunde schon ein Affront wenn sie -vom Menschen gezwungenermaßen- frontal auf einander zugehen müßen. Das ist alleine schon eine halbe Kriegserklärung und wenn du auf den "Richtigen" triffst ist das fast sicher das es knallt.
 
Ja jetzt verhält er sich so, irgendwie nachvollziebar, nicht? Aber darum ging es in der Ausgangsfrage ja nicht. Mithin arbeiten wir täglich daran :)

Du bist mir für meine EIndruck zu "aggressiv" und zu negativ eingestellt. Du klingst sehr unerfahren. Einfach mal Fehler bei sich suchen, vielleicht die Strecke ändern. Stressfreier für alle.
Meine Meinung, man muss ja nicht mit allem übereinstimmen.
 
Zu ersteren siehe meinen letzten Post.
Ist ein Hund meiner Hündin gegenüber agressiv und lässt sich nicht auf Abstand halten würde es ordentlich knallen egal ob der andere Hund Rüde oder Hündin ist.
Sie lässt sich auch im Spiel nicht von Rüden bedrängen, sondern wird schnell sehr deutlich.

Man muss ja nicht mit jedem spielen und nicht jeden mögen. Bei uns Zweibeinern läuft das ja ähnlich. Finde ich auch an sich gar nicht schlimm.
 
In den beschriebenen Ausgangssituationen der Frage war der Halter mit dem Hund immer allein. Demnach wäre es bei der von dir beschriebenen Situation zu einem Beißvorfall gekommen. Du hast dir dein Argument aus Erklärung 1, mit der Erklärung im 2. Absatz ohnehin selbst entkräftigt. Ich verstehe aber was du sagen möchtest und respektiere deine Ansichten. Man kann schließlich nicht immer mit allem übereinstimmen.

und ich denke, wenn jemand den Hund nicht trennen oder halten kann, kann er eben nicht alleine mit dem Hund raus...

Ich denke einfach, dass du nicht wirklich Erfahrung mit aggressiven Hunden hast... denn dann würdest du nicht so schreiben. Pfefferspray reizt aggressive Tiere nur noch mehr, anstatt die Situation zu entschärfen.
 
Du bist mir für meine EIndruck zu "aggressiv" und zu negativ eingestellt. Einfach mal Fehler bei sich suchen, vielleicht die Strecke ändern. Stressfreier für alle.
Meine Meinung, man muss ja nicht mit allem übereinstimmen.

So wollte ich nicht rüberkommen :) Haben vor der Haustür zich Möglichkeiten für eine Gassirunde, treffe sehr selten auf andere Hunde. Leider bin ich eben schon auf die falschen getroffen. Ich habe eben auch nicht immer zu jeder Tageszeit die Möglichkeit, die große Aus-dem-Weg-geh-Runde zu nehmen. LG
 
So wollte ich nicht rüberkommen :) Haben vor der Haustür zich Möglichkeiten für eine Gassirunde, treffe sehr selten auf andere Hunde. Leider bin ich eben schon auf die falschen getroffen. Ich habe eben auch nicht immer zu jeder Tageszeit die Möglichkeit, die große Aus-dem-Weg-geh-Runde zu nehmen. LG
Na wenn diese Vorfälle schon so ewig her sind, woher dann die Szenarien?
 
und ich denke, wenn jemand den Hund nicht trennen oder halten kann, kann er eben nicht alleine mit dem Hund raus...
na ja, dann dürfte ich aber nie mit meinem Hund raus
Wenn ein großer Hund hier aggressiv ankommt, kann ich auch nicht trennen, das ist utopisch zu glauben, dass man zwei große Hunde trennen kann.
Man kann maximal einen fixieren und der zweite würde wieder nachgreifen
 
und ich denke, wenn jemand den Hund nicht trennen oder halten kann, kann er eben nicht alleine mit dem Hund raus...

Ich denke einfach, dass du nicht wirklich Erfahrung mit aggressiven Hunden hast... denn dann würdest du nicht so schreiben. Pfefferspray reizt aggressive Tiere nur noch mehr, anstatt die Situation zu entschärfen.

Sag den ersten Absatz bitte zu den Leuten, deren Hunde aggressiv auf andere Tiere losgehen. Du denkst vielleicht auch einfach falsch über mich und ich möchte das Thema nicht auf das Persönliche ausweiten. Bitte bei der Ausgangsfrage bleiben, danke!
 
Na wenn diese Vorfälle schon so ewig her sind, woher dann die Szenarien?

Hund ist 14 Monate, Situation 3 ist demnach 6 Monate her. So lange also nicht. Und die betreffenden Hunde laufen nach wie vor hier rum. Wollte ja ursprünglich gar nicht schreiben, wie ich selber reagieren würde, weil mir schon bewusst war, dass man dafür wieder persönlich angekreidet wird und nicht die Erfahrungen oder Meinungen zu den Situationen den Hauptpunkt an der Diskussion ausmachen werden.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Selbstverteidung beim Hund / den Hund verteidigen“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Ninchen
Ich hatte, als ich damals mein Stellengesuch als Nanny verfasst habe, gleich ins Gesuch geschrieben, dass wir Hunde und Katzen haben und ich für allergische Kinder nicht geeignet bin.
Antworten
19
Aufrufe
502
Paulemaus
Paulemaus
Z
Ich finde, dass das für die Kürze der Zeit doch schon richtig gut klingt. Weiter so!
Antworten
18
Aufrufe
417
La Traviata
La Traviata
*SpanishDream*
Nana ist eine Cane Corso Hündin, geboren 9/2017 Ob sie kastriert ist wissen wir leider nicht. Leider ist auch sonst nicht viel bekannt über sie, denn Nana's Besitzer ist verstorben. Sie hatte ein gutes und liebevolles Zuhause,das merkt man. Nana ist mit Hunden verträglich, anhänglich und...
Antworten
0
Aufrufe
142
*SpanishDream*
*SpanishDream*
Schnabeltasse
Antworten
1
Aufrufe
166
Marion
Zurück
Oben Unten