Selbstgemachtes

  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Milu ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Danke :fuerdich:

obwohl das Nahtbild gleichmäßiger sein könnte. Meine Augen waren schon mal besser.
Quatsch! Sieht prima aus!

Polsterwatte hab ich natürlich nicht benutzt aber danke für den Hinweis, dass es sowas gibt. Ich google mal wie man das benutzt.
 
Quatsch! Sieht prima aus!

Polsterwatte hab ich natürlich nicht benutzt aber danke für den Hinweis, dass es sowas gibt. Ich google mal wie man das benutzt.
Die Watte wird direkt auf den Schaumstoff geklebt. Dafür benutze ich Sprühkleber. Dabei sollte die Watte auf Stoß verarbeitet werden, damit keine Beulen entstehen. Es reicht, wenn eine Seite eingesprüht wird,weil die Haftung dann ausreichend ist.
Es gibt die Watte in unterschiedlichen Stärken. Ich nehme meist 200er, heißt 200 Gramm/m2, die ist dicker und damit fülliger.
Ein zusätzlicher Vorteil liegt darin, dass der Bezugsstoff auf der Watte besser rutscht. Beim Sitzen kann der Bezug auf dem Schaum anhaften, was dann zu Falten führt, wenn du dich bewegst. Die Watte verhindert diese Faltenbildung.
Last but not least benutze ich die Watte, um leere Ecken /Kanten auszustopfen. Dafür reiße ich Reste in kleine Stücke und drücke sie vorsichtig in die Ecken. Dabei drauf achten die Stücke nicht zu stark zu komprimieren, weil sonst Klumpen entstehen.
 
So leider erst jetzt so spät, dafür umso umfangreicher.
Hab mal zur Verdeutlichung 'n Kissen / Polster zusammen gebraten.
Der Kern ist ein alter Schaumstoffrest

20220211_190213.jpg
Der Bezug ist ein Stoffabschnitt von meinen Stühlen.

20220211_201747.jpg
Die genähte Hülle nur mit dem Schaumstoffkern und Falten

20220211_211721.jpg
Ne leere Ecke

20220211_211608.jpg
Um es noch praller zu machen, gibt's noch ne Lage Watte extra. Dafür verwende ich Reste, die auch gestückelt sein dürfen

20220211_222501.jpg
Das Ganze dann umwickeln.


20220211_223413.jpgFestkleben und den Überstand abschneiden 20220211_223937.jpg
Die Seiten festkleben und den Überstand abschneiden.
20220211_224135.jpg
Der gepimpte Kern ist fertig
20220211_224420.jpg
Das Kissen nun prall gefüllt, ohne die Zusatzlage wäre es auch gegangen.

20220211_224957.jpg20220211_224919.jpg
Macht schon einen Unterschied
 
Dankeschön, dann werde ich die Kissen von unserer Eckbank nacharbeiten, die wurden nur mit Schaumstoff angefertigt, für ordentlich Geld wohlgemerkt.
 
Dankeschön, dann werde ich die Kissen von unserer Eckbank nacharbeiten, die wurden nur mit Schaumstoff angefertigt, für ordentlich Geld wohlgemerkt.
Gerne und wie gesagt, wer es nicht ganz so prall haben will kann auf die extra Lage verzichten, oder zB unten die Watte ganz weglassen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Selbstgemachtes“ in der Kategorie „Selbermachen / Do-it-yourself / Bastel-Ecke“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten