Seit ca. 4 Wochen Verdauungsprobleme

Momo-Tanja

KSG-Schwammschlampe™
20 Jahre Mitglied
Hallo Ihr,
Momo hat jetzt seit ca. 4 Wochen Probleme mit der Verdauung. Ihre Häufchen sind sehr weich, manchmal schleimig und extrem stinkig, sie pupst ohne Ende und immer wieder frisst sie Gras und ihr ist schlecht.
Ich war vor ca. 1,5 Wochen beim TA und habe für Momo Tabletten über 4 Tage mitbekommen (Mist, hier im Geschäft weiss ich den Namen der Tabletten nicht), ausserdem hat sie eine Spritze gegen Übelkeit bekommen. Eine Milchsäurebakterienkur habe ich ihr jetzt eine Woche lang gegeben. Als die 4 Tage der Tabletteneinnahme vorbei waren, waren ihre Häufchen an drei Tagen in Ordnung, aber dann fing die Pupserei wieder an und auch die ekligen Haufen.

Sie bekam weder ein neues Futter, noch irgendwelche Leckerlies, auch bin ich mir sicher, dass sie beim Gassi nichts gefressen hat. Ich gebe zur Zeit fast nur Reis + Huhn + Hüttenkäse, manchmal noch eine gekochte Karotte oder eine zerstampfte Banane dazu. Als Leckerchen bekommt sie ausschliesslich gekochte Pute. Bei der BH-Prüfung hat sie leider ein Schweineohr bekommen, was sich auch sofort gerächt hat.
Sie ist vor 2 Monaten entwurmt worden.

Morgen werde ich über den Tag verteilt Kotproben einsammeln und mal zu einer anderen TÄ gehen.

Gerade hat sie etwas Gras gekotzt und ihr geht es einfach nicht besonders gut. Gehen wir aber Gassi, dann ist sie topfit und hibbelig wie immer.

Ich bin mit meinem Latein am Ende, woher kommt die Pupserei, doch nicht von Reis und Pute...?

Was meint ihr dazu? Es geht jetzt schon ein ganzes Weilchen so... hilfe!

Sie hatte nie richtig Dünpfiff, aber so ist irgendwas gar nicht in Ordnung.

Grüsse Tanja
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Momo-Tanja ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hat denn der erste TA eine Kotprobe untersucht?

Daß sie vor 2 Wochen entwurmt wurde, muß nichts heißen. Du kannst sie heute entwurmen und morgen frißt sie Pferdeäpfel und hat vielleicht wieder welche...

Gute Besserung für die Kleine!
 
Leider wurde keine Kotuntersuchung gemacht, diese TÄ besuchen wir eigentlich nur zum impfen oder für Bagatellen - sie ist zwar supernett und immer erreichbar, aber halt nicht gründlich.
Mit den Würmern hast Du recht... naja, Morgen werde ich sammeln und die Kotprobe abgeben, aber ist es Hunden auch übel, wenn sie Würmer haben?

Gruss Tanja
 
Tanja,

Propolis?
Eignet sich zur Entwurmung, und ist auch gegen Pilze... wäre vielleich hilfreich?

Kotprobe würde ich auf alle Fälle abgeben... ?

Gute Besserung... :hallo:
 
Kann auch ne Entzündung im Magen,-Darmbereich vorliegen.
 
Original geschrieben von Hanibal
Kann auch ne Entzündung im Magen,-Darmbereich vorliegen.

Yep - hätte ich auch gedacht (weil der Kot zuweilen schleimig und sehr weich ist).

Momo - unabhägig davon, was die Kotanalyse aussagen wird, würde ich Dir empfehlen, auch beim Selbstkochen möglichst fettarm zu füttern (also bei Huhn oder Pute 1.) die extrem fettige Haut nicht mitfüttern und 2.) von der Brühe das Fett abschöpfen).

Gute Besserung an Deinen Hund!

Sab.:)
 
an eine Entzündung habe ich auch gedacht, die TÄ hat Momo ja Antibiotika verschrieben - nur leider gab es da gar keine Besserung...

Sie bekommt (mein teurer Hund) bei Hähnchen und Putenfleisch nur die Brust, so fettarm wie möglich.

Propolis wollte ich mir sowieso kaufen.... Christy hast Du da einen Tip?

Heute nacht hat sie wieder schrecklich gepupst, die arme Maus. Leider habe ich erst am Montag einen TA Termin bekommen.

Danke und Grüsse
Tanja
 
Hallo Tanja,

ich hatte bis vor drei Wochen ähnliche Probleme mit meinem 13-jährigen Rüden; dauernd Durchfall, Grasfressen, etc.
Herkömmliche Behandlung des Durchfalls brachte überhaupt nichts, sobald die Dosis der Medikamente verringert wurde,setzte der DF wieder ein. Es half auch kein Fasten, keine Huhn mit Reis, noch fertige Schonkost. Auch war der weiche Kot fast immer verschleimt, manchmal mit hellem Blut dabei.
Ich bin dann mit ihm nach Köln in eine auf innere Erkrankungen spezialisierte Praxis gefahren, dort wurde dann ein Ultraschall gemacht, bei dem sich zeigte, dass Felix zahlreiche Entzündungen und Aufblähungen im Dünndarm hatte. Es wurden dann noch weitere Blutuntersuchungen und auch Kotuntersuchungen (ich musste über drei Tage sammeln) gemacht. Über drei Tage musste er eine Wurmkur (Panacur) einnehmen; ausserdem wurde aufgrund der Kotuntersuchung eine sogenannte Autovakzine hergestellt bei Laboklin ( ). Vielleicht kann jemand hier das genauer erklären, was das ist. Soll jedenfalls die Sanierung der Därme fördern. Darüber hinaus Almazyme zur Verdauung und als Futter Waltham Sensivity Control. Antibiokikum hat er nicht bekommen. Alles zusammen hat dann geholfen und wir sind den DF losgeworden und mein Oldie fühlte sich von Tag zu Tag besser.
Was nun die genaue Ursache für diese Entzündungen war, konnte der TA nicht eindeutig feststellen. Hauptsache die Behandlung hat angeschlagen; DF über so lange Zeit ist für jeden Hund belastend und erst recht für eine alten.

Wünsche Deinem Hund gute Besserung

Ute
 
Original geschrieben von Momo-Tanja
Propolis wollte ich mir sowieso kaufen.... Christy hast Du da einen Tip?

Ja, Barfers-shop oder Apotheke, nimmt sich zumindest in meiner Apotheke nichts vom Preis her...:hallo:

Gib es am besten Kurweise, zum entwurmen kann ich Dir ein "Rezept" schicken...hm?
 
Also, Momo hat keine Würmer, aber eine sehr stark erhöhte Anzahl von E-Colibakterien, sowie Clostridien (Gasbildner) im Darm. Vermutlich hat sie eine verschleppte Dickdarmentzündung (ihr Kot war von Anfang an immer etwas breiig und ganz selten richtig fest/egal was ich gefüttert habe, ich habe schon öfters beim TA angefragt, warum das so ist und ob man etwas machen kann... leider waren die TÄ bisher immer der Meinung, dass es nicht schlimm ist :( ).
Wir haben ein Antibiogramm (richtig geschrieben?) machen lassen und sie bekommt ein eher seltenes Antibiotika gegen die Dickdarmentzündung (die andere TÄ hat einfach ein Standardantibiotika aufgeschrieben und wollte noch nicht einmal eine Kotprobe haben...). Durch die Clostridien und die erhöhten E-Colibakterien ist ihr wohl häufig schlecht. Sie bekommt zusätzlich noch Tabletten gegen Übelkeit und was für den Darmaufbau. Ich füttere von Waltham ein Diätfutter (auf Fischbasis) und ein Wunder - ihre Häufchen sind wie aus dem Bilderbuch *grins*, ihr ist nicht mehr schlecht und sie ist auf dem Weg der Besserung.
Würde das Antibiotika nicht helfen, kann das Labor die restliche Kotprobe aufbereiten und Momo würde das aufbereitete Medikament daraus in Tröpfchenform als Kur bekommen - leider fällt mir der Namen dieser Behandlung nicht ein, es funktioniert ähnlich wie die Eigenblutbehandlung nur eben nicht mit Blut sondern mit Kot, aber wenn das Antibiotika weiterhin so gut anschlägt wird das nicht nötig sein.
Die bösen Gasbildner (Clostridien) haben auch schon ein wenig ihr Handwerk eingestellt und die Luft im Büro und im Schlafzimmer ist nicht mehr explosionsgefährdet... *aufatmend*

Viele Grüsse
Tanja + Momo (inzwischen ohne Raktenantrieb)
 
Mensch, das hört sich doch toll an!

Immerhin bekommt sie jetzt ein AB, welches genau auf Ihre Bakterien zielt und nicht irgendein Breitband AB...

Wünsche ihr weiterhin gute Besserung!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Seit ca. 4 Wochen Verdauungsprobleme“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

CoDe
Wende dich an RA Weidemann, der schreibt den Herrschaften dann hoffentlich ein schönes Briefchen.
Antworten
1
Aufrufe
237
Ninchen
Ninchen
Z
Mein Beileid Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
27
Aufrufe
2K
golden cross
G
Dominique0905
Herpes mit schnupfen? :sarkasmus: Es las sich nur grad lustig, entschuldige. Ich würd sagen, das ist, was es ist, Pickelchen. Nicht dran rum fummeln, nach ein paar Tagen mal bei Gelegenheit gucken, wenns mehr wird, mal zeigen gehen, sonst ce la vie
Antworten
1
Aufrufe
533
pat_blue
pat_blue
L
Jeder disqualifiziert sich so gut er kann. So, hier jetzt zurück zu Lobsys Thema. Politik und verquere Ansichten dürfen notfalls in passenden Themen diskutiert werden.
Antworten
401
Aufrufe
15K
IgorAndersen
IgorAndersen
Bullibratan
Ist halt ein sehr anhänglicher und da er jetzt zur famile gehört, naheliegend :) Was ein Zufall, Bashkan, auch ein schöner Name :respekt::dafuer:
Antworten
83
Aufrufe
7K
Bullibratan
Bullibratan
Zurück
Oben Unten