sehr knurrig, von null auf hundert

toby23

Hey Leute.
Ich hab ja gehofft das ich hier nichts erfragen brauch,weil bis her alles schick war und ich hier auch haufen wissenswertes erlesen konnte.
Naja, nun hab ich doch nen kleines Problem.
Und zwar haben wir jetz seid gut 2 Wochen eine stafford Hündin. Sie ist jetz 14 Wochen alt. Kurz was zum umfeld und erziehung. Sie hat ein grossen garten direkt bei uns am Haus dran zum austoben. Ich geh auch regelmäßig mit ihr spazieren,spiel viel mit ihr, auch knifflige Sachen wo sie schnüffeln muss usw. Auch die grundkomandos wie sitz platz und bleib klappen schon echt prima. Ihren schlafplatz hat die kleine maus bei uns mit im Schlafzimmer. Was ihr scheint sehr zugefallen mit anderen hunden hat sie auch oft zu tun und auch mit klein kindern kommt sie recht gut aus. Zwar noch sehr verspielt aber klappt auch. So nun zum eigentlichen Problem. Wenn ich mit ihr draussen spiel, hat sie manchmal,also so gut wie einmal am Tag, nen klein aussetzer wo sie völlig von null auf hundert durchdreht. Das ist dann kein spielen mehr, das is dann schon echt agressiv. Sie sitzt vor mir, schaut mich an und dann geht sie voll ab. Springt mich an und will mich beissen. Dann versuch ich sie zu beruhigen, zwick ihr in den Nacken und dann gehts richtig los. Sie putscht sich voll hoch und das beissen in die Hand ist echt nich so toll. Wenn ich dann sitz sage im ernsten ton, macht sie das auch.dann versuch ich sie anzufassen und zu besänftigten und dann gehts gleich wieder los. Will mir das verhalten gar nicht erst bei meiner Freundin oder meiner klein nichte vorstellen. Würde mich sehr über ein paar VerhaltensKorrektion freuen. Wäre echt schade wenn sie das verhalten in ihr alter mit nimmt.

Mfg
Tobi
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi toby23 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Willkommen im ganz normalen Welpenwahnsinn. Das ist ein Baby, die haben schonmal ihre wilden 5 Minuten. Tu mir den Gefallen und lass das mit dem in den Nacken zwicken - was soll der Hund draus lernen? In den Nacken packen bedeutet Tötungsabsicht, das zerstört nur die Vertrauensbasis zwischen dir und Hund.
Wenn sie ihre wilden 5 Minuten hat, hilft nur eins: strenges Nein und schlichtweg ignorieren! Nur so lernt der Hund, dass es nur für ruhiges Verhalten Aufmerksamkeit gibt. Auch wenn sie zwickt und beißt, kurz aufschreien ("au" z.B.) und weggehen, aus der Situation raus. Welpen müssen das eben erst lernen, was sie sollen und was nicht.
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
Du siehst es kommen, oder? In dem moment drehst dich ab und gehts wortlos weg. Ich finde das jetzt nicht so dramatisch, sorge einfach dafuer das du etwas in den hand hast, worin sie beissen kann. Ich kenne auch grosspudel, die bis im hohen alter so aufdrehten, die holten sich selber " ihren turnschuh" zum reinbeissen.

Das in den haenden beissen ist laestig und gibt blaue flecken, ich hasse das. Leite es um auf ein spielzeug, ein kong oder ein dummy.
 
Danke schon mal für eure tipps. Das mit dem zwicken habe ich hier gelesen und auch probiert. Bei kleingkeiten hilft das eigentlich super.sie lässt ab und geht nich mehr ran. Bloss wie gesagt, in der Situation ist sie sehr agressiv. Wenn ich mich umdrehe und weggehen würde, beisst sie hundert prozentig volle kanone in meine waden aber das werd ich trotzdem mal versuchen, ignorieren und weggehen. Ich wunder mich halt nur das es so extrem ist. Kenn das von anderen hunden nicht so. Hab zwar viel gelesen darüber das es halt bei staffords rauer ist,aber so danke nochmal.
 
Ach was, der gefaehrliche stafford wieder, kanns nicht mehr hoeren, ein junger hund der seine beisshemmung noch lernen muss, wenn mich ein hund volle kanne in den waden haengt, den packe ich natuerlich, das lasse ich mich nicht bieten. Ein guten trainer, oder der zuechter sollte dir mal zeigen wie du ihm in den schraenken weisen kannst.
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 7 Personen
Ich denke nicht dass das wirkliche boesartige Aggression ist, sondern nur ein totales Hochdrehen.
Wenn sie zu dolle beisst wuerde ich ihr deutlich machen, dass dir das weh tut und nicht in Ordnung ist. "Aua" schreien, winseln, sofort weggehen. Erst wenn sie ruhig und ausgeglichen ist bekommt sie wieder Aufmerksamkeit.

Es ist eigentlich normal, dass Welpen manchmal so verrueckte 5 Minuten haben und Staffs haben nunmal doppelt Pfeffer im Hintern.
Das hatte sogar unser Owtscharka als Welpe. Wenn er mit auf dem Bett saß wollte er manchmal meine Ohren packen und ich war so bloed nicht ernst bleiben zu koennen, sondern habe dann immer einen Lachanfall bekommen. Dabei ist der Kleine echt ausgetickt und hat mir manchmal wirklich weh getan, aber das war nie Boesartigkeit. Das ist einfach Energie, ausflippen, Uebersprungshandlungen, Uebermut, grobes Spielverhalten, keine Grenzen kennen...
 
So leute. Bin grad von Arbeit nach Hause gekommen und meine Freundin habe ich weinend in arm nehmen müssen, weil die kleine ihre arme ziemlich heftig zerbissen hat. Nicht nur leicht sondern wirklich arg. Blutet und ist für ein Mädchen nicht grad schön. Sie hat mir erzählt das sie spazieren war und wo sie zurück kamen hat sie sich draußen noch auf die treppe gesetzt und wieder auf einmal drehte sie durch und sprang ihr hinten an Rücken und zerkratze ihn und dann ging sie wieder auf die arme extrem los. Wenn es leichte Kratzer wären würde ich hier nicht schreiben. Die arme sehen echt übel aus mit tiefe löcher. Ich kann mir das einfach nicht erklären. Sie hat und bekommt alles was ein Hund sich nur wünschen kann. Mir tat es richtig weh meine Freundin weinen zu sehen. Ich glaube nich das das nur auspowern ist oder zu dolles spielen.
 
erinnert mich an meine Kindheit ... da bekamen wir nen Doggen-Welpen ...als der Hund noch ein Jungspund war, ging der ab wie sonst was, wenn ich irgendwo kniete oder am Boden saß kam von hinten über den Rücken und wurde dabei richtig rauf-grob ....

was ich mich frage: wie konnte der noch junge Hund mehrfach die Arme der Freundin beissend erwischen? aufstehen hätte doch geholfen :kp:
 
Als mein Spaniel Welpe 12 Wochen alt war, sah ich des öfteren aus wie ein Opfer häuslicher Gewalt und ich lief nur Jogginghosen rum, weil ich mir nicht mehr Klamotten runieren lassen wollte - auch er dreht immer mal hoch, zu hoch - meistens wenn er müde oder durch zu viele Eindrücke überfordert ist....

Wegdrehen half nicht viel, was bei ihm aber half und hilft, ist ihn in seine "stille Ecke" zu schicken. Meist schläft er dann nach 20 Sekunden tief und fest...

C
 
Ja keine Ahnung warum sie von nix auf gleich auf Hundert ist. Meine Freundin hat halt versucht sie von sich wegzuhalten und ging es halt auf die arme los. Und ganz ehrlich,das is kein spielen. Sie is wirklich richtig agressiv. Ich weiss das es ein Stafford ist,aber so extrem is echt heftig. Sie schnappt ja nich nur oder will spielen,sie meint es voll ernst und beisst mit voller Wucht zu. Und jetz einfach nur zu sagen"ja das is nen Stafford" glaub ich nich. Weil das verhalten irgendwie über hand nimmt.
 
Wenn man einen Hund korrigieren will braucht es schon die gleiche Energie, die auch der Hund aufbringt. Sonst kommt da nix an. Das heisst jetzt nicht doppelt so doll kneifen. Brust raus, Schulter nach hinten, mach dich mal stark. Schau Cesar Millan Folgen, dann wirst Du es verstehen.

Im übrigen hast Du keinen Amstaff oder hast Du Zuchtpapiere/Stammbaum? Dein Avatar sieht nicht nach Amstaff aus. Bei Hunden von Vermehrern kann man eh nix sagen, die sind eben wie sie sind. Pitbulls aus ungeprüfter Zucht. Alles Gute.
 
Ich hatte mehrmals solche Welpen im TH zu denen ich auch jeden Tag gegangen bin.
(Einen hatte zur Pflege, weil er mit 8 Wochen alles, was nicht bei Drei auf dem Baum war, gebissen hat und es wurde ein wunderbarer Hund.)
Meine Erfahrung ist, der Hund muß lernen, dass das, was er tut, unangemessen ist.
Woher soll sein Welpe denn wissen, das er zu weit geht, dass man nicht unter vollem Einsatz der Zähne spielt?
Dann noch die Rasse und schon kommt es hier in der Diskussion gleich mal zur Erklärung, das wäre nicht bösartig.
Wer bitte kommt denn auf solche Ideen? Ein 14 Wochen alter Welpe der bösartig sein könnte?
(Mal angesehen davon, dass auch Hunde, die beißen, nicht böse sind. Man muß klären, wann und warum sie es tun. Aus Bösartigkeit sicher nicht.)

Nach meiner Erfahrung geht das Erlernen bei der Intensität mit Ignorieren nicht. Es gibt Hunde, die legen dann erst richtig los,weil sie meinen, man hat sie nicht verstanden, die Animation muß stärker sein.
Irgendwie hat der Kleinen Beißhemmung und angemessenes Spielen wohl bisher keiner beigebracht. Sie muß wissen, dass das, was er tut, weh tut, dass kann durchaus auch unangenehm für ihn sein.

Aber, wenn sie aufhört, ist es vorbei. Dann ist alles wieder gut und ggf. kann man auch weiter spielen.
Bei Hunden untereinander ist das völlig normal. Dem so losgehenden Welpen wird klar und eindeutig gezeigt, dass so ein Verhalten nicht akzeptiert wird, aber, die folgende Spielaufforderung des Kleinen wird angenommen.

Und hinschauen beim Spielen.Wenn man merkt, dass er so hochdreht, dann kommt die Spielpause. Kleine Hunde brauchen neben Beschäftigung auch viel Ruhe.

Hole dir kompetente Hilfe, die euch zeigt, was die Kleine braucht.

Nachsatz:

Ja keine Ahnung warum sie von nix auf gleich auf Hundert ist. Meine Freundin hat halt versucht sie von sich wegzuhalten und ging es halt auf die arme los. Und ganz ehrlich,das is kein spielen. Sie is wirklich richtig agressiv. Ich weiss das es ein Stafford ist,aber so extrem is echt heftig. Sie schnappt ja nich nur oder will spielen,sie meint es voll ernst und beisst mit voller Wucht zu. Und jetz einfach nur zu sagen"ja das is nen Stafford" glaub ich nich. Weil das verhalten irgendwie über hand nimmt.

Hol dir sofort Hilfe, die euch auch das Verhalten des Hundes einschätzt. Wenn hr Amgst vor dem Welpen bekommt, wird es nichts.
Ich weiß,was du meinst, ich kenne das und es war immer so, wie ich es beschrieben habe.

Der Welpe, den ich zur Pflege hatte, hat sich genau so benommen. Er war kein Staff, es war ein Jack-Russel.
 
Bitte jetzt nicht falsch verstehen, aber ich verstehe grade das Problem nicht, welches deine Freundin hindert einen Welpen maßzuregeln. Wie kann man sich das "weghalten" des Welpen vorstellen?
Was wäre denn, wenn deine Freundin mit "voller Wucht" zurückbeißen würde? Also auf hündisch: Schnauzgriff! Einmal kurz und fest über die Schnauze gepackt. Bei unserem Dobermann und unserem Schäferhund (der damals immer der Meinung war, er müsse unseren Sohn kräftig in die Waden "beißen") hat das Wunder gewirkt. Kommt natürlich drauf an wie sensibel der Hund ist, aber mit einem "Sensibelchen" scheint ihr da grade nicht gesegnet zu sein...:feilchen:
 
Nicht böse sein, aber: Ja, ihr habt einen Terrier!

Mit 14 Wochen wird dieser nicht böser Absicht auf euch losgehen. Die sind sehr, sehr grob, wenn sie es noch nicht gelernt haben. Auch das Hochdrehen ist absolut typisch.

Ihr bestimmt, wann Schluss ist. Nicht hochheben, schubsen oder ähnliches. Das kann fälschlicherweise als "Cool, die machen mit" gewertet werden. Wenn es der Hund nicht kapiert, wenn man einfach aufsteht, kann man auch mal zum Abkühlen die Tür zwischen sich und dem Hund schließen...
 
Wenn er dermassen auf mich losgehen wuerde, wuerde ihm hoeren und sehen vergehen, das ist doch ein kleiner hund, so eine knoepft man sich doch vor? Vielleicht habe ich einfach reden, die kneifer haben das bei mir immer sehr schnell abgewoehnt. Du brauchts hilfe weil es sonnst ausufert, nicht weil das ein boeser hund ist, aber weil du nicht weisst wie du ihm klar machen kannst, das das nicht geht.

Ich wurde erst letzte woche im hintern gekniffen mit ein paar frontzaehnchen von ein zweijaehriger hund, vor lauter yuppie! Obwohl ich lachen musste, hat ein anpfiff gereicht. Das ist auch kein moerder hund, der fand das in dem moment einfach eine sehr lustige idee.
 
So einem Frechdachs, in dem Alter sollte, man doch körperlich nun wirklich gewachsen sein und sich nicht derartig malträtieren lassen.
Seid mal ein bißchen energischer und lasst Euch von dem Kleinen nicht so auf der Nase herumtanzen, aber verwechsel das jetzt bitte auch nicht mit Grobheit oder Gewalt.
Wobei man in dem Moment auch nicht superzärtlich sein muss, wenn er einem so zusetzt.
Seid einfach konsequent in Eurer Haltung und Eurem Handeln.
Ihr seid doch -zur Zeit noch- wesentlich stärker, als das Hundekind, also nutzt Eure körperliche Überlegenheit auch für die Erziehung.

Ich würde den kleinen Kerl schnappen und auf meinem Schoss festhalten und ansonsten dabei ignorieren, bis er sich beruhigt hat.
Und zwar jedesmal, bis er verinnerlicht hat, dass es total langweilig und öde wird, wenn er ein solches Verhalten zeigt.
Wenn er mich dabei beißt oder zwickt, wird er so festgehalten, dass er das nicht kann, also auch am Kopf, am besten unter der Schnauze.

Dazu kann man dann ein Signal etablieren, wie "Schluss", was man in dem Moment, wo man ihn schnappt, einmal deutlich sagt, nur einmal.
Und wenn man das jedesmal konsequent durchzieht, reicht i.d.R. später dann auch das Signal, damit er wieder runterkommt.
Wenn er dann ruhig wird, kann man ihn auch belohnen und er bekommt wieder freundliche Aufmerksamkeit.

Und komm von dem Gedanken weg, er wäre aggressiv oder Du hättest einen gefährlichen Hund, das ist ein Hund wie andere auch, ein Kleinkind, das seine Grenzen sucht und jetzt finden muss.
Es ist eben häufig auch eine Eigenschaft von Terrier- und Bulldogartigen, dass sie den Ausknopf öfter mal nicht finden, dann muss man es ihnen zeigen.

...
 
Ich würde als Notmaßnahme Geschirr und Hausleine dran machen, damit ihr sie erstmal aus der Situation nehmen könnt ohne dass sie euch löchern kann, da ihr dem offenbar grad sehr hilflos gegenüber steht. Und dann lasst euch von jemand kompetentem zeigen wie ihr einen aufgedrehten Welpen runter bringt.
 
Wenn er dermassen auf mich losgehen wuerde, wuerde ihm hoeren und sehen vergehen, das ist doch ein kleiner hund, so eine knoepft man sich doch vor? Vielleicht habe ich einfach reden, die kneifer haben das bei mir immer sehr schnell abgewoehnt. Du brauchts hilfe weil es sonnst ausufert, nicht weil das ein boeser hund ist, aber weil du nicht weisst wie du ihm klar machen kannst, das das nicht geht.

Ich wurde erst letzte woche im hintern gekniffen mit ein paar frontzaehnchen von ein zweijaehriger hund, vor lauter yuppie! Obwohl ich lachen musste, hat ein anpfiff gereicht. Das ist auch kein moerder hund, der fand das in dem moment einfach eine sehr lustige idee.

Ja, die Kleine muß sehr schnell klar, deutlich und fair lernen, was geht und was nicht.

Eine Auszeit kann helfen. Doch wenn der Hund draußen so spielt, dann bekommen sie ihn doch gar nicht so flott in einen Raum und das exakte Timing ist nun mal das Wichtigste, wenn der Hund wirklich lernen soll.
 
Ich würde als Notmaßnahme Geschirr und Hausleine dran machen, damit ihr sie erstmal aus der Situation nehmen könnt ohne dass sie euch löchern kann, da ihr dem offenbar grad sehr hilflos gegenüber steht. Und dann lasst euch von jemand kompetentem zeigen wie ihr einen aufgedrehten Welpen runter bringt.

Hausleine, bei so einem Baby?
Also, tut mir leid, das ist ja nun auch keine aversive Maßnahme, aber ich finds trotzdem übertrieben, für einen Welpen.
Wenn man jetzt schon eine Hausleine braucht, um ihn händeln zu können, mit 14 Wochen?
Was kommt als nächstes ein Maulkorb, weil man sich vor ihm fürchtet?

Ich finde, man sollte dem Hund gerade jetzt, in dieser Phase, konsequent begreiflich machen, dass man ihm auch körperlich überlegen ist, er fordert das doch regelrecht ein und braucht das, meiner Meinung nach auch, um sich sicher zu fühlen.


...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „sehr knurrig, von null auf hundert“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

S
Oh da bin ich aber froh, dass ich nicht so allein auf weiter Flur stehe.:eg: LG
Antworten
15
Aufrufe
3K
Fellow
Pommel
Man sollte einfach möglichst viele Ansatzformen ausschöpfen und nicht die Verantwortung von einem auf den anderen schieben. Und wenn ich in der Schule dazu beitragen kann, daß den Kids etwas Ethik vermittelt wird, dann nutze ich das und freue mich nicht, wenn statt dessen Stunden ausfallen.
Antworten
42
Aufrufe
3K
HSH2
ThegoldenGirl
Heute morgen gab es Fleischwurst zusammen mit Nassfutter in den Kong. Wurde sofort angenommen,wurde rumgetragen und die Motte war lange beschäftigt. Gestern gab es Joghurt zusammen mit Banane und Nassfutter eingefroren als Eisformat,wurde auch gerne angenommen. Also war der Kong doch kein...
Antworten
22
Aufrufe
2K
ThegoldenGirl
ThegoldenGirl
Carrrie
;) mir war schon klar das sie Winterruhe halten, ich wußte nur nicht ob sie sich spontan nen neuen Schlafplatz suchen. Im Moment wohnen sie in nem Karton bei uns im Keller, ich hoffe bald werden sie abgeholt.
Antworten
5
Aufrufe
896
Carrrie
Carrrie
S
Vielen lieben Dank für die Glückwünsche :) Das Wetter hat ja toll mitgespielt und so konnte ich mit Familie und Freunden eine nette Gartenparty (okay, mit Terassenstrahlern ;) ) feiern. :hallo:
Antworten
5
Aufrufe
823
Nala
Zurück
Oben Unten