Sehr wählerischer Hund + Allergien... wie gesund ernähren?

JaLu

10 Jahre Mitglied
Hi

Ich hab ja schon ein paar mal gepostet, da Lara so schlecht frisst. Mittlerweile haben wir alle Ergebnisse der Blutuntersuchungen. :(

Sie hat eine sehr starke Anzahl von Antikörpern gegen:

- Rind
- Kuhmilch
- Lamm

geringer Nachweis von Antikörpern:

- Ente
- Weizen
- Schwein
- Soja

sie frisst nicht:

- Gemüseflocken
- Fisch
- Trockenfutter (frisst sie sehr wenig)

Wir sind jetzt ratlos wie wir sie gesund ernähren sollen.
Die Sachen mit geringem Nachweis von Antikörpern vorsorglich weglassen oder einfach weiter verfüttern?
Fertigfutter jeglicher Art dürfte sich erledigt haben. Ich glaube nicht, dass wenn z.B. "Kaninchen" draufsteht auch NUR Kaninchen drin ist, oder?

Noch haben wir ja das Problem, dass sie deutliches Untergewich hat (wobei sie gerade wieder zunimmt). Sie bekam also alles was sie frisst, hauptsache sie nimmt zu.

Bis jetzt haben wir viel Fleisch und auch Dosenfutter verfüttert. Gemüseflocken haben wir ein bisschen drunter geschummelt, damit sie wenigstens etwas Gemüse frisst.

Aber wie ernähre ich sie jetzt? Fleisch pur? Das mag ja kurzfristig zum zunehmen ok sein. Aber doch nicht auf Dauer!

Habt ihr Tipps? Ich hab mir schon überlegt vegetarisches Trockenfutter + Fleisch zu verfüttern. Aber sie frisst das "normale" Trockenfutter ja schon schlecht, warum also sollte sie das vegetarische fressen!?! :verwirrt:
Außerdem dürfte da ja auch ziemlich viel Getreide drin sein.

Sorry, ich bin grad überfordert. Außer Wild, Geflügel- (ohne Ente) und Pferdefleisch fällt mir nichts ein, was ich mit ruhigem Gewissen verfüttern könnte.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Liebe Grüße :hallo:

Miriam
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi JaLu ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Lass die Flocken weg,pürire einfach etwas rohes Gemüse und Obst und misch das unters Futter,wenn sie Banane annimt um so besser viele Kohlehydrate hilft beim aufbau,da die einen sehr starken geruch haben erst mal so versuchen,unter den Gemüse/Obstbrei kannst du auch etwas Honig mischen.
Ente,Weizen,Schwein und soja würde ich weglassen,steig um auf Hühnchen und Pferdefleisch und ein zwei mal die Woche ein Ei wens geht mit Schale,ich verfüttere alles roh,ich Barfe meine seit gut nem 3/4 Jahr und ihr geht es prächtig.
 
Ich hab mir schon überlegt vegetarisches Trockenfutter + Fleisch zu verfüttern.

Das Problem beim vegetarischen Trockenfutter wird sein, daß dieses wieder einen hohen Weizenanteil haben wird...

ich kenne das Problem: habe einen Hund, welcher aufgrund seiner Medikamente nicht allzu viel Fleisch (und dann auch nur bestimmte Sorten, keine Haut, keine Innereien...) fressen darf, zusätzlich aber wegen Problemen mit dem Bewegungsapparat auch möglichst keinen Weizen.

Ich koche daher das Futter täglich selbst frisch, da bei dem Fertigfutter immer irgendwas mit drin ist, was er nicht haben darf...
an den Aufwand gewöhnt man sich, es kommt einem nachher auch nicht mehr als Solcher vor ;)


Ich würde an Deiner Stelle es mal mit Pferdefleisch versuchen, das wird i.d.R. auch von empfindlichen Hunden gut vertragen. Dazu gekochte Kartoffeln- die kannst Du z.B. auch für ein paar Tage im voraus kochen (Pellkartoffeln) und dann täglich nur noch entnehmen und kleinquetschen. Als Gemüse gehen Möhren immer gut: geraspelt, entweder roh oder kurz im heißen Wasser ziehen lassen (zugunsten der Bekömmlichkeit), oder Zucchini...oder mal nen Apfel dazureiben etc.

Anstelle der Kartoffeln kannst Du auch Hirse nehmen (gibts z.B. beim dm), diese so ca. 10 min. weich kochen. Da kannst Du das geraspelte Gemüse am Ende der Kochzeit mit reinwerfen und mitziehen lassen, also nicht alles einzeln kochen, das ist weniger mühsam ;)
Fleisch entweder roh dazu oder auch am Ende mitziehen lassen, daß es so halbgar ist (wenn ein Hund noch kein rohes Fleisch kennt, frisst er es angegart meist eher).
Dann noch nen kleinen Schuß hochwertiges Öl dazu und fertig ist die Mahlzeit :)

Wie gesagt, hört sich erst vielleicht nach viel Aufwand an, aber der hält sich wirklich in Grenzen und Du kannst Dir sicher sein, daß nichts in den Hund reinkommt, was Du nicht willst und was nicht gut für ihn ist (so wie z.B. die minderwertigen Schlachtabfälle, "tierische Nebenprodukte", wie in jedem Fertigfutter!)
 
Wie und wann bereitet ihr das Gemüse vor?

Täglich vor der Fütterung? Am Abend vorher? Kann ich das z.B einmal im Monat vorbereiten und einfrieren?
Wie handhabt ihr das?

Gruß...
 
Wie und wann bereitet ihr das Gemüse vor?

Täglich vor der Fütterung? Am Abend vorher? Kann ich das z.B einmal im Monat vorbereiten und einfrieren?
Wie handhabt ihr das?

Gruß...

Ich barf meine Hund ja auch, d.h.es gibt auch Gemüse. Ich mach ca. 2 mal im Monat Gemüse-/Obstbrei und frier sie ein. Täglich tau ich dann das Gemüse auf.
Zum Vegi Trofu gibt es dieses hier: Außer Reis kein Getreide. Allerings mag es meine Anny auch nicht so gerne, Gipsy dagegen isst es gerne. Das Trofu dient aber nicht als Alleinfuttermittel, sondern als Zusatz z.b. zum barfen!
 
Zum Vegi Trofu gibt es dieses hier: Außer Reis kein Getreide. Allerings mag es meine Anny auch nicht so gerne, Gipsy dagegen isst es gerne. Das Trofu dient aber nicht als Alleinfuttermittel, sondern als Zusatz z.b. zum barfen!

Lara vegetarsich zu ernähren kommt auch nicht in Frage. Auch wenn ich Vegetarierin bin, weiß ich dass mein Hund es NICHT ist. ;)
Wenn überhaupt, dann ist das vegetarische Trockenfutter als Zusatz zum Fleisch gedacht!

Aber ich denke ich probier es mal mit selber zubereiten. :)

Übrigens vielen Dank für die schnellen und hilfreichen antworten. Ich bin begeistert. :)

LG
 
Wie und wann bereitet ihr das Gemüse vor?

Täglich vor der Fütterung? Am Abend vorher? Kann ich das z.B einmal im Monat vorbereiten und einfrieren?
Wie handhabt ihr das?

Gruß...

Ich bereite es ein mal im Monat vor und dann wird es portionsweise(ca.3 Esslöfel von dem Gemüsebrei pro Mahlzeit)) eingefroren,nach dem Auftauen kommt noch ca. ein Esslöfel Rapsoil dazu dann wird das ganze unters Futter gemischt und fertig.
Wenn der Hund es den doch nicht mag besorg dir Ziegenkäse(gibt es bei uns hier beim Lidel)in Scheiben und brösele dann ne Scheibe übers Futter.
Das Beste an dem Gemüsebrei ist,das es auch der Mensch essen kann,kurz erwärmen(nicht Kochen wegen der Vitamine) ein paar Kräuter und Gewürze dazu das ganze über Reis und schon hat man ne Kalorienarme Vitaminreiche Mahlzeit.
Zum Trockenfutter,weich es ein,vielleicht in Hühnerbrühe.
 
Woher kommst du denn? Billiger als Pferd wird für dich Wild sein. Die richtige Rutine wird sich nach ein paar Tagen oder Wochen einstellen, du wirst dann auch sehen, was für dich zwecks Gemüsezubereitung der richtige Weg ist, ob du es lieber einfrierst oder alle 2 Tage frisch machst und im Kühlschrank lagerst...
 
Habe hier auch einen mäkeligen Fresser mit diversen Allergien:hallo:.

Ich füttere rohes Fleisch und püriertes, gekochtes Gemüse.
Wir lassen alles weg wogegen Ako allergisch ist und zusätztlich jegliches Getreide.

Das Gemüse koche ich ein- bis zweimal im Monat und friere es in kleinen Portionen ein.
 
Wie und wann bereitet ihr das Gemüse vor?

Täglich vor der Fütterung? Am Abend vorher? Kann ich das z.B einmal im Monat vorbereiten und einfrieren?
Wie handhabt ihr das?

Gruß...

Aaalso, ich mache das so:

- setze nen Topf Kochwasser auf und während es warm wird, rasple ich das Gemüse (in meinem Fall 1-2 Möhren und ein Stück Zucchini oder Apfel).

- ins kochende Wasser werfe ich Hirse oder Reisflocken (beides vom dm) oder Gerstengraupen oder Polenta, also quasi die "Sättigungsbeilage". Je nachdem, was es ist, unterschiedliche Kochzeit, bis es weich genug ist.

- wenn weich gekocht, werfe ich die Gemüseraspeln in den Topf, schalte die Hitze ab und werfe das rohe Fleisch zum Ziehen mit rein (das Fleisch hab ich portionsweise eingefroren und nehme es am Vorabend aus dem TK-Schrank).

- abkühlen lassen, Schwenk Öl dazu, servieren.

(- anschließend mir selbst eine Büchsensuppe, TK-Pizza oder Fertiggericht warm machen :lol:)

Zeitaufwand ohne Weichkoch- und Abkühlzeit ca. 5 min, also wirklich nicht schlimm.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Sehr wählerischer Hund + Allergien... wie gesund ernähren?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Jenny144
:verlegen: oops, ich hätte Hirse und Reis nicht dazu gezählt, Triticale musste ich erst googlen, ich sag ja, KSG bildet, meine Leni reagiert auf Weizen und Kartoffeln, Reis geht zum Glück Getreide sind Weizen, Roggen, Dinkel, Buchweizen, Gerste, Hafer, Hirse, Mais, Reis und Triticale
Antworten
14
Aufrufe
673
Lucie
Ninchen
Ich hatte, als ich damals mein Stellengesuch als Nanny verfasst habe, gleich ins Gesuch geschrieben, dass wir Hunde und Katzen haben und ich für allergische Kinder nicht geeignet bin.
Antworten
19
Aufrufe
514
Paulemaus
Paulemaus
Z
Ich finde, dass das für die Kürze der Zeit doch schon richtig gut klingt. Weiter so!
Antworten
18
Aufrufe
425
La Traviata
La Traviata
*SpanishDream*
Nana ist eine Cane Corso Hündin, geboren 9/2017 Ob sie kastriert ist wissen wir leider nicht. Leider ist auch sonst nicht viel bekannt über sie, denn Nana's Besitzer ist verstorben. Sie hatte ein gutes und liebevolles Zuhause,das merkt man. Nana ist mit Hunden verträglich, anhänglich und...
Antworten
0
Aufrufe
145
*SpanishDream*
*SpanishDream*
Zurück
Oben Unten