schwere (cronische) Ohrenentzündung

Kasina

hi ihr!!!

Ich suche Leute die erfahrung gemacht haben mit einem hund der an öfters an schweren Ohrenentzündungen lied und dem geraten wurde über eine Operation nachzudenken bei der der innere Gehörgang frei gelegt wird durch ein paar schnitte.
Problem ist folgendes: Durch meine unwiesenheit und auch durch das können der Tierärzte habe ich vor 3 Jahren schon die Ohrenentzündung meines Rüden (DSH 5,5 Jahre alt) nicht richtig in den Griff bekommen und habe durch ärztliche Behandlung die keine Wirkung gebracht hat des ganze in einer Tierklinik behandeln lassen. Da wurde er im August letzten Jahres einmal intensiv behandelt (Ohrenspülung,Tabletten und Abstrich aus dem Ohr)dann soweit kuriert das er fast ein Jahr ohne probleme wahr.Vor einiger Zeit mussten wir dan wieder hin da er wieder anzeichen zeigte. Nun war wieder Ruhe bis das feuchte weder angefangen hat und er hat nun wieder eine sehr starke Ohrenentzündung die zur Zeit versucht wird mit Tabletten und Tropfen in den Griff zu krigen.Nun Schlug mir die Tierärztin vor eine Operation vor zunehmen bei der der innere Gehörgang frei gelegt wird so das luft rankommt und sich das ganze da nichtmehr sammeln kann.Das ganze schaut aber absolut nicht schön aus da dem Hund dann ein stück ohr unten fehlt meinte sie. Darum möchte ich kontakt zu leuten aufnehmen die eine solche Operation durchführen liesen (sollte meist bei Rassen mit schlappohren vorkommen) und ob diese Heilung verschaft hat. Denn wenn ich den Hund dann so entstellen lasse wie sei meinte möchte ich schon sicherstellen das das auch eine Heilung bringt und nicht nur den Geldbeutel lehrt....
Auserdem würde ich gerne wissen ob jemand schon mit Honopathie bei Ohrenentzündungen erfahrung hat und ob ich diesa dann auch während der Behandlun mit den anderen Medikamenten einsetzen kann und ob das ganze vorallem was bringt....

So etz erstmal GUTE NACHT

Kasina

p.s.: Bitte verzeiht die rechtschreibfehler aber mir fallen gleich die augen zu.......
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Kasina ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Kasina,

also ich habe zwar Schlappohren, aber das ist bei mir noch nicht vorgekommen.
Sag mal wie ist es wenn du deinem DSH mal die Haare im Ohr ein bißchen nachschneidest? Dann müßte eigentlich mehr Luft ins Ohr kommen, und er müßte eigentlich das angesammelte Ohrenschmalz so besser rausbekommen.
Also ich würde auf alle Fälle noch einen zweiten TA zu Rate ziehen.

Gruß

munky2.gif

www.de-adit.de

Astrid und die Sabberbande
 
Hi Kasina,

schau die Ohren regelmäßig nach und säubere sie sehr gründlich. Am besten mitRingelblumensalbe oder Ringelblumenaufguß sehr vorsichtig (!) ausputzen. Am besten nimmst du Q-Tipps oder zusammengedrehte Wattespitzen, aber auf keinen Fall irgendwelche harten Gegenstände (Schere, Pinzette oder ähnliches). Wenn sich festes Ohrenschmalz im Ohr befindet (meist Schwarz) zunächst mit Ringelblumensalbe über Nacht einweichen lassen und dann versuchen zu entfernen. Die darunter meist rote entzündete Haut dann mit Ringelblumesalbe, -Tinktur oder -Aufguß betupfen und weiterhin auftretendes Ohrenschmalz vorsichtig entfernen. Bei stark behaarten Innenohren mußt du vorsichtig Haare auszupfen, danit das Ohr gut belüftet wird.
Zu der Ringelblume:
Die Salbe kannst du in jedem Reformhaus oder Drogerie kaufen. Ich nehme die von Scheller und habe sehr gute Erfahrungen mit gemacht.
Die Tinktur gibt es in der Apotheke, dazu kann ich allerdingns nichts sagen, da ich die Tinktur noch nicht benutzt habe.
Den Tee/Aufguß machst du aus 1 TL. gepulverten Blütendroge (aus Reformhaus oder Apotheke) und übergießt das mit 1/4 l kochendem Wasser und läßt das Ganze 10 minuten zugedeckt stehen und danach abseihen. Daraus kannst du dann Umschläge verwenden.

Hoffe das ich dir helfen konnte

Viele Grüße



fart.gif
Frank
Jadefalke@gmx.de
 
Hallo,

hol Dir bei Deinem Tierarzt "Epiotic" und "Surolan". Diese beiden Tropfen bitte im Wechsel in die Ohren geben und von außen den Gehörgang leicht massieren damit die Medikamente eindringen können. Das Beste ist Du beginnst mit "Epiotic" 3 Tage lang ehe Du "Surolan" benutzt. Das "Epiotic" nach Möglichkeit im Freien oder in einem Raum verwenden wo man den Ohrenschmals von den Wänden wischen kann, denn der Hund wird den Kopf schütteln sobald Du mit dem massieren fertig bist.
Noch eine Frage, ist beim Abstrich aus den Ohren eventuell festegestellt wurden, dass der Hund Ohrmilben hat?
Als "Zusatzbehandlung" ist auch ein vorsichtiges herausschneiden des Felles aus dem Gehörgang, wie hier schon in einem Beitrag zu lesen war, zu empfehlen.

Image83.gif
Mario - bandog
~~~ein Leben ohne Hund ?~~~
* nein Danke ! *
www.hund-lpz.de/
flamethrower.gif
 
Hallo!!

Erstmal entschuldigung das ich erst so spät antworte aber ich durfte mich die letzen Wochen mit dem PC ärger aber letztendlcih ahab ich doch gewonnen
redface.gif
)

danke für die antworten!
Das mit der Ringelblumensalbe werde ich jetzt ausprobieren. Wir haben seine ohrenentzündung die er vor kurzen erst wieder hatte mit mehrereren Starken Tabletten (Baytrill 150mg) und Otomax (ohrentropfen) behandelt. Auf diese medikamente spricht ehr sehr gut an.... Surolan bekamm er von unserem TA immer aber die zeigten leider nur sehr schlecht wirkung
redface.gif
(
Im moment hat er keine Probleme mit dem ohr mehr ... ich hoffe das bleibt so...
Nochmals danke

Kasina
 
Hallo Kasina !

ich glaube es handelt sich bei dem Tipp von Frank sicher "nicht" um eine Salbe, wie Frank schrieb sonder viel mehr um ein Balsam. Mit Salbe kannst Du nicht viel erreichen in Bezug auf "einweichen" lassen. Also Kaufe bitte das Ringelblumen BALSAM.

Lieben Gruss
Mona, China
icon20.gif
& Frokodil
popworm.gif
Bugsy
 
Ich benutze auch Calendula-SALBE (Ringelblume), nachdem ich den Tip von Suho bekommen habe und die zugehörige Tinktur. Hilft klasse, die Rötung ist am nächsten Tag meist schon wieder fast weg.

Bei sehr starker Entzündung nehme ich auch Surolan, aber nicht immer, da Antibiotika drin ist.

as-gum.gif

shevoice
 
Hehe Shevoice,
biggrin.gif
*wink*

nix gegen Salbe aber wenn etwas Weichen soll, so wie Frank schrieb, dann ist das BALSAM angebracht. SALBE zieht viel zu schnell ein und löst somit auch nicht unbedingt alles und schonend aus dem Ohr.


Lieben Gruss
Mona, China
icon20.gif
& Frokodil
popworm.gif
Bugsy
 
hallo kasina,
Meine setterhündin litt jedes jahr an ohrenentzündung und milben..was wir alles probiert haben..
dann nahm ich die sache selber in die hand.ich rasiere ihr nun speziell im sommer sie schwimmt gerne,innnen die haare weg und sobald sie nasse ohren hat sofort trocknen innen und aussen.

hab was vergessen es gibt auch ohrenpulver
es saugt das sekret an und beim schütteln geht es wieder raus..Nicht den hund schütteln *g*...
nur länger als eine woche würde ich es nicht nehmen wenn keine besserung eintritt.ist ein
tipp einigen hunden hat dies sehr gut geholfen.
ich bekam ihr leiden mit den otomaxtropfen ist mehr ein balsam prima weg auch die milben..vorbeugend creme ich ihre ohren mit einer ringelblumen fettsalbe ein doch wie mona sagte balsam ist besser.heuer hatte sie das erstemal keine entzündung.
regelmässiges reinigen bitte auch nicht vergessen.

dog43.gif



Servus und Baba
LG Irish

[Dieser Beitrag wurde von Irish am 04. Januar 2001 editiert.]
 
Hallo Du!
Habe mit meinem Rotti-Rüden lange Probleme mit seinen Ohren gehabt, war bei vielen Tierärzten, mal wurde er auf Milben behandelt-mal auf andere Erreger. Ein Tierheipraktiker machte mich auf die Verbindung der Ohren zu Stoffwechselfunktionsstörungen aufmerksam. Ist in erster Linie das linke Ohr betroffen, kann das auf eine Funktionsstörung der Nieren hindeuten. Ist es in erster Linie das rechte Ohr, geht man vom Bereich Leber / Magen / Darm aus. Mein Rüde war hauptsächlich am linken Ohr betroffen, er bekam Nierenfreundliches Futter (Reis, Gemüse, Fisch etc.) und das Ohr wurde mit der altbewährten Ringelblumensalbe behandelt. Nach der Futterumstellung hat er keine Probleme mehr.
 
Herzlich Willkommen bei den Kampfschmusern, Kroete
wink.gif
*hüpf*

Hast Du sonst gute Erfahrungen mit einer Heilpraktikerin gemacht? Momenentan haben wir es ganz gut im Griff, aber falls Kayla mal wieder Probleme mit Demodex-Ausbruch hat, würde ich das auch gern mal ausprobieren - habe auch schon eine Adresse.

as-gum.gif

shevoice
 
Hallo shevoice,

also die Sache mit der Demodex-Milbe kommt vom Immunsystem. Vielleicht solltest du darauf ein Augenmerk haben. Also ich meine, nach dem der Hund naß geworden ist gut abtrocknen usw.
Eventuell kannst du ihr auch Echinacea verabreichen. Wenn Echinacea zu mild ist, würde ich mal einen Paraimmunitätsinducer ausprobieren. Kannst du dir beim TA holen, und selber spritzen, oder der TA spirtzt. Mit diesem Produkt werden meine Welpen am ersten Tag nach der Geburt gleich gespritzt und 24 Stunden später noch einmal. So wird das Immunsystem angekurbelt und gestärkt.

Viele liebe Grüße

Astrid und die Sabberbande

www.de-adit.de
 
Danke Astrid, aber mittlerweile hab ich recht viele Infos über Demodex, machen ja schon 3 Jahre damit rum
frown.gif
. Wollte nur wissen, wie so die Erfahrung mit Heilpraktikern ist, weil ich nicht immer diese Hammermittel benutzen möchte.
Echinacea ist mit auch bestens bekannt, benutzen wir sogar für die Ratten
wink.gif


as-gum.gif

shevoice

[Dieser Beitrag wurde von shevoice am 18. Januar 2001 editiert.]
 
Hallo Shevoice,

na wenn ihr schon drei Jahre damit rum macht...

Also was den Heilpraktiker anbelangt, so habe ich damit auch schon sehr gute Erfahrung gemacht.

Liebe Grüße

Astrid und die Sabberbande

www.de-adit.de
 
hallo leute,

ich habe mit unserem spencer genau dieselben probleme, er leidet unter dem sogenannten ohrenzwang. die ärtzte sagen es liegt an milben, die je nach jahreszeit etc. mehr oder minder auftreten. er hat es jetzt schon fast ein jahr, wir haben alles durch was hier von euch angesprochen wurde ( surolan, epiotic etc. etc. ) dauerhaft bringen diese präparate definitiv gar nichts
die ärzte haben mir erzählt, das wenn der erreger mit dem neuen mittel nicht innerhalb von 14 tagen abgetötet ist, dieser resistent wird.

Kashina,
ich habe von meinem tierarzt jetzt für spencer endlich ein mittel bekommen das zwar nicht heilt, aber sehr stark lindert, d.h. kein auslaufen des ohres mehr, kein (ständiges)jucken. Es sind tabletten die heissen PRURITUS-Dragees N.davon bekommt er täglich zwei stück.
bitte sprich mit deinem tierarzt darüber, spencer haben sie sehr geholfen, ich hoffe deinem liebling auch.

viele grüsse dobro
 
Eben das ist unser Problem, Astrid
frown.gif

halbes Jahr gut, 4 Wochen Theater, halbes Jahr gut.....
Ich werds nächstes Mal denke ich wagen mit der Heilpraktikerin.

as-gum.gif

shevoice
 
Hallo shevoice,

ähm, würdest du auch einen Tip zwecks TA annehmen??? Mein TA ist von dir aus eine Std. weg. Ich weiß für viele ist das zu weit, aber wenn dem Hund wirklich geholfen werden kann???

Also hier aus dem Forum ist Roland schon zu diesem TA gefahren. Er war 2,5 Std. (einfach) unterwegs. ABER.. dem Hund konnte geholfen werden.

Überleg es dir. Alles andere können wir dann mal am Tel. besprechen.

Liebe Grüße

Astrid und die Sabberbande

www.de-adit.de
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „schwere (cronische) Ohrenentzündung“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

B
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
27
Aufrufe
2K
heisenberg
heisenberg
IgorAndersen
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
36
Aufrufe
2K
Toby
ChicaBella
Es gibt extra saugstarke Einlagen für Frauen nach der Geburt. Diese stehen im Laden meist bei den Babywindeln. Diese sind breiter und saugatarker als normale Einlagen.
Antworten
11
Aufrufe
796
Bulliene
Bulliene
Crabat
Ich weiß, ist schon eine Weile her. Hier habe ich ich gerade aber noch einen YT-Beitrag zu gefunden: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
35
Aufrufe
3K
Lana
C
Naja eine symphiodese wird mit einem jahr nicht mehr gemacht. Es wäre schade drum, wenn es eine chance gibt, dass der hund hd frei sein kann. Ich weiss auch nicht warum diese so ungängig ist. Wahrscheinlich weil es eine Spezialistenangelegenheit ist in dem alter. Und man vermutlich selten eine...
Antworten
37
Aufrufe
2K
braunweißnix
braunweißnix
Zurück
Oben Unten