Schwimmweste für Hunde

Winnyone

15 Jahre Mitglied
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das Thema hier richtig platziert ist, aber ich lege
einfach mal los. Meine mittlerweile fast 15-jährige PRT-Hündin schwimmt noch für ihr Leben gern. Seit das Gehör nachgelassen hat, allerdings nur noch an der Flexi-Leine.
Sie bekommt seit zwei Jahren Fortekor für ihr Altersherz und ist an sich noch recht fit.
Nun meine Frage: Wäre es sinnvoll, für Winny eine Schwimmweste zu kaufen, damit sie sich evtl. beim schwimmen weniger verausgabt? Da sie zu der Gattung "verausgaben bis zur absoluten Ermüdung" gehört, habe ich immer etwas Angst, dass sie das Schwimmen zu sehr anstrengt und das Herz da nicht mitmacht. Vom Wasser fernhalten kann man sie allerdings auch nicht... dann schreit sie wie bekloppt und schwimmen ist denke ich besser für Ihre Gelenke als laufen. Hat jemand da evtl. Erfahrungen.
Danke vorab für die Anworten.
Gruß
Petra
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Winnyone ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Schwimmwesten für Hunde gibt es verschiedene, hier mal ein Beispiel: Ich kenne sie allerdings nur von Rettungshunden bei der Arbeit im Wasser. Einen gewissen Auftrieb haben die schon - nur ob das deine Maus davon abhält, wie wild zu paddeln? Vielleicht kennst du jemanden, wo du mal eine Weste testen kannst? Dann siehst du ja, wie sie damit schwimmt. Ansonsten würde ich sie eben nicht ewig paddeln lassen, sondern kürzer. Zur Not mal mit reingehen, damit sie dabei ruhiger ist und nicht überdreht.

Ob Schwimmen bei der Herzproblematik okay ist, würde ich mit dem Tierarzt abklären. Warst du mit ihr beim Kardiologen?

Liebe Grüße
Alex
 
Schwimmwesten hat leider niemand im Bekanntenkreis. Der Kardiologe sagte, dass
sie einfach nur altersbedingt Herzprobleme hat. Die Herzmuskeln seien nur aufgrund des Alters etwas erschlafft (zumindest habe ich es so verstanden). Ansonsten sei alles i. O. (keine Flüssigkeit in der Lunge o. ä.)
Wenn wir am Kanal sind, hole ich sie zwischendurch immer wieder raus. Da die großen aber mindestens immer eine Stunde am plantschen sind, dreht sie am Rand dann immer total durch. Gehe jetzt schon oft einzeln mit den Hunden, in der Hoffnung, dass sie sich etwas schont...aber sie ist halt ein PRT, die wird auch im Alter nicht ruhiger. Sobald sie draußen eine Fährte hat, ist sie nicht mehr zu bremsen. Vor Aufregung ist sie schon zweimal ohnmächtig geworden. Allerdings rappelt sie sich sofort wieder auf und weiter geht's...Die Ärztin sagte aber, dagegen kann man nichts machen. :(
Nehme sie zwischen immer mal wieder auf den Arm und trage sie, damit sie sich ein wenig abreagiert.
 
Such mal in der Rubrik 'Ausruestung' nach dem Begriff 'Schwimmweste' !!

Ich habe die von Ruffwear im woechentlichen Hydro-Therapie-Schwimm-Einsatz und bin voll begeistert ... kein Rollen und nix!

PS: halte eine Schwimmweste fuer angebracht, wenn sie schon mal ohnmaechtig wird :uhh:
 
Danke für die Tipps. Werde dann mal berichten, wie es sich so mit
Schwimmweste schwimmt :)
Gruß
Petra
 
Wir haben für unsere Maus auch eine Schwimmweste gekauft und zwar die K9 Float Coat.
Es hat super geklappt, sie ist ohne Angst geschwommen, obwohl sie vorher keine Pfote in tieferes Wasser gesetzt hat. Nach 3 Tagen mit weste, ging es dann auch ohne, sogar Stromaufwärts. ;)

Wir könnten sie auch verleihen, Größe L.

Liebe Grüße
Pelzgesicht
 

Anhänge

  • IMG_5660.jpg
    IMG_5660.jpg
    314,5 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_5624.jpg
    IMG_5624.jpg
    367,9 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_5621.jpg
    IMG_5621.jpg
    132,5 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_5612.jpg
    IMG_5612.jpg
    437,1 KB · Aufrufe: 13
Meine Maus trägt ebenfalls ne Schwimmweste, aus 2 Gründen:
1. das Wasser hier (Fluss) ist ziemlich reissend und mit Strudeln
2. stellt sie sich beim Schwimmen manchmal etwas dämlich an (hält den Kopf tief, Wasser geht ins Ohr rein, dann wird während dem Schwimmen Kopf geschüttelt, Hinterteil sackt ab und plötzlich ist ganzer Hund unter Wasser).

Sie schwimmt nicht weniger deswegen (glaube kein Hund lässt sich im Wasser hängen mit dem Gedanken, ach, hab ja ne Schwimmweste an, also mach ich mal etwas gemütlich...), aber gleichmässiger, was für ein krankes Herz ja möglicherweise auch nicht das Schlechteste ist. Denke mal, die Aufregung, wenn sie nicht ins Wasser darf, tut ihrem Herz auch nicht gut. Schwimmweste wäre da bestimmt eine gute Sache.
 
Wir haben für unsere Maus auch eine Schwimmweste gekauft und zwar die K9 Float Coat.
Es hat super geklappt, sie ist ohne Angst geschwommen, obwohl sie vorher keine Pfote in tieferes Wasser gesetzt hat. Nach 3 Tagen mit weste, ging es dann auch ohne, sogar Stromaufwärts. ;)

Wir könnten sie auch verleihen, Größe L.

Liebe Grüße
Pelzgesicht


Danke für das Angebot, aber Winny ist ein PRT :D ...auch wenn sie ein paar Gramm zuviel auf den Rippen hat, ist L doch ein wenig zu groß
 
Hallo,
wir haben unsere letzte Schwimmweste bei Zoobi gekauft, da sind die immer noch im Angebot
Qualität ist solala, aber halt sehr günstig, wenn man das mal ausprobieren will.
Erfahrungen keine - wir nutzen sie nur als Rettungswesten für unsere Bootstouren mit den Hunden - die würden niemals freiwillig ins Wasser gehen... ;)
LG
Dominic
 
Kann natürlich nichts gegen die Zoobi Weste sagen, ich habe nur live gesehen, wie Schwimmwesten die Hunde 'in's Rollen' bringt ... heisst, sie rollten in Seitenlage!!
Wir haben die Schwimmwesten auch für Bootstouren geholt, auch unsere Hunde meiden Wasser, aber dann habe ich lieber viele Teuros - auch für die K9 Float Coat - ausgegeben, als das Leben der Wauzels mit nicht ausbalancierten Schwimmwesten zu riskieren ... gerade weil sie keine geübten Schwimmer sind!
 
Kann natürlich nichts gegen die Zoobi Weste sagen, ich habe nur live gesehen, wie Schwimmwesten die Hunde 'in's Rollen' bringt ... heisst, sie rollten in Seitenlage!!

Da hast Du prinzipiell sicher recht, es kommt aber auch auf die Form des Hunds an.
Unsere können gar nicht ins Rollen kommen, behaupte ich mal.
LG
Dominic
 
Unterschaetze niemals den Auftrieb einer Schwimmweste :uhh: ... an Eurer Stelle wuerde ich zumindest in kontrollierter Umgebung testen, wie es den Hunden mit Schwimmweste im Wasser ergeht ... wenn sie also wirklich fuer 5 Minuten mal keinen Grund unter den Pfoten haben und eine Welle von der Breitseite bekommen!

Soviel Zeit muss sein :D
 
Am Samstag ist die Schwimmweste angekommen und am Sonntagmorgen sind wir gleich zum Kanal gefahren....was soll ich sagen... Winny ist begeistert :D

LG
Petra
 

Anhänge

  • Winny1.JPG
    Winny1.JPG
    483,8 KB · Aufrufe: 14
  • winny2.JPG
    winny2.JPG
    524,4 KB · Aufrufe: 12
  • winny3.JPG
    winny3.JPG
    374,4 KB · Aufrufe: 15
Klasse Bilder :love: ... jetzt steht dem Schwimmvergnuegen ja nichts mehr im Wege :)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Schwimmweste für Hunde“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Henry_
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Wir haben die, in Größe M für alle 3 (21 und 30 kg) und sind zufrieden.
Antworten
4
Aufrufe
376
Lucie
bärli`s papa
Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung mit weiteren Schwimmwesten für Hunde außer Ezydog und Ruffwear? Würde gerne meine Pflegedackeline etwas mehr ins Wasser lassen, merke aber, dass sie oft an ihre Grenzen stößt mit den kurzen Beinchen. Nun habe ich aber oben gelesen dass einige...
Antworten
6
Aufrufe
3K
Vanessa87
Vanessa87
Paulemaus
Immer mit Schwimmweste ! Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
9
Aufrufe
489
Piate
Kafu0678
Ich kenne mehrere Hunde, die mit ihrem Herrchen Segeln gehen und Ruffwear tragen. Die sind sehr zufrieden damit, allerdings sind die Schwimmwesten auch sehr teuer.
Antworten
2
Aufrufe
729
Gamergirl
G
Crabat
Rund um den Hund Schwimmweste und Flexi
Flexi hat sich erledigt. Schwimmweste wird noch gesucht :)
Antworten
1
Aufrufe
656
Crabat
Crabat
Zurück
Oben Unten