Seid ihr vom KiTa-Streik betroffen?

KsCaro

Webmistress™
Mod-Team
20 Jahre Mitglied
Wir nicht, denn Davids KiTa ist in privater Trägerschaft (und zahlt übertariflich). ;) Aber im Freundeskreis sind einige Eltern ziemlich in den Allerwertesten gekniffen wenn die städtischen KiTas bestreikt werden. Notdienstgruppen ungünstig am anderen Ende der Stadt liegen, überfüllt sind etc. :(

Seid ihr betroffen? Wie löst ihr es? Haben eure Chefs Verständnis? Bekommt ihr Urlaub oder seid ihr auf Notbetreuung angewiesen? Holt ihr euch eure KiTa-Gebühren zurück?

 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi KsCaro ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Derzeit nicht - und wohl auch zukünftig nicht, "unsere" KiTa ist in kirchlicher Trägerschaft.

Muss gestehen, dass ich froh darüber bin, auch wenn ich durchaus Verständnis für die Streikenden habe.
 
Derzeit nicht - und wohl auch zukünftig nicht, "unsere" KiTa ist in kirchlicher Trägerschaft.

Muss gestehen, dass ich froh darüber bin, auch wenn ich durchaus Verständnis für die Streikenden habe.

Ist bei uns zum Glück auch so,

aber Freunde von uns sind in den A... gekniffen. Die gesetzlich vorgeschrieben Tage für das ganze Jahr sind schon verbraucht.
Sie lässt sich daher schon öfter selbst krank schreiben, auch wenn das eigentlich keine Lösung ist, aber was soll sie machen?
 
Die erste Woche ist "geschafft". Unsere Freunde und auch die Nachbarin konnten sich mit wechselseitiger Betreuung der Kinder über die Runden helfen.

Unsere KiTa zeigt sich mit Info-Material "solidarisch", auch wenn für uns alles den gewohnten Gang geht.
 
Zum Glück nicht. Die jetzige KiTa ist kirchlich. Die zukünftige eine Elterninitiative. Bin ich auch sehr dankbar für...
 
Unsere wird wohl leider auch noch streiken...
Ziemlich nervig; weil die letzte Maiwoche eh Pfingstferien sind und dann die Woche vorher noch Streik;
so hochschwanger belastet mich das doch ziemlich :(
 
das streiken wird denen nur leider nichts bringen. Deswegen wird das auch länger so weiter gehen.
Zum bespiel die Stadt Stuttgart spart pro streiktag 90.000€. Wenn die Eltern ihre Gebühren zurück bekommen, dann sind es immernoch 70.000 Euro.
Also die, die man unter Druck setzen will, die lachen sich ins Fäustchen. Und dann hofft man auf die Solidarität der Eltern? selbst wenn die die das ausbaden müssen sich solidarisch zeigen, wie sollen sie denn Druck ausüben, wenn sich Geld zurückfordern nix bringt?
 
Ich werde diese Woche Ausfall sicher nicht zahlen -
sind bei uns knapp 80€.
 
Und wie sieht es aus ? Habt ihr immer noch Verständnis ? Also ich nicht da ich nicht direkt betroffen bin . ( kirchliche Kita) aber langsam gibt es bei uns echt verzweifelte Eltern . Die Notgruppen sind voll, wer keine Großeltern greifbar hat ist echt am A......
Und meine Liebe streikende Nachbarin erzählt mir dann noch grinsend das es vielleicht bis zu den Sommerferien so weiter geht .
Na dann wird der Sommerurlaub wohl bei manchem gestrichen da einfach keine Urlaubstage mehr übrig sind .
 
Ich habe durchaus noch Verständnis. - Aber für beide Seiten. Wie du schreibst: Die Eltern sind echt die gekniffenen.

Es bringt aber nichts, wenn die Eltern das nun den Erzieherinnen sagen und auf die schimpfen, da die ja "den Hals nicht voll kriegen" (am Dienstag beim KiA im Wartezimmer erst erlebt). Die Kommune steht eigentlich in der Pflicht, die Betreuung zu gewährleisten. DA muss man also vorstellig werden und sich beschweren, und die Beiträge eben möglichst nicht zahlen.

Hier hat die Stadt, nachdem irgendwann die Woche streikende Eltern dem Jugendamt auf die Bude gerückt sind, insgesamt drei weitere Notgruppen im Stadtgebiet eingerichtet, dafür gesorgt, dass die Aufnahmekriterien etwas lockerer sind, will die Gebühren erstatten UND hat mittlerweile einige KiTas für Elterninitiativen geöffnet, sodass die die Kinder im Kindergarten betreuen können.

Das rettet nicht jedem den Tag, aber es wäre nicht passiert, wenn alle Eltern weiterhin nur die Faust in der Tasche geballt hätten.
 
Das Problem mit den Beiträgen gibt es bei uns in Rhl-Pf nicht da bei uns die Kitas Beitragsfrei sind . Also kein Druckmittel .
Ich bin mal gespannt wie es weitergeht
 
Alle Kitas?

Das ist super.

Ist in der Nachbarstadt auch so. Ansonsten ist in NRW nur das letzte Jahr vor der Schule beitragsfrei
.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Seid ihr vom KiTa-Streik betroffen?“ in der Kategorie „Rund ums Kind“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Grazi
  • Gesperrt
VERMITTLUNG EINGESTELLT! Der Halter hat sich in den Kopf gesetzt, nach Dänemark auszuwandern, um sein Leben in den Griff zu bekommen. Ihm ist klar, dass Caesar aufgrund seiner Rassemischung in Dänemark verboten ist…. Er schrieb aber auch, er habe Kontakte zu Hundehaltern in DK, die einen...
Antworten
1
Aufrufe
432
Grazi
kitty-kyf
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
332
kitty-kyf
kitty-kyf
DobiFraulein
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
44
Aufrufe
3K
Podifan
Podifan
E
Mein nonverbaler Rückruf bei einem alten, sturen DSHmix: entgegen gesetzte Richtung vom Hund mit LMAA einstellung und nicht umdrehen. Mein subjektiver Eindruck: wenn es einem tatsächlich ein Stück weit egal ist, dann funktioniert es, mit Erwartungshaltung eher nicht so gut. Ich denke...
Antworten
37
Aufrufe
4K
Nicole Binder
N
Podifan
Ist es auch. Die lernen da ja auch durchaus, sich sinnvoll und rücksichtsvoll zu verhalten. Aber davon auszugehen, das 2,5-6 Jährige über einen langen Zeitraum stickum sind / sein können bzw. das es sinnvoll ist, sie über einen längeren Zeitraum dazu zu "zwingen", ist verkehrt gedacht. Ich...
Antworten
11
Aufrufe
1K
Consultani
C
Zurück
Oben Unten